Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Irizar ie Bus Testeinsatz (4430-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Irizar ie Bus Testeinsatz
Seit heute ist für Testzwecke ein Elektrobus vom Typ "Irizar ie Bus" in Graz. Ein paar Bilder von heute aus Don Bosco.

  • TW 529
  • Global Moderator
Re: Irizar ie Bus Testeinsatz
Antwort #1

  • FlipsP
Re: Irizar ie Bus Testeinsatz
Antwort #2
Mit 375 kWh sollten doch an die 300 km (auch im Winter) möglich sein, was schon für die meisten innerstäditschen Linien passen müsste.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

Re: Irizar ie Bus Testeinsatz
Antwort #3
Auch von mir mal was von neuen Testbus der Graz Linien, Irizar ie Bus fuhr heute auf der Linie 32.

Bild 1 in Strassgang Süd
Bild 2 in Don Bosco
Bild 3 in der Kärntnerstrasse
LG TW 581

Re: Irizar ie Bus Testeinsatz
Antwort #4
Lt. Angaben einer Bekannten fuhr der Bus heute um etwa 10 Uhr auf der BL 58 von St.Leonhard/Klinikum Mitte Richtung Ragnitz.

Re: Irizar ie Bus Testeinsatz
Antwort #5
Heute war der Bus auf der Linie 62!
LG TW 581

Re: Irizar ie Bus Testeinsatz
Antwort #6
Ein paar Bilder vom gestrigen Testeinsatz auf der Linie 62:

  • FlipsP
Re: Irizar ie Bus Testeinsatz
Antwort #7
Heute auf der Linie 64. sollte gerade in St. Leonhard sein.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

Re: Irizar ie Bus Testeinsatz
Antwort #8
Man sollte mal weniger testen und dafür mehr kaufen, ist doch nur noch traurig wie lang sich das schon zieht.
Vor allem fehlt eine Strategie und ein klares Ziel, indem man z.b. sagt 2025 soll die ein drittel aller Buslinien elekrisch fahren, 2028 die Hälfte und bis 2030 sollen 100% aller städtischen Buslinien umgestellt sein. Aber davon hört man nix, man testet nur, und testet, und testet...

Re: Irizar ie Bus Testeinsatz
Antwort #9
Stimmt, nix testen und den erstbesten Schrott kaufen. Das ist zukunftsweisend.

  • FlipsP
Re: Irizar ie Bus Testeinsatz
Antwort #10
Das sehe ich anders:

E-Busse sind eigentlich erst seit 1-2 Jahren wirklich ,,Stadtbustauglich" (brauchbare Geichweite etc) bzw kommen ersten den nächsten Jahren (zB MB eCitaro G). Wenn man jetzt ausgiebig testet, dann kann man die nächste oder übernächste Ausschreibung schon voll auf e-Fahrzeuge zuschneiden.

Ich halte wenig davon vorschnell neue Busse (und damit eine neue Technologie) zu kaufen, mit denen man dann danach unzufriedne ist, was sich auf die ganze Technologie auswirken könnte.

Mit einer ausgereiften Technik kann das dann auch schnell gehen und 2030 fast abgeschlossen sein. Die ersten C2 wurden, wenn ich mich richtig erinnere, 2012 beschafft, da wird man ab 2022-2025 Ersatz brauchen. Das könnten zB schon e-Busse werden.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

  • Ch. Wagner
Re: Irizar ie Bus Testeinsatz
Antwort #11
Das sehe ich anders:
E-Busse sind eigentlich erst seit 1-2 Jahren wirklich ,,Stadtbustauglich" (brauchbare Geichweite etc) bzw kommen ersten den nächsten Jahren (zB MB eCitaro G).



Und die Basler Verkehrs Betriebe sehen das ganz anders. Bis 2027 wird der gesamte Busverkehr auf E-Busse umgestellt. An 20200 fahren auf der Linie 50 8 Doppelgelenker, insgesamt werden 126 Busse bestellt.
Und wenn man jetzt annimmt, daß die Schweizer nicht ganz deppat sind, werden sie wohl nicht Ungeprüftes kaufen. Erste Wahl ist VDL.
  • Zuletzt geändert: September 30, 2020, 13:13:08 von Ch. Wagner
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

  • Ch. Wagner
Re: Irizar ie Bus Testeinsatz
Antwort #12
Eine Übersicht:  E-Bus Anbieter (Stand 2018)
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

Re: Irizar ie Bus Testeinsatz
Antwort #13
Der erste eCitaro G fährt in Zürich bereits!
LG TW 581

  • FlipsP
Re: Irizar ie Bus Testeinsatz
Antwort #14
Das sehe ich anders:
E-Busse sind eigentlich erst seit 1-2 Jahren wirklich ,,Stadtbustauglich" (brauchbare Geichweite etc) bzw kommen ersten den nächsten Jahren (zB MB eCitaro G).



Und die Basler Verkehrs Betriebe sehen das ganz anders. Bis 2027 wird der gesamte Busverkehr auf E-Busse umgestellt. An 20200 fahren auf der Linie 50 8 Doppelgelenker, insgesamt werden 126 Busse bestellt.
Und wenn man jetzt annimmt, daß die Schweizer nicht ganz deppat sind, werden sie wohl nicht Ungeprüftes kaufen. Erste Wahl ist VDL.

Nein, ich behaupte nicht, dass die Schweizer deppat sind. Aber das Angebot war halt bis vor kurzem recht klein. Von den ,,Großen" war es überhaupt nur Solaris und zusätzlich noch kleinere wie unter anderem VDL oder Van Hool die eBusse anboten. MAN und Mercedes-Benz (beide aber vorerst nur Solobusse) haben erst seit ungefähr 2019, IVECO etwas länger eBusse im Programm.

Es wird schon kommen. Ich denke, dass fixe Jahreszahlen aktuell nur Marketing sind. Ob es jetzt 28 oder 32, wo alle Fahrzeuge elektrisch fahren, ist eigentlich egal.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates