Styria-Mobile Forum

Verkehr => IV - Straßenverkehr => Graz => Thema gestartet von: Martin am April 27, 2014, 11:52:54

Titel: Baustelle am Glacis 2014 - Ein Riss geht durch Graz
Beitrag von: Martin am April 27, 2014, 11:52:54
Ein Riss geht durch Graz

Glacis: In einem Monat starten die Grabungsarbeiten. Droht der Stadt ein Kollaps?

Darauf sollte man vorbereitet sein: Ab Ende Mai wird am Glacis gegraben. Nach Norden und nach Süden hin gibt es dann nur jeweils eine Fahrspur

Die Stimmung der Verantwortlichen schwankt zwischen Zuversicht und Bauchweh: In einem Monat, am 25. Mai, starten die Grabungsarbeiten mitten auf der Grazer Glacisstraße. Eine neue Fernwärmeleitung muss verlegt und die vorhandene Wasserleitung, die Hauptversorgungsader fürs Grazer Zentrum, muss dringend erneuert werden. Bis Ende August.

Die Zuversicht rührt nun daher, dass man sich auf dieses Megaprojekt seit knapp neun Monaten intensiv vorbereitet - das Bauchweh hat damit zu tun, dass es "die größte Herausforderung in Sachen Baustelle seit 15 Jahren ist", wie es im Rathaus heißt; dass damit erhebliche Sperren und das Zusammenlegen von Spuren verbunden sind (siehe Grafik) - auf der am zweitstärksten befahrenen Straße in Graz; und dass man eigentlich keine Alternativroute anbieten kann - abgesehen von einer großräumigen Umfahrung.

(http://www.kleinezeitung.at/system/galleries/upload/3/0/2/3614914/2014-04-27-glacis.jpg)
© Kleine Zeitung / Silke Ulrich

Droht der Stadt der Stillstand? Ein verkehrstechnischer Kollaps? Nein, heißt es - siehe Zuversicht. Vorsorglich habe man den Griff zum Presslufthammer auch in die Ferienzeit verlegt. "Aber auf gut Deutsch muss man schon sagen, dass während der Bauarbeiten am Glacis alles auf die Hälfte reduziert wird", weiß Verkehrsplaner Kurt Fallast, der mit seinem Team das Konzept für dieses Megaprojekt ausgearbeitet hat. Und auch Helmut Spanner, der Grazer Grabungskoordinator, findet offene Worte: "Alle Grazer, die in diesen Monaten Zeit und auch Nerven sparen wollen, steigen am besten aufs Rad um."

Auswärtigen rät man, großräumig auszuweichen. "Wir werden schon in Graz-Nord auf die Baustelle verweisen. Aber auch auf dem Schillerplatz und bei der Einfahrt aus Weiz", so Fallast.

Die Information der Anrainer und der Öffentlichkeit wird von der Holding Graz übernommen. "Wir werden auch eine eigene Hotline einrichten", betont Holding-Sprecher Gerald Pichler -auch gegenüber dem Videoteam der Kleinen Zeitung

Ansonsten laufen die Wetten. Zuversicht gegen Bauchweh.

MICHAEL SARIA

Quelle: http://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/graz/3614914/ein-riss-geht-graz.story




Alle alten Schienen werden entfernt... - Neue werden natürlich keine verlegt.  ::)

Die Begegnungszone wird ausgesetzt... - Kommt wieder ein Kreisverkehr?  ???
Titel: Re: Baustelle am Glacis 2014 - Ein Riss geht durch Graz
Beitrag von: Bim am April 27, 2014, 12:57:28


Alle alten Schienen werden entfernt... - Neue werden natürlich keine verlegt.  ::)



Man könnte ja die alten Schienen durch Neue ersetzen!  :D   :ironie:
Titel: Re: Baustelle am Glacis 2014 - Ein Riss geht durch Graz
Beitrag von: TW 529 am April 27, 2014, 12:59:14
Ich frage mich wie die Buslinien 31 und 39 verkehren wenn dann die Arbeiten beginnen, mit Verspätungen mit bis zu 30 min ist sicher zu rechnen.  :boese:

Oder gibt es eine großräumige Umleitung für die Linien 31 und 39.  ::)
Titel: Re: Baustelle am Glacis 2014 - Ein Riss geht durch Graz
Beitrag von: loger am April 27, 2014, 15:07:58
Die Kreuzungspunkte mit der Elisabethstraße werden erst zum Schluß aufgegraben !
Daher  Bus 31 : Glacis-Straße - Elisabethstraße - Merangasse - Halbärthgasse - Heinrichstraße und weiter wie gwehabnt,und zurück ebenso !

