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Thema: Wiener Linien (380468-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

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Re: Wiener Linien
Antwort #555
E2-Einsatz im Linienverkehr in Floridsdorf:

Heute früh um 7:20 gesichtet: E2 4066 + c5 1466 in der Endstelle der Linie 30 und 25 als 30 nach Stammersdorf.

Re: Wiener Linien
Antwort #556
In absehbarer Zeit sollen auch auf der Linie 31 E2+c5 fahren!
LG TW 581

Re: Wiener Linien
Antwort #557

In absehbarer Zeit sollen auch auf der Linie 31 E2+c5 fahren!


Ich rechne auch stark mit dem 26er, denn ich habe in der Donaufelderstraße und auf der Neubaustrecke schon einiges an Fahrschulen gesehen.

Re: Wiener Linien
Antwort #558
Grüne wollen Bim ausbauen

Nachdem die SPÖ den Bau der U5 verkündet hat, geht nun Verkehrsstadträtin Maria Vassilakou (Grüne) in die Offensive. Das Straßenbahnnetz soll ausgebaut werden, konkret wird über sechs neue oder längere Straßenbahnlinien verhandelt.

In den Plänen der Grünen sind einerseits neue Linien enthalten, andererseits sollen bestehende Linien verlängert werden. Komplett neu wäre die ,,Wienerberg-Tangente", eine Bim-Linie vom Bahnhof Meidling über die Raxstraße quer durch den zehnten Bezirk zur künftigen U1-Station am Verteilerkreis.

Ebenfalls in Favoriten sollen der 67er über die Laaer-Berg-Straße bis zum Wohngebiet Monte Laa geführt und der D-Wagen bis zur Gudrunstraße verlängert werden. Zusätzlich im Paket enthalten sind die Verlängerung des 25ers zur Seestadt Aspern und zwei Linien, die die Wohngebiete am Nord- und Nordwest-bahnhof erschließen sollen.

Die Ausbaupläne im Überblick:

Erschließung Stadtteil Hauptbahnhof Wien durch Verlängerung der Linie D zur Gudrunstraße
Erschließung Nordbahnhof durch Verlängerung der Linie O vom Praterstern zum Nordbahnhofgelände
Erschließung ,,Wienerbergtangente U1 Süd" über Raxstraße, Wienerberg nach Meidling
Erschließung Monte Laa bis Siedlung Südost durch Verlängerung der Linien 67 über Laaer-Berg-Straße oder D von der Quellenstraße über Absberggasse
Erschließung Nordwestbahnhof durch die Linien O, 2 oder 5
Erschließung Seestadt Aspern und Donaufeld durch die Verlängerung der Linie 25 von Aspern/Oberndorfstraße in Richtung Seestadt

Ausbau soll 250 Millionen Euro kosten
Über diese sechs Linien verhandelt das grüne Verkehrsressort jetzt mit der SPÖ. Konkret geht es dabei um einen Zeitplan und die Finanzierung. Laut der Verkehrsstadträtin sollen die sechs Linien 250 Millionen Euro kosten. Zum Vergleich: Die am Freitag präsentierte U5 mitsamt der U2-Verlängerung soll 950 Millionen Euro kosten. Bis mit dem Bau der U5 begonnen werden kann, sind aber noch Details zu klären, etwa die Finanzierung durch den Bund - mehr dazu in Wien bekommt eine U5.


Quelle: http://wien.orf.at/news/stories/2639335/
LG TW 581

Re: Wiener Linien
Antwort #559

Erschließung Stadtteil Hauptbahnhof Wien durch Verlängerung der Linie D zur Gudrunstraße


Darüber muss nicht mehr verhandelt werden, denn die Finanzierung ist bereits fix und der geplante Fertigstellungstermin wurde sogar vorverlegt. Laut der MA 18 steht auch die Finanzierung der 25er-Verlängerung.

Re: Wiener Linien
Antwort #560
Die Wiener Linien erhöhen ab 1.7.2014 ihre Tarife. 

Neue Tarife ab 1. Juli: Was gleich bleibt, was sich ändert.


Die Wiener Linien investieren jedes Jahr hunderte Millionen Euro in die Qualität der Öffis. Im zurückliegenden Jahr wurden etwa neue Strecken eröffnet und die Intervalle auf vielen Linien verkürzt. Erst dieser Tage haben die Wiener Linien einen neuen Zug für die Linie U6 übernommen, die schon bald in kürzeren Abständen unterwegs sein wird.

Verbesserungen wie diese machen Investitionen erforderlich. Gleichzeitig steigen die Kosten für Personal, Treibstoff und Strom. Um unseren Fahrgästen trotz gestiegener Kosten auch in Zukunft die gewohnt hohe Service-Qualität anbieten zu können, wird ein Teil der Tarife mit 1. Juli 2014 angepasst.

