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Thema: Radwegverbreiterung Wickenburggasse (16362-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

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  • kroko
Re: Radwegverbreiterung Wickenburggasse
Antwort #60
Zitat
Ist es gesetzlich verboten einen abgetrennten Bus-/Fahrradstreifen zu errichten? Wenigstens in den HVZ würde der Bus dadurch weit schneller vorankommen in diesem Bereich.


Da wären dann die Radfahrer im Gegenverkehr auf derselben Spur unterwegs wie der Bus - schwer vorstellbar, dass das (vom rechtlichen ebenso wie vom praktischen Standpunkt) durchführbar ist. Jedenfalls keine gute Idee.

  • FlipsP
Re: Radwegverbreiterung Wickenburggasse
Antwort #61

Zitat
Ist es gesetzlich verboten einen abgetrennten Bus-/Fahrradstreifen zu errichten? Wenigstens in den HVZ würde der Bus dadurch weit schneller vorankommen in diesem Bereich.


Da wären dann die Radfahrer im Gegenverkehr auf derselben Spur unterwegs wie der Bus - schwer vorstellbar, dass das (vom rechtlichen ebenso wie vom praktischen Standpunkt) durchführbar ist. Jedenfalls keine gute Idee.


Wenn man die noch Autofahrspur erhöht auf die Höhe des Geh-/Radweg dann erhält man die Abtrennung und der Bus könnte auf der rechten Seiten (bestehender Radweg)  fahren.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

  • kroko
Re: Radwegverbreiterung Wickenburggasse
Antwort #62
Zitat
Wenn man die noch Autofahrspur erhöht auf die Höhe des Geh-/Radweg dann erhält man die Abtrennung und der Bus könnte auf der rechten Seiten (bestehender Radweg)  fahren.


Du meinst, der Bus soll dort fahren wo jetzt der Gehsteig ist? Das ist sicher undurchführbar - Radfahrer und Fußgänger müssten ständig die Bustrasse queren, und der Bus würde direkt vor den Türen der Häuser vorbeifahren. Nein, ich glaub es ist schon besser man macht es wie geplant: mehr Platz für Radfahrer und Fußgänger, und der Bus fährt mit den Autos.

  • Amon
Re: Radwegverbreiterung Wickenburggasse
Antwort #63
Die Bauarbeiten in der Jahngasse sind bereits seit 1. August in vollem Gange. Sehr gut schon zu sehen die Breite des künftigen Radweges. Auch positiv: Durch die neue "Einfahrtstrompete" müssen Autofahrer eine ziemlich enge Kurve durchfahren, um in die obere Jahngasse zu gelagen. Als Schleichweg zum Geidorfplatz taugt diese Strecke somit nicht mehr wirklich. Ebenso ist zu hoffen, dass der unsinnig Radfahrer-Nachrang dort endlich aufgehoben wird.