          Bus 39 : gleiche Strecke wie Bus 31 ( bis Sonnenfelsplatz, dann weiter wie gewohnt )
So stellt sich der Kleine RadfaHRER VOR 1                        L.G.                         loger
Titel: Re: Baustelle am Glacis 2014 - Ein Riss geht durch Graz
Beitrag von: TW 529 am April 27, 2014, 20:16:52
Auf denn Umleitungsstrecken wird es auch zu Verzögerungen kommen, wenn alle dort ausweichen steht der Bus wieder im Stau.  :pfeifend:
Titel: Re: Baustelle am Glacis 2014 - Ein Riss geht durch Graz
Beitrag von: danihak am April 27, 2014, 20:20:09
Irgendwie muss man aber ausweichen.  ::)
Titel: Re: Baustelle am Glacis 2014 - Ein Riss geht durch Graz
Beitrag von: ptg am April 28, 2014, 09:55:30

Und auch Helmut Spanner, der Grazer Grabungskoordinator, findet offene Worte: "Alle Grazer, die in diesen Monaten Zeit und auch Nerven sparen wollen, steigen am besten aufs Rad um."



Was?! Es wird gar nicht über die Buschreihe asphaltiert und werden dann auf dem Radweg Fahrspuren errichtet, damit die Autos genug Platz haben? (und bleiben nach dem Umbau auch erhalten)
Außerdem wird die historische Chance vergeben eine leistungsfähige, mehrspurige Trasse in der Verlängerung Jahngasse, Parkring Richtung Wilhelm-Fischer-Allee zu errichten.

Da kann es sich nicht um das Grazer Glacis handeln...
Titel: Re: Baustelle am Glacis 2014 - Ein Riss geht durch Graz
Beitrag von: Moderator1 am Mai 13, 2014, 17:07:42
31, 39, 41, 58, 63  Auswirkungen der Glacis-Großbaustelle von 26. Mai bis 31. August | 13. 5. 2014

Von 26. Mai und bis 31. August wird die Glacisstraße zwischen der Elisabethstraße und dem Geidorfplatz zur Großbaustelle. Grund dafür sind Fernwärmearbeiten und eine Neuverlegung der Hauptwasserleitung. Während des gesamten Bauzeitraumes bleiben im betroffenen Abschnitt nur zwei Fahrstreifen für den gesamten Verkehr geöffnet. Gute Nachrichten für Öffi-Fahrgäste: Zwar sind auch die Buslinien von den Bauarbeiten betroffen, es wurde aber ein Maßnahmenpaket geschnürt, das für flüssigen Busverkehr sorgen soll. Bitte beachten Sie den Info-Folder!

Neue Busspuren: In der Wickenburggasse und in der Grabenstraße wurden neue Busfahrstreifen in Richtung Glacis eingerichtet. Vom Stadtzentrum kommend wird die Busspur am Glacis bis zur Elisabethstraße während der Bauzeit zeitlich unbegrenzt nutzbar sein. Und bei den Einfahrten in den Baustellenbereich am Glacis gibt es Aufstellspuren für die Busse, damit diese vor dem Individualverkehr einfahren können.

Umleitung Linie 39: Ab der Haltestelle Uni/RESOWI fahren die Busse über Geidorfgürtel - Leechgasse - Strassoldogasse - Elisabethstraße zur Haltestelle Uni/Beethovenstraße und weiter wie sonst. Die Haltestelle Uni/Mensa kann während dieser Zeit nicht bedient werden. Im Laufe des Baufortschrittes wird die Linie 39 auch in Richtung Uni/RESOWI nicht mehr über die Zinzendorfgasse fahren, sondern über Glacis - Geidorfplatz - Heinrichstraße zum Geidorfgürtel fahren.

Fahrplananpassungen: Bei allen betroffenen Buslinien kommt es zu Fahrplananpassungen, es werden zusätzliche Busse eingesetzt. Hier finden Sie die Baustellen-Fahrpläne aus unserer Linienliste

Quelle:http://www.verbundlinie.at/service/502010/umleitungen.php?bereich=10

Unter folgendem Link gibt es die Fahrpläne.(Einfach aus der Liste heraussuchen)  Ich habe mir die Fahrpläne kurz begutachtet und es gibt wirklich einige Anpassungen!
http://www.verbundlinie.at/fahrplan/101015/linienliste.php?bereich=10

Außerdem gibt es bei einigen anderen Linien auch diverse Fahrplananpassungen.
Titel: Re: Baustelle am Glacis 2014 - Ein Riss geht durch Graz
Beitrag von: Moderator1 am Mai 26, 2014, 16:54:04
Kombi-Ticket - Speziell für Pendler

Drei große Baustellen sorgen heuer dafür, dass vor allem PendlerInnen, welche über die Mariatroster Straße nach Graz fahren, von erhöhter Staugefahr betroffen sind. Deswegen lässt die Stadt Graz seit 26. Mai PendlerInnen in Fölling gratis parken.
Seit 26. Mai bis 31. Oktober kostet das Kombi-Ticket für die P+R-Anlage in Fölling monatlich nur 42 Euro statt 65 Euro. Dies entspricht den derzeitigen Kosten einer HGL-Monatskarte - das Parken in Fölling ist somit gratis. Und auch die mit 1. Juli 2014 ins Haus stehende Tariferhöhung im Verkehrsverbund hat keinerlei Auswirkung auf das Angebot - der Preis bleibt bis 31. Oktober immer gleich hoch.

