Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Geschäftseröffnungen und Schließungen (391325-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 2 Gäste betrachten dieses Thema.
  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Geschäftseröffnungen und Schließungen
Antwort #315
Der Billa am Ende der Schönaugasse hat auch zugesperrt.
Das Gebäude wurde bereits dem Erdboden gleich gemacht.

Offenbar wird diese Filiale in die Münzgrabenstraße verlegt.
Liebe Grüße
Martin

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Geschäftseröffnungen und Schließungen
Antwort #316

Marktlücke ist Geschichte

Murpark: Nach der Cosmos-Sperrstunde wurde Nachfolger gesucht - und mit Media Markt gefunden. Dieser sperrt nächste Woche auf.

MICHAEL SARIA

Es soll Leute geben, die schon die Kommode zur Seite gerückt haben - um Platz zu schaffen für eines der Eröffnungsangebote. Die Leitung des Murparks rechnet jedenfalls mit einem enormen Zulauf an diesem 28. Oktober. Wenn der neue Media Markt das letzte Kabel ansteckt und eröffnet. Um 7 Uhr.

In der neuen Filiale im Liebenauer Einkaufszentrum werden sich unter anderem Flachbildschirme, Kaffeemaschinen und DVD-Player auf 3500 Quadratmetern ausbreiten. Es ist die frühere Fläche der insolventen Elektrokette ,,Cosmos" - und ein Wechsel, der österreichweit Schule macht: Denn vier von fünf Media-Markt-Filialen, die 2010 eröffnet werden, sind ehemalige Cosmos-Standorte.

Als der Neuzugang im Murpark bekannt wurde (wir berichteten exklusiv), reagierte mancher jedoch hellhörig: Wird das nicht gerade der ,,andere" Media Markt in Seiersberg massiv spüren? Es sei unbestritten, dass dies ,,gewisse Folgen haben wird, auch für unseren Media Markt", meinte Christian Guzy, einer der Eigentümer der Shoppingcity Seiersberg.

Doch Reinhard Knaus, Geschäftsführer des Media Markts im Murpark, fürchtet keine Konkurrenz im eigenen Haus: ,,Im Gegenteil, wir sehen unseren Standort als zusätzlichen Mehrwert. Der Erfolg in Seiersberg zeigt uns, dass unser Angebot speziell in den großen Einkaufscentern voll angenommen wird."

Murpark-Leiterin Edith Münzer freut sich jedenfalls auf die Eröffnung in der kommenden Woche, schließlich sei ein Elektromarkt in einem Einkaufscenter essenziell. ,,Und das haben wir nicht nur am Vatertag ganz massiv gespürt."

Quelle: www.kleine.at
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • amadeus
  • Libertin & Hedonist
Re: Geschäftseröffnungen und Schließungen
Antwort #317

Gratuliere ÖBB - die nächsten leerstehenden Räume am Bahnhof. ..


Der Oberste Gerichtshof scheint durchaus Sinn für Humor zu haben:

Wer vier Ohrfeigen hinnimmt, muss noch keine 30 dulden

Der Oberste Gerichtshof veranschaulichte einen Streit um Lärm mit sehr plakativen Ausdrucksweisen.

Manchmal übernehmen sogar Höchstrichter volksnahe Formulierungen. So geschehen im Fall des Grazer Bahnhofskinos. 1956 hatten die ÖBB das Kino genehmigt, seit der Jahrtausendwende ließ der Betreiber dort aber zunehmend auch Musikveranstaltungen abhalten. Diese wurden von Jahr zu Jahr häufiger. Die Folge waren Lärmbelästigungen, denn die Musik war auch außerhalb des Kinos zu hören. Überdies hielten sich betrunkene Personen vor dem Kino und vor einem benachbarten Hotel auf. Ja, selbst auf den Bahnsteigen und in den Zügen verliehen Jugendliche ihrer Feierlaune Ausdruck.

Da ein Mahnschreiben erfolglos blieb, brachte der Vermieter Räumungsklage ein. Der Kinobetreiber verwies darauf, dass der Vermieter jahrelang die Veranstaltungen geduldet habe. Das Bezirksgericht Graz-West entschied für den Vermieter. Das Grazer Landesgericht für Zivilrechtssachen wies die Räumungsklage hingegen ab. Der Oberste Gerichtshof (OGH) entschied aber wieder für den von der Kanzlei Doralt Seist Csoklich vertretenen Vermieter. Dabei haben die Höchstrichter betont, dass man als Vermieter, nur weil man sich die Veranstaltungen einst (viermal im Jahr) hat gefallen lassen, noch nicht auf das Räumungsrecht bei künftigen Problemen verzichtet.

