Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Mit dem Bus zum Grieskai (15479-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Re: Mit dem Bus zum Grieskai
Antwort #15

Eine Aufsplittung von Buslinien auf verschiedene Paralellstraßen ist, finde ich, trotzdem bis zu einem gewissen Grad sinnvoll und trägt mMn zur Attraktivierung des ÖV bei. (Je näher die Haltestelle, umso kleiner der "innere Schweinehund" der sagt:" FAHR DOCH MIT DEM AUTO")


Die Frage ist halt, ob es wirklich attraktiv ist, einen Abschnitt, in dem heute alle 5 Minuten pro Richtung ein Bus verkehrt, dann nur mehr alle 10 Minute zu bedienen, um dafür ein paar hundert Meter weiter ein "neues" Angebot zu etablieren. Das wird nicht funktionieren, wie schon viele, viele Beispiele gezeigt haben

Zitat

Investitionsmäßig, würde ich sagen, ist auf der Strecke nicht viel erforderlich, da dort ohnehin nicht so viel Verkehr ist. Eine eigene Buslinie würde diese Gegend sicher aufwerten, aber natürlich muss man sich vorher die Kosten ansehen.


Also: Investieren musst du sicher was. Eine Buslinie kann leider nicht so einfach eingeführt werden, da geht es um Halte- und Parkverbote, Straßen- und Fahrstreifenbreiten, Lage und Einrichtung von Haltestellen, oftmals muss dann noch bei der Straßenbeleuchtung nachgebessert werden (z. B. bei Haltestellen oder Zugängen).

Zitat

Bei der BVA gibt es sicher einen Bedarf für ältere bzw. mobilitätseingeschränkte Personen.


Ich sag ja, die Linie 35 (z. B. mit dem 30er verknüpf) dort einfach vorbeiführen

Zitat

Zur BL 35: Vom Grieskai Süd (KarlauerGürtel) zum Citypark ist ein sehr stauträchtiges Gebiet (VLSA Karlauergürtel-Hergottwiesgasse und VLSA KarlauerPlatz); wenn der Bus Richtung Süden weiterfährt, könnte er bei der erstgenannten Kreuzung die Tramtrasse inkl. Bevorrangung mitbenutzen.


Das richtig, aber mit dem Bus wirst du wohl bei der Unterführung Lagergasse nicht durchkommen. Letztlich kommst du nur über den Karlauer Gürtel aus diesen Straßenzügen raus ...

Zitat

Ich finde es nur komisch, dass man gerade den Umbau (und Verlegung!) der Hst. Karlauer Gürtel zu Grabe getragen hat und dann plötzlich fordert, Buslinien zu verlegen (was ja auch Geld kosten wird).
Zitat

Das eine hat mit dem anderen ja nix zu tun  :)
Fordern kann man ja  ;D - im ersten Beitrag steht ohnehin wer fordert:
Untermauert durch tausend Unterschriften von Betroffenen, die sich für die Umsetzung des Anliegens einsetzen, forderte Gemeinderat Mag. Martin Titz seitens des VP-Clubs die Erreichbarkeit des Grieskais mittels öffentlicher Verkehrsmittel.



Vorher es kommt, ist ja letztlich egal. Aber mit einer verlegten Straßenbahnhaltestelle (bei der Lagergasse) wäre halt auch der Südteil des Grieskais viel besser angeschlossen. Deshalb gibt es da einen Zusammenhang (das Thema kocht doch dort schon viel länger wie das neue Bezirksgericht existiert)

Zitat

Damit war gemeint, dass 39 und 67 auch gleichzeitig fahren könnten, wenn sie keine Streckenteile gemeinsam befahren.


Ich verstehe immer noch nicht, warum die beiden Linien jetzt plötzlich gemeinsam fahren soll? Es ist doch wohl besser alle 5 Minuten ein Bus als alle 10 Minuten zwei Busse. Das wäre ja eine ziemliche Vergeudung und de facto eine Angebotshalbierung. Oder verstehe ich da was falsch. Selbst wenn die beiden Linien durch zwei getrennte - aber fußläufig erreichbare - Straßenzüge fahren, sollte diese abgestimmt verkehren.

