Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Der BUS-THREAD (461455-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 2 Gäste betrachten dieses Thema.
Re: Der BUS-THREAD
Antwort #195
Natürlich,
beim Watzke schon xMal  :hehe:
und mit dem betreffenden Exemplar am Freitag zweimal.
Außer in der Farbgebung der Inneneinrichtung - lachsfarbene Haltestangen, schwarze Sitzbezüge mit verschiedenfarbigen und tw seitenverkehrten Ziffern,
ein paar blaue Akzente an der Decke und den Haltewunschknöpfen sowie ein anthrazitfarbener Bodenbelag - unterscheidet er sich nicht von den Watzke- Bussen.

Auf den DFI wird übrigens bei diesem Bus immer eine völlig falsche Restwartezeit angezeigt,
die Haltestellenansagen und auch die Außenanzeigen (innen gibt es keine) funktionieren jedoch.

LG Rainer

Re: Der BUS-THREAD
Antwort #196
Zitat
die Haltestellenansagen und auch die Außenanzeigen (innen gibt es keine) funktionieren jedoch.

Bin am Freitag am Abend mit dem Bus mitgefahren, da hört man keine Ansagen.

Zitat

beim Watzke schon xMal  hehe
und mit dem betreffenden Exemplar am Freitag zweimal.
Außer in der Farbgebung der Inneneinrichtung - lachsfarbene Haltestangen, schwarze Sitzbezüge mit verschiedenfarbigen und tw seitenverkehrten Ziffern,
ein paar blaue Akzente an der Decke und den Haltewunschknöpfen sowie ein anthrazitfarbener Bodenbelag - unterscheidet er sich nicht von den Watzke- Bussen.

Der Innenraum ist halt bunter als bei normalen GVB Bussen.
LG TW 581

Re: Der BUS-THREAD
Antwort #197

Biogas heißt es wohl deswegen, weil es aus biologischen Material gewonnen wird. Seien es nun Pflanzen, Gülle, etc. Das Problem bei Biogas ist der vermehrte Anbau vorallem von Kukuruz, der die Böden und vorallem das Mikroklima weit mehr schädigt als bisher angenommen.
LG!Christian


Es gibt Abfallprodukte wie z.B. Klärschlamm, aus denen Biogas gewonnen werden kann. Nur reicht diese Menge nie aus, um damit die gesamte Gasversorgung umzustellen. Daher werden dem herkömmlichen fossilen Erdgas ein paar Alibi-Prozent dieses Biogases zugesetzt und das ganze in "Biogas" umgetauft.

  • Ch. Wagner
Re: Der BUS-THREAD
Antwort #198
Da lies doch einfach einmal unter "Biogas" bei Tante Wiki nach, Variobahn. Die Diskussion ist sonst sinnlos.
LG!Christian
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

Re: Der BUS-THREAD
Antwort #199
Gerne!

An vielen Schweizer Gastankstellen wird unter der Bezeichnung ,,Naturgas" ein Gemisch von Kompogas und Erdgas verkauft. 2010 gibt es in der Schweiz 119 Erdgastankstellen, an denen Naturgas mit einem Biogas-Anteil von mindestens 10 % angeboten wird. Diese befinden sich überwiegend im Westen und Norden des Landes.

  • amadeus
  • Libertin & Hedonist
Re: Der BUS-THREAD
Antwort #200
Zitat

"Naturgas"


Nun, die schweizerischen (Sprach)Besonderheiten lassen sich wohl nicht wirklich generell auf den hierzulande gebräuchlichen Naturbegriff übertragen. Im allgemeinen würde man bei uns jedes auf natürliche Weise entstandene Gas als "Naturgas" bezeichnen. Und da gehört zweifellos auch ganz normales Erdgas dazu. Bei uns träfe der Begriff "Erneuerbare (oder nachhaltige) Energie" eher den Kern der Sache.

Kompogas ist ein hier völlig ungebräuchlicher Ausdruck. Allerdings gab es bei der Umstellung der stationären Gasversorgung von Stadt- auf Erdgas aus technischen Gründen einige Jahre lang ein Gemisch aus beiden Sorten, damals schlicht als Mischgas bezeichnet.
Gruß aus Graz-Eggenberg
Wolfgang
      Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
Im Übrigen bin ich der Meinung, daß das Fahrtziel eines Fahrzeuges mit dessen Fahrtzielanzeige übereinstimmen soll.


  • Ch. Wagner
Re: Der BUS-THREAD
Antwort #201

Gerne!
An vielen Schweizer Gastankstellen wird unter der Bezeichnung ,,Naturgas" ein Gemisch von Kompogas und Erdgas verkauft. 2010 gibt es in der Schweiz 119 Erdgastankstellen, an denen Naturgas mit einem Biogas-Anteil von mindestens 10 % angeboten wird. Diese befinden sich überwiegend im Westen und Norden des Landes.


Und den Rest der Seite läßt du aus. Wo doch immerhin als Beispiel Güssing abgebildet wurde.
LG!Christian
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

Re: Der BUS-THREAD
Antwort #202
MA-MB160 fährt heute wieder am 41er (15:46 Geidorfplatz Richtung St.Leonhard)
und hat im Frontfenster eine Tafel erhalten mit der Aufschrift:
"Testbus im Auftrag der Holding Graz - Verbundlinie"

Was es an einem 2- türigen Diesel- Citaro wohl zu testen gibt?
Oder hat der Bus vielleicht doch irgendein geheimes Feature, das ihn zu etwas besonderem macht  ???