Und mittlerweile fänden die Musikveranstaltungen dreißigmal pro Jahr statt. Wörtlich meinte der OGH: ,,Das in der Revisionsbeantwortung selbst als ,plastisch drastisch' bezeichnete Beispiel des Mieters, der den Vermieter zunächst vier Mal jährlich und in der Folge acht Mal jährlich ohrfeigt, ohne dass der Vermieter Konsequenzen zieht, belegt die Richtigkeit dieses Grundsatzes eindrucksvoll."

Und weiter folgerte das Höchstgericht: ,,Selbstverständlich kann der Vermieter in diesem von der beklagten Partei gewählten Beispielsfall das Mietverhältnis auflösen, wenn der Mieter ihn nun im achten Jahr 25- bis 30-mal jährlich ohrfeigt" (3 Ob 87/10f).

("Die Presse", Print-Ausgabe, 25.10.2010)

Quelle: http://diepresse.com/home/recht/rechtallgemein/604892/index.do
Gruß aus Graz-Eggenberg
Wolfgang
      Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
Im Übrigen bin ich der Meinung, daß das Fahrtziel eines Fahrzeuges mit dessen Fahrtzielanzeige übereinstimmen soll.


  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Geschäftseröffnungen und Schließungen
Antwort #318
Bei der heutigen Media-Markt Eröffnung war ein riesiger Andrang....
Liebe Grüße
Martin

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Geschäftseröffnungen und Schließungen
Antwort #319

Habe am Nachmittag reingeschaut. Es war viel los - eh klar. ;)
Hatte das Gefühl, es gab mehr Securitys als Mitarbeiter. :o
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Geschäftseröffnungen und Schließungen
Antwort #320


Habe am Nachmittag reingeschaut. Es war viel los - eh klar. ;)
Hatte das Gefühl, es gab mehr Securitys als Mitarbeiter. :o


Habe am Abend reingeschaut, war auch noch sehr viel los. Das mit den Securities stimmt, da waren wirklich eine ganze Menge.

Interessant waren die Eröffnungsangebote: Die Wii, das vermutlich einzig wirklich extrem günstige Angebot war schon am Vormittag weg (eine Bekannte wollte es um 10:00 Uhr kaufen, war aber schon ausverkauft), der I-Pod war weg, aber von den Fernsehern standen noch einige rum und von den 1TB Festplatten um €59,- die nicht wirklich günstiger waren als anderswo stand noch eine ganze Palette rum, und das um 20:00 Uhr. Bei der Eröffnung in Seiersberg war schon um 10:00 keine Eröffnungs-externe Festplatte mehr zu haben. Aber damals war der Preis dafür wirklich gut.

Anscheinend wissen die Leute doch was wirklich billig ist, und was nicht! Artikel mit Normalpreis als Eröffnungsangebot zu verkleiden zieht nicht (mehr).

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Geschäftseröffnungen und Schließungen
Antwort #321

Danke für die Eindrücke.
Habe mir auch überlegt die Festplatte zu kaufen, muss dir aber Recht geben, so billig war sie dann auch nicht.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Geschäftseröffnungen und Schließungen
Antwort #322
Wie bei jeder Media Markt Neueröffnung gibt es solche langen Warteschlangen, das gleiche hat sich gestern auch bei der Saturn Neueröffnung in Wien im Donauzentrum abgespielt.
LG TW 581

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Geschäftseröffnungen und Schließungen
Antwort #323

Naja, Wien ist aber ein anderes Kapitel - Ich meine, bei uns gibt es zwar auch schon genug Einkaufszentren aber in Wien entstehen offenbar noch immer welche. Da gibt es ja teilweise recht schwach frequentierte Center, zumindest habe ich das mal wo aufgeschnappt.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Geschäftseröffnungen und Schließungen
Antwort #324


Naja, Wien ist aber ein anderes Kapitel - Ich meine, bei uns gibt es zwar auch schon genug Einkaufszentren aber in Wien entstehen offenbar noch immer welche. Da gibt es ja teilweise recht schwach frequentierte Center, zumindest habe ich das mal wo aufgeschnappt.


In Wien gibt es eigentlich auch genug Einkaufszentren, in Liesing wurde vor kurzer Zeit auch ein neues EKZ eröffnet.
Donauzentrum und Gerngross haben einige Zeit umgebaut und erstrahlen im neuen Glanz.

In Graz gibt es genug Einkaufszentren, mehr brauchen wir nicht mehr, aber schade das die Annenpassage so den Bach runter geht.
  • Zuletzt geändert: Oktober 30, 2010, 12:36:05 von TW 581
LG TW 581

  • Bumsti
Re: Geschäftseröffnungen und Schließungen
Antwort #325



Habe am Nachmittag reingeschaut. Es war viel los - eh klar. ;)
Hatte das Gefühl, es gab mehr Securitys als Mitarbeiter. :o


Anscheinend wissen die Leute doch was wirklich billig ist, und was nicht! Artikel mit Normalpreis als Eröffnungsangebot zu verkleiden zieht nicht (mehr).


