Styria-Mobile Forum

Verkehr => ÖPNV - Allgemein => S-Bahn => Thema gestartet von: TW 22 am Dezember 07, 2010, 07:36:43

Titel: Plan B bei GKB und StLB
Beitrag von: TW 22 am Dezember 07, 2010, 07:36:43
Neue Züge: Zulassung hat Verspätung
Die GKB und Steiermärkische Landesbahnen müssen nun improvisieren, denn die Zulassung für die neuen Züge ist nch nicht eingetroffen.

Probleme bei der Zulassung für die neuen Zuggarnituren
Lange Zeit hatte die offizielle Parole etwas mit abwarten und Tee trinken zu tun, schließlich war der 12. Dezember noch weit weg. Ab dann sollen ja die neuen Züge der Schweizer Firma Stadler durch die Steiermark sausen - sowohl für die Graz-Köflach-Bahn (GKB) als auch für die Steiermärkischen Landesbahnen (STLB). Bis dahin werde die Zulassung wohl da sein, hieß es noch Mitte November.

Doch neuerdings werden die Weichen in Richtung "Plan B" gestellt: Die neuen Züge dürften die nötige Zulassung für Österreich bis 12. Dezember nicht bekommen. "Das geht sich wohl nicht aus, eher dauert es noch zumindest einen Monat", verrät Walter Fleißner, Sprecher von Ministerin Doris Bures, der Kleinen Zeitung. Das neue europäische Zulassungsverfahren nehme halt mehr Zeit in Anspruch.

Und jetzt?
Jetzt heißt's improvisieren. "Wir haben zur Sicherheit ohnehin bei den ÖBB und der Montafonerbahn Ersatzgarnituren geordert", so STLB-Chef Helmut Wittmann. Auch seitens der GKB ist man notfalls gerüstet - auf kuriose Weise: Für die Strecke Wies/Eibiswald-Werndorf-Graz müsste man auf eigene Doppelstockwagen zurückgreifen, doch auf den Geleisen des GKB-Netzes selbst (über Lieboch führend) könnten die Stadler-Züge sehr wohl eingesetzt werden.

Wie das? Ein holländisches Bahnunternehmen hat eine Zulassung für diese Stadler-Wagen. "Auf Basis aller Gesetze könnten wir diese Zulassung für unser Netz nützen", so GKB-Sprecher Peter Stößl.
 Kleine Zeitung 7.12.2010

Der Plan B bei der GKB dürfte sehr interesant werden. Am vergangenen Wochenende gab es Probefahrten mit der 2016.903 (der European Bulls in den Farben Blau/Silber) und einer GKB-Stockwagengarnitur.

8)
Titel: Re: Plan B bei GKB und StLB
Beitrag von: emu 4010 am Dezember 07, 2010, 08:38:22
Zitat

Montafonerbahn


Das klingt ja noch interessanter als 2016 + DoSto  ;)
Titel: Re: Plan B bei GKB und StLB
Beitrag von: Walter4041 am Dezember 07, 2010, 08:51:33

Zitat

Montafonerbahn


Das klingt ja noch interessanter als 2016 + DoSto  ;)


Nur: Welche brauchbaren Fahrzeuge können die wirklich verleihen? Maximal ihre V100 Ost...  :pfeifend:
Titel: Re: Plan B bei GKB und StLB
Beitrag von: amadeus am Dezember 07, 2010, 08:51:51
Zitat

Ein holländisches Bahnunternehmen hat eine Zulassung für diese Stadler-Wagen. "Auf Basis aller Gesetze könnten wir diese Zulassung für unser Netz nützen"


Versteht irgendjemand die Bürokraten?   ???
Titel: Re: Plan B bei GKB und StLB
Beitrag von: emu 4010 am Dezember 07, 2010, 09:18:19
Zitat

Hier findest Du Bilder der aktuellen Koralmbahnzüge.


Und jetzt für alle zum Mitdenken:
Wie viele Fahrzeuge hat die GKB derzeit, wie viele davon im Einsatz?
Wie viele Fahrzeuge braucht die GKB ab FPW?

Zur Erinnerung:
es wurden bereits 4 (oder 5?) GTW geliefert, die noch nicht abgenommen sind, mit denen aber fix gerechnet wurde.

Erkenntnis:
Das werden nicht die einzigen Exoten auf der KAB sein!!!
Titel: Re: Plan B bei GKB und StLB
Beitrag von: Martin am Dezember 07, 2010, 09:46:39

Es wird der MBS Triebwagen ET 10.104 eingesetzt werden; er soll übrigens heute um ca. 11:40 in Pg eintreffen, flüsterte ein Informant (ohne Gewähr!)


Dieser soll eine gute Stunde verspätet eintreffen...
Titel: Re: Plan B bei GKB und StLB
Beitrag von: Walter4041 am Dezember 07, 2010, 09:47:04

Es wird der MBS Triebwagen ET 10.104 eingesetzt werden;

Sehr schön. :rock:
Titel: Re: Plan B bei GKB und StLB
Beitrag von: Martin am Dezember 07, 2010, 10:15:40
Vor ca. 25 Minuten wurde von 77.28 eine RTS 2016 + Dostos in Puntigam Richtung Süden fahrend gesichtet...
Titel: Re: Plan B bei GKB und StLB
Beitrag von: mellon collie am Dezember 07, 2010, 16:17:15


Es wird der MBS Triebwagen ET 10.104 eingesetzt werden; er soll übrigens heute um ca. 11:40 in Pg eintreffen, flüsterte ein Informant (ohne Gewähr!)


Dieser soll eine gute Stunde verspätet eintreffen...


Dürfte wohl in etwa hinkommen, da er um 10:10 in Schladming abfuhr.
Titel: Re: Plan B bei GKB und StLB
Beitrag von: 4020er am Dezember 07, 2010, 17:16:16

Auf der GKB-Infrastruktur dürfen sie aufgrund einer vorhandenen holländischen (!!!!!) Zulassung fahren, auf der ÖBB-Infrastruktur offenbar aber nicht - wo ist der Unterschied?