Um ca 15:30 war Bus 62, beschildert als 58er für ca 15 Minuten in der Humboldtstraße im Bereich
der Haltestelle "Goethestraße" der Linie 30 geparkt.

LG Rainer

Re: Der BUS-THREAD
Antwort #203
Zitat
"Testbus im Auftrag der Holding Graz - Verbundlinie"

Die heißen doch Holding Graz - Verkehrsbetriebe?

Zitat
Oder hat der Bus vielleicht doch irgendein geheimes Feature, das ihn zu etwas besonderem macht  Huh

Vielleicht verbraucht dieser Bus weniger Diesel pro 100 km als die GVB Citaros?

Verstehe nicht, warum man überhaupt einen Dieselbus testet, normalerweise sollte man den Mercedes Hybrid Bus mal testen.
LG TW 581

Re: Der BUS-THREAD
Antwort #204

Die heißen doch Holding Graz - Verkehrsbetriebe?


Da wurde wohl einfach eine Tafel verwendet, auf der das VerbundLinie- Logo bereits drauf war und nur der darüberstehende Text geändert...
Gerade deshalb wollte ich Euch dieses Detail nicht vorenthalten.

Zitat
Verstehe nicht, warum man überhaupt einen Dieselbus testet, normalerweise sollte man den Mercedes Hybrid Bus mal testen.


Das meine ich auch! Va weil der Volvo sich ja nicht gerade merkbar von einem Dieselbus zu unterscheiden scheint...

Ein Testbetrieb, der zur Entscheidung über zukünftig anzuschaffende Produkte und/oder Antriebstechnologien führen soll, wird wohl eher zur
Farce, wenn man nur ein Produkt testet bzw wird durch ein zeitversetztes Testen verschiedener Varianten nur hinausgezögert und die Ergebnisse
dabei durch zeitabhängige Faktoren verzerrt.

LG Rainer


  • Ch. Wagner
Re: Der BUS-THREAD
Antwort #205
Die GVB (wenn der alte Ausdruck noch gestattet ist) wird doch dafür nichts bezahlen ?
LG!Christian
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

  • 200er
Re: Der BUS-THREAD
Antwort #206
Heute habe ich die Linie 72/76U nach Fernitz ausprobiert. Soweit war alles bestens, aber es gibt zwei Schönheitsfehler:

1. Die ganze Linienkonstruktion ist extrem kompliziert. Selbst ich als langjähriger ÖPNV-Fan musste den Fahrplan 15 Minuten lang genauestens studieren um zu überlauern, wann welche Linie wohin fährt. Ein Gelegenheitsfahrgast oder Auto-Umsteiger tut sich das nicht an und verzichtet auf die Busbenützung. Eine Linienbezeichnung wie "72/76U" ist ein Monstrum. Eine klarere Lösung hätte wie folgt ausgesehen: Entweder eine eigene Nummer für jeden einzelnen Ast, selbst wenn er nur am Sonntag und nur alle zwei Stunden fährt (z.B. "77U" nach Fernitz). Oder: eine gemeinsame nicht kombinierte Nummer für sämtliche Linienäste, also "72" oder "76U", aber nicht "72/76U" oder dergleichen.

2. Der eingesetzte Bus hatte innen ein Zielschild, auf dem weder Hausmannstätten noch das reale Fahrziel Fernitz eingetragen waren (siehe zweites Foto). Wurde da am Sonntag versehentlich ein Werktags-Schild verwendet oder ist diese Innentafel-Gestaltung signifikant für die Informationspolitik der Verbundlinie oder der Graz AG/AQ/Holding/GmbH oder GVB oder wem auch immer? Oder hatte der Gestalter der Tafel die selben Verständnisprobleme mit dem Fahrplan wie ich?

Ich bin jedoch bei herrlichem Wetter gut nach Fernitz und zurück gekommen und das hat alles andere überstrahlt.  :one:

lg 200er

Re: Der BUS-THREAD
Antwort #207

2. Der eingesetzte Bus hatte innen ein Zielschild, auf dem weder Hausmannstätten noch das reale Fahrziel Fernitz eingetragen waren (siehe zweites Foto). Wurde da am Sonntag versehentlich ein Werktags-Schild verwendet oder ist diese Innentafel-Gestaltung signifikant für die Informationspolitik der Verbundlinie oder der Graz AG/AQ/Holding/GmbH oder GVB oder wem auch immer? Oder hatte der Gestalter der Tafel die selben Verständnisprobleme mit dem Fahrplan wie ich?


Ich fürchte, da gibt es keine andere Tafel - wäre ja zumindest ein Mail an die StVG wert ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: Der BUS-THREAD
Antwort #208
Ich fürchte schon ...  ;)

Re: Der BUS-THREAD
Antwort #209
Die Tafeln waren in den Bussen der Firma Watzke. Sie sind nicht mehr aktuell, da es keine Endhaltestelle Grambach Gewerbepark gibt (Busse fahren weiter zum Gemeindeamt). Weiters fährt einmal in der Stunde ein Bus nach Hausmannstätten (werktags). Am Sonntag gibt es Kurse nach Premstätten bzw. Fernitz. In den Bussen der Firma Watzke gab es die richtigen Tafeln. Aber wer kümmert sich bei den GVB darum.*
Aber ich hatte gestern auch ein positives Erlebnis in GVB Fahrzeugen der Linie 72 bzw. 26. Per Funk gab der Fahrer die verspätete Ankunft durch und die Straßenbahnfahrerin wartete beim Schulzentrum auf die umsteigenden Fahrgäste.


* In der Linie 34 E kann man auf den Tafeln die Haltestellennamen nicht mehr lesen.