Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Geschäftseröffnungen und Schließungen (391468-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Geschäftseröffnungen und Schließungen
Antwort #210

Vielleicht siedelt ja Mc Donald's in die Räume des verlassenen mexikanischen Restaurant?
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Geschäftseröffnungen und Schließungen
Antwort #211
Warum sollte er siedeln?  ;)

Dort könnte man einen McDrive für die Straßenbahn bauen  :hehe:

GLG
G111
Liebe Grüße
Martin

Re: Geschäftseröffnungen und Schließungen
Antwort #212
weil er ja ein McCafe bekommen soll. Der Platz im bestehenden Geschäftslokal ist da sicher eher begrenzt. Aber das is nur eine Vermutung.

Re: Geschäftseröffnungen und Schließungen
Antwort #213
Naja, Erdgeschoß: McCafe, Obergeschoß: McDonald's würd ich mal annehmen. Die Flächen im Steinberghaus sind glaub ich eher kleiner, als der McDonald's.

MfG, Christian

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Geschäftseröffnungen und Schließungen
Antwort #214

Ja, mit dem Platz wird es wohl eng. Aber ein Jakominiplatz ohne McDonald's wäre ja auch was. ;D
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Geschäftseröffnungen und Schließungen
Antwort #215
Jedes fünfte Geschäftslokal in Graz steht leer
Alarmierende Studie: In Graz stehen 18 Prozent aller Geschäfte leer, in den Bezirken II bis VI sogar jedes vierte. Kritiker fürchten eine Verschärfung durch das ECE. Für den Einkaufsriesen wackelt der Bebauungsplan.

400 leere Shops in ganz Graz - in Jakomini steht laut GMA-Studie bereits jedes vierte Geschäftslokal leer   
Der Verdrängungswettbewerb im Handel macht Graz immer mehr zu schaffen. Das bestätigt eine Einzelhandelsstrukturanalyse der Gesellschaft für Markt- und Absatzforschung (GMA), die in allen Details noch nicht einmal der Stadtregierung präsentiert worden ist. Die Fakten: Aktuell stehen fast 18 Prozent aller Geschäfte in Graz leer, das sind in absoluten Zahlen 400 Geschäftslokale. In den Bezirken II bis VI ist die Lage noch viel dramatischer: von St. Leonhard bis Jakomini betragen die Leerflächen sogar 25 Prozent. Generell gilt: Tendenz steigend. Bis 2013 rechnen die Experten mit bis zu 600 leerstehenden Geschäften und empfehlen daher, die Auswirkungen von Neuprojekten genauer zu analysieren.

Vor diesem Hintergrund werden auch die Kritiker des geplanten ECE-Einkaufszentrums am Bahnhof wieder laut. "Die Studie belegt genau, wovor wir immer gewarnt haben. Auch die ÖVP soll endlich erkennen, dass das ECE in dieser Dimension schlecht für die Stadt ist", so Ex-VP-Stadtrat Werner Miedl.

Politischer Widerstand. Mittlerweile hat sich auch die FPÖ von dem Projekt verabschiedet. Ursprünglich waren die Blauen ja an der Seite von VP-Bürgermeister Siegfried Nagl, "nach derzeitigem Stand sind wir aber gegen das ECE", so FP-Klubchef Armin Sippel. Im heutigen Gemeinderat fordert er mittels dringlichem Antrag den Bürgermeister auf, eine Bürgerversammlung zum Thema ECE abzuhalten. "Wir haben bemerkt, dass viele Anrainer überhaupt nicht wissen, was dort baulich auf sie zukommt." Auch SPÖ-Klubchef Karl-Heinz Herper will, dass Nagl als neuer Baureferent hier "Verantwortung an vorderster Front übernimmt".

Bebauungsplan wackelt. Aber die ECE-Gruppe sieht sich nicht nur politischem Gegenwind ausgesetzt. Auch in der Verwaltung läuft es nicht nach dem Zeitplan, den sich der Shoppingbetreiber wünscht. Im Land droht man sogar, den von der Stadt beschlossenen Bebauungsplan wieder aufzuheben. Knackpunkt: die schlechter werdende Luftgüte durch das zunehmende Verkehrsaufkommen. "Die Stellungnahme der Stadt reicht uns in diesem Punkt nicht aus", heißt es beim Land. Stadtplanungchef Michael Redik bestätigt das Prüfungsverfahren, geht aber von einer Einigung in den nächsten Wochen aus.

Widerstände. Christina Heusner-Peter, ECE-Projektleiterin, zeigt sich vom Hickhack um den Bebauungsplan überrascht, lässt am Projekt selbst aber nicht rütteln: "Wir kennen Widerstände auch aus anderen Städten, das ist bei großen Projekten ganz normal. Wir halten an der Stadtgalerie fest, sind in guten Gesprächen mit der Stadt und wollen 2013 eröffnen."

BERND HECKE, GERALD WINTER


Christina Heusner-Peter, Projektleiterin der ECE-Stadtgalerien
Jetzt streitet die Politik in Graz schon drei Jahre um Ihr geplantes Einkaufszentrum am Bahnhof - haben Sie bald genug?

CHRISTINA HEUSNER-PETER: Nein, die Stadtgalerien sind ein gutes Projekt, aber bei so einer Größenordnung gibt es immer Widerstand. Das kennen wir auch aus anderen Städten. Andererseits bekommen wir aber auch viel Unterstützung von der Stadt.

Das Land droht, den Bebauungsplan wieder aufzuheben.

HEUSNER-PETER: Das weiß ich in der Schärfe nicht, aber ich gehe davon aus, dass das nicht passiert.

Wie ist Ihr aktueller Zeitplan?

HEUSNER-PETER: Wir warten die Entscheidung des Landes ab, gehen dann in die Umweltverträglichkeitsprüfung und wollen 2013 eröffnen.



Kommentar

Gerald Winter
Unprofessionell

Fakten:
Die Firma "Regionalentwicklung.at" hat ausgewählten Mitgliedern der schwarz-grünen Koalition Fakten zum Standort Graz präsentiert.

Ergebnis: Graz und Umgebung weist eine außerordentlich hohe Dichte an Verkaufsflächen - insgesamt 582.000 Quadratmeter - und an Einkaufszentren auf. 17,7 Prozent alle Geschäftslokale stehen leer - das sind 400 Shops.

quelle: http://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/graz/1963465/index.do
Liebe Grüße
Martin

Re: Geschäftseröffnungen und Schließungen
Antwort #216
Dass das ECE so ein großes Thema in dem Artikel ist, wundert mich ein bisschen. Sicher würde es die Situation nicht verbessern, aber sie ist ja jetzt (ohne ECE) schon nicht gut. Darum sollte man vielleicht auch endlich einmal aufhören, Neubauprojekt prinzipiell immer mit "gemischter Nutzung" zu bauen. Kaum ein Mehrparteien-Neubau, der im Erdgeschoß keine Geschäftsflächen hat (mir fällt momentan kein einziger ein). Dass das nicht sinnvoll ist, hätte man auch ohne Studie herausfinden können.

MfG, Christian

  • flow
Re: Geschäftseröffnungen und Schließungen
Antwort #217
Am Hauptbahnhof stehen momentan zwei Lokale leer: Das Internet-Cafe hat Anfang Mai zugesperrt, der Geschenksartikeltandler dürfte erst diese Woche dicht gemacht haben.
Morteratsch - fermeda sün dumanda

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Geschäftseröffnungen und Schließungen
Antwort #218
Am Jakominiplatz wird gerade ein "Standl" umgebaut. Auf dem Bild rechts neben dem TW 611 zu sehen.

Da war vorher eine Würstelbude drinnen...

Man darf gespannt sein, was dort hineinkommt.

GLG
G111
Liebe Grüße
Martin

  • amadeus
  • Libertin & Hedonist
Re: Geschäftseröffnungen und Schließungen
Antwort #219

Man darf gespannt sein, was dort hineinkommt.


Hoffentlich nicht wieder ein abgebrannter Wirt. Gastronomische Pleitiers und Pleiteusen machen seit neuestem gerne Standln auf ....   >:D
Gruß aus Graz-Eggenberg
Wolfgang
      Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
Im Übrigen bin ich der Meinung, daß das Fahrtziel eines Fahrzeuges mit dessen Fahrtzielanzeige übereinstimmen soll.


Re: Geschäftseröffnungen und Schließungen
Antwort #220
Anscheinend ganz was kreatives - zum 1er steht jetzt oben.

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Geschäftseröffnungen und Schließungen
Antwort #221

Weiß jemand, wird der McDonalds am Jackson schon umgebaut?
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Geschäftseröffnungen und Schließungen
Antwort #222
wär mir noch nichts aufgefallen, bin am freitag vorbeigegangen.

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Geschäftseröffnungen und Schließungen
Antwort #223

Danke!

Mail Boxes expandiert. In der Reitschulgasse 27 wird demnächst die dritte Filliale in Graz eröffnet.
Vorher war dort das Restaurant Gollner drinnen, offensichtlich hat er seinen Laden verkleinert.

http://www.mbe.it/home.php?lang=17
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Geschäftseröffnungen und Schließungen
Antwort #224
KFC vor dem Absprung

Seit einer Woche hat die Kentucky Fried Chicken-Filiale am Grazer Jakominiplatz geschlossen - ob sie wieder aufsperrt, ist fraglich.
Sperrt die Kentucky Fried Chicken-Filiale nach dem Umbau wieder auf? Die Gerüchteküche sagt "Nein"

Wegen Umbauarbeiten vorübergehend geschlossen" - seit einer Woche stehen die Grazer bei Kentucky Fried Chicken vor verschlossenen Türen. Was stutzig macht: Warum muss die Fast-Food-Filiale am Jakominiplatz nach eineinhalb Jahren bereits groß umgebaut werden? Und warum sieht man trotz angeblicher Arbeiten keine Arbeiter?

Fragen, auf die die Kleine Zeitung trotz mehrmaliger Nachfrage bei KFC keine Antworten bekommen hat. Dafür brodelt die Gerüchteküche: "Die steirischen Backhendl waren doch zu stark", vermutet ein Branchenkenner. Fazit: Das auf Geflügel und Sandwiches spezialisierte Fast-Food-Lokal wird sein gut eineinhalbjähriges Gastspiel in Graz wohl beenden.

Vielleicht war auch die Konkurrenz am Jakominiplatz zu groß: Dort steigen sich die Fast-Food- und Jausen-Läden ja fast schon auf die Füße: Branchenkaiser McDonalds, Subways, Snack in the City, Imbiss zum 5er, BackWerk, Kapadokya, Imbiss Stacherl und und und.
GERALD WINTER

quelle: http://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/graz/2152637/kfc-vor-dem-absprung.story



Vll kehrt "Da Vinci" zurück? - Das Lokal wäre dann sicher wieder voll!
Liebe Grüße
Martin