Bei der PZB - die GKB-Infrastruktur hat nämlich keine.  ;)
Titel: Re: Plan B bei GKB und StLB
Beitrag von: emu 4010 am Dezember 07, 2010, 17:52:33
Gerade auf www.gkb.at entdeckt
http://www.gkb.at/downloads/fahrgastinfo101202.pdf

Somit ist der Plan B der GKB nun offiziell!
Titel: Re: Plan B bei GKB und StLB
Beitrag von: Höllerhansl am Dezember 07, 2010, 17:56:21

Vor ca. 25 Minuten wurde von 77.28 eine RTS 2016 + Dostos in Puntigam Richtung Süden fahrend gesichtet...


Ausfahrt Graz/Hbf. 77.28 hat richtig gesehen!
Titel: Re: Plan B bei GKB und StLB
Beitrag von: TW 581 am Dezember 07, 2010, 20:46:32
Der Plan B auf der Übelbacher Bahn ist wirklich sehr interessant.  ;)


Gerade auf www.gkb.at entdeckt
http://www.gkb.at/downloads/fahrgastinfo101202.pdf

Somit ist der Plan B der GKB nun offiziell!


Aber warum wird die Früh S-Bahn im SEV geführt?
Titel: Re: Plan B bei GKB und StLB
Beitrag von: x37 am Dezember 07, 2010, 21:42:32
Das ganze TamTam nur wegen einem formalen Beamten Wasserkopf.  :hammer:
Und dann soll das auch noch bis März dauern bis die mit Beamten-Mikado fertig sind.... :o
Titel: Re: Plan B bei GKB und StLB
Beitrag von: Walter4041 am Dezember 08, 2010, 04:58:47
Lt. DSO kam der Montafonerbahn-Tw (der ja genau genommen kein Montafoner mehr ist) gestern bereits mit R 8770 zum Einsatz.
Titel: Re: Plan B bei GKB und StLB
Beitrag von: flow am Dezember 08, 2010, 11:53:55

Aber warum wird die Früh S-Bahn im SEV geführt?


Umlaufgeschichte wahrscheinlich.
Titel: Re: Plan B bei GKB und StLB
Beitrag von: Martin am Dezember 08, 2010, 13:07:56
Warum wird der mMn wesentlich attraktivere Halt im Bahnhof in Puntigam (Tram-Anschluß) nicht bedient?
Ich persönlich hätte Don-Bosco gestrichen.... :-X

Warum man gerade in der Frühspitze in Richtung Graz einen SEV einrichtet, muss auch keiner verstehen. Parallel zum SEV könnte man ja ab DL bzw. Wettmannstätten einen Ersatzzug durchs Oisnitztal schicken und den SEV nur für alle HAlte ab Hengsberg einrichten....
Titel: Re: Plan B bei GKB und StLB
Beitrag von: 4020er am Dezember 08, 2010, 13:28:22

Warum wird der mMn wesentlich attraktivere Halt im Bahnhof in Puntigam (Tram-Anschluß) nicht bedient?
Ich persönlich hätte Don-Bosco gestrichen.... :-X


Weil in Don Bosco die Linien 31, 32 und 33 stehen bleiben.
Titel: Re: Plan B bei GKB und StLB
Beitrag von: Walter4041 am Dezember 08, 2010, 13:31:47

Warum man gerade in der Frühspitze in Richtung Graz einen SEV einrichtet, muss auch keiner verstehen.


Vielleicht ists einfach nur Fahrzeugmangel?
Titel: Re: Plan B bei GKB und StLB
Beitrag von: Martin am Dezember 08, 2010, 13:57:37

Vielleicht ists einfach nur Fahrzeugmangel?

Freie VT 70 sollte es mit 5 GTW im Einsatz genügend geben.


Weil in Don Bosco die Linien 31, 32 und 33 stehen bleiben.


Puntigam: SL 5, BL 62, 64, 78, 80 !!!

Wieviele Leute arbeiten z.B. im Süden - nehmen wir nur die Bezirke Liebenau und Puntigam her...

Es ist für die Leute sicher nicht angenehm wenn die S6 in Puntigam durchfährt und sie dann von Don Bosco mit den "Holding Graz Linien"  ;) nach Puntigam fahren dürfen.

Umgekehrte Frage: Wieviele Leute fahren von Don Bosco zu eier Destination, die sie mit den in Puntigam haltenden Linien nicht erreichen würden?

Ich finde die Umwege bei einer Streichung von Puntigam viel unbequemer und lästiger als umgekehrt.
Titel: Re: Plan B bei GKB und StLB
Beitrag von: Walter4041 am Dezember 08, 2010, 14:53:25


Vielleicht ists einfach nur Fahrzeugmangel?

Freie VT 70 sollte es mit 5 GTW im Einsatz genügend geben.

Mag sein, die Frage ist, ob die VT70 alle benötigten Einrichtungen für die neue Strecke haben (PZB, NBÜ etc.).
Mangels Orts- und Detailkenntnis kann ich die Frage leider nicht beantworten...  :raucher:
Titel: Re: Plan B bei GKB und StLB
Beitrag von: Martin am Dezember 08, 2010, 15:30:18
Ich meinte die alte Strecke...  ;)
Titel: Re: Plan B bei GKB und StLB
Beitrag von: Walter4041 am Dezember 08, 2010, 15:58:30

Ich meinte die alte Strecke...  ;)

Schön, aber der SEV in der Früh-HVZ ist auf der neuen Strecke, oder?

So wie ich die Situation sehe (man möge mich berichtigen):
Alle eigenen Fahrzeuge (Flirt, Dosto mit 1500ern, VT70 und von mir aus noch VT10) sind auf der neuen Strecke nicht einsetzbar, darum die angemieteten 2016. Und offenbar dient dieser teilweise SEV eines Zugspaares dazu, eine zusätzlich notwendige (aber nicht vorhandene) Garnitur zu ersetzen.
Titel: Re: Plan B bei GKB und StLB
Beitrag von: Sgg 71 am Dezember 08, 2010, 16:09:04
GKB-Dosto mit GKB 1700.1 müsste aber im ÖBB-Abschnitt auch möglich sein. Oder ist die Verwendung der 1700er im ÖBB-Bereich eingeschränkt?
Ich priorisiere den (Nicht-) Halt in Puntigam auch höher als den Halt in Don Bosco.

Gruß
Sgg 71
Titel: Re: Plan B bei GKB und StLB
Beitrag von: 4020er am Dezember 08, 2010, 16:11:49

Puntigam: SL 5, BL 62, 64, 78, 80 !!!