Stammkunden-Tickets bleiben unverändert

Für mehr als die Hälfte der Wiener-Linien-Kunden ändert sich allerdings nichts: Die Preise für die am meisten genutzten Tickets - die Jahreskarte, die Jahreskarte für SeniorInnen, das Semesterticket und das Top-Jugendticket - bleiben gleich.

Anpassungen bei Einzelfahrscheinen und Zeitkarten

Wer in Wien günstig unterwegs sein will, ist dies mit der Jahreskarte also auch weiterhin um nur einen Euro am Tag. Die Einzelfahrscheine werden in Zukunft 2,20 Euro kosten. Das Monatsticket wird mit 48,20 Euro, die Wochenkarte mit 16,20 Euro geringfügig angepasst. Die teuerste Variante ist und bleibt das Schwarzfahren: Wer ohne gültiges Ticket erwischt wird, muss dafür auch künftig 103 Euro bezahlen.

Alte Fahrscheine bis Jahresende gültig

Übrigens: Tickets, die vor dem 1. Juli 2014 gekauft wurden, behalten ihre Gültigkeit bis zum Ende des Jahres. Im Anschluss können alte Fahrscheine gegen Bezahlung des Differenzbetrages umgetauscht werden.
Ticket   Preis bis 1. Juli   Preis ab 1. Juli
Fahrschein für Erwachsene pro Zone   € 2,10   € 2,20
Seniorenfahrschein für 2 Fahrten   € 2,60   € 2,80
Streifenkarte f. Erwachsene f. 4 Fahrten   € 8,40   € 8,80
Fahrschein im Fahrzeug f. Erwachsene   € 2,20   € 2,30
Fahrschein im Fahrzeug ermäßigt   € 1,10   € 1,20
Wiener Einkaufskarte   € 5,70   € 6,10
Netzkarte "24-Stunden-Wien"   € 7,10   € 7,60
Netzkarte "48-Stunden-Wien"   € 12,40   € 13,30
Netzkarte "72-Stunden-Wien"   € 15,40   € 16,50
8-Tage-Klimakarte   € 35,80   € 38,40
Wochenkarte   € 15,80   € 16,20
Monatskarte   € 47,00   € 48,20
Monatskarte für Mobil-/Sozialpassinhaber   € 15,90   € 17,00
Handyticket "Single"   € 2,60   € 2,80
Handyticket "Day"   € 5,10   € 5,50


Quelle: http://www.wienerlinien.at/eportal2/ep/contentView.do/pageTypeId/66526/programId/66858/contentTypeId/1001/channelId/-47186/contentId/68279

Re: Wiener Linien
Antwort #561
U6: Neue Züge im Fahrgastbetrieb
neue züge u6_2014_wrlinien_thomas jantzenDie laufende Modernisierung des Fuhrparks bei den Wiener Linien schreitet weiter voran. Seit heute, Donnerstag, sind zwei neue U-Bahnzüge für die Fahrgäste der Linie U6 im Einsatz. Insgesamt fünf U-Bahnzüge werden die Flotte der U6 noch in diesem Jahr verstärken. Mit den neuen Zügen können die Wiener Linien die Intervalle zur Hauptverkehrszeit zwischen 6:30 Uhr und 9:00 Uhr weiter verdichten. Ab Ende Oktober steht dann planmäßig alle 2,5 Minuten eine U-Bahn bereit. Für die Fahrgäste bedeutet das mehr Platz, kürzere Wartezeiten und damit mehr Komfort in den Fahrzeugen.

Von den neuen U6-Zügen  profitieren aber nicht nur die Fahrgäste. "Die Fertigung der Fahrzeuge im Wiener Bombardier-Werk in der Donaustadt sichert 650 Arbeitsplätze und untermauert damit den hohen Stellenwert des Wirtschaftsstandorts Wien", so Öffi-Stadträtin Renate Brauner. Insgesamt 60 Millionen Euro werden in die Modernisierung des U6-Fuhrparks investiert.

Mehr Komfort für die U6

74 Millionen Fahrgäste waren 2013 zwischen Siebenhirten und Floridsdorf mit der U6 unterwegs. "Mit den neuen Zügen können wir das Angebot gerade in der stark frequentierten Hauptverkehrszeit deutlich verbessern", so Wiener-Linien-Geschäftsführer Günter Steinbauer.

U6-Züge am neuesten Stand der Technik

Die U6-Züge der neuesten Generation sind klimatisiert und mit Videoüberwachung ausgestattet. Mit dem Einsatz von LED-Lampen im Innenraum und Bremsenergie-Rückspeisung sind die Züge besonders energiesparend unterwegs. LED-Lampen verbrauchen 50 Prozent weniger Energie als herkömmliche Leuchtstoffröhren und weisen zudem eine deutlich längere Lebensdauer auf. Die Energieeinsparung pro U6-Zug beträgt ca. 12.000 kWh pro Jahr - das entspricht dem Jahresenergieverbrauch von vier Haushalten.


