Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Volvo Hybrid Bus bei der GVB im Test (48522-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Re: Volvo Hybrid Bus bei der GVB im Test
Antwort #45
Wieso ist denn die Frontanzeige so streifig? Das schaut auf den Fotos total merkwürdig aus.

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Volvo Hybrid Bus bei der GVB im Test
Antwort #46
Das liegt an der Taktung der LED Anzeigen. Dasselbe Problem besteht bei den Gasbussen. Hier ist das menschliche Auge besser als die moderne Fototechnik...

Anbei ein Bild mit gut leserlicher Anzeige - das Bild erscheint mir allerdings zu hell...



Liebe Grüße
Martin

Re: Volvo Hybrid Bus bei der GVB im Test
Antwort #47
Für mich stellt sich dabei die Frage, wozu es da überhaupt eine Taktung braucht. Die Anzeige bleibt doch über einen relativ langen Zeitraum konstant. Da würde es doch reichen, die Anzeige einmal zu ändern und dann so zu lassen (wie beim E-Paper halt). Hätte ich nicht gedacht, dass diese einfachen Anzeigen gleich funktionieren wie ein Computer-Bildschirm....  :o

Re: Volvo Hybrid Bus bei der GVB im Test
Antwort #48

Für mich stellt sich dabei die Frage, wozu es da überhaupt eine Taktung braucht. Die Anzeige bleibt doch über einen relativ langen Zeitraum konstant. Da würde es doch reichen, die Anzeige einmal zu ändern und dann so zu lassen (wie beim E-Paper halt). Hätte ich nicht gedacht, dass diese einfachen Anzeigen gleich funktionieren wie ein Computer-Bildschirm....  :o


Naja, dann bräuchte man für jede LED eine eigene Leitung (sprich einige hundert bis tausend Kabel!) oder irgendeine Form von Speicher für den aktuellen Schaltzustand - umständlich und/oder teuer.
Mit getakteter Ansteuerung spart man sich das.

Re: Volvo Hybrid Bus bei der GVB im Test
Antwort #49
Und eine höhere Taktung, wie etwa bei elektronischen Vorschaltgeräten, kann man hier nicht verwenden?

(Naja, nur wegen der Photographen wird dieser Aufwand wohl kaum gerechtfertigt sein... :hehe:)

LG Rainer

Re: Volvo Hybrid Bus bei der GVB im Test
Antwort #50
Ich glaub der Bus fährt immer nur vormittags. Hab mich am Nachmittag so gegen Viertel 5 für eine Dreiviertelstunde auf den Jakominiplatz gestellt, hab ihn aber nicht gesehen.

EDIT: Ich konnte heute mit einem Kollegen den Bus ausprobieren. Also das Hybrid-Konzept konnte uns nicht vollständig überzeugen. An manchen Haltestellen schaltet der Dieselmotor komplett ab und er fährt dann mit dem Elektromotor los. Spätestens nach 10 Metern schaltet sich der Diesel aber gleich wieder ein. Auch ist das nicht bei allen Stops so. Ob dem Motor das gut tut, ständig aus- und wieder eingeschaltet zu werden?
  • Zuletzt geändert: Juni 30, 2010, 22:58:44 von Darkdriver

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Volvo Hybrid Bus bei der GVB im Test
Antwort #51
Das ist die eine Frage.
Die andere ist derzeit wie sich das sicherheitstechnisch auswirkt, dass der Bus lautlos unterwegs ist. Ich fürchte diese Tatsache birgt ein ziemliches Unfallpotential in sich.  :-\
Liebe Grüße
Martin

  • 4020er
  • Styria Mobile Team
Re: Volvo Hybrid Bus bei der GVB im Test
Antwort #52
Glaube ich nicht, das ist ja beim O-Bus auch kein Problem.
A developed country is not a place where the poor have cars. It's where the rich use public transport.
-Gustavo Petro

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Volvo Hybrid Bus bei der GVB im Test
Antwort #53
Ja schon aber in Städten mit O-Bus Verkehr sind die Leute daran gewöhnt und rechnen damit. In Graz ist das aber leider nicht der Fall....
Liebe Grüße
Martin

  • 4020er
  • Styria Mobile Team
Re: Volvo Hybrid Bus bei der GVB im Test
Antwort #54
Das kann man so nicht sagen. In Rom zum Beispiel wurde der O-Bus erst am 23.03.2005 eröffnet - und dort fahren die Autofahrer als ob sie Suizidgefährdet sind.

lg
A developed country is not a place where the poor have cars. It's where the rich use public transport.
-Gustavo Petro

  • flow
Re: Volvo Hybrid Bus bei der GVB im Test
Antwort #55

Ob dem Motor das gut tut, ständig aus- und wieder eingeschaltet zu werden?


Es gibt doch bei neueren Autos auch eine "Stop-and-Go"-Funktion?


Die andere ist derzeit wie sich das sicherheitstechnisch auswirkt, dass der Bus lautlos unterwegs ist. Ich fürchte diese Tatsache birgt ein ziemliches Unfallpotential in sich.  :-\


Das darf aber nicht zu einem Argument pro/kontra einem größerem Einsatz solcher Busse werden!  :o

Morteratsch - fermeda sün dumanda

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Volvo Hybrid Bus bei der GVB im Test
Antwort #56

Das darf aber nicht zu einem Argument pro/kontra einem größerem Einsatz solcher Busse werden!  :o


Eh nicht das darf es auf keinen Fall.

Die DAF's äh Schafe äh Leute werden sich schon daran gewöhnen....

DAF könnte hier eine neue Bedeutung bekommen dümmster anzunehmender Fußgänger....  :hehe:
Liebe Grüße
Martin

Re: Volvo Hybrid Bus bei der GVB im Test
Antwort #57
Oder ganz allgemein:
Dümmster Anzunehmender Ferkehrsteilnehmer!!   :lol:

LG Reina

Re: Volvo Hybrid Bus bei der GVB im Test
Antwort #58

Oder ganz allgemein:
Dümmster Anzunehmender Ferkehrsteilnehmer!!   :lol:


Ach die gibts doch wirklich:  ;D


Re: Volvo Hybrid Bus bei der GVB im Test
Antwort #59
Lt. Tante Wiki: "DAF ist ein niederländischer LKW Produzent und gehört als Marke zum US-amerikanischen Paccar-Konzern. Die Abkürzung ,,DAF" bedeutet: Van Doornes Aanhangwagenfabrieken".

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)