Qualität vor Quantiät: Die drei Buslinien aus Don Bosco haben sicherlich mehr Fahrgäste/Stunde als 5, 62, 64, 78 und 80 zusammen.

Zitat
So wie ich die Situation sehe (man möge mich berichtigen):
Alle eigenen Fahrzeuge (Flirt, Dosto mit 1500ern, VT70 und von mir aus noch VT10) sind auf der neuen Strecke nicht einsetzbar, darum die angemieteten 2016. Und offenbar dient dieser teilweise SEV eines Zugspaares dazu, eine zusätzlich notwendige (aber nicht vorhandene) Garnitur zu ersetzen.


Das ist richtig - neu wäre mir nur, dass die GKB Flirts haben. ;D

Zitat
GKB-Dosto mit GKB 1700.1 müsste aber im ÖBB-Bereich auch möglich sein.


Das weiß ich nicht, aber auf alle Fälle ist die Vmax zu niedrig. ;)
Titel: Re: Plan B bei GKB und StLB
Beitrag von: Michael am Dezember 08, 2010, 16:23:10

Zitat
Qualität vor Quantiät: Die drei Buslinien aus Don Bosco haben sicherlich mehr Fahrgäste/Stunde als 5, 62, 64, 78 und 80 zusammen.

Das mag schon richtig sein, doch ein guter ÖV muss auch gut vernetzt sein und das ist hier mit der S6 leider nicht der Fall. Hat es mit fahrplantechnischen Gründen zu tun, weshalb die S6 in Puntigam nicht hält oder soll es nur zeigen, das man von Deutschlandsberg über Hengsberg schneller in Graz ist? Auf die paar Minuten kommt es ja auch nicht drauf an.

Die Gründe wären aber schon interessant.
Titel: Re: Plan B bei GKB und StLB
Beitrag von: TW 22 am Dezember 08, 2010, 16:33:21
Auf der S6, über die Neubaustrecke, werden - soweit mir bekannt - drei 2016 der RTS und eine "neue" 218 mit den Doppelstockwagen der GKB eingesetzt.

8)
Titel: Re: Plan B bei GKB und StLB
Beitrag von: flow am Dezember 08, 2010, 16:37:05
Ja, eine neue 218 sollte demnächst kommen...

Und wegen Puntigam vs Don Bosco: Die S6 ist ein Neuangebot, also würde ich mir jetzt nicht so den Kopf zerbrechen, welche Auswirkungen das Auslassen eines Haltes hat (das zwar unbestritten nicht der Idealfall ist, für den Übergang zum Normalbetrieb aber wohl zu verschmerzen ist).
Titel: Re: Plan B bei GKB und StLB
Beitrag von: FlipsP am Dezember 08, 2010, 16:37:15
Eine neue 218? Hieß es nicht, dass die GKB mit der 218 nicht zufrieden sind?
Titel: Re: Plan B bei GKB und StLB
Beitrag von: flow am Dezember 08, 2010, 16:39:16
Kann nur das wiedergeben, was mir zugetragen wird...
Titel: Re: Plan B bei GKB und StLB
Beitrag von: Michael am Dezember 08, 2010, 17:14:04

Das mag schon richtig sein, doch ein guter ÖV muss auch gut vernetzt sein und das ist hier mit der S6 leider nicht der Fall. Hat es mit fahrplantechnischen Gründen zu tun, weshalb die S6 in Puntigam nicht hält oder soll es nur zeigen, das man von Deutschlandsberg über Hengsberg schneller in Graz ist? Auf die paar Minuten kommt es ja auch nicht drauf an.

Die Gründe wären aber schon interessant.

Die Antwort dazu findet sich in dem bereits verlinkten Dokument:


http://www.gkb.at/downloads/fahrgastinfo101202.pdf


Ich zitiere:
Zitat
Aufgrund einer niedrigeren Höchstgeschwindigkeit dieser Wagen kann der Fahrplan in der geplanten Form nicht eingehalten werden. Aus diesem Grund kann der Bahnhof Puntigam während dieser Phase leider nicht bedient werden.
Titel: Re: Plan B bei GKB und StLB
Beitrag von: Walter4041 am Dezember 08, 2010, 17:17:17

Zitat
So wie ich die Situation sehe (man möge mich berichtigen):
Alle eigenen Fahrzeuge (Flirt, Dosto mit 1500ern, VT70 und von mir aus noch VT10) sind auf der neuen Strecke nicht einsetzbar, darum die angemieteten 2016. Und offenbar dient dieser teilweise SEV eines Zugspaares dazu, eine zusätzlich notwendige (aber nicht vorhandene) Garnitur zu ersetzen.


Das ist richtig - neu wäre mir nur, dass die GKB Flirts haben. ;D

Ist mir doch egal, wie die schweizerischen Plastikdosen heißen.  :ätsch:


Und wegen Puntigam vs Don Bosco: Die S6 ist ein Neuangebot, also würde ich mir jetzt nicht so den Kopf zerbrechen, welche Auswirkungen das Auslassen eines Haltes hat (das zwar unbestritten nicht der Idealfall ist, für den Übergang zum Normalbetrieb aber wohl zu verschmerzen ist).

Das sehe ich auch so.


Zwei Fragen in die Runde:
*Welche Ausrüstung wird auf der neuen Strecke wirklich gebraucht? PZB auf jeden Fall, wahrscheinlich aber auch NBÜ im Hengsbergtunnel. Sonst noch was?

*Welche GKB-Fahrzeuge haben PZB oder Indusi?
Die GTW haben ja bekanntlich die neue PZB  :hammer:, die 1100er dürften aus ihrer deutschen Zeit ja noch eine I60 haben, aber wie schauts mit dem Rest aus?
Titel: Re: Plan B bei GKB und StLB
Beitrag von: Michael am Dezember 08, 2010, 17:23:05


Gerade auf www.gkb.at entdeckt
http://www.gkb.at/downloads/fahrgastinfo101202.pdf

Somit ist der Plan B der GKB nun offiziell!

