Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Neue Busspuren (49655-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Re: Neue Busspuren
Antwort #120
Ob die Busspur wirklich viel gegen den Verkehr hilft?

Jein, normalerweise ist es dort ja zweispurig, bei normalen Verkehr kann so der Rückstau bei der Ampel umfahren werden, im Spitzenverkehr ist aber oft der gesamte Bereich zugestaut ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • FlipsP
Re: Neue Busspuren
Antwort #121
Ob die Busspur wirklich viel gegen den Verkehr hilft?

Jein, normalerweise ist es dort ja zweispurig, bei normalen Verkehr kann so der Rückstau bei der Ampel umfahren werden, im Spitzenverkehr ist aber oft der gesamte Bereich zugestaut ...

W.

Genau auf das wollte ich hinaus. Den ,,normalen" Ampelwartebereich kann man damitumfahren, den wirklichen Stau nicht. Der tritt aber immer öfter und immer länger auf.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

  • FlipsP
Re: Neue Busspuren
Antwort #122
Die MIV Spuren sind offen, die Busspur nicht. Es wird aber auch nicht mehr daran gearbeitet.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

Re: Neue Busspuren
Antwort #123
Die MIV Spuren sind offen, die Busspur nicht. Es wird aber auch nicht mehr daran gearbeitet.

Der Bürgermeister und sein Vize sind gerade verhindert fürs Bandldurchschneiden, es läuft die GR-Sitzung ...  :hehe:

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • TW 529
  • Global Moderator
Re: Neue Busspuren
Antwort #124

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Neue Busspuren
Antwort #125
Ich denke, dass sich aufgrund der Ampelschaltung in Bezug auf die große Don Bosco Kreuzung jedenfalls Vorteile für die Buslinien 31 und 33 ergeben, da die Kreuzung Kärntnerstraße / Wetzelsdorferstraße für Fahrzeuge aus dem Westen (Peter Rosseggerstraße) meist rot wurde. - Auch für die Linie 32 sollte es eine Fahrzeitverkürzung geben, da die Busse ja vor der Don Bosco Kreuzung aufgrund der Busspur dort auch meist weit vorne stehen und die Grünphase von Westen nicht sonderlich lang ist.
Die Praxis wird zeigen, ob es tatsächlich eine Verbesserung gibt, aber ich bin frohen Mutes. :)
Liebe Grüße
Martin

Re: Neue Busspuren
Antwort #126
Naja, also zu Fahrzeitverkürzungen wird es durch diese Maßnahme nicht kommen, eher zur Verspätungsminimierung bzw. höherer Pünktlichkeit - wie gesagt, im Normalbetrieb sicher ein Vorteil, im Spitzenverkehr wird das eher minimal sein, dafür hätte man den gesamten Bereich umbauen müssen.

Meiner Meinung nach müsste man wieder weg von den Einzelmaßnahmen und wieder verstärkt ganze Linien entstören und beschleunigen (auch bei jenen, wo schon Maßnahmen gesetzt wurden).

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • FlipsP
Re: Neue Busspuren
Antwort #127
Eventuell nicht ganze Linien entstören, aber ganze ,,Korridore", wie zB Autohaus Fior bis Lazarettgürtel (31, 32, 33), Merangasse bis Schörgelgasse (60, 63, 64) oder auch die Elisabethstraße für die Regionalbusse (aber da soll eh was kommen).

Aber ich muss dir, sanfte Mobilität, schon zustimmen. Mann sollte größer denken, als nur auf wenige 100 Meter.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

Re: Neue Busspuren
Antwort #128
Als jemand, der regelmäßig (wenn grad kein Lockdown ist, fast täglich) in diesem Abschnitt fährt, muss ich sagen, dass ich der Meinung bin, dass diese Maßnahme eine gewaltige Verbesserung bringen wird!

Wie Martin schon geschrieben hat, ist für die Linien 31 und 33 ein Problem, dass sie genau dann zur Kreuzung Kärntner Straße/Wetzelsdorfer Straße kommen, wenn die Ampel rot wird. Dadurch stehen sie ganz vorne oder als zweites/drittes Fahrzeug hinter der Haltelinie und müssen warten, bis es grün wird, obwohl sie in vielen Fällen in die Haltestelle einfahren könnten ohne andere Verkehrsströme zu stören.