Bequem mit dem Bus in die Innenstadt

Von der Haltestelle P+R-Fölling aus kann man mit den Regionalbussen in 20 Minuten bequem in die Grazer Innenstadt fahren. Die Busse verkehren zwischen 6 und 8 Uhr früh ca. alle 15 Minuten und steuern den Jakominiplatz, den Andreas-Hofer-Platz und auch den Grazer Hauptbahnhof an. Alle Infos gibt es unter www.verbundlinie.at - dort kann man sich auch die jeweiligen Haltestellenfahrpläne downloaden und ausdrucken.



Quelle: http://www.holding-graz.at/linien/tickets-tarife/kombi-ticket.html
Titel: Re: Baustelle am Glacis 2014 - Ein Riss geht durch Graz
Beitrag von: Immanuel Cunt am Mai 26, 2014, 17:10:05
Zitat

Seit 26. Mai bis 31. Oktober kostet das Kombi-Ticket für die P+R-Anlage in Fölling monatlich nur 42 Euro statt 65 Euro. Dies entspricht den derzeitigen Kosten einer HGL-Monatskarte - das Parken in Fölling ist somit gratis. Und auch die mit 1. Juli 2014 ins Haus stehende Tariferhöhung im Verkehrsverbund hat keinerlei Auswirkung auf das Angebot - der Preis bleibt bis 31. Oktober immer gleich hoch.


Das heißt, es ist günstiger sich ein Kombiticket zu holen (auch wenn man gar kein Auto hat), als eine normale Monatskarte zu kaufen?!

lg, IC
Titel: Re: Baustelle am Glacis 2014 - Ein Riss geht durch Graz
Beitrag von: woodchips am Mai 26, 2014, 19:10:40
stellt euch vor es ist baustelle und keiner fährt hin...

also, die situation heute war zumindest als autofahrer um halb 5 und dann später nochmal um 5 besser als mit 4 spuren.

hoffe es dokumentiert jemand die gleisreste? gegraben wird schon fleissig...
Titel: Re: Baustelle am Glacis 2014 - Ein Riss geht durch Graz
Beitrag von: Empedokles am Mai 26, 2014, 19:30:02

also, die situation heute war zumindest als autofahrer um halb 5 und dann später nochmal um 5 besser als mit 4 spuren.


Also könnte man auch dort sofort eine Straßenbahnlinie bauen, ohne daß für die Autofahrer gleich wieder eine Welt zusammenbricht.
Titel: Re: Baustelle am Glacis 2014 - Ein Riss geht durch Graz
Beitrag von: Ch. Wagner am Mai 26, 2014, 19:30:51

hoffe es dokumentiert jemand die gleisreste? gegraben wird schon fleissig...


Hoffe, du lernst Groß- und Kleinschreibung. Kannst ja auch einmal dokumentieren ...
Titel: Re: Baustelle am Glacis 2014 - Ein Riss geht durch Graz
Beitrag von: woodchips am Mai 27, 2014, 08:33:53
keine ahnung.

bin grad vor ort und hab ein paar handyfotos gedchossen, wer die schienen harrachgasse-elisabethstr sehen will hat schätzungsweise noch 3h zeit...
Erstellt am: Mai 26, 2014, 19:32:36
um 2200 uhr war gestern alles rausgerissen, allerdings noch nicht abtransportiert. war wohl bis zur jause der fall...

handyfotos reichen euch? ch wagner?
Titel: Re: Baustelle am Glacis 2014 - Ein Riss geht durch Graz
Beitrag von: ptg am Mai 27, 2014, 09:34:10


also, die situation heute war zumindest als autofahrer um halb 5 und dann später nochmal um 5 besser als mit 4 spuren.


Also könnte man auch dort sofort eine Straßenbahnlinie bauen, ohne daß für die Autofahrer gleich wieder eine Welt zusammenbricht.

Alternativ/Zusätzlich könnte man am Glacis den Radweg verbreitern über den Parkring, Jahngasse, Wickenburggasse (inkl. Kreuzungsumbau) bis zur Mur.

