Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Busankauf HGL 2011/2012 (168115-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Re: Busankauf HGL 2011/2012
Antwort #15
... du glaubst aber nicht ernsthaft, dass was anders als EURO V oder EEV ausgeschieben wurde, oder?  ::)

Btw. bekommt man keine anderne "Neuwagen" mehr!

Re: Busankauf HGL 2011/2012
Antwort #16

... du glaubst aber nicht ernsthaft, dass was anders als EURO V oder EEV ausgeschieben wurde, oder?  ::)

Btw. bekommt man keine anderne "Neuwagen" mehr!


Na dass es Euro V wäre ist klar, aber gerade bei den Partikelemissionen ist schon nach mal ein Unterschied zwischen der Euro V und EEV vorhanden. Und  als Feinstaubsanierungsgebiet sollte man in Graz schon sehr wohl drauf achten.
Bringt tausendmal mehr als wenn man Geld für sowas sinnloses wie Greenboxes, oder wie auch immer diese seltsamen "Feinstaubspeicher" Dachboxen heissen, rausschmeisst.

Re: Busankauf HGL 2011/2012
Antwort #17

Zitat
Wobei es dann wieder interessant wird, ob die neuen Gelenkbussen noch Citaro FL oder bereits neue Citaro II sind.

Werden eigentlich Mitte 2012 überhaupt noch normale Citaro FL produziert oder nur noch Citaro II?

Könnte durchaus sein. Normalerweise wird dann noch einige Zeit parallel beide Versionen produziert.


Zitat
Es kommt doch nur darauf an, welcher Bushersteller an Graz interessiert ist und an der Ausschreibung teilnimmt. Ich glaube nicht, daß die Ausschreibung auf Mercedes zugeschnitten ist.

Man kann schon eine Ausschreibung so zuschneiden, dass etwa nur Mercedes Busse kommen, aber in Graz könnte doch auch VDL oder Solaris Busse kommen, wenn das Motto gilt, es muss billig sein.

Gegen den Citaro spricht eigentlich nicht viel, weil es einfach wohl der beste Linienbus auf dem Markt ist, warum würden sonst soviele Städte und Verkehrsbetriebe auf ihn setzen (z.B. Klagenfurter STW, Linz AG, Dr.Richard Gruppe, teilweise auch der Postbus etc).
Einziger Minuspunkt: der Citaro ist recht teuer.
Der VDL Citea hat mich eigentlich auch überzeugt als er in Wien zum Testen war, aber ich denke dass die HGL sicher nicht nur darauf achten, dass ein Bus billig ist.

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Busankauf HGL 2011/2012
Antwort #18
Die vorhandene Infrastruktur und die Werkstätte ist punktgenau auf den Citaro abgestimmt, das ist ein weiteres Argument...
Liebe Grüße
Martin

  • Ch. Wagner
Re: Busankauf HGL 2011/2012
Antwort #19
Vielleicht weiß p 12578 etwas dazu.

LG! Christian
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

Re: Busankauf HGL 2011/2012
Antwort #20
Zitat
Gegen den Citaro spricht eigentlich nicht viel, weil es einfach wohl der beste Linienbus auf dem Markt ist, warum würden sonst soviele Städte und Verkehrsbetriebe auf ihn setzen (z.B. Klagenfurter STW, Linz AG, Dr.Richard Gruppe, teilweise auch der Postbus etc).
Einziger Minuspunkt: der Citaro ist recht teuer.
Der VDL Citea hat mich eigentlich auch überzeugt als er in Wien zum Testen war, aber ich denke dass die HGL sicher nicht nur darauf achten, dass ein Bus billig ist.


Die Citaro FL sind ja noch etwas besser als die ersten Citaros, welche bei der HGL fahren, denn diese verbrauchen auch nicht so viel Kraftstoff, dass hat man wohl beim dem Citaro Testbus auch feststellen können-

Mich wundert es nur, das die HGL keine Busse von anderen Hersteller testet.
LG TW 581

  • TW 22
Re: Busankauf HGL 2011/2012
Antwort #21

Vielleicht weiß p 12578 etwas dazu.


Ein kleiner Quiz  :sh: was wird bei dieser Ausschreibung wohl am ehesten herauskommen  ??? und die Antwort ist ...

Richtig  :one:


  • Ch. Wagner
Re: Busankauf HGL 2011/2012
Antwort #22
Jo, eh!
LG! Christian
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

  • FlipsP
Re: Busankauf HGL 2011/2012
Antwort #23
Ich habe irgendwo gelesen [weiß auch nicht mehr wo] , dass es Mercedes Capacity werden sollten??
und die Linien 52 und 53 auf Gelenkbusse umgestellt werden?

Weiß man zumindest zur 2. Frage schon etwas Näheres?
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

Re: Busankauf HGL 2011/2012
Antwort #24
@ FlipsP: Ja, die Linie 53 soll auf Gelenkbusse umgestellt werden (Einsatz von 15-m-Bussen aufgrund der Mühlgangbrücke nicht möglich) bzw. auch bei den Linien 32 und 40 mehr Gelenkbuskurse geführt werden (Kapazität).

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • FlipsP
Re: Busankauf HGL 2011/2012
Antwort #25
Ich las aber hauptsächlich von der Umstellung der Linie 52 auf Gelenkbusse. Mir kommt das vor als wäre dann viel zu viel Kapazität auf dieser Linie, den Tagsüber ist hier ja nicht sooo viel los, außer wenn die HTL BULME Schulschluss hat.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

Re: Busankauf HGL 2011/2012
Antwort #26
CapaCities kommen sicher keine und am 52er werden es wohl eher die Dreiachser werden, schließlich sollten die Gelenker wohl in erster Linie auf 32er und 40er zum Einsatz kommen.

Re: Busankauf HGL 2011/2012
Antwort #27
Am 52er braucht man keine Citaro G, da reichen Citaro L völlig aus an Schultagen.
LG TW 581

Re: Busankauf HGL 2011/2012
Antwort #28
Ich bin nicht sicher, ob auf der Linie 52 Citaro L verkehren können, weil sonst würden die dort schon fahren :-)

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • FlipsP
Re: Busankauf HGL 2011/2012
Antwort #29
Es hieß doch auch, dass Ende 2012, zusätzlich zu den jetzt bestellten Bussen, 33 (glaub ich ungefähr) neue Busse geliefert werden sollen. Dafür müsste doch jetzt auch schon ein Beschluss feststehen oder?
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates