Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Busankauf HGL 2011/2012 (168565-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Busankauf HGL 2011/2012
Antwort #30
Irgendwo gibts einen Link...  :-\
Liebe Grüße
Martin

  • FlipsP
Re: Busankauf HGL 2011/2012
Antwort #31
Danke erstmal!

Ich schätze mal, dass du gerade nicht weißt wo ich diesen Link finde oder?  :-[
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

Re: Busankauf HGL 2011/2012
Antwort #32
Zitat
Es hieß doch auch, dass Ende 2012, zusätzlich zu den jetzt bestellten Bussen, 33 (glaub ich ungefähr) neue Busse geliefert werden sollen. Dafür müsste doch jetzt auch schon ein Beschluss feststehen oder?


Im diesem Jahr kommen mal sicher 17 neue Gelenkbusse und 2 Mercedes Sprinter und die weiteren 35 Gelenker sind wohl noch nicht ausgeschrieben.

http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php?topic=6996.msg90134#msg90134
LG TW 581

  • FlipsP
Re: Busankauf HGL 2011/2012
Antwort #33
Dankesehr!

Von den 17 Gelenkbussen wusste ich. Ich wollte nur nachfragen ob für die nächsten 33 35 Busse(bei denen die Auslieferung ja angeblich auch schon 2012/2013 stattfinden soll) entscheidende Schritte in die Wege geleitet wurden.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

Re: Busankauf HGL 2011/2012
Antwort #34
Dann würde ich mal p12578 fragen:

Die 3-achsigen Stadtbusse waren eine klare Fehlentwicklung! Dies ist  allen städtischen Betreibern und Kommunen (nicht nur in Graz) unumstritten bekannt. Im Regionalverkehr sieht dies jedoch anders aus. Daher werden in Graz keine 3-achsigen Stadtbusse mehr nachbeschafft, sondern sollten durch Gelenkbusse ersetzt werden (siehe letzte Bestellung aus 2011 von 17 Gelenkbussen - wenn alles klappt sollen 2012 nochmals 35 Gelenkbusse nach Graz kommen).

So wie ich das verstehe, ist da noch keine Entscheidung gefallen ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • FlipsP
Re: Busankauf HGL 2011/2012
Antwort #35
Auch wenn alles klappt, kann es sich dann noch ausgehen, dass die Busse 2012 schon kommen oder meint er damit, dass 2012 ausgeschreiben wird?
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Busankauf HGL 2011/2012
Antwort #36
17 Gelenkbusse und 2 Sprinter kommen jetzt und 35 sollten zusätzlich kommen - wenn eben alles klappt kommen diese auch noch 2012.
Liebe Grüße
Martin

  • TW 22
Re: Busankauf HGL 2011/2012
Antwort #37

17 Gelenkbusse und 2 Sprinter kommen jetzt und 35 sollten zusätzlich kommen - wenn eben alles klappt kommen diese auch noch 2012.


1. es wird letztendlich nur 1 Sprinter angeschafft,
2. da die politische Entscheidung nicht vor Mai getroffen wird - und ab diesem Zeitpunkt bis zur Lieferung min. neun Monate erforderlich sind (Ausschreibung, Zuschlagserteilung, Bau) - ist realistisch mit einer Lieferung der ersten Buse nicht vor dem Frühjahr 2013 zu rechnen.

8)

Re: Busankauf HGL 2011/2012
Antwort #38



17 Gelenkbusse und 2 Sprinter kommen jetzt und 35 sollten zusätzlich kommen - wenn eben alles klappt kommen diese auch noch 2012.


1. es wird letztendlich nur 1 Sprinter angeschafft,
2. da die politische Entscheidung nicht vor Mai getroffen wird - und ab diesem Zeitpunkt bis zur Lieferung min. neun Monate erforderlich sind (Ausschreibung, Zuschlagserteilung, Bau) - ist realistisch mit einer Lieferung der ersten Buse nicht vor dem Frühjahr 2013 zu rechnen.

8)


Warum schafft man mit nur einem Sprinter ein Einzelstück an? Die Fa. Gersin hat schon Sprinter und andere Fahrzeuge dieser Größe und könnte die Aufgabe vielleicht übernehmen??


ModEdit: Doppeltes Posting entfernt und Zitat richtiggestellt.
  • Zuletzt geändert: März 04, 2012, 11:20:12 von Michael

Re: Busankauf HGL 2011/2012
Antwort #39
Diese Frage habe ich mir auch gestellt - aber vielleicht benötigt man dieses Fahrzeug auch für andere Zwecke ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Busankauf HGL 2011/2012
Antwort #40

Diese Frage habe ich mir auch gestellt - aber vielleicht benötigt man dieses Fahrzeug auch für andere Zwecke ...

Die Personalbusse in der Früh, die die FahrerInnen im gesamten Stadtgebiet aufsammeln, sind 12m Citaros. Für nur ein paar Leute sind diese meist überdimensioniert.

Zwei Fahrzeuge dieses Typs könnten daher auch nicht schaden und diese Aufgabe auch locker übernehmen.
Liebe Grüße
Martin

  • FlipsP
Re: Busankauf HGL 2011/2012
Antwort #41
weiß man jetzt schon genau bis wann die ersten neuen Busse kommen werden?

wie werden diese überhaupt nach Graz überstellt? Per Bahn oder aus eigener Kraft?
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

Re: Busankauf HGL 2011/2012
Antwort #42

weiß man jetzt schon genau bis wann die ersten neuen Busse kommen werden?

wie werden diese überhaupt nach Graz überstellt? Per Bahn oder aus eigener Kraft?


Die kommen aus eigener Kraft.

Es werden derzeit die neuen 17 Gelenkbusse des Typ "Citaro G C2" im Mannheimer Mercedes Werk produziert!  :one:

Bis die neuen Busse kommen, noch fließig die MAN Busse fotografieren.  ;)
LG TW 581

Re: Busankauf HGL 2011/2012
Antwort #43
Werden die neuen Citaro G C2 eigentlich im Verbund-Design lackiert sein oder bekommen die eine "variobahnähnliche" Lackierung?

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Busankauf HGL 2011/2012
Antwort #44
Auf diesem Bild ist im Hintergrund offenbar ein neuer HGL Bus im Verbund-Design zu sehen.

http://www.nahverkehr-franken.de/bus/img/aktuell/fu-380_2.jpg

Danke an TW 581 für den Link.
Liebe Grüße
Martin