Die Autos fahren alle in etwa gleich schnell, zumindest fährt jeder die erlaubte Höchstgeschwindigkeit(+a bissl was). Als schnellerer Radfahrer kann man oft ewig hinter Langsamfahrern nachzockeln, weil es keine Überholmöglichkeit gibt und wo man wirklich Zeit verliert. (10 statt 25+ km/h macht schon einiges aus)

Wobei am Glacis ja genug Platz wäre, wenn nicht ständig Fußgänger unterwegs wären.
Am Parkring könnte man hinter der Buschreihe einen Gehweg anlegen und hätte so auch eine natürliche Abgrenzung.
Wenn VP-Granden und Polizei (sonst sind da überraschend viele entgegenkommend inkl. Taxler  :one: ) nicht in Minderwertigkeitskomplexe verfallen würden, könnte man ohne Probleme das Vorrang-geben bei der Jahngasse umkehren und die Kante Richtung Wickenburggasse entschärfen. Den Kreuzungsumbau zur Wickenburggasse angehen, wenn der Umweltlandesrat sich auch Gedanken um die Umwelt machen würde.
Und wie man auch in der Wickenburggasse sieht, ginge es auch dort mit 1 Spur weniger und einem entsprechend breiteren Radweg und dafür auch etwas breiteren Fahrspuren.

Und um wieder zurück zum Glacis zu kommen.
Was soll bitte das Fahrverbot für Radfahrer bei der Kreuzung Zinzendorfgasse?  Wo ist eigentlich das Fahrverbot aus?



Titel: Re: Baustelle am Glacis 2014 - Ein Riss geht durch Graz
Beitrag von: Martin am Mai 27, 2014, 09:38:32

Handyfotos reichen Euch?

Ja!
Titel: Re: Baustelle am Glacis 2014 - Ein Riss geht durch Graz
Beitrag von: Ch. Wagner am Mai 27, 2014, 10:27:12

handyfotos reichen euch? ch wagner?


Das ist weit außerhalb meiner Zuständigkeit. Allerdings lege ich Wert darauf, daß mein Namen richtig geschrieben wird:  Ch. Wagner.

LG! Christian
Titel: Re: Baustelle am Glacis 2014 - Ein Riss geht durch Graz
Beitrag von: woodchips am Mai 27, 2014, 10:35:18

Alternativ/Zusätzlich könnte man am Glacis den Radweg verbreitern über den Parkring, Jahngasse, Wickenburggasse (inkl. Kreuzungsumbau) bis zur Mur.


ääähm, ich fahr da täglich - was ist da genau das problem? fehlen den radfahrern unterführungen? ;-) die fußgänger, wie du weiter unten schreibst?


Und um wieder zurück zum Glacis zu kommen.
Was soll bitte das Fahrverbot für Radfahrer bei der Kreuzung Zinzendorfgasse?  Wo ist eigentlich das Fahrverbot aus?


wo meinst du genau? das gitter, wenn man von richtung süden kommt? hat sich mir auch noch nicht erschlossen, soll vielleicht die radfahrer direkt zum mit ampellicht geregelten übergang lozen, anstatt über die bushaltestelle

http://www.kleinezeitung.at/allgemein/video/multimedia.do?action=showEntry_VideoDetail&project=462&id=400707
Titel: Re: Baustelle am Glacis 2014 - Ein Riss geht durch Graz
Beitrag von: woodchips am Mai 27, 2014, 10:58:30
also die gleisreste werden vorher mit dem hydraulikhammer aus ihrem stöckelpflaster-sitz geklopft, in handliche stücke geschnitten und abtransportiert. schockierend, wie dünn die asphaltdecke darüber ist. interessant auch immer der schienenrest, den man beim zebrastreifen geidorfplatz immer wieder sieht.

(http://abload.de/img/img_20140526_192545zqsb0.jpg)

(http://abload.de/img/img_20140526_192621vpshn.jpg)

(http://abload.de/img/img_20140526_192720tjs6w.jpg)

(http://abload.de/img/img_20140526_19281045s0t.jpg)

(http://abload.de/img/img_20140526_192834f9so3.jpg)

(http://abload.de/img/img_20140526_192912dnsm5.jpg)

(http://abload.de/img/img_20140526_192931cpshi.jpg)

(http://abload.de/img/img_20140526_2148553isk1.jpg)

ich höre schon die ersten tränen kullern.
Titel: Re: Baustelle am Glacis 2014 - Ein Riss geht durch Graz
Beitrag von: ptg am Mai 27, 2014, 13:55:46


Alternativ/Zusätzlich könnte man am Glacis den Radweg verbreitern über den Parkring, Jahngasse, Wickenburggasse (inkl. Kreuzungsumbau) bis zur Mur.


ääähm, ich fahr da täglich - was ist da genau das problem? fehlen den radfahrern unterführungen? ;-) die fußgänger, wie du weiter unten schreibst?