Quelle und ein Bild: http://www.wien-heute.at/p-75522.php

Re: Wiener Linien
Antwort #562
Zitat
Netzkarte "24-Stunden-Wien"   € 7,10   € 7,60

Schon ein starkes Stück, in München kostet diese 6 € und in Berlin (AB) 6,70 €!

Dien Einkaufskarte bzw. 8 Tageskarte ist weiterhin viel billiger!

Zitat
Fahrschein für Erwachsene pro Zone   € 2,10   € 2,20

Da wird sicher Graz 2015 folgen!  :pfeifend:

Zitat
Wer in Wien günstig unterwegs sein will, ist dies mit der Jahreskarte also auch weiterhin um nur einen Euro am Tag. Die Einzelfahrscheine werden in Zukunft 2,20 Euro kosten. Das Monatsticket wird mit 48,20 Euro, die Wochenkarte mit 16,20 Euro geringfügig angepasst. Die teuerste Variante ist und bleibt das Schwarzfahren: Wer ohne gültiges Ticket erwischt wird, muss dafür auch künftig 103 Euro bezahlen.


Die Jahreskarte der WiLi wird sicher ab 2016 mal kraftig steigen, die müssen ja die teueren U2/U5 Kreuz und die leeren U-Bahnen nach Oberlaa/Seestadt irgendwie finaziert werden.  :hehe: :hehe:
LG TW 581

Re: Wiener Linien
Antwort #563

Die Wiener Linien erhöhen ab 1.7.2014 ihre Tarife.  

Erst dieser Tage haben die Wiener Linien einen neuen Zug für die Linie U6 übernommen, die schon bald in kürzeren Abständen unterwegs sein wird.


Interessant. Kolportiert wird für die U6 ein Intervall von 2,5 Minuten in der Stoßzeit, also das gleiche Intervall wie auf der U1. Geht das mit den ortsgebundenen Signalen auf der U6? War das "andere Signalsystem" der U6 nicht immer das Argument dafür, dass man auf der U6 das Intervall nicht mehr verdichten könne?

Für mehr als die Hälfte der Wiener-Linien-Kunden ändert sich allerdings nichts:


Und wer spricht von den ÖBB-Kunden außerhalb von Wien?

Wenn "die Wiener Linien" den Preis für den Einzelfahrschein erhöhen, wird doch auch jede Einzelfahrt im VOR außerhalb von Wien teurer. Das ist zwar kein Naturgesetz, aber seit Jahren die Regel.

P.S.: Es wurde noch mit Schilling bezahlt, als im VOR manchmal nur die Wiener Linien und manchmal nur die ÖBB ihre Preise erhöht haben und damit zeitweilig die Verbundzone je nach Lage unterschiedlich viel gekostet hat.

Re: Wiener Linien
Antwort #564
Weiß jemand ob in Wien auf der Linie 24A Gelenkbusse eingesetzt werden?
Danke für Antworten. :one:

Re: Wiener Linien
Antwort #565
Nein.

Re: Wiener Linien
Antwort #566

Weiß jemand ob in Wien auf der Linie 24A Gelenkbusse eingesetzt werden?
Danke für Antworten. :one:




Nein, ausschließlich Lion's City 3-Türer   ;)
_____________________________________________________
Mit freundlichen Grüßen
Mathias Walcher

Re: Wiener Linien
Antwort #567
Und selten auch T2!

Re: Wiener Linien
Antwort #568

E2-Einsatz im Linienverkehr in Floridsdorf

Anbei ein Photo aus Stammersdorf vom 11. April:






Was ich jetzt nicht auswendig weiß ist, ob der 2er, vormals J, in Ottakring stadtauswärts nicht auch durch eine Fußgängerzone fährt, und ob die O- und 5er-Schleife am Praterstern eine solche ist.

Wenn mich nicht alles täuscht, liegen beide Verkehrsflächen tatsächlich in Fußgängerzonen.
MfG,
Tramway-Revue

Re: Wiener Linien
Antwort #569

Was ich jetzt nicht auswendig weiß ist, ob der 2er, vormals J, in Ottakring stadtauswärts nicht auch durch eine Fußgängerzone fährt, und ob die O- und 5er-Schleife am Praterstern eine solche ist.

Wenn mich nicht alles täuscht, liegen beide Verkehrsflächen tatsächlich in Fußgängerzonen.


Ja. Komplette Liste von Wiener Straßenbahnstrecken in offziellen Fußgängerzonen:


  • 1 Radetzkystraße 1-2

  • 2 Ottakringer Straße 202-226

  • 5/O Praterstern

  • 6/67 Quellenstraße 58-70

  • 67 Favoritenstraße 113-117 + Reumannplatz



Am Schwedenplatz reicht die FuZo offiziell nur bis zu den Gleisen, de facto ist es aber natürlich der ganze Platz (wie es natürlich noch etliche andere Bereiche gibt, wo nur Fußgänger hin kommen).