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: Mit dem Bus zum Grieskai
Antwort #16
Habe meinen Beitrag ...

http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php/topic,1448.msg14732.html#msg14732

... inzwischen mit dieser Skizze editiert ...


LG, E.
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

Re: Mit dem Bus zum Grieskai
Antwort #17

Das Argument mit den fehlenden Querverbindungen zur Karlauerstr. ist natürlich auch treffend, wobei ich mir nicht sicher bin, ob es nicht an der am beiliegenden Foto (quelle: maps.live.com) türkis eingezeichneten Stelle eine Durchgangsmöglichkeit gibt. (Zebrastreifen in der Rankengasse)


Ja, dort gibt es einen Fußweg - das wäre sonst auch ein ziemlich weiter Hatscher um den ganzen Block herum...

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Mit dem Bus zum Grieskai
Antwort #18
Ich war heute dort und muss dazu folgendes vermerken:

Durchgänge zwischen Rankengasse und Karlauerstraße gibt es bei er Kirche und entlang des Mühlgangs.
Zwischen Rankengasse und Lagergasse gibt es nur die Hermann-Bahr-Gasse und die Schützgasse.
Zwischen Lagergasse und Grieskai gibt es neben der Hermann-Bahr-Gasse auch noch die angesprochene "Verlängerung" der Stadlgasse als Geh- und Radweg.

Und dort ist mMn das Problem: Vom südl. Teil des Grieskais (BVA) gibt es KEINE Verbindung zur Lagergasse.
Wie aus beiliegendem Bild (© MS Virtual Earth) ersichtlich, ist der Weg zur BVA schon ein weiter.
Und das ist für mich ein gewichtiger Grund für einen ÖV-Anschluß.

In allen andern Punkten, muß ich den Gegnern zustimmen, dass eine Umlegung der BL39 nicht unbedingt notwendig ist.  :)

SG
G111

Bildquelle: MS Virtual Earth (maps.live.com)
Liebe Grüße
Martin

Re: Mit dem Bus zum Grieskai
Antwort #19

Und dort ist mMn das Problem: Vom südl. Teil des Grieskais (BVA) gibt es KEINE Verbindung zur Lagergasse.


Die BVA müsste allerdings nur ihren Hintereingang öffnen und schon könnte man  den Fußweg deutlich abkürzen (am Mühlgang entlang).

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Mit dem Bus zum Grieskai
Antwort #20
Das ist richtig. Aber der sieht nicht sehr stark benützt aus.  ;)

SG
G111
Liebe Grüße
Martin

Re: Mit dem Bus zum Grieskai
Antwort #21
Wie aber schon gesagt, mit einer verlegten Haltestelle Karlauer Gürtel (auf die Höhe der Lagergasse) würde es eine erhebliche Verkürzung des Fußweges von/zur BVA bzw. von/zum Bezirksgericht-West geben. Außerdem: Ich würde niemals die Linie 39 verlegen, weil die ja auch Abendverkehr hat (BVA und Gericht arbeiten aber nicht zu diesen Zeiten), sondern max. den 67er, aber viel lieber noch den 30-35er (wenn es schon eine Busanbindung geben soll).

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Mit dem Bus zum Grieskai
Antwort #22
Da bin ich zu 100% bei Dir. Am ehesten die Linie 30 - Busse könnten beim Kreisverkehr hinter dem Lutz wenden! Auch ein Betrieb nur Vormittags (wie die BL 30 auf dem Ast zur GKK) wäre da ausreichend, da es ohnehin in erster Linie die BVA und deren "Parteienverkehr" betrifft.

Zu der Geschichte mit den gleichen Abfahrtszeiten: Das war nur eine Idee, um die von "Provodnik" beschriebene Lotterie zu vermeiden. Das bringt aber eh nichts.

SG
G111

Liebe Grüße
Martin

Re: Mit dem Bus zum Grieskai
Antwort #23

Zu der Geschichte mit den gleichen Abfahrtszeiten: Das war nur eine Idee, um die von "Provodnik" beschriebene Lotterie zu vermeiden. Das bringt aber eh nichts.


"Provodnik" bezieht sich da aber auf die grundsätzliche Problematik von Verkehren in Parallelstraßen.