Nachdem ich durchaus höheres Tempo fahre, gibt es wie am Parkring in der Parkstraße oder in der Wickenburggasse oft kaum eine Gelegenheit langsamere Radfahrer zu überholen, weil auf den dortigen Radwegen oft schon Kolonnenverkehr herrscht. Für diese Mengen sind die Radwege einfach nicht ausgelegt. Am Glacis geht es ja noch, wobei ich dort täglich von Fußgängern ausgebremst werde, die meist auch noch 3/4 vom Radweg brauchen, weil sie nebeneinander gehen. In der Parkstraße sind Richtung Geidorfplatz einige Radfahrer sehr langsam unterwegs dafür die entgegenkommenden relativ schnell. Wenn ich dort mit 25+ fahren könnte aber hinter einem 10km/h-Radfahrer nachfahren muss, kostet das in Relation deutlich mehr Zeit als einem Autofahrer, der 50 fährt, hinten nachzufahren, wenn man sonst mit 65 fahren würde.
In der Parkstraße könnte man den Radweg aber leicht dahingehend verbreitern und zu gleich von Fußgängern trennen, in dem man hinter der Buschreihe eine Gehweg asphaltieren bzw. einen befestigten Schotterweg anlegen würde und dem Rad somit die gesamte Breite auf der anderen Seite der Buschreihe zur Verfügung stände. Der Ausbau in der Jahngasse bzw. Kreuzung Wickenburggasse wäre auch schon längst umgesetzt, gäbe es einen Umweltlandesrat der auch was für die Umwelt und nicht nur für seinen MIV was übrig hätte.

Wieso Unterführungen ???

Zitat


Und um wieder zurück zum Glacis zu kommen.
Was soll bitte das Fahrverbot für Radfahrer bei der Kreuzung Zinzendorfgasse?  Wo ist eigentlich das Fahrverbot aus?


wo meinst du genau? das gitter, wenn man von richtung süden kommt? hat sich mir auch noch nicht erschlossen, soll vielleicht die radfahrer direkt zum mit ampellicht geregelten übergang lozen, anstatt über die bushaltestelle

http://www.kleinezeitung.at/allgemein/video/multimedia.do?action=showEntry_VideoDetail&project=462&id=400707

Direkt über die Drückampel beim Glacis. Auf der Stadtparkseite steht ein Radfahrverbotsschild (mit Zusatz Schiebestrecke) neben dem HGL-Wartehäuschen und in der Zinzendorfgasse ist es um etwa 20m von der Kreuzung zurückversetzt (wie auch der Zebrastreifen). Wenn ich dran denke mach ich heute Fotos.
Mag sein, dass es später sowas ähnliches wie einen Sinn hat, wenn in diesem Abschnitt die Bauarbeiten beginnen (in 2 oder 3 Wochen). Wenn man die Tafeln bis dahin verhüllt oder überpickt hätte, wäre es ja auch okay. Man hat ja auch nicht schon vor zwei Wochen die MIV-Spuren am Glacis gesperrt.

Titel: Re: Baustelle am Glacis 2014 - Ein Riss geht durch Graz
Beitrag von: woodchips am Mai 27, 2014, 14:06:04
ah,  die anderen, die zu langsam fahren sind das problem  :pfeifend: :lol: unterführungen: ich dachte nur die ampeln sind das problem.


dachte auch immer, dass die anderen, die so langsam fahren und die ampeln alles aufhalten wär ein autofahrerklischee... danke für die belehrung ;-)

sah gestern abend noch keine fahrverbote. d.h. hinter dem bushäuschen müsste man schieben?
Titel: Re: Baustelle am Glacis 2014 - Ein Riss geht durch Graz
Beitrag von: ptg am Mai 27, 2014, 14:25:12

ah,  die anderen, die zu langsam fahren sind das problem  :pfeifend: :lol: unterführungen: ich dachte nur die ampeln sind das problem.


dachte auch immer, dass die anderen, die so langsam fahren und die ampeln alles aufhalten wär ein autofahrerklischee... danke für die belehrung ;-)

sah gestern abend noch keine fahrverbote. d.h. hinter dem bushäuschen müsste man schieben?

Wieso sollten Radfahrer besser oder anders sein. Ich will genauso wie die meisten anderen (Autofahrer) möglichst schnell und effektiv von A nach B kommen. Und wieso soll man als Radfahrer nicht breitere Radwege wollen?
Ich könnte mich wie ein wahnsinniger an langsameren vorbeipressen, rechts vorbeifahren, Fußgänger beschimpfen und das mit möglichst viel Geklingel. Das "ich kann, mach´s aber nicht" unterscheidet mich dann aber von vielen Autofahrern.

Die Fahrverbote sind gestern auch schon gestanden.  ;)
Nicht hinter dem Bushäuschen, sondern über das Glacis drüber gibt es eine Radschiebestrecke.
Die Tafeln fallen wahrscheinlich nicht auf, weil sie so weit oben montiert und klein sind, dass man sich fast den Hals verrenken muss.