Kann mir jemand sagen, wo der Link zu diesem Dokument auf der Homepage zu finden ist?
Titel: Re: Plan B bei GKB und StLB
Beitrag von: flow am Dezember 08, 2010, 17:24:48
http://www.gkb.at/fahrplan/fahrplanbahn/index.html > "WICHTIGE INFO FÜR FAHRGÄSTE DER S6!"
Titel: Re: Plan B bei GKB und StLB
Beitrag von: 4020er am Dezember 08, 2010, 18:47:19

Zwei Fragen in die Runde:
*Welche Ausrüstung wird auf der neuen Strecke wirklich gebraucht? PZB auf jeden Fall, wahrscheinlich aber auch NBÜ im Hengsbergtunnel. Sonst noch was?

*Welche GKB-Fahrzeuge haben PZB oder Indusi?
Die GTW haben ja bekanntlich die neue PZB  :hammer:, die 1100er dürften aus ihrer deutschen Zeit ja noch eine I60 haben, aber wie schauts mit dem Rest aus?


Zu 1.) Nein, das dürfte alles sein.
Zu 2.) Bis auf die oben genannten: Keine.
Titel: Re: Plan B bei GKB und StLB
Beitrag von: Walter4041 am Dezember 08, 2010, 19:16:41

Zu 2.) Bis auf die oben genannten: Keine.

Und wie schauts mit den Dosto-Stw und der oben angesprochenen 1700er aus?
Titel: Re: Plan B bei GKB und StLB
Beitrag von: 4020er am Dezember 08, 2010, 19:18:53
Die haben mWn auch keine, da bin ich mir aber nicht 100% sicher.

lg
Titel: Re: Plan B bei GKB und StLB
Beitrag von: Höllerhansl am Dezember 09, 2010, 21:59:51



218 117 kommt morgen.


Ist die 218 117 in Graz angekommen?

Was bedeutet diese Tafel ? Gibt es nun PZB auf der GKB oder nicht?
Titel: Re: Plan B bei GKB und StLB
Beitrag von: 4010 009 am Dezember 09, 2010, 22:16:46
Der User hat seinen Account gekündigt und alle seine Beiträge wurden auf seinen Wunsch entfernt.
Titel: Re: Plan B bei GKB und StLB
Beitrag von: FDL am Dezember 09, 2010, 22:24:29

Nein sie ist noch in Deutschland.


99225 noch nicht über der Grenze.
Titel: Re: Plan B bei GKB und StLB
Beitrag von: 4020er am Dezember 09, 2010, 23:33:23

Gibt es nun PZB auf der GKB oder nicht?


Auf der Strecke (vereinzelt ??? ) schon, nur bei den Fahrzeugen nicht.

lg
Titel: Re: Plan B bei GKB und StLB
Beitrag von: invisible am Dezember 10, 2010, 09:06:06

Was bedeutet diese Tafel ? Gibt es nun PZB auf der GKB oder nicht?


Die Tafel bedeutet, dass dort ein 2000Hz-Magnet liegt (ist am Foto auch zu sehen), der ständig aktiv ist. Für ein mit PZB ausgestattetes Fahrzeug entspricht dies einem Signal das dauerhaft Rot zeigt. Dort kommt man nur "auf Befehl" (also mit gedrückter Befehlstaste, was im Fahrzeug protokolliert wird; außerdem wird noch v<40km/h überwacht) vorbei, sonst fängt man eine Zwangsbremsung.

Solche fixen Schwingkreise findet man oft bei Ausfahrten aus Abstellgruppen (z.B. auch in Bruck/Mur nördlich der Drehscheibe). Einerseits verhindert man damit recht gut, dass Loks "unabsichtlich" auf die Strecke fahren, andererseits kann man dabei gleich die Funktion der PZB testen.
Titel: Re: Plan B bei GKB und StLB
Beitrag von: 4010 009 am Dezember 10, 2010, 13:42:15
Der User hat seinen Account gekündigt und alle seine Beiträge wurden auf seinen Wunsch entfernt.
Titel: Re: Plan B bei GKB und StLB
Beitrag von: Martin am Dezember 10, 2010, 13:48:16
Trotzdem gut geworden!  :one:

Danke!
Titel: Re: Plan B bei GKB und StLB
Beitrag von: 4020er am Dezember 10, 2010, 19:09:44
Heute werden (leider komplett unfotogen) die 3 5047er nach Weiz überstellt.
Richtzeiten:

Nb (Wiener Neustadt)      ab/17.05
Feg (Fehring)  20.20/21.23
Gld (Gleisdor)     an/21.45
Titel: Re: Plan B bei GKB und StLB
Beitrag von: 4010 009 am Dezember 10, 2010, 22:40:04
Der User hat seinen Account gekündigt und alle seine Beiträge wurden auf seinen Wunsch entfernt.
Titel: Re: Plan B bei GKB und StLB
Beitrag von: Walter4041 am Dezember 12, 2010, 17:40:51
Ein Wahnsinn alles voll mit Lärmschutzwänden. >:(
Wenn in einer solchen ruhigen Gegend eine Hochgeschwindigkeitsstrecke gebaut wird, ist es fuer mich nur verstaendlich, dass im Bereich von Ansiedlungen auch LSW errichtet werden.
Zitat
Ok das Letzte Foto ist frei von Lärmschutzwänden, ist das kurz vor dem Hengsbergtunnel?
ja.
Titel: Re: Plan B bei GKB und StLB
Beitrag von: Walter4041 am Dezember 15, 2010, 13:26:09
Den im Internet zu findenden Fotos und Sichtungsmeldungen zufolge ist die 218 sowohl am Mo als auch am Di mit dem Zugspaar 4369/4374 unterwegs gewesen.

Gibts für die 218er eigentlich einen fixen Umlaufplan oder "schwimmt" die bei den 2016 mit?
Titel: Re: Plan B bei GKB und StLB
Beitrag von: Walter4041 am Dezember 15, 2010, 15:54:05


Gibts für die 218er eigentlich einen fixen Umlaufplan oder "schwimmt" die bei den 2016 mit?


4369/4374 und 4377/4382


Thx!  8)
Titel: Re: Plan B bei GKB und StLB
Beitrag von: f-taler am Dezember 15, 2010, 16:57:59
Danke für die Antwort.
Titel: Re: Plan B bei GKB und StLB
Beitrag von: VT10 am Dezember 15, 2010, 17:46:44
Wunderschöne Bilder, was sind den das für Kabel und Dosen die da auf der 2016 montiert sind???

lg.
Titel: Re: Plan B bei GKB und StLB
Beitrag von: Empedokles am Dezember 15, 2010, 20:01:12

... was sind den das für Kabel und Dosen die da auf der 2016 montiert sind???