Besonders lästig sind solche Situationen, wenn der Bus spät dran ist und man in Don Bosco die S-Bahn erwischen will. Dann versäumt man diese, nur weil man bei dieser Ampel warten muss.

Genau solche ärgerliche Situationen entschärft diese Busspur/Ampel perfekt mit dem Zusatz, dass dadurch natürlich auch für die Fahrgäste weiter Richtung Zentrum 1-2 Minuten Verspätung aufgeholt werden können.


Für 90% der Zeit passt die Länge der Busspur leicht in meinen Augen. Zur wirklichen Stoßzeit wäre natürlich eine längere Busspur (ab Peter-Rosegger-Straße) wünschenswert. Aber man muss halt sagen, dass dafür wirklich kein Platz ist, wenn man dem MIV nichts wegnehmen will. Eine längere Stützmauer mit zusätzlicher Fahrspur ist aufgrund der dort stehenden Häuser nicht wirklich möglich.
Da müsste ein wirkliches Umdenken in der Politik passieren.

  • FlipsP
Re: Neue Busspuren
Antwort #129
Ich war heute ein paar Minuten dort, konnte mir die Situation ansehen und muss Bus 15 recht geben! Besonders die Linien 31 und 33 können einfach durchfahren, denn sie wären wirklich fast jedes mal an der Kreuzung zum Stehen gekommen.

Ich will noch einmal betonen: Ich finde die Busspur gut und brauchbar! Aber sie wird nicht alles lösen, da sie zu kurz ist. Selbst am Nachmittag kamen die Busse teilweise nur sehr knapp auf diese Spur, da der Rückstau recht lang war.

Fazit: Super, dass es sie gibt! Besser wäre noch mehr ;)
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

Re: Neue Busspuren
Antwort #130
Wie läuft das ganze wenn ein 66er aus der Wetzelsdorfer Straße kommt, ist der dann bei der Ampel vorangemeldet und haben 31/32/33 rot oder bleibt die Ampel auf Dauergrün? Und wie ist es für querende Fußgänger, müssen diese einen Druckknopf für die Grünphase betätigen oder kommt diese automatisch?

  • FlipsP
Re: Neue Busspuren
Antwort #131
Die Ampelschaltung habe ich ehrlich gesagt nicht ganz verstanden. Wie es bei der Einfahrt des 66 aussieht, habe ich gar nicht direkt beobachtet.
Die Fußgängerampel hat jedenfalls durchgehend ein gelbes ,,Achtung Bus" blinken und ein Bus schaltet diese, wenn er ungefähr 10 m vor der gemauerten Stiege fährt, auf rot.
Grün kommt recht selten. Ich habe eine Frau beobachtet, die auf grün wartete, da wurde es 3 mal rot und dann wieder gelb blinkend, aber grün kam nicht. Ich verstehe das gelb Blinken jedenfalls, als: ,,Du kannst drübergehen, passt aber auf und schau genau." Während dem gelben Blinken haben die Busse auf der Busspur auch immer ,,Fahrt" mit dem Signal ,,Achtung".

Warum man dort überhaupt grün installiert hat und nicht nur rot/gelb wie zB bei der Haltestelle Maiffredygasse kann ich nicht sagen.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

Re: Neue Busspuren
Antwort #132
(...)

Warum man dort überhaupt grün installiert hat und nicht nur rot/gelb wie zB bei der Haltestelle Maiffredygasse kann ich nicht sagen.
Ich bilde mir ein dass es in der Schwachlastzeit die rot/grün-Schaltung gibt - kann mich aber evt. auch irren dabei.

  • flow
Re: Neue Busspuren
Antwort #133
Von welcher Ampel reden wir? Die Busse sollten entweder ein Signal "Frei" oder "Frei mit Permissiv" bekommen; 66er hat Vorrang vor 31/32/33.
Morteratsch - fermeda sün dumanda

  • FlipsP
Re: Neue Busspuren
Antwort #134
Ich spreche von der Ampel über die Busspur bzw die, die die Einfahrt der Busse nach Norden regelt.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates