Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Verteilerkreis Webling (33272-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Re: Umbau Verteilerkreis Webling
Antwort #30

Über den Weblinger Kreis wird ja immer mal wieder diskutiert. Es gibt immer wieder Staus, vor allem im Berufsverkehr, er ist der Unfallpunkt Nr. 1 in der Steiermark usw.

Meiner Meinung nach könnte man den Weblinger Kreis mit ein paar baulichen Veränderungen und mit ein bischen Kreativität relativ leicht so umbauen, das die Staus und Unfälle der Vergangenheit angehören.


Ui, da sind etliche Kurven _viel_ zu eng und auch zu steil! Bedenke, dass da auch Schwerverkehr drüber muss.

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Verteilerkreis Webling
Antwort #31

Zitat
Ui, da sind etliche Kurven _viel_ zu eng und auch zu steil! Bedenke, dass da auch Schwerverkehr drüber muss.

Ja, vor allem die Abfahrt von der Brücke auf die Kärntnerstraße stadtauswärts. Aber es ist ja eh nur eine grobe Planung.

Finde die ganzen Ideen beeindruckend! :D

Zitat
Ich persönlich würde den Ring etc. komplett verwerfen und ein Planung bei null beginnen. Damit kann man auch die ganzen Verflechtungen besser auflösen.

Und die ganzen Provisorien... ...falls überhaupt, aber ohne gäbe das ein totales Chaos in den umliegenden Straßen.

Der Grund des Parkplatzes im Kreisverkehres gehört dem SCW?
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Verteilerkreis Webling
Antwort #32

@newsflash:
Deine Überlegungen sind spitze und teilweise in irgendeiner Form auch schon hier gepostet worden...

Deinen Beitrag inklusive Folgeposting habe ich hierher verschoben....



Danke, ich dachte ich mach einen neuen Thread auf, damit die großen Bilder das Forum nicht kaputt machen, ist hier aber anscheinend kein Problem.



Eine Frage: Wie sähe dieses Problem bei einem Spritpreis von € 1,500 aus?



Ich war vorige Woche in Deutschland: Spritpreis ist über € 1,50. Der Verkehr ist wie eh und je... Also dürfte auch in Österreich das Problem bei einem höheren Spritpreis gleich bleiben!

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Verteilerkreis Webling
Antwort #33

Ich war vorige Woche in Deutschland: Spritpreis ist über € 1,50. Der Verkehr ist wie eh und je... Also dürfte auch in Österreich das Problem bei einem höheren Spritpreis gleich bleiben!

In den Städten, die schon Umweltzonen haben auch oder merkt man dort schon einen Rückgang im innerstädtischen Bereich?
Vll kann uns hier auch User "hubertat" seine Erfahrungen berichten?
Danke im Vorhinein.

GLG
G111
Liebe Grüße
Martin

Re: Verteilerkreis Webling
Antwort #34
Also ich war am Samstag in München. Weiß nicht inwiefern die dort eine Umweltzone haben, aber in der Stadt fahren Autos jeglicher Marke und jeden Baujahres.
Ach wie beeindruckend doch die Stadteinfahrt vom Kreuz München-Nord doch ist, mit den ganzen Hochhäusern. Sowas in Graz.... *träum*
Grüße aus 1200 Wien!!!

Re: Verteilerkreis Webling
Antwort #35

Also ich war am Samstag in München. Weiß nicht inwiefern die dort eine Umweltzone haben, aber in der Stadt fahren Autos jeglicher Marke und jeden Baujahres.

Die Umweltzone ist innerhalb des mittleren Rings.

Re: Verteilerkreis Webling
Antwort #36

In den Städten, die schon Umweltzonen haben auch oder merkt man dort schon einen Rückgang im innerstädtischen Bereich?
Vll kann uns hier auch User "hubertat" seine Erfahrungen berichten?


Kann man nicht behaupten - aber die Umweltzone ist ja letztlich nur ein Mittel im Falle zu hoher Schadstoffbelastung den Kfz-Verkehr nach bestimmten Kriterien zu beschneiden.

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: Verteilerkreis Webling
Antwort #37


In den Städten, die schon Umweltzonen haben auch oder merkt man dort schon einen Rückgang im innerstädtischen Bereich?
Vll kann uns hier auch User "hubertat" seine Erfahrungen berichten?


Kann man nicht behaupten - aber die Umweltzone ist ja letztlich nur ein Mittel im Falle zu hoher Schadstoffbelastung den Kfz-Verkehr nach bestimmten Kriterien zu beschneiden.

Die Zufahrtsbeschränkungen sind unabhängig von den jeweils aktuellen Schadstoffwerten.

Einen merklichen Rückgang der Fahrzeugzahlen wird man in München momentan noch nicht merken, da zur Zeit nur Fahrzeuge ohne Plakette (= ganz alte Stinker) vom Verbot erfasst werden. Interessant wird es dann ab Oktober 2012, wenn nur mehr Fahrzeuge mit grüner Plakette reindürfen.

