Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Eisenbahnen in Deutschland - HISTORISCH (3565-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Eisenbahnen in Deutschland - HISTORISCH
Heute habe ich mir erlaubt wieder einmal ein historisches Thema ins "Gespräch" zu bringen. In den vergangenen -zig Jahren sind doch einige Äanderungen bei diversen Bahnstrecken in Deutschland erfolgt. Ich könnte mir vorstellen, daß in diesen Tread sich alles findet was bei den verschiedensten Eisenbahnbetrieben in Deutschland der Vergangenheit angehört - egal ob Bundesbahn oder Privatbahnen.
Ich will heute mit der Kahlgrundbahn beginnen. Dabei handelt es sich um die Verbindung zwischen Kahl am Rhein und Schöllkrippen welche sich heute als modernes Unternehmen präsentiert.
Nächst Kahl ging 1960 eines der ersten deutschen Atomkraftwerke in Betrieb und wurde im November 1985 wieder stillgelegt. (Mehr Daten hiezu bei Google oder Wikipedia)

MfG.    ---Gleisnagel-
FRIEDE-FREIHEIT-GERECHTIGKEIT   ---    Sorge dich nicht, L E B E

Re: Eisenbahnen in Deutschland - HISTORISCH
Antwort #1
Noch zwei weitere Fahrzeuge die man heute bereits als historisch betrachten kann, einmal jedoch waren diese das "Rückgrad" der Kahlgrundbahn.

Offensichtlich ist das Interesse an solchen Themen doch noch kleiner als ich es erwartet habe. Ich werde deshalb Beiträge mit stark historischen Hintergrund über Eisenbahnen außerhalb Österreichs wieder einstellen.

---Gleisnagel---

FRIEDE-FREIHEIT-GERECHTIGKEIT   ---    Sorge dich nicht, L E B E

  • loger
Re: Eisenbahnen in Deutschland - HISTORISCH
Antwort #2
Echt schade, m.f.G.  loger  

Re: Eisenbahnen in Deutschland - HISTORISCH
Antwort #3
Diesmal habe ich wieder einmal, besonders für unsere deutschen Freunde, tief in die Diamagazine gegriffen. Am 2.11.1978 bin ich wegen der Diesellok der DB V 320 (232) nach Bad Hersfeld gefahren. Das Einzelstück wurde an die dortige Kreisbahn verkauft und das Design auch geändert. Die Hersfelder Kreisbahn setzte die Lok speziell für die schweren Kalizüge aus der damaligen DDR ein. Mit den Ürdinger Schienenbussen (VT 98) kamen weitere ex. DB-Fahrzeuge zum Einsatz. Leider waren die Witterungsbedingungen nicht gerade prächtig aber das ist für Anfang November halt mal so.
Im September 2012 feierte das Unternehmen Hersfelder Kreisbahn das 100-jährige bestehen ihrer 26 Kilometer langen Strecke zwischen Bad Hersfeld und Heimboldshausen.

MfG.      ---Gleisnagel---
FRIEDE-FREIHEIT-GERECHTIGKEIT   ---    Sorge dich nicht, L E B E

  • Ch. Wagner
Re: Eisenbahnen in Deutschland - HISTORISCH
Antwort #4

Ich werde deshalb Beiträge mit stark historischen Hintergrund über Eisenbahnen außerhalb Österreichs wieder einstellen.


Wage es nicht! Mein Auto ist schon startklar!
LG! Christian
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

Re: Eisenbahnen in Deutschland - HISTORISCH
Antwort #5
Einige weitere Fotos von der zwischenzeitlich eingestellten HERSFELDER KREISBAHN.

Gruß     ---Gleisnagel---
FRIEDE-FREIHEIT-GERECHTIGKEIT   ---    Sorge dich nicht, L E B E

Re: Eisenbahnen in Deutschland - HISTORISCH
Antwort #6
Gleisnagel hat wieder einmal eine Nachtschicht eingelegt, sehr zur Freude der User!