Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: NVD-Doku Straßenbahn Haltestelle HBF (131274-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 2 Gäste betrachten dieses Thema.
  • flow
Re: NVD-Doku Straßenbahn Haltestelle HBF
Antwort #270
Morteratsch - fermeda sün dumanda

Re: NVD-Doku Straßenbahn Haltestelle HBF
Antwort #271
Bin froh, wieder etwas Positives vermelden zu können:

Endlich: Das durchschnittliche Fahrtempo im Strab.-Tunnel war heute merklich besser!!!   :one:
Ich hab es heute als verhalten-zügig empfunden, vor allem gegenüber dem bisher erlebten Graf-Carello-Tempo von Anfang der Woche.

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: NVD-Doku Straßenbahn Haltestelle HBF
Antwort #272
Ich glaube nicht dass sich an der Geschwindigkeitsbeschränkung von 20 km/h etwas geändert hat.
Liebe Grüße
Martin

Re: NVD-Doku Straßenbahn Haltestelle HBF
Antwort #273
Dann hoffe ich sehr, dass hier keiner mitliest, der sich bemüßigt fühlt, die Straßenbahnen wieder "an die Leine" zu legen. Somit lösche von mir aus bitte meinen diesbezüglichen Beitrag: Ich bin keineswegs daran interessiert, dass aufgrund einer Diskussion in diesem Forum etwa das nunmehrige Fahrverhalten der Straßenbahnfahrer besonders genau unter die (Geschwindigkeits-)Lupe genommen wird. Der kontraproduktiven Beschränkungen wie in der Murgasse oder der Th.-Körner-Str. gibt es ja ohnehin schon zu viel.

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: NVD-Doku Straßenbahn Haltestelle HBF
Antwort #274
Ich könnte mir vorstellen, dass die Fahrer am Anfang auch übervorsichtig waren und langsamer als 20 gefahren sind.
  • Zuletzt geändert: Dezember 01, 2012, 14:30:04 von Martin
Liebe Grüße
Martin

Re: NVD-Doku Straßenbahn Haltestelle HBF
Antwort #275

Überversicherung

Sollte wohl eher "übervorsichtig" heißen, gell? Ich nehme an das war eine fehlerhafte Autokorrektur?   :hehe:
Gestern verfolgte ich ein Gespräch zwischen zwei Bimfahrern: Die beiden waren sich einig, dass der stetige Stau im Unterführungsbereich nervig ist. Ein defektes Fahrzeug und alles steht still. Ersatzverkehr kann dann ja auch nicht fahren, wie auch, wenn der Weg blockiert ist. Schön wären 2 Haltestellen-Gleise nebeneinander pro Fahrtrichtung gewesen, aber schon klar, das Überqueren der Gleise ist ja verboten...  :lol:
  • Zuletzt geändert: Dezember 01, 2012, 13:41:56 von Commanderr

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: NVD-Doku Straßenbahn Haltestelle HBF
Antwort #276


Überversicherung

Sollte wohl eher "übervorsichtig" heißen, gell? Ich nehme an das war eine fehlerhafte Autokorrektur?   :hehe:

Jop  :-[



Zitat
Gestern verfolgte ich ein Gespräch zwischen zwei Bimfahrern: Die beiden waren sich einig, dass der stetige Stau im Unterführungsbereich nervig ist. Ein defektes Fahrzeug und alles steht still. Ersatzverkehr kann dann ja auch nicht fahren, wie auch, wenn der Weg blockiert ist. Schön wären 2 Haltestellen-Gleise nebeneinander pro Fahrtrichtung gewesen, aber schon klar, das Überqueren der Gleise ist ja verboten...  :lol:


Das Stehenbleiben der Fahrzeuge passiert normalerweise ja nur bei einem Defekt an der Fahrleitung. - Bei einem Unfall ausserhalb der Unterführung kann der Strabverkehr ja zumindest bis zur Remise weitergeführt werden, dann können die SEV-Busse auch durch.
Mit Oberleitungsgebrechen und einem medizinischen Vorfall in der Straßenbahn haben die HGL in der ersten Woche gleich die "Höchststrafe" ausgefasst. Ich denke dass wird sich mit der Zeit relativieren.