Bin ja schon gespannt, wie sehr sich die Auswirkungen im Radverkehr dann auch in den Zählstellen (Glacis und Keplerbrücke) niederschlagen.
Titel: Re: Baustelle am Glacis 2014 - Ein Riss geht durch Graz
Beitrag von: Immanuel Cunt am Mai 27, 2014, 16:01:15
Auch von mir ein paar Aufnahmen zur Glacis-Baustelle. Während alles dran gesetzt wurde, den MIV recht- und frühzeitig zu informieren (z.B.: Infotafel in der Eggenberger Straße), gibts für den Radverkehr Überraschungen wie ein unangekündigtes Fahrverbot mitten auf dem Radweg (Zufahrt zur Querung bei der Zinzendorfgasse).

Am Sonnenfelsplatz wurde die Begegnungszone ausgekreuzt. Es wurde jedoch nicht etwa der Kreisverkehr provisorisch wieder installiert, sondern Zinzendorfgasse und Schubertstraße wurden mit Vorrang-geben-Tafeln bestückt. Die bei der Schubertstraße ist jedoch so weit rechts, weitab vom Fahrbahnrand und hinter diversem Mobiliar verteckt, sodass sie leicht übersehen werden kann. Darüber hinaus wurden noch an mehreren Stellen Plastikbarrieren erichtet, deren Sinn sich auch nicht erschließt. Auch die "Vorgeschreibene Fahrtrichtung für Fußgänger"-Tafeln sind reichlich sinnfrei. Die ganze Situation ist derart unübersichtlich, da die Platzgestaltung überhaupt nicht zur Verkehrsregelung passt, sodass es weder der Verkehrssicherheit noch der Flüssigkeit des Verkehrs dienlich ist. Aber diese Tendenz zur Überreglementierung ist in den letzten Jahren beim Grazer Straßenamt ohnehin festzustellen.

Am Glacis selbst ist tatsächlich kaum was los. Ob es sich auch hier um eine Anwendung des Braess-Paradoxons (http://de.wikipedia.org/wiki/Braess-Paradoxon (http://de.wikipedia.org/wiki/Braess-Paradoxon)) handelt? Falls ja, sollte man hier künftig dauerhaft zwei der MIV-Spuren streichen und in Busspuren umwandeln ...  >:D

lg, IC
Titel: Re: Baustelle am Glacis 2014 - Ein Riss geht durch Graz
Beitrag von: ptg am Mai 27, 2014, 17:57:30
IC hat schon die eine Fahrverbotstafel fotografiert - auch eher versteckt aufgestellt.
Hier nun noch die 2. Radfahrverbotstafel. - auch nicht wirklich hervorstechend.

Was die Neuordnung am Sonnenfelsplatz betrifft, kann ich mich auch nur anschließen. Teilweise unübersichtlich, Fußgänger gehen und Radfahrer fahren wie in der Begegnungszone und bei den Autofahrern haben sich diverse Vorranggeben-Tafeln auch noch nicht herumgesprochen.


Titel: Re: Baustelle am Glacis 2014 - Ein Riss geht durch Graz
Beitrag von: just4fun am Mai 27, 2014, 18:17:43

IC hat schon die eine Fahrverbotstafel fotografiert - auch eher versteckt aufgestellt.
Hier nun noch die 2. Radfahrverbotstafel. - auch nicht wirklich hervorstechend.

Was die Neuordnung am Sonnenfelsplatz betrifft, kann ich mich auch nur anschließen. Teilweise unübersichtlich, Fußgänger gehen und Radfahrer fahren wie in der Begegnungszone und bei den Autofahrern haben sich diverse Vorranggeben-Tafeln auch noch nicht herumgesprochen.


Beides ist ja auch selten bescheuert. Wieso sollten Raddfahrer dort unten schieben? Dort ist ja nix anders als sonst, bescheuert. Wenn sich dort jemals ein Polizist hinstellt und einen radfahrer hinstellt lässt sich der das hoffentlich nicht gefallen und zieht vor Gericht.

Und die Änderung am Sonnenfelsplatz ist einfach auch nur krank. Entweder wir haben einen Shared Space oder nicht.
Titel: Re: Baustelle am Glacis 2014 - Ein Riss geht durch Graz
Beitrag von: Immanuel Cunt am Mai 27, 2014, 18:20:00

Hier nun noch die 2. Radfahrverbotstafel. - auch nicht wirklich hervorstechend.


Ups, die hab ich gestern glatt übersehen, als ich dort entlang geradelt bin ... :o 

lg, IC
Titel: Re: Baustelle am Glacis 2014 - Ein Riss geht durch Graz
Beitrag von: Martin am Mai 27, 2014, 18:50:01
Von mir ein kleines Update von heute...