In jedem Geschäft kann ich vor einem Produkt mit meinem iPhone (oder anderem Smartphone) im Netz nachschauen ob das Produkt wirklich so billig ist, wie man mir vorgaukeln will.
Erstellt am: Oktober 29, 2010, 16:55:13

In Graz gibt es genug Einkaufszentren, mehr brauchen wir nicht mehr, aber schade das die Annenpassage so den Bach runter geht.


Die Annenpassage hat hoch gepokert und auf die Altstadtgalerien gehofft. Aber die Vienna Insurance braucht ohnehin den einen oder anderen Abschreibposten.
You only live once. But if you have lived like I have, once is enough. ( Frank Sinatra )

  • Ch. Wagner
Re: Geschäftseröffnungen und Schließungen
Antwort #326
Ein Lob der freien Marktwirtschaft!
Das wollten wir doch alle. Und wenn etwas schiefgehen sollte, gibt es ja dann noch einen Sozialplan. Oder staatliche Bürgschaften, wenn es etwa eine Bank oder sowas treffen sollte. Solange es aber genügend Arschlöcher mündige Bürger gibt, die das alles finanzieren, ohne aufzumucken, läuft das alles so weiter. Übrigens: W.C. Strache zu wählen ist sicher keine Alternative, denkt an die großen Fachleute wie Gorbach, Forstinger etc.
LG!Christian
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

  • Torx
Re: Geschäftseröffnungen und Schließungen
Antwort #327
Also das mit dem Media Markt finde ich gut. Der in Seiersberg war mit dem öffentlichen Verkehr nicht gut erreichbar, der Murpark ist es hingegen schon - nur war für mich nicht viel dabei.

Was den Billa in der Schönaugasse angeht: Da habe ich auch geschaut. Vor kurzem noch eingekauft und schon ist alles weg...

Re: Geschäftseröffnungen und Schließungen
Antwort #328


Naja, Wien ist aber ein anderes Kapitel - Ich meine, bei uns gibt es zwar auch schon genug Einkaufszentren aber in Wien entstehen offenbar noch immer welche. Da gibt es ja teilweise recht schwach frequentierte Center, zumindest habe ich das mal wo aufgeschnappt.

In Wien gibt es in etwa doppelt so viele Einkaufszentren wie in Graz und das bei 6 mal so vielen Einwohnern.

Bezüglich Frequenz: Schau dir mal z.B.: das Shopping Nord unter der Woche an, da weiß man oft nicht, ob es geschlossen oder geöffnet ist.

Re: Geschäftseröffnungen und Schließungen
Antwort #329



Naja, Wien ist aber ein anderes Kapitel - Ich meine, bei uns gibt es zwar auch schon genug Einkaufszentren aber in Wien entstehen offenbar noch immer welche. Da gibt es ja teilweise recht schwach frequentierte Center, zumindest habe ich das mal wo aufgeschnappt.

In Wien gibt es in etwa doppelt so viele Einkaufszentren wie in Graz und das bei 6 mal so vielen Einwohnern.

Bezüglich Frequenz: Schau dir mal z.B.: das Shopping Nord unter der Woche an, da weiß man oft nicht, ob es geschlossen oder geöffnet ist.


In Graz kann das auf die Dauer nicht gut gehen. Es gibt einfach zu viele EKZs. Ich dachte immer das das Shopping Center West als erstes draufgehen würde, aber es scheint sich erhohlt zu haben. Dafür ist das Shopping Nord zur Zeit wohl das schlechtest frequentierte EKZ.

Die Wiener EKZs, die ich kenne sind immer gut besucht. Vor allem im Donauzentrum und in der SCS ist immer die Hölle los, egal welcher Tag und welche Uhrzeit. Abends und Samstags findet man oft nicht mal mehr brauchbare Parkplätze. Und das SCS lebt auch noch vom dicht besiedelten Süden Niederösterreichs.

Die kleineren EKZs wie das Stadioncenter, Columbus Center, Q19, Lugner City oder das neue Riverside haben einen guten Einzugsbereich für regionale Kunden. Und da Wien so viele Einwohner hat, machen diese "regionalen" Kunden schon mal die gleiche Menge aus, wie Graz überhaupt Einwohner hat.

Ein anderer Vergleich wäre auch mal Graz mit Salzburg und mit Linz. In Linz Umgebung gibt es zwei große EKZs: die Plus City und die UNO Shopping. Sonst gibt es nicht viel, höchstens noch die Innenstadtpassage mit dem Saturn. In Salzburg gibt es überhaupt nur ein großes EKZ: Der Europark. Sonst gibt es dort noch am Bahnhof ein kleines Einkaufszentrum. Das Airportzentrum ist ja eingegangen, dort ist jetzt ein Outlet-Center und ein Fachmarktzentrum!

Also diese zwei Städte haben viel, viel weniger EKZ-Fläche verglichen mit der Bevölkerung. Was ist also in Graz anders?