Ich schmeiße gerne schnell eine Runde Antworten. Verzeiht mir, wenn ich namenlos zitiere.
>>>
Jetzt wird es mit der Verlängerung der Straßenbahnlinie 5 ernst. Der Bahnhof Rum wird umgebaut und erneuert und zugleich für die zukünftige Straßenbahnendstation baulich adaptiert. Der Umbau hat bereits begonnen:
<<<
Temporäre Endstation, genau genommen. Konzipiert ist das als Durchgangsbahnhof, da von dort eine weitere Verlängerung nach Osten geplant ist, für die jedoch noch Beschlüsse fehlen.
>>>
Es soll noch dieses Jahr erste konkrete Versuche/Planungen für dieses Fahrzeug geben,
<<<
Es muss noch konstruiert und gebaut werden. Natürlich geht das wesentlich schneller als bei einem großen Triebwagen. Mit Glück schaffbar bis Q1, eher Q2/2022.
Im kommenden Sommer wird es schon bereits erste Maßnahmen geben, aber das sind andere, da geht es um den Ausflugsverkehr und technische Tests. Mehr kann ich dazu noch nicht schreiben.
>>>
Heißt das aber auch, dass es einen festen Umlauf Linie 6 lang gibt?
<<<
ja.
>>>
Weiß man schon ob der Wagen als Vorstellwagen oder als Anhänger betrieben werden soll? Für die Überwachung wäre ein Vorstellwagen wohl sinnvoller...
<<<
Anhänger. Vorstellwagen ist in Österreich so nicht (mehr?) genehmigungsfähig. Gäbe auch weitere Probleme (Anmeldepunkte an Weichen und Signale, Position Aufmerksamkeitsfelder und Türen, notwendiges Spitzenlicht...)
>>>
finde 60 Minuten kaum attraktiv, wenn die Linie J alle 10/15 Minuten fährt.
<<<
Da hast du Recht, aber es ist nur der erste größere Schritt nach der
www.waldstrassenbahn.at - Dauerkampagne und kleineren Einzelmaßnahmen. Ich rechne mit einem Transfer von etwa 5-8 % der Fahrgäste von J auf 6, weil die Fahrzeit in die Innere Stadt durch die Beschleunigungsmaßnahmen an die Buslinie J herankommen wird und die Bahn den Schienenbonus (Komfort, Platz,...) hat.
Ich hoffe, dass die Maßnahmen gut angenommen werden und wir dann bald die Verlängerung Igls Ortsmitte und das Halbstundenintervall in Angriff nehmen können.
>>>
finde ich persönlich ja das Argument mit der Kapazität in der Museumsstraße etwas weit hergeholt
<<<
Grundsätzlich spielt das schon eine Rolle, vor allem weil schon bald die Linie 5 und mittelfristig auch die Linie 2 in Doppeltraktion fahren werden und damit die Achse Museumstraße noch stärker belegt sein wird, aber speziell bei den Überlegungen zur Linie 6 spielt das keine Rolle, weil die Linie 6 Richtung Norden ja nur einen ohnehin schon jetzt verkehrenden Kurs der 1er (ja, eh, unsere Bimlinien sind im Femininum
) ersetzt.
Da ist eher noch die Frage, wie Fragen von Taktlücken, Fahrzeiten und Fahrgastinformation lösen.
Es wird übrigens schon sehr bald weitere interessante Tram-News aus Innsbruck bezüglich eines weiteren Neubauprojekts geben (nicht die Verlängerung Völs der Linie 5 und auch nicht die 3er zum Flughafen). Ich schreibe das hier zum ersten Mal öffentlich. Lasst euch überraschen.