(http://www.styria-mobile.at/media/user/mw/201405/IMG_0207ksm.JPG)
Bus 34 wartet auf die Weiterfahrt

(http://www.styria-mobile.at/media/user/mw/201405/IMG_0209ksm.JPG)
Die Baugrube ist bereits ausgehoben

(http://www.styria-mobile.at/media/user/mw/201405/IMG_0214ksm.JPG)
Das erste Stück der Attemsgasse dient als Baulagerplatz

(http://www.styria-mobile.at/media/user/mw/201405/IMG_0229ksm.JPG)
Kurz vor Viertel fünf war relativ viel Verkehr.

(http://www.styria-mobile.at/media/user/mw/201405/IMG_0230ksm.JPG)
Durch die nicht so schlecht geschaltene Ampel am Geidorfplatz ging es aber recht zügig voran.

(http://www.styria-mobile.at/media/user/mw/201405/IMG_0243ksm.JPG)
Eine der wohl kürzesten Busspuren in Graz... ;)
Titel: Re: Baustelle am Glacis 2014 - Ein Riss geht durch Graz
Beitrag von: Commanderr am Mai 27, 2014, 21:46:48
Mit dieser Baustelle hätte man nun die Möglichkeit das Glacis und seine direkte Umgebung neu zu gestalten! (Ein bisserl Träumen darf man ja!)



Ich bin mir sicher, man findet sicher auch gute Gründe (nicht nur finanzieller Natur) gegen meine Vorschläge, aber das Schöne daran ist, es sind MEINE Träumereien!  

PS: Die alten 2er-Ringlinie-Schienenstücke würd ich unseren Politikern fürs Nixtun auf deren Schreibtische stellen!
Titel: Re: Baustelle am Glacis 2014 - Ein Riss geht durch Graz
Beitrag von: Empedokles am Mai 27, 2014, 22:13:58

Mit dieser Baustelle hätte man nun die Möglichkeit das Glacis und seine direkte Umgebung neu zu gestalten! (Ein bisserl Träumen darf man ja!)


  • Die Straße "Wilhelm-Fischer-Allee" unter die Erde verlegen, Ausfahrt erst an der Kreuzung "Burgring/Einspinnergasse", dafür oberhalb die Stadtparkflächen verbinden.


PS: Die alten 2er-Ringlinie-Schienenstücke würd ich unseren Politikern fürs Nixtun auf deren Schreibtische stellen!


DAS wäre einmal ein sinnvolles Straßenbauprojekt!
Und die Idee mit den Schienenstücken finde ich SPITZE!
Titel: Re: Baustelle am Glacis 2014 - Ein Riss geht durch Graz
Beitrag von: woodchips am Mai 28, 2014, 09:06:30
was soll das mit den schienenstücken bringen, außer einen schalen polemisch-populistischen beigeschmack? die wärn ohnehin nicht für die aktuellen donnerwalzen geeignet - oder täusch ich mich? wenjn dann müsste das ganze als projekt abgearbeitet werden - und wenn ich mich nicht täusche gibts das auch (vergleich bimanbindung uni - obusse - busanbindung uni)

zum sonnenfelsplatz: bin da gestern selber drüber (mit dem auto) - die plastikwände dienen wohl der kanalisierung des fußgängerverkehrs zu den zebrastreifen, die fußgänger-schilder wenn man von der uni kommt sind wohl mehr als komisch und irgend eine vorrangsituation hab ich nicht erkannt (erst jetzt am bild), genauso wenig wie die kollegen, die auch kreuz und quer fuhren.

eine entschärfung würd wohl das einzig sinnvolle schild bringen: kreisverkehr!

(http://abload.de/img/sonnenfelsplatz81r6q.jpg)

addendum zur schiebestrecke: ich nehme an, die wurde deswegen eingerichtet, um die tafeln über den sommer nicht tauschen zu müssen.

(http://abload.de/img/1111.52556505ksg0.jpg)

(http://abload.de/img/2222.5255651wqs5x.jpg)

wartet mal ein paar wochen ab, vielleicht macht sie dann sinn (im ggs. zur verlegung der busspur in der wickenburggasse, die ja noch nicht sinn macht)



hat eigentlich jemand das ding, was bei dem häusl  (ehemalige trafik?) ecke humboldt/parkstraße steht, gesehen? verkehrsflussmesser?

lg

wc
Titel: Re: Baustelle am Glacis 2014 - Ein Riss geht durch Graz
Beitrag von: ptg am Mai 28, 2014, 09:49:33
@woodchips: bezüglich Radfahrschiebstrecke habe ich ja schon festgehalten, dass sie in absehbarer Zeit Sinn haben könnten.

Mag sein, dass es später sowas ähnliches wie einen Sinn hat, wenn in diesem Abschnitt die Bauarbeiten beginnen (in 2 oder 3 Wochen). Wenn man die Tafeln bis dahin verhüllt oder überpickt hätte, wäre es ja auch okay. Man hat ja auch nicht schon vor zwei Wochen die MIV-Spuren am Glacis gesperrt.

