Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Südburgenländische Regionalbahn - srb (3327-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Südburgenländische Regionalbahn - srb
Nach der Einstellung durch die ÖBB (in den frühen 70-er Jahren des v.J. ???) gab es größere Vorhaben die Strecken Oberwart-Rechnitz und Oberwart-Oberschützen zu erhalten. Ein großes Transportunternehmen in Großpetersdorf wollte sich um die eingestellten Strecken kümmern. Leider ist nicht allzuviel daraus geworden. Triebfahrzeuge von den ÖBB und aus Ungarn wurden gekauft. Für einen kostengünstigen Betrieb wurden auch Triebwagengarnituren angeschafft. Letztendlich scheiterten, so glaube ich, alle Bemühungen die Bahnstrecken wieder richtig zu aktivieren. In den ersten Jahren nach der Einstellung wurde noch eine Art Museumsbetrieb über Bad Tatzmannsdorf nach Oberschützen durchgeführt. Dort verkehren heute noch an Sonn- und Feiertagen Draisienen um etwas Abwechslung ins Geschehen zu bringen. Auf der Strecke Oberwart (Großpetersdorf) gab/gibt es zur Erntezeit noch Güterverkehr - Getreide und Rüben werden ab Rechnitz transportiert. Ich kann allerdings nicht sagen ob dies noch funktioniert. Als ich vor einigen Monaten die Bahnübersetzung in Rechnitz benutzte waren die Schrankenbäume abgeschnitten und alles wild überwuchert. Erwähnen möchte ich auch noch die Fahrt von Großpetersdorf in Richtung Hannersdorf (Rechnitz) wo man einen Märchenwald für Familienunterhaltung errichtet hat. Auch hier weiß ich nicht ob es diesen noch gibt. (Ich fand auch keine Hinweise bei Google)
Über diese Bahnstrecken gäbe es bestimmt sehr viel zu berichten, so gab es ja von Rechnitz auch einmal eine Eisenbahnverbindung nach Ungarn. Da mein Wissensstand  denkbar bescheiden ist will ich auch keinen Unsinn berichten. Vielleicht gibt es in der Kollegenschaft jemand der sich zu diesem Thema äußern möchte.

MfG.     -----     Gleisnagel

Beim Bild Nr.5 kann man noch die ehemalige Kohlenübergabestelle (Seilbahn) erkennen.   
FRIEDE-FREIHEIT-GERECHTIGKEIT   ---    Sorge dich nicht, L E B E

  • Ch. Wagner
Re: Südburgenländische Regionalbahn - srb
Antwort #1
Da hat's wohl einiges an Ungereimtheiten mit dem Besitzer, Herrn Schuch, gegeben. In einem Rechnungshofbericht wurde auch die kuriose Art der Subventionierung durch das Ministerium kritisiert. Und dann werkeln halt noch irgendwie die FROWOS herum. Aber was Gscheit's wirds wohl nimmer.
LG!Christian
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Südburgenländische Regionalbahn - srb
Antwort #2
Der Personenverkehr von Friedberg nach Oberwart ist leider auch bald Geschichte... http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php?topic=4288.msg71023#msg71023
Liebe Grüße
Martin

Re: Südburgenländische Regionalbahn - srb
Antwort #3
Wie schon in meinem "Startposting" hingewiesen, sah es gar nicht so schlecht für eine eventuelle Weiterführung des Eisenbahnbetriebes "eines Privaten" aus. Aber zwischen Theorie und Praxis sieht es doch ganz anders aus. Viele Fahrzeuge wurden angeschafft - vielleicht zu viele. Der Abstellraum in Großpetersdorf entwickelte sich immer mehr zur "Schrotthalde". Nur wenige Fahrzeuge waren für einen Einsatz bereit. So z.B. die Dampflok BR 93 und die wunderbar sanierten ex. Preßburger Personenwagen. Auch eine der ex. MAV Dieselloks M31 wurde aufgearbeitet um vor allem den Güterverkehr zwischen Oberwart und Rechnitz abzuwickeln, sie kam aber auch für die Museumsfahrten nach Oberschützen zum Einsatz. Weitere Fahrzeuge wurden angeschafft wie z.B. die ex. Kölner Überlandtriebwagen (2 Garnituren) die über die Salzburger VB in Rechnitz gelandet sind. Bei den SVB waren drei dieser, damals hochmodernen, Fahrzeuge im Einsatz wovon ein Fahrzeug bei einem Feuer total zerstört wurde. Die restlichen Beiden gingen zur srb. So wie sie aber in Rechnitz abgestellt wurden sind sie auch geblieben - ein Opfer !

Im Anhang sind Bilder einiger dieser erwähnten Fahrzeuge eingebracht. Es ist aber nur ein eher kleiner Ausschnitt von den tatsächlich Vorhandenen bzw. vorhanden gewesenen.

MfG.    ----      Gleisnagel 
FRIEDE-FREIHEIT-GERECHTIGKEIT   ---    Sorge dich nicht, L E B E