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: Mit dem Bus zum Grieskai
Antwort #24

Am ehesten die Linie 30 - Busse könnten beim Kreisverkehr hinter dem Lutz wenden!
Auch ein Betrieb nur Vormittags (wie die BL 30 auf dem Ast zur GKK) wäre da ausreichend, da es ohnehin in erster Linie die BVA und deren "Parteienverkehr" betrifft.


DAS wäre wohl die vernünftigste Idee!
Allerdings leider kein optimaler Anschluß von der Linie 5 vom NVK-Puntigam kommend ...
Dieser müsste dann entweder eine Schleife um den "Karlauer Platz" fahren, oder gleich bis zum NVK-Don Boco verlängert werden (?).

LG, E.
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Mit dem Bus zum Grieskai
Antwort #25
Womit wir wieder hier wären:

Wie aber schon gesagt, mit einer verlegten Haltestelle Karlauer Gürtel (auf die Höhe der Lagergasse) würde es eine erhebliche Verkürzung des Fußweges von/zur BVA bzw. von/zum Bezirksgericht-West geben. Außerdem: Ich würde niemals die Linie 39 verlegen, weil die ja auch Abendverkehr hat (BVA und Gericht arbeiten aber nicht zu diesen Zeiten), sondern max. den 67er, aber viel lieber noch den 30-35er (wenn es schon eine Busanbindung geben soll).



Da bin ich zu 100% bei Dir. Am ehesten die Linie 30 - Busse könnten beim Kreisverkehr hinter dem Lutz wenden! Auch ein Betrieb nur Vormittags (wie die BL 30 auf dem Ast zur GKK) wäre da ausreichend, da es ohnehin in erster Linie die BVA und deren "Parteienverkehr" betrifft.



DAS wäre wohl die vernünftigste Idee!
Allerdings leider kein optimaler Anschluß von der Linie 5 vom NVK-Puntigam kommend ...
Dieser müsste dann entweder eine Schleife um den "Karlauer Platz" fahren, oder gleich bis zum NVK-Don Boco verlängert werden (?).


Rund um den Karlauer Platz ist die Staugefahr, wie bereits erwähnt, sehr groß.

Da könnte man dann vll wirklich für den Bruchteil der Parteien, die aus dem Süden von Graz kommen bei der BVA den Hinterausgang öffnen.
Der Großteil käme ohnehin "vorne" mit dem 30er.

SG
G111
  • Zuletzt geändert: Juni 18, 2008, 15:03:21 von Grazer111
Liebe Grüße
Martin

Re: Mit dem Bus zum Grieskai
Antwort #26
Bitte nicht nur wegen MIR diesen enormen Aufwand!
Ich ginge künftig zum BVA auch gerne beim Hintereingang hinein.
Hauptsache ist nur: ich käme danach auch verlässlich wieder heraus!

LG, E.
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Mit dem Bus zum Grieskai
Antwort #27
Es geht auch nicht nur um DICH, lieber Empedokles, das ist mir wohl bewußt.

Es gibt sicher auch andere Varianten. Aber wahrscheinlich bin ich zu blöd, mir fällt im Moment keine ein.  :-[ Ich möchte den Bus nämlich nicht im Stau "verrecken" lassen.

Im ÖV wird man nie für alle Fahrgäste das OPTIMUM erreichen.  :-X

Meine Argumente in diesem Fall waren abwägend zwischen guter Fahrzeit und Attraktivität für den Kunden. Wenn ein Bus 3 Ampelphasen in der Hergottwiesgasse/Karlauerplatz im Stau steht ist das sicher nicht attraktiv.
In irgendeiner Weise muss man immer Kompromisse eingehen.  ::)


SG
G111
Liebe Grüße
Martin

Re: Mit dem Bus zum Grieskai
Antwort #28

Es geht auch nicht nur um DICH, lieber Empedokles, das ist mir wohl bewußt.


Lass´ Dich doch von einer blöden Bemerkung nicht gleich veräppeln.
Jeder hier weiß, was Du gemeint hast!

LG, E.


PS: Eigentlich finde ich es schade, dass ....  :pfeifend:
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Mit dem Bus zum Grieskai
Antwort #29

PS: Eigentlich finde ich es schade, dass ....  :pfeifend:

?? - WAS?  ;)
Liebe Grüße
Martin