Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Der BUS-THREAD (461362-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 2 Gäste betrachten dieses Thema.
  • FlipsP
Re: Der BUS-THREAD
Antwort #390
Welche Probleme?
Hast du auch Quellen dazu?
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

Re: Der BUS-THREAD
Antwort #391

Welche Probleme?
Hast du auch Quellen dazu?


Bremsprobleme! Was ich mitbekommen habe gibt es ein Problem mit den Bremsleitungen wenn der Wagen engere Kurven fährt, dies dazu führt, dass ein Teil der Bremskraft entweicht und der Bus an Bremskraft verliert, was im Verkehr sehr dramatisch enden kann!
Darum machen die Busse auch Probefahrten nur zwischen Garage und Jakominiplatz, zum Teil für die Lenker als Einschulung und andererseits wegen der Kurvenstrecke!
Eine Welt ohne "Besserwisser" wird es leider NIE geben.

  • Ch. Wagner
Re: Der BUS-THREAD
Antwort #392

gibt es ein Problem mit den Bremsleitungen wenn der Wagen engere Kurven fährt, dies dazu führt, dass ein Teil der Bremskraft entweicht


Was du mitbekommen hast, ist zunächst einmal völlig egal. Graz ist ja wohl nicht die erste Stadt, in der die Citaros fahren und wo es eng sein kann. Und dann wäre es natürlich interessant, wie "Bremskraft" entweichen kann. Du solltest dich einmal über den Citaro informieren, was ja nicht schwer ist, als irgend etwas Gehörtes weiter zu erzählen.
Also nochmals die Frage: Welches Problem hat der Citaro und welche seriöse Quelle behauptet das.
LG! Christian
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

Re: Der BUS-THREAD
Antwort #393

dies dazu führt, dass ein Teil der Bremskraft entweicht und der Bus an Bremskraft verliert,


Wenn bei einer Druckluftbremse "Bremskraft entweicht", steht das Fahrzeug!

Re: Der BUS-THREAD
Antwort #394


dies dazu führt, dass ein Teil der Bremskraft entweicht und der Bus an Bremskraft verliert,


Wenn bei einer Druckluftbremse "Bremskraft entweicht", steht das Fahrzeug!


Darauf wollte ich auch hinaus... Nicht nur in Graz gibt es Probleme mit diesen Wagen, Postbus in Attnang-Puchheim hat einen C 2 seit November 2011 der erst jetzt zum Einsatz kommt. Grund waren auch die Bremsen. Aber ich kann ja schreiben was ich will,  für "Ch.Wagner" ist dies ja nicht genug und möchte natürlich eine Eisenfeste Quelle haben....
Eine Welt ohne "Besserwisser" wird es leider NIE geben.

  • Ch. Wagner
Re: Der BUS-THREAD
Antwort #395

Aber ich kann ja schreiben was ich will,  für "Ch.Wagner" ist dies ja nicht genug und möchte natürlich eine Eisenfeste Quelle haben....


Nein, eine felsenfeste Quelle reicht. Für Glaube sind andere Institutionen zuständig. In Busbilder.de gibt es unzählige Fotos in unzähligen Städten in vielen Ländern. Wären die Bremsleitungen tatsächlich ein Problem, so hätte man etwas davon lesen müssen. Also warte ich weiter.
@variobahn, ich bin zwar fast 65, aber nicht verblödet: Aus einer Druckluftbremse kann nur Luft entweichen und sonst garnichts. Damit geht aber Bremskraft verloren. In einem Fachforum soltte man doch a bisserl Fachwissen haben.
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Der BUS-THREAD
Antwort #396


Aber ich kann ja schreiben was ich will,  für "Ch.Wagner" ist dies ja nicht genug und möchte natürlich eine Eisenfeste Quelle haben....

Nein, eine felsenfeste Quelle reicht. Für Glaube sind andere Institutionen zuständig. In Busbilder.de gibt es unzählige Fotos in unzähligen Städten in vielen Ländern. Wären die Bremsleitungen tatsächlich ein Problem, so hätte man etwas davon lesen müssen. Also warte ich weiter.

Lieber Christian!
Jeder von uns hat Quellen, mancher eben solche, die vll nicht preisgegeben werden wollen, weil sie z.B bei den HGL oder der Stadt arbeiten.
TW 265 ist doch wohl ein seriöser User, dem Du ruhig einmal vertrauen könntest, anstatt seine Aussagen anzuzweifeln.
Die HGL hat nach der Variobahn Geschichte sicher kein Interesse, die breite Masse über den nächsten Fauxpas zu informieren.  ;)



Zitat

@variobahn, ich bin zwar fast 65, aber nicht verblödet: Aus einer Druckluftbremse kann nur Luft entweichen und sonst garnichts. Damit geht aber Bremskraft verloren.

