Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Diverse schweizer Privatbahnen (6186-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Diverse schweizer Privatbahnen
Ich will mit diesem Thema versuchen einige der vielen privaten schweizer Bahnstrecken bildlich vorzustellen bzw. die Erinnerung daran eventuell auffrischen. Vieles hat sich auch in der Schweiz für den "Eisenbahnfahrer" verändert aber im Grunde ist der Bahnkunde die Nummer "1" und man versucht diesem auch Rechnung zu tragen. Natürlich sind diese privaten Gesellschaften und Betreiber auch für die laufende Modernisierung ihrer Anlagen verantwortlich - und dabei wird nicht geschlafen. Die ursprüngliche Vielfalt an Den vielen Gesellschaften hat sich da auch gewandelt. Es gibt immer wieder Zusammenschließungen ehemals getrennter Bahngesellschaften dadurch wird die Wirtschaftlichkeit erhöht.
Vor mehr als 30 Jahren habe ich angefangen mich intensiver mit den eidgenössischen Strecken zu befassen. Einen kleinen Fotoquerschnitt werde ich in der nächsten Zeit hier "abliefern". Vielleicht werden Kollegen angeregt sich auch einmal mit diesem Thema zu beschäftigen. Mich können heute nur mehr die hohen Kosten davon abbringen meine Fotosammlung "Eisenbahn-Schweiz" zu erweitern.

MfG.       ---Gleisnagel---
FRIEDE-FREIHEIT-GERECHTIGKEIT   ---    Sorge dich nicht, L E B E

  • Ch. Wagner
Re: Diverse schweizer Privatbahnen
Antwort #1
Meine Büderl aus dem Jahr 2012 zeigen, daß die alten Züge noch im Gebrauch sind, hier auf der Strecke Grindelwald -> Lauterbrunnen.
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

Re: Diverse schweizer Privatbahnen
Antwort #2
Mit einigen Entnahmen aus meiner Sammlung zu den schweizer Privatbahnen geht es weiter in diesem Thema.

Gruß      ---Gleisnagel---
FRIEDE-FREIHEIT-GERECHTIGKEIT   ---    Sorge dich nicht, L E B E

Re: Diverse schweizer Privatbahnen
Antwort #3
Auch heute setze ich dieses Thema weiter fort. Die Vielzahl der Bahnstrecken macht es mir aber schwer einigermaßen aussagekräftiger Bilder zu finden.

Gruß     ---Gleisnagel---
FRIEDE-FREIHEIT-GERECHTIGKEIT   ---    Sorge dich nicht, L E B E

Re: Diverse schweizer Privatbahnen
Antwort #4
Fortsetzung zum Thema "Diverse schweizer Privatbahnen".
Einige diese Bahnen sind in der Rhätischen Bahn untergegangen (vor allem die der Ostschweiz + auch die Bahn ins Missoxertal) Diese Bahn war ja mehr oder weniger ein Inselbetrieb der RhB. Sie ist erst vor wenigen Wochen endgültig eingestellt worden - es soll auch keinen Museumsbetrieb mehr geben.

Gruß    ---Gleisnagel--

PS.: Einige der Bahnen werde ich noch so als Kurz-Bildbericht bringen wie ich das zu diesem Thema begonnen habe.
Sollte ein Bildbericht in solcher Kurzform nicht gewünscht werden bitte ich um einen entsprechenden Eintrag im Forum.
FRIEDE-FREIHEIT-GERECHTIGKEIT   ---    Sorge dich nicht, L E B E

Re: Diverse schweizer Privatbahnen
Antwort #5
Die ursprünglich selbstständige Berninabahn wurde in den Betrieb der Rhätischen Bahn eingegliedert.
Die Bahn wird auf der Strecke von Pontresina über den Berninapaß und in Folge bis zum Endpunkt in Tirano als Gleichstrombahn betrieben.

Gruß      ---Gleisnagel---
FRIEDE-FREIHEIT-GERECHTIGKEIT   ---    Sorge dich nicht, L E B E

  • Ch. Wagner
Re: Diverse schweizer Privatbahnen
Antwort #6
Zur dieser Bahn habe ich auch Wnterbüderl. Im Februar 2011 erfuhren wir durch Zufall, daß die Dampfschneeschleuder eingesetzt wird, das haben wir uns nicht entgehen lassen. Die Schiebelok ist übrigens eine Hybridlok, während des Einsatzes fährt sie nur mit Bieselmotor.
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

  • rossi
Re: Diverse schweizer Privatbahnen
Antwort #7
Hallo Gleisnagel

Nach langer Forumsabstinenz habe ich nun Deine Bilder gesehen. Herzlichen Dank! Obwohl vor der Haustür, konnte ich noch nicht alle Deine abgelichteten Bahnen besuchen. Ich muss wohl warten, bis ich pensioniert bin...

Übrigens wird nächstens die Dampflok der Appenzeller Bahn nach langer Reparaturzeit wieder in Betrieb genommen. Zum Bild * TB, St.Gallen Bhf. Endstation der Trogener Bahn, .jpg (2253.21 KB, 1100x1642 - angeschaut 13 Mal.) noch eine Anmerkung: Diese Triebwagen-Garnitur dürfte diejenige sein, welche an die "Rittner-Bahn" oberhalb Bozens gegangen ist. Ich staunte nicht schlecht, als ich mit dieser vergangenen Sommer dort oben fahren konnte.

Liebe Grüsse
Rossi
Fasziniert von der Tauernbahn seit ich 6 bin. Fahre Digital mit Traincontroller V9, ECOS, Z21 und IB1. Loconet-Rückmelder von Uhlenbrock.

Re: Diverse schweizer Privatbahnen
Antwort #8

Hallo Gleisnagel

Nach langer Forumsabstinenz habe ich nun Deine Bilder gesehen. Herzlichen Dank! Obwohl vor der Haustür, konnte ich noch nicht alle Deine abgelichteten Bahnen besuchen. Ich muss wohl warten, bis ich pensioniert bin...

Übrigens wird nächstens die Dampflok der Appenzeller Bahn nach langer Reparaturzeit wieder in Betrieb genommen. Zum Bild * TB, St.Gallen Bhf. Endstation der Trogener Bahn, .jpg (2253.21 KB, 1100x1642 - angeschaut 13 Mal.) noch eine Anmerkung: Diese Triebwagen-Garnitur dürfte diejenige sein, welche an die "Rittner-Bahn" oberhalb Bozens gegangen ist. Ich staunte nicht schlecht, als ich mit dieser vergangenen Sommer dort oben fahren konnte.

Liebe Grüsse
Rossi


Hallo Rossi!
Danke für dein Lob. Als ich die Aufnahmen in der Schweiz gemacht habe, sie entstanden bei mehreren Einsätzen, war ich noch nicht Pensionist. Heue wäre es mir nahezu unmöglich, wegen der in der Schweiz hohen Kosten, solche Fotoeinsätze zu machen. Ich bin aber dankbar, daß ich mir als relativ junger Mensch diese Einsätze erlauben konnte. Als "Junger" ist man auch nicht ganz so anspruchsvoll. Denke daran, daß die Zeit bei den Eisenbahnen nicht still steht und laufend Veränderungen erfolgen. Alles was du jetzt versäumst ist in den meisten Fällen nicht mehr zu korrigieren. Ich rate dir: Bleibe am Ball (=Eisenbahn)!
Gruß     ---Gleisnagel---
FRIEDE-FREIHEIT-GERECHTIGKEIT   ---    Sorge dich nicht, L E B E