Willkommen!

Nachdem die Dostos an den Endbahnhöfen vom Tfz. umfahren werden müssen (keine Wendezugsteuerung möglich), braucht man eine UIC-Kabelverbindung zwischen Tfz. und Steuerwagen.
Diese hat man aus Zeitmangel oder Schlampigkeit gleich am Tfz. stecken lassen. Die Dosen sind sowieso auf jedem Fz. montiert.


LG, E.
Titel: Re: Plan B bei GKB und StLB
Beitrag von: FlipsP am Dezember 15, 2010, 21:50:24
Wie kann ein GTW einen Desiro und/oder TALENT abschleppen, wenn Desiro und TALENT nicht die gleiche Kupplung haben?
Titel: Re: Plan B bei GKB und StLB
Beitrag von: Empedokles am Dezember 16, 2010, 13:34:27

Mechanisch sind xxx und Talent kuppelbar; wie es mit dem GTW aussieht, weiß ich nicht.

Da fehlt was!

Mechanisch passen wahrscheinlich alle Scharfenbergkupplungen zusammen und müssten untereinander kuppelbar sein (genormte Höhe über SOK*?).
Gibt´s da nicht auch seitlich angebrachte Steuerungskontakte? - Diese könnten vielleicht "nur artenrein" kompatibel sein.
Da wird sich schon noch ein beschlagener Fachmann finden, der diese Fragen [was womit kuppelbar, oder sogar steuerbar ist] restlos klären kann.
Ich bin schon "zu lange weg vom Fenster".   ;-)


LG, E.


* SOK = Schienoberkante
Titel: Re: Plan B bei GKB und StLB
Beitrag von: 4020er am Dezember 16, 2010, 14:04:55
Die Talents haben keine originale SchaKu. ;)

lg
Titel: Re: Plan B bei GKB und StLB
Beitrag von: Walter4041 am Dezember 16, 2010, 18:36:36
Von mir noch ein paar Bilder vom Ersatzverkehr, alle aufgenommen am 13. und 14.12.10:

(http://www.notaurus.net/uploads/webimg10/1012/DSC_9573w.jpg)
218 117 mit R 4374 bei Groß St.Florian

(http://www.notaurus.net/uploads/webimg10/1012/DSC_9516w.jpg)
ET 10.104 als R 8793 in Übelbach Vormarkt

(http://www.notaurus.net/uploads/webimg10/1012/DSC_9628w.jpg)
ET 10.104 verläßt als R 8792 die Haltestelle Stübing

(http://www.notaurus.net/uploads/webimg10/1012/DSC_9460w.jpg)
Der gesamte Fuhrpark der Strecke Peggau-Übelbach auf einem Bild (oder zumindest fast der gesamte ;) ): 4062.001 und 003, ET 15 und am Bahnsteig stehend wieder ET 10.104
Titel: Re: Plan B bei GKB und StLB
Beitrag von: 4020er am Januar 01, 2011, 17:45:20
Ich habe die Bilder verschoben, bitte in Zukunft hier nur mehr diskutieren. Die Bilder von Walter habe ich hier gelassen, da diese nur schwer zuordbar sind.
Fotos in Zukunft bitte hier hin:

GKB: http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php/topic,3858.0.html
StLB (Weizer Bahn): http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php/topic,3783.msg62136.html#msg62136
StLB (Übelbacher Bahn): http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php/topic,3860.msg61849.html#msg61849

Nicht wundern, wenn die Beiträge dort etwas unzusammenhängend sind. Es war nicht immer leicht die teilweise stark verflochtenen Diskussionen auseinanderzuhalten.

lg
Titel: Re: Plan B bei GKB und StLB
Beitrag von: 4020er am Januar 01, 2011, 18:02:24
Weil es nicht umsonst ein Fotoboard gibt, wo Beiträge wie "Tolle Aufnahmen" oder "Schöne Bilder" besser hinpassen.
Und: Besser jetzt als später, wo die Diskussionen noch verflochtener werden. Außerdem habe ich die Diskussionen an sich ja in diesem Thread gelassen, nur die Bildbeiträge und die Bewertung bzw. Kommentierung verschoben.
Titel: Re: Plan B bei GKB und StLB
Beitrag von: 4020er am Januar 01, 2011, 18:37:47
Es gibt Fotos und Diskussionen - und dafür gibt es 2 unterschiedliche Bereiche, das ist nun einmal so. Man könnte auch alles in den Diskussionsboards posten und den Bildbereich schließen, was sicherlich nicht im Interesse der User ist.
(Dokumentations-)Bilder zur Diskussion sind völlig in Ordnung, auch mehrere. Sollten es aber 4 Seiten nur Bilder und dazugehörige Kommentare sein, gehört das eindeutig in das Bilderboard. Zugegeben, es war ein Fehler der Moderation dies nicht schon früher gemacht zu haben - aber besser jetzt als noch später.

Die Entscheidung der Moderation tut hier aber nichts zur Sache, wenn du damit unzufrieden bist kannst du mir das gerne per PN schreiben.

lg
Titel: Re: Plan B bei GKB und StLB
Beitrag von: 4010 009 am Januar 03, 2011, 23:12:43
Der User hat seinen Account gekündigt und alle seine Beiträge wurden auf seinen Wunsch entfernt.
Titel: Re: Plan B bei GKB und StLB
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Januar 03, 2011, 23:17:20

Hat jemand eine Ahnung wie lange dieser "Zustand" noch andauern wird?


Was meinst du? Die Diskussion hier oder wie lange der Plan "B" dauern wird; lt. den vorliegenden Informationen einmal bis Ende März 2010 ...

W.
Titel: Re: Plan B bei GKB und StLB
Beitrag von: 4010 009 am Januar 03, 2011, 23:20:55
Der User hat seinen Account gekündigt und alle seine Beiträge wurden auf seinen Wunsch entfernt.
Titel: Re: Plan B bei GKB und StLB
Beitrag von: VT10 am Januar 08, 2011, 17:34:16
Hallo,
Da jetzt die 2016 mit den DoStos unterwegs sind stellt sich ja eigentlich die Frage was mit den 1500er in der Zwischenzeit geschieht, werden da jetzt Rep´s durchgeführt, Klima aufgebaut oder gar schon mit PZB ausgerüstet???

lg. VT10
Titel: Re: Plan B bei GKB und StLB
Beitrag von: FlipsP am Januar 09, 2011, 12:34:41
Warum haben jetzt eigentlich aufeinmal alle Tfzf´s der GKB eine Fahrzulassung (wenn das so heißt? ;) ) für die 2016?
Titel: Re: Plan B bei GKB und StLB
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Januar 09, 2011, 12:37:06

Da jetzt die 2016 mit den DoStos unterwegs sind stellt sich ja eigentlich die Frage was mit den 1500er in der Zwischenzeit geschieht, werden da jetzt Rep´s durchgeführt, Klima aufgebaut oder gar schon mit PZB ausgerüstet???


Die sind hws. abgestellt ...


Warum haben jetzt eigentlich aufeinmal alle Tfzf´s der GKB eine Fahrzulassung (wenn das so heißt? ;) ) für die 2016?


Die haben eine entsprechende Typenschulung erhalten bzw. es gibt ja die LTE-Tfzf. auf die man zurückgreifen kann.

W.
Titel: Re: Plan B bei GKB und StLB
Beitrag von: 5047er am Januar 09, 2011, 12:43:18


Da jetzt die 2016 mit den DoStos unterwegs sind stellt sich ja eigentlich die Frage was mit den 1500er in der Zwischenzeit geschieht, werden da jetzt Rep´s durchgeführt, Klima aufgebaut oder gar schon mit PZB ausgerüstet???

Die sind hws. abgestellt ...

Abgestellt sind die sicherlich nicht, immerhin gibt es zumindest ein Zugpaar Graz - Lieboch -  Wies-Eibiswald und zwei Zugpaare Graz - Köflach die mit 1500 + Dosto gefahren werden.
Titel: Re: Plan B bei GKB und StLB
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Januar 09, 2011, 12:45:28

Abgestellt sind die sicherlich nicht, immerhin gibt es zumindest ein Zugpaar Graz - Lieboch -  Wies-Eibiswald und zwei Zugpaare Graz - Köflach die mit 1500 + Dosto gefahren werden.


Ich habe das auch auf die bezogen, die nicht gebraucht werden ...

W.
Titel: Re: Plan B bei GKB und StLB
Beitrag von: 2043060 am Mai 13, 2011, 08:15:41
Gibts eigentlich was neues zum Thema "Ende von Plan B"?
Titel: Re: Plan B bei GKB und StLB
Beitrag von: Martin am Mai 13, 2011, 10:06:05
Trainguard (das PZB der Stadler GTW's) "soll" im Juli die Zulassung für ÖBB - Strecken erhalten. Das ist aber gar nicht sicher, was man so hört.

Damit wäre dann der PLan B auf GKB und STLB auch Geschichte. Genauere Details gibts AFAIK im Moment nicht. Das Ministerium ist am Zug.
Titel: Re: Plan B bei GKB und StLB
Beitrag von: 5047er am Mai 21, 2011, 10:28:19
Laut Verbundlinie dauert der "Plan B" auf der GKB noch bis 9. Juli.
Titel: Re: Plan B bei GKB und StLB
Beitrag von: 4010 009 am Mai 21, 2011, 11:29:38
Der User hat seinen Account gekündigt und alle seine Beiträge wurden auf seinen Wunsch entfernt.
Titel: Re: Plan B bei GKB und StLB
Beitrag von: TW 581 am Mai 21, 2011, 12:08:00
Viellicht dauert der Plan B auch bis Dezember?
Titel: Re: Plan B bei GKB und StLB
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Mai 21, 2011, 19:19:55

Viellicht dauert der Plan B auch bis Dezember?


Das wäre nicht so schön. Immerhin sollten wir alle hoffen, dass moderne Fahrzeuge auf dem vorgesehenen Einsatzgebiet fahren dürfen. Das gilt für die StLB ebenso wie für die GKB.

Ich frage mich allerdings, ob der 9. Juli nicht eher in puncto Schulferien hin, gewählt wurde?

W.
Titel: Re: Plan B bei GKB und StLB
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Mai 21, 2011, 20:34:04

Nachdem bei der Info auf der Verbundlinienseite die Formulierung "bis voraussichtlich 9. Juli 2011"  verwendet wird, kann es im günstigeren Fall auch schon früher mit dem GTW-Ersatzverkehr zu Ende sein.


Das stand bei den anderen Fahrplaninfos aber auch immer dabei ...

W.
Titel: Re: Plan B bei GKB und StLB
Beitrag von: Viator am Mai 22, 2011, 15:30:13
Ich denke, es ist langsam wirklich allerhöchste Zeit, dass diese absurde Situation vorbei ist und endlich die vorgesehenen Garnituren auf ihren jeweiligen Strecken eingesetzt werden dürfen.

Dazu gehört auch je ein S6-Halt in Puntigam, sowie am FLUGHAFEN, wo demnächst ja der Verbindungsgang eröffnet werden soll. (Im Übrigen hoffe ich sehr, dass auch in diesen Gang später noch ein Personenförderband eingebaut werden kann, denn dieses kostet wohl nicht einmal ein Hundertstel eines verzichtbaren, potentiellen unterirdischen Flughafenbahnhofs, den dann überhaupt nur die Hälfte aller südwärts fahrenden Züge passieren soll...)
Titel: Re: Plan B bei GKB und StLB
Beitrag von: 5047er am Mai 22, 2011, 16:18:21
Naja, einen Halt am Flughafen finde ich ehrlich gesagt eher schwachsinnig, tagsüber bleibt dort die S5 sowieso jede halbe Stunde stehen, ein Halt in Werndorf für alle KAB-Züge (für die Leute, die z.B. von Deutschlandsberg zum Flughafen oder nach Kalsdorf) wollen wäre da auf alle Fälle sinvoller.
Titel: Re: Plan B bei GKB und StLB
Beitrag von: TW 22 am September 27, 2011, 18:17:04
Wie´s ausschaut wird der Plan B bei der GKB in der nächsten Zeit zu Ende gehen ... Also raus in die Weststeiermark und noch a paar Fotobüdln machen.  :hehe: Des mit die bunten Herkuleszüg kummt net mehr so schnö!