Lies Dir bitte einmal den folgenden Wiki Artikel durch:  ;)
http://de.wikipedia.org/wiki/Druckluftbremse
Dann wirst auch Du sehen, dass durch Entweichen der Luft keine Bremskraft verloren geht, sondern ganz im Gegenteil die Lage "unlösbar" wird.  ;)

Zitat
In einem Fachforum soltte man doch a bisserl Fachwissen haben.

Wie war noch die Geschichte mit dem Glashaus und den Steinen...... ?  8)
Variobahn weiß schon was er schreibt!  :one:
Liebe Grüße
Martin

  • Ch. Wagner
Re: Der BUS-THREAD
Antwort #397
Meine kleine Anmerkung hat sich nur auf die Wortwahl "Bremskraft" entweicht, da in keinem Zylinder Bremskraft - wie im Waschmittel "Weißkraft" drinnen ist. Und da ich im Glashaus nicht gerne Butter auf dem Kopf habe, habe ich vorallem auch über "elektropneumatische Bremsen", wie sie ja der Citaro hat, nachgelesen.
Ich geh halt dann wieder ein halbes Stunderl Scheiterlknien.
LG! Christian
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Der BUS-THREAD
Antwort #398

Bremsprobleme! Was ich mitbekommen habe gibt es ein Problem mit den Bremsleitungen wenn der Wagen engere Kurven fährt, dies dazu führt, dass ein Teil der Bremskraft entweicht und der Bus an Bremskraft verliert, was im Verkehr sehr dramatisch enden kann!
Darum machen die Busse auch Probefahrten nur zwischen Garage und Jakominiplatz, zum Teil für die Lenker als Einschulung und andererseits wegen der Kurvenstrecke!

Das mit den Bremsproblemen stimmt laut HGL gar nicht!
Die Busse sind alle technisch einsatzbereit, es gibt lediglich noch kleine Abstimmungsarbeiten zwischen den Ansagen und Testfahrten im gesamten Liniennetz um die Ansagen mit den neuen Infoscreens zu justieren.
Die Probefahrten finden eben genau deswegen statt.
Liebe Grüße
Martin

Re: Der BUS-THREAD
Antwort #399
Wenn der Busfahrer den Richtigen Liniencode nicht weiß oder den falschen eingibt bring das für Fotografen meist außergewöhnliche Anzeigen. Wie heute Bus 101 als Linie 30 der von Puntigam kam, wo er als E 5 wegen der Bremsprobe von VB 217 unterwegs war. Da der Fahrer am Jakominiplatz recht schnell auf Dienstfahrt umstellte, wurde das Foto mehr schlecht als recht.

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Der BUS-THREAD
Antwort #400
Zum Bus 10 http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php?topic=6064.msg98292#msg98292 ist nun auch der Bus 96 dazugestoßen.

Beide stehen in Gratkorn-Hartboden bei einer Firma zum Verkauf.

Man fragt sich, warum der 10er noch alle Logos und Ziffern für die Betriebsnummer noch hat. Bem 96er wurde alles penibel etfernt. Ich konnte die Nummer nur aufgrund der verbliebenen Schatten erkennen.
Liebe Grüße
Martin

Re: Der BUS-THREAD
Antwort #401
Bus Nr. 143 hatte heute seinen letzten Einsatz - als Hauptdarsteller einer Einsatzübung von Feuerwehr und Rettungsdienst in Thal. Fotos sollten in den nächsten Tagen im Internet auftauchen, wahrscheinlich kommt auch morgen ein Bericht in Steiermark Heute.

Andreas

  • amadeus
  • Libertin & Hedonist
Re: Der BUS-THREAD
Antwort #402

Bus Nr. 143 hatte heute seinen letzten Einsatz - als Hauptdarsteller einer Einsatzübung von Feuerwehr und Rettungsdienst in Thal. Fotos sollten in den nächsten Tagen im Internet auftauchen, wahrscheinlich kommt auch morgen ein Bericht in Steiermark Heute.


Das Ende von Bus 143.
Gruß aus Graz-Eggenberg
Wolfgang
      Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
Im Übrigen bin ich der Meinung, daß das Fahrtziel eines Fahrzeuges mit dessen Fahrtzielanzeige übereinstimmen soll.


Re: Der BUS-THREAD
Antwort #403


Bus Nr. 143 hatte heute seinen letzten Einsatz - als Hauptdarsteller einer Einsatzübung von Feuerwehr und Rettungsdienst in Thal. Fotos sollten in den nächsten Tagen im Internet auftauchen, wahrscheinlich kommt auch morgen ein Bericht in Steiermark Heute.


Das Ende von Bus 143.


Jetzt kommt er halt auf den Schrottplatz, schade war wirklcih ein schöner Bus.  :-[
LG TW 581

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Der BUS-THREAD
Antwort #404
Steiermark heute...

(1 Woche sichtbar)
Liebe Grüße
Martin