Liebe Grüße
Martin

Re: NVD-Doku Straßenbahn Haltestelle HBF
Antwort #277

Gestern verfolgte ich ein Gespräch zwischen zwei Bimfahrern: Die beiden waren sich einig, dass der stetige Stau im Unterführungsbereich nervig ist.


Da müssen wirklich so bald wie möglich längere Fahrzeuge her, um den starken Fahrgastandrang zu bewältigen. Insoferne sind die diesbezüglichen Gemeinderatsbeschlüsse sehr zu begrüßen. Denn verdichten kann man den Takt keinesfalls mehr. Die erlaubte wie praktizierte Fahrgeschwindigkeit im Tunnel sollte jedenfalls möglichst hoch sein, um die Passierdauer jedes Fahrzeugs möglichst zu verkürzen und Staus hintanzuhalten.

  • 200er
Re: NVD-Doku Straßenbahn Haltestelle HBF
Antwort #278
Als Fortsetzung der Diskussion über die Bezeichnung der Richtungen in diesem Thread: http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php?topic=3124.270 :

Eine offenbar sehr gute und vernünftige Richtungsbezeichnung gibt es für die Sehbehinderten an den Handläufen bei den Stiegenabgängen. Dort, wo es Richtung stadtauswärts geht, steht auch tatsächlich "STADTAUSW." in Reliefbuchstaben und dahinter auch in Brailleschrift.

lg 200er

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: NVD-Doku Straßenbahn Haltestelle HBF
Antwort #279
Dasselbe gibt es unten an der Treppe zur Annenstraße.
Liebe Grüße
Martin

Re: NVD-Doku Straßenbahn Haltestelle HBF
Antwort #280
Warum wurden in der neuen Haltestelle eigentlich keine Kasseler Sonderbords verbaut?

Re: NVD-Doku Straßenbahn Haltestelle HBF
Antwort #281
Wahrscheinlich, weil es diese mit nur 11cm Höhe gar nicht gibt...  :pfeifend:

Re: NVD-Doku Straßenbahn Haltestelle HBF
Antwort #282
Doch - siehe Jakominiplatz Linien 30,31,39 bzw. 13,26!

Re: NVD-Doku Straßenbahn Haltestelle HBF
Antwort #283
Sehr schade, dass es bei uns niemals auch nur ein annähernd gleich flottes Straßenbahntempo geben wird, wie es in Wien der Fall ist!
Ach ja, bei 04:05min läuft übrigens eine Person (von links kommend) verbotenerweise über die Gleise!

Re: NVD-Doku Straßenbahn Haltestelle HBF
Antwort #284

Sehr schade, dass es bei uns niemals auch nur ein annähernd gleich flottes Straßenbahntempo geben wird, wie es in Wien der Fall ist!


Wobei man dazusagen muss, dass dieses Video an einem sehr guten Tag entstanden ist; üblicherweise wird dort viel mehr geschlichen. Besonders ärgerlich ist das hineinschleichen in die Doppelhaltestellen, wenn bereits ein Vorderzug da steht, nur um nicht in der hinteren Hälfte stehenbleiben zu müssen. Und natürlich die Signalanlage 1 am Matzleinsdorferplatz, die praktisch nie funktioniert (wobei das anscheinend besser geworden ist, seit man die Gleisfreimeldung per Tonfrequenzkreis durch eine Anlage mit Infrarotsensoren ersetzt hat).
Auf tramwayforum.at wurde gerade eine Karte mit den Reisegeschwindigkeiten von Anno 2000 gepostet - damals schnitt die U-Strab schlechter ab als einige Oberflächenlinien mit MIV-Mischverkehr! Und ich kann mir nicht vorstellen, dass sich das seither deutlich verbessert hat (ein paar Ampelbeeinflussungen sind an der Oberfläche ja doch dazugekommen, während sich in der U-Strab nicht wirklich etwas verändert hat).


Heute erschien mir das Tempo in der Grazer Bahnhofsunterführung jedenfalls angemessen (nicht unbedingt ambitioniert, aber auch nicht so, dass mir die Füße eingeschlafen wären). Jedenfalls eine deutliche Verbesserung gegenüber der minutenlangen Warterei vorm Gürtel früher.