Re: Verteilerkreis Webling
Antwort #38
Newsflash hat da ein paar sehr gute Ideen - aber - wenn die Leute richtig Kreisverkehr fahren würden wäre der Verkehr kein Problem.
Ich würde folgendes machen:
Ampeln - Ja richtig Ampeln  ;)
Funktioniert sehr gut bei mehrspurigen "Roundabouts"
Die 2 "gefährlichen" Zufahrten (Tunnel und von A9 aus Süden) gehören halt berücksichtigt.Sperrlinien weitgenug zurück damit net irgendwer auf die Idee kommt mit 100kmh im letzten Moment Spurzuwechseln...
In Kreisverkehren gibt es ein Innenspurgebot wenn man über mehrere Ausfahrten fährt ! Zumindest in UK ist das so.Sollte auch bei uns so sein!
Gruss Belmarduk
CCP Wrangler : EVE is a dark and harsh world, you're supposed to feel a bit worried and slightly angry when you log in, you're not supposed to feel like you're logging in to a happy, happy, fluffy, fluffy lala land filled with fun and adventures, that's what Hello Kitty Online is for.

Re: Verteilerkreis Webling
Antwort #39
Ja die innere Spur wird im Verteilerkreis so gut wie nie genutzt. Dazu ist meiner Meinung nach der Durchmesser des Kreisverkehrs zu gering. Und die Autofahrer, mich eingeschlossen, zu faul um die Spur zu wechseln.
Wie mein Vorposter schon sagt, fände auch ich Ampeln als beste Lösung im Moment. Siehe auch Verteilerkreis Favoriten.
Grüße aus 1200 Wien!!!

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Verteilerkreis Webling
Antwort #40
Am Wiener Praterstern gehts ja auch mit Ampeln....

Ich denke aber, dass man in Graz keine gescheite Ampellösung zusammenbringen würde.
Man schafft ja nicht einmal eine ordentliche grüne Welle auf der Nord Süd Achse.  :P

GLG
G111
Liebe Grüße
Martin

  • Ch. Wagner
Re: Verteilerkreis Webling
Antwort #41
Schau, Belmarduk, gegen Blödheit werden auch keine Ampeln nutzen. Man könnte fasr glauben, es gibt gar keine Sperrlinien, sooft die überfahren werden Im täglichen Kampf um die Pole-Position gelten keine Verkehrszeichen oder Bodenmarkierungen, Hauptsache man hat 2 Autos überholt. Zumindest bist zur nächsten Ampel.
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Verteilerkreis Webling
Antwort #42

Ampeln benötigt man nur für Kreuzungen und die erzeugen sowieso nur Stau. Viele Lenker schlafen beim Stillstand ihres Fahrzeuges und fahren dann erst zu spät los, ehe es schon wieder rot wird. Da ist man ohne Ampel besser dran und muss sich auf's Fahren konzentrieren. Konzentration wäre dann halt wieder ein anderes Thema...

Man könnte gleich zwei Einfädelungsspuren in die Kärntnerstraße stadteinwärts führen. Links und Rechts davon. Die linke von der A9 aus dem Süden kommend und die rechte für den Verkehr aus dem Plabutsch und aus dem Osten.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Verteilerkreis Webling
Antwort #43
Zur zweispurigen Fahrweise: Genau dafür sind ja diese Turbekreisverkehre gemacht. Wenn man meine Bilder genau anschaut, könnte man z.B. bei der Einfahrt in den Kreisverkehr von der Kärntnerstraße und vom Weblinger Gürtel solche Turbokreisel markieren, man müsste gar nicht viel umbauen, nur ummarkieren.
Turbekreisverkehre zwingen die Fahrer zu einer zweispurigen Fahrweise, weil es mit diesen einfach nicht anders geht. Anders geht es in Österreich auch nicht. UK hat eine viel längere Kreisverkehrtradition, deshalb wird dort auch ganz anders gefahren. Das kann man bei uns nie durchsetzten, und wenn dann dauert es 50 Jahre bis sich die Verkehrsteilnehmer daran halten werden.

Zur Ampelregelung: Den Weblinger Kreis kann man nicht so einfach zu einem ampelgeregelten Kreisverkehr umbauen. Beim Praterstern und Verteilerkreis Favoriten in Wien sind die Kreisverkehre ganz anders: Sie haben mehr Spuren (ich denke 4, zumindest beim Praterstern), die Zu- und Abfahrten sind auch ganz anders gebaut. Zumindest beim Praterstern funktioniert es aber recht gut, aber der hat auch einen ganz anderen Durchmesser als der Weblinger Kreis.

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Verteilerkreis Webling
Antwort #44

Ich würde diesen Vorschlag an die Verkehrsabteilung des Magistrates Graz mailen. Es gibt hier zwar einige Besucher/User, jedoch AFAIK von der falschen Abteilung.
http://www.graz.at/cms/beitrag/10021940/311432/

Auch wenn die Chancen gering sind, vielleicht wird man ja erhört. :D Wie heißt es so schön: Man muss über den Tellerrand hinausblicken.

PS: Dein neues Avatar wäre sicher ein tolles Rätsel. ;)
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile