Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Der BUS-THREAD (461370-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 4 Gäste betrachten dieses Thema.
  • flow
Re: Der BUS-THREAD
Antwort #420
Empedokles'sche Planungsvorschläge - nur echt mit Linienplan! :D
Erstellt am: November 09, 2012, 20:00:11
Den 85er würd' ich aber schon noch zum Bahnhof führen, wegen der Busanschlüsse. Oder nicht?
Morteratsch - fermeda sün dumanda

Re: Der BUS-THREAD
Antwort #421

Den 85er würd' ich aber schon noch zum Bahnhof führen, wegen der Busanschlüsse. Oder nicht?

Von mir aus bitte gern!

Der Nordtunnel könnte aber DER RENNER für die Reisenden aus dem Wilden Westen werden!
Wenn die Haltestellen des 85-ers in beiden Richtungen ziemlich nahe am Personentunnel positioniert werden, dann könnte man sich eigentlich die umständliche Fahrt auf die andere Bhf.-Seite ersparen. Das ist halt nur meine bescheidene Meinung! Das Zu-Fuß-Stückerl durch den Tunnel müsste fast schneller begehbar sein, als das zeitfressende Herumgekurve am ostseitigen Bahnhofsvorplatz (?). Schade ist halt nur, daß die BIM-Haltestelle "Laudongasse" für diese Zwecke total unattraktiv positioniert ist.
Wenn ich aber vom 85-er stadteinwärts zur BIM umsteigen müsste, dann würde ich das sicher an der Haltestelle Waagner-Bìro-Straße tun und sicher nicht erst am Hbf.! Und wenn ich z.B. vom 85-er in Richtung Geidorfplatz müsste, dann wäre für mich der kurze Weg durch den Nordtunnel in dem Falle geschickter, wenn die jetzige Haltestelle "Daungasse" dann auch wirklich an richtige Kreuzung (gegenüber vom Wasserturm) verlegt werden würde. Das wird die HGL aber fast sicher nicht tun, gell(?).
Ja dann ist sowieso alles wuarscht.

LG, E.
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

  • TW 22
Re: Der BUS-THREAD
Antwort #422

[Und wenn ich z.B. vom 85-er in Richtung Geidorfplatz müsste, dann wäre für mich der kurze Weg durch den Nordtunnel in dem Falle geschickter, wenn die jetzige Haltestelle "Daungasse" dann auch wirklich an richtige Kreuzung (gegenüber vom Wasserturm) verlegt werden würde. Das wird die HGL aber fast sicher nicht tun, gell(?).


Der "kleine Bahnhofsvorplatz" mit den Bushaltestellen der Linie 85 ist im Frühjahr 2013 fertig - gell!

Re: Der BUS-THREAD
Antwort #423
Bezüglich des 85ers muss ich User Empedokles zustimmen.

Ob eine Führung der Linie (zumal ohne Busspur und Teil-Nutzung der alten Schleife) in Richtung Hauptbahnhof unter den vorgegebenen Möglichkeiten sinnvoll ist, halt ich auch für problematisch. Wir werden es ja ab 26. November für ein knappes Jahr erleben - ich gehe davon aus, dass sich dann die Angelegenheit sowieso erledigt hat.

Notwendig ist aber die - schon angesprochene und offenbar im kommenden Frühjahr durchgeführte - Situierung einer Haltestelle beim neuen Personentunnel und eine gute infrastrukturelle Umsteigesituation bei der Waagner-Biro-Straße.

Der neuer, möglicher Endpunkt Don Bosco gefällt mir auch, angesichts der jetzt beschlossenen Aktivitäten auf den Reininghaus-Gründen sicher ein guter Vorlauf für eine mögliche Straßenbahnstrecke. Außerdem hätte man gerade in der Relation Gösting - UKH - Don Bosco eine neue Direktverbindung und eine besser Durchlässigkeit.

Wenn vielleicht nur jeder 2. Kurs nach Don Bosco geführt würde, wäre das sogar mit dem jetzigen Ausstoss machbar.

W.
  • Zuletzt geändert: November 09, 2012, 22:25:02 von hubertat
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: Der BUS-THREAD
Antwort #424
Gerade Online gefunden. Ein ex HGL Citaro L ist od. war in Untersteinach bei Kulmbach (Deutschland) zum verkauf. Kann mir jemand sagen um welchen es sich handeln könnte?

http://www.alle-lkw.de/_TDE_auto_1038843_Bus_Linienbus_Mercedes_Benz_O_530_L_Citaro_nicht_fahrbereit.html

Re: Der BUS-THREAD
Antwort #425

Gerade Online gefunden. Ein ex HGL Citaro L ist od. war in Untersteinach bei Kulmbach (Deutschland) zum verkauf. Kann mir jemand sagen um welchen es sich handeln könnte?

http://www.alle-lkw.de/_TDE_auto_1038843_Bus_Linienbus_Mercedes_Benz_O_530_L_Citaro_nicht_fahrbereit.html


15m Busse sind schwer weiter zu verkaufen, es geht nämlich wieder Richtung Gelenkbusse statt 15m Busse zumindest im Stadtverkehr gut zu beoachten.

Hinter dem Citaro L versteckt sich ja ein O405 N, wird dieser auch verkauft?
LG TW 581

Re: Der BUS-THREAD
Antwort #426
Auf der Seite ist er nicht mehr zu finden.

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Der BUS-THREAD
Antwort #427
Am hinteren scheint noch eine Nummer zu sein.
Sieht dreistellig aus, also nehme ich an 125.

Ersterer wird 15 oder 21 sein...
Liebe Grüße
Martin

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Der BUS-THREAD
Antwort #428
Bus 93 hat offensichtlich eine GO-Box erhalten und ist heute auf den Linien 72/76U unterwegs.

Neben den zweitürigen gebrauchten von Weiss 49-56, dem dreitürigen 88 sowie den Citaro L 40-43 hat nun ein weiterer Bus eine GO-Box.

Bei Bus 71 bin ich mir nicht sicher. Ich bilde mir ein, diesen auch schon auf der BL 72 gesehen zu haben.
Liebe Grüße
Martin

Re: Der BUS-THREAD
Antwort #429
Nachdem ich heute im Bereich Annenstraße/Eggenbergergürtel anwesend war und den Hybridbus zuerst bei der Einfahrt in die neue Unterführung sichtete, habe ich gewartet bis er wieder rauskam....
Eine Welt ohne "Besserwisser" wird es leider NIE geben.

Re: Der BUS-THREAD
Antwort #430
Heute gab es den ersten SEV durch die Unterführung.

  • 222
Re: Der BUS-THREAD
Antwort #431

Heute gab es den ersten SEV durch die Unterführung.


Einen SEV - Bus  habe ich schon am 26.11. um ca. 7:40 in der Unterführung gesichtet. Es war Bus 56 für die Linie 1 Richtung Eggenberg.

LG 222
LG 222

Re: Der BUS-THREAD
Antwort #432
Gut, davon habe ich leider nichts gewusst.

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Der BUS-THREAD
Antwort #433
Am 01.12 fuhr ein Bus der Linie 40 als SEV aufgrund des von Dir dokumentierten Vorfalles mit dem CR 659 durch die Unterführung HBF.
Liebe Grüße
Martin

Re: Der BUS-THREAD
Antwort #434
Dann einigen wir uns das es der erste geplante SEV war.