8)

Titel: Re: Plan B bei GKB und StLB
Beitrag von: Tom am September 27, 2011, 18:22:10

Wie´s ausschaut wird der Plan B bei der GKB in der nächsten Zeit zu Ende gehen ... Also raus in die Weststeiermark und noch a paar Fotobüdln machen.  :hehe: Des mit die bunten Herkuleszüg kummt net mehr so schnö!

8)




Najo, a bissl wirds wohl noch dauern..

Der Plan B ist mit 13.9. bis 31.10.2011 verlängert worden.
Titel: Re: Plan B bei GKB und StLB
Beitrag von: aberEigentlich am Oktober 13, 2011, 19:48:36
Der Plan B bei der GKB ist angeblich ab November beendet:

http://steiermark.orf.at/news/stories/2505410/
Titel: Re: Plan B bei GKB und StLB
Beitrag von: flow am Oktober 13, 2011, 20:07:04
Koralmbahn: Neue Triebwagen für GKB

Ab November wird die Graz-Köflacher-Bahn (GKB) auf der Koralmteilstrecke zwischen Graz und Deutschlandsberg neue Triebwagen einsetzen. Eigentlich hätten diese schon seit Dezember 2010 im Einsatz sein sollen, doch der Hersteller hatte verabsäumt eine Genehmigung einzuholen.
Gelenktriebwagen vom Typ GTW 2/8


Als die neue Schnellbahnstrecke nach Deutschlandsberg (S6) in Betrieb genommen wurde, hätte dies schon mit den neuen Triebwagen der Firma Stadler Rail erfolgen sollen. Diese hatten allerdings die erforderliche Genehmigung für die ÖBB-Südbahn nicht eingeholt, was mit Pönalzahlungen verbunden war.

Die neuen Triebwagen wurden deshalb vorerst nur auf den GKB eigenen Strecken von Graz nach Wies/Eibiswald und Köflach eingesetzt. Das hatte unter anderem den Nachteil, dass auf der an sich schnelleren Koralmbahn-Verbindung Doppelstockwaggons aus DDR-Fabrikation verwendet werden mussten und der Halt in Graz-Puntigam aus Zeitgründen entfiel.
Neue Triebwagen kosten 50 Millionen Euro

Nach fast einem Jahr wurde das Zulassungsproblem nun behoben, wie es am Donnerstag von den GKB hieß. Die Bauartgenehmigung wurde vom Verkehrsministerium ausgestellt, nun fehlt nur noch die formale Betriebsgenehmigung. In drei bis vier Wochen sollte dies erledigt sein, so ein GKB-Sprecher. Die 13 dieselelektrischen Gelenktriebwagen, die künftig für die GKB unterwegs sein werden, kosteten insgesamt 50 Millionen Euro.

DDR-Waggons? Geht's noch?

Schön, dass bald der Normalzustand auf der S6 einkehren wird. :)
Titel: Re: Plan B bei GKB und StLB
Beitrag von: amadeus am Oktober 13, 2011, 20:23:13
Zitat
DDR-Waggons? Geht's noch?


In den ORF-Köpfen herrscht offensichtlich noch der real exisitierende Sozialismus. Einfach nur peinlich. Nichts als peinlich.
Titel: Re: Plan B bei GKB und StLB
Beitrag von: amadeus am Oktober 13, 2011, 20:47:23

Diesen Job hätte ich gerne, weil da kann man eigentlich nix falsch machen.


Ich auch haben wollen. #freu#
Titel: Re: Plan B bei GKB und StLB
Beitrag von: Martin am Oktober 13, 2011, 21:26:00



Schön, dass bald der Normalzustand auf der S6 einkehren wird. :)


Puntigam könnte bei einem sehr wichtigen Zug vorerst ein Problem werden.

Was meinst Du?
Titel: Re: Plan B bei GKB und StLB
Beitrag von: 5047er am Oktober 14, 2011, 07:41:20

Falls du mich gemeint hast: Ich habe von dem ganzen per 1. November noch nichts gehört, das sagt jetzt aber natürlich gar nix. Ich kann mir aber vorstellen, dass wegen der vielen Fahrgäste 4354 nicht mit GTW gefahren wird. Das ist jetzt rein meine persönlich Einschätzung der Lage.

Sollen nicht die Koralmbahn-Züge sowieso mit GTW-Tandems geführt werden, da dürfte das doch kein allzugroßes Problem sein.
Titel: Re: Plan B bei GKB und StLB
Beitrag von: Firehawk am Oktober 14, 2011, 09:01:25
Der orf.at Schreiberling hat inzwischen DDR gegen SGP getauscht.  :pfeifend:
Titel: Re: Plan B bei GKB und StLB
Beitrag von: Martin am Oktober 14, 2011, 09:47:18

Wie gesagt, meine persönlich Einschätzung der Lage. Der 54ger über die KAB ist voll, und der hat 3 Stockwaggons. Mit 2 GTW's wird sich das glaube ich nicht ausgehen. Wie gesagt, das sehe ich derweil einmal so.


Ja Du warst gemeint - Danke!  :one:
Das wäre ja interessant, wenn ein Zug weiterhin mit den DoSto's verkehren würde. Mit 1500.6 oder der 1700er könnte er doch geführt werden? Oder spräche da irgendwas dagegen?

Eine 3-fach Traktion GTW wird vermutlich zu lange sein...





Der orf.at Schreiberling hat inzwischen DDR gegen SGP getauscht.  :pfeifend:

Naja wenigstens was...   ;)
Titel: Re: Plan B bei GKB und StLB
Beitrag von: Ch. Wagner am Oktober 14, 2011, 10:12:11
Die SGP hat nach einem Talbot Patent gebaut.
LG!Christian
Titel: Re: Plan B bei GKB und StLB
Beitrag von: 5047er am Oktober 15, 2011, 11:52:19

Ja Du warst gemeint - Danke!  :one:
Das wäre ja interessant, wenn ein Zug weiterhin mit den DoSto's verkehren würde. Mit 1500.6 oder der 1700er könnte er doch geführt werden? Oder spräche da irgendwas dagegen?

Naja, die Vmax von 100 km/h bei beiden Loks spricht in diesem Fall schon dagegen, da der Fahrplan da nur schwer haltbar ist.

Titel: Re: Plan B bei GKB und StLB
Beitrag von: Martin am Oktober 15, 2011, 21:19:57
Das Ganze ist aber ein eindeutiges Indiz für das angekündigte Ende des Plan B.

Ich hab's so gehört dass zuerst die 5063, danach die 5062 und zuletzt die 4062 die Zulassung bekommen sollen.
Titel: Re: Plan B bei GKB und StLB
Beitrag von: Martin am Oktober 16, 2011, 15:31:22
Wann wird dann der erste GTW auf der S6 zu sehen sein?  

2.11 ?
Titel: Re: Plan B bei GKB und StLB
Beitrag von: Sanfte Mobilität am November 03, 2011, 15:45:29
Offensichtlich tut sich was ab 7.11. und dann wohl auch nur provisorisch und nur bis Jahresende ...

W.
Titel: Re: Plan B bei GKB und StLB
Beitrag von: Martin am November 03, 2011, 16:33:44
Was meinst Du genau?
Titel: Re: Plan B bei GKB und StLB
Beitrag von: Sanfte Mobilität am November 03, 2011, 16:44:32

Was meinst Du genau?


Offenbar wird im Moment wegen Trainguard nur eine beschränkte Genehmigung bis Jahresende erteilt mit entsprechenden Auflagen!

W.
Titel: Re: Plan B bei GKB und StLB
Beitrag von: aberEigentlich am November 03, 2011, 17:21:17
Die Infos die "hubertat" hier hat stammen entweder aus diesem Thread
http://www.bahnforum.info/smf/index.php?topic=138386.0
oder zumindest aus ähnlicher Quelle.
Titel: Re: Plan B bei GKB und StLB
Beitrag von: Sanfte Mobilität am November 03, 2011, 18:22:44
Eher ähnliche Quelle  ;D

W.
Titel: Re: Plan B bei GKB und StLB
Beitrag von: flow am November 03, 2011, 18:32:17
Bitte, dann schreib nicht so einen Topfen wie "offensichtlich"!
Titel: Re: Plan B bei GKB und StLB
Beitrag von: Sanfte Mobilität am November 03, 2011, 19:37:38

Bitte, dann schreib nicht so einen Topfen wie "offensichtlich"!


Ich kann auch gar nix schreiben ...

W.
Titel: Re: Plan B bei GKB und StLB
Beitrag von: flow am November 03, 2011, 19:42:03
Du kannst tun was Du willst - auch beleidigte Leberwurscht spielen.
Titel: Re: Plan B bei GKB und StLB
Beitrag von: Martin am November 03, 2011, 19:56:01
Aber meine Herren... ;)

Morgen sollen alle drei 4062er zu Test- bzw Messfahrten nach Norden fahren...

Mir stellt sich die Frage, warum nun wieder Sand ins "Zulassungsgetriebe" gekommen ist.

Es wäre schon wünschenswert, dass zumindest ab Fahrplanwechsel die neuen Stadler GTW überall einsetzbar sind
Titel: Re: Plan B bei GKB und StLB
Beitrag von: invisible am November 03, 2011, 22:47:31

Die Infos die "hubertat" hier hat stammen entweder aus diesem Thread
http://www.bahnforum.info/smf/index.php?topic=138386.0
oder zumindest aus ähnlicher Quelle.


Oida dort fliegt das Niveau wieder unterirdisch herum...
Titel: Re: Plan B bei GKB und StLB
Beitrag von: Martin am November 05, 2011, 11:49:28
Diskussion über die Stadler Fahrzeuge bei uns in der Steiermark abgetrennt:

http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php?topic=6585.0

Da die Variobahnen in diesem Thread ziemlich OT sind...  ;)
Titel: Re: Plan B bei GKB und StLB
Beitrag von: Martin am November 07, 2011, 10:41:30
Seit heute kurz vor 6 Uhr ist der Plan B auf der STLB offiziell beendet.

5062 001 fuhr ab Gleisdorf (direkt von Weiz kommend)  auf ÖBB Gleisen als 8681 nach Graz.

Während auf der S31, die um 06:55 ab Gleisdorf Richtung Graz verkehrt ein Doppel der beiden STLB 5047er verkehrte, konnte man am 8684 wieder den 5062 001 beobachten.

Hier ein Handysichtungsbild aus Raaba...

(http://www.styria-mobile.at/media/user/mw/201111/5062001.jpg)

Da, wie hier (http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php?topic=1019.msg84652#msg84652) berichtet, auch von Übelbach heute erstmals ein GTW der BR 4062 direkt nach Graz verkehrte und die drei geliehenen ÖBB 5047er am Morgen retourniert wurden, steht dem uneingeschränkten Einsatz der neuen Fahrzeuge vorerst wohl nichts mehr im Weg.

Videos werden folgen...
Titel: Re: Plan B bei GKB und StLB
Beitrag von: Martin am November 07, 2011, 11:36:37
Um 11:41 ab Gleisdorf fährt der blaue GTW (5062 003) nach Graz.
Titel: Re: Plan B bei GKB und StLB
Beitrag von: flow am November 07, 2011, 13:27:14
5062 003 als R 8684 in Don Bosco:

Titel: Re: Plan B bei GKB und StLB
Beitrag von: emu 4010 am November 09, 2011, 15:34:45
http://www.verbundlinie.at/service/502010/stlb_triebwagen.php

Juhuuuu!
Titel: Re: Plan B bei GKB und StLB
Beitrag von: Sanfte Mobilität am November 09, 2011, 16:02:58
Die StLB-Homepage ist etwas Ausführlicher: http://www.stlb.at/news/newsdetails/article/neue-triebwagen-im-s-bahnverkehr/

W.
Titel: Re: Plan B bei GKB und StLB
Beitrag von: Martin am November 10, 2011, 22:32:38
Das Video mit S 11 und S 31...

(http://www.styria-mobile.at/media/forum/videos/grafiken/youtube400_styria-mobile_s31raaba.jpg) (http://www.youtube.com/watch?v=NJuJ9_YqPOo)
Titel: Re: Plan B bei GKB und StLB
Beitrag von: FlipsP am Dezember 05, 2011, 13:46:58
Am köflacher Bahnhof steht gerade ein StLB 5(?)062 an einen GKB 5063 gekuppelt.