Wobei ich Radschiebestrecken bei Engstellen vielfach für kontraproduktiv halte (man braucht ja deutlich mehr Platz beim Schieben), außer z.B. bei tiefem Schotter. Aber rein vom rechtlichen gilt es jetzt schon und das sorgt wohl nur dafür, dass es in weiterer Folge (wenn es dann sinnvoll wäre) wohl auch ignoriert wird.
Ich warte schon drauf, dass die  :police:  :police:  :police: dort Stellung gegen die bösen, ignoranten Radfahrer bezieht.


@Sonnenfelsplatz: Kanalisierung der Fußgänger  :lol:
Im Übrigen wurde ich heute von einem Autofahrer (warum sass der auch zufällig in einem SUV), der mich fast zusammengeschoben hätte, belehrt, dass die Begegnungszone nicht gilt und ich mich als Radfahrer an die Verkehrsregeln halten soll. Lustig dabei ich kam aus der Leechgasse, er aus der Schubertstraße. Wer kann mir sagen gegen welche Verkehrsregel ich verstoßen habe?!  :o



hat eigentlich jemand das ding, was bei dem häusl  (ehemalige trafik?) ecke humboldt/parkstraße steht, gesehen? verkehrsflussmesser?

lg

wc

Aufgefallen ist mir das Ding auch schon. Ist das nicht nur eine solarbetriebene/-unterstützte (soweit ich das recht im Kopf hab) Verkehrskamera?


Titel: Re: Baustelle am Glacis 2014 - Ein Riss geht durch Graz
Beitrag von: Martin am Mai 28, 2014, 10:12:35

Lustig dabei ich kam aus der Leechgasse, er aus der Schubertstraße. Wer kann mir sagen gegen welche Verkehrsregel ich verstoßen habe?!  :o

Vll gegen die Rechtsregel? Stehen dort bei den Einmündungen der Straßen irgendwelche Schilder (Vorang geben oder Stop)? - Wenn nicht, ist der aus der Schubertstraße der Rechtskommende...  ;)
Titel: Re: Baustelle am Glacis 2014 - Ein Riss geht durch Graz
Beitrag von: woodchips am Mai 28, 2014, 10:17:11
danke, wohl überlesen

ja - der sonnenfelsplatz ist so und so immer ein quell der freude!
Titel: Re: Baustelle am Glacis 2014 - Ein Riss geht durch Graz
Beitrag von: ptg am Mai 28, 2014, 10:59:34


Lustig dabei ich kam aus der Leechgasse, er aus der Schubertstraße. Wer kann mir sagen gegen welche Verkehrsregel ich verstoßen habe?!  :o

Vll gegen die Rechtsregel? Stehen dort bei den Einmündungen der Straßen irgendwelche Schilder (Vorang geben oder Stop)? - Wenn nicht, ist der aus der Schubertstraße der Rechtskommende...  ;)

Hmm! Es wurde ja gestern schon diskutiert/festgestellt, dass einige Tafeln nicht gerade vorteilhaft positioniert sind, aber wenn man sich schon auf die ungültigen Begegnungszonentafeln beruft, wie besagter Autofahrer, sollte man auch nach anderen Schildern Ausschau halten. Gerade die Tafel steht aber noch halbwegs gut sichtbar dort (Siehe 5. Bild von IC)

Am Sonnenfelsplatz wurde die Begegnungszone ausgekreuzt. Es wurde jedoch nicht etwa der Kreisverkehr provisorisch wieder installiert, sondern Zinzendorfgasse und Schubertstraße wurden mit Vorrang-geben-Tafeln bestückt.

lg, IC


Vor allem hätte man auch entsprechende Bodenmarkierungen anbringen sollen (/müssen).
Aber vielleicht war es auch ein Anwalt, der meint, die Tafel kann man ignorieren, weil sie nicht StVO konform aufgestellt ist. Der Abstand von der Begrenzungslinie ist recht groß geraten
Titel: Re: Baustelle am Glacis 2014 - Ein Riss geht durch Graz
Beitrag von: Bim am Mai 28, 2014, 11:10:13

eine entschärfung würd wohl das einzig sinnvolle schild bringen: kreisverkehr!


Den Kreisverkehr hat das Verkehrsressort der Stadt ja vor Jahren entfernt - was ja eigentlich funktionierte.

Unglücklich dabei, dass nun der "Platz" so gestaltet wurde, dass es Auffassungsunterschiede gibt, denn die einen interpretieren den Sonnenfelsplatz nach wie vor als Kreisverkehr (durch die - eigentliche "minimale" - ) Erhöhung in der Mitte und die anderen sehen diese Erhöhung als zu niedrig an und meinen, man könne drüber fahren und deshalb sei es ein Platz!  :boese:

Dies ist natürlich ein großes Problem - warum kann man nicht eine vernünftige Erhöhung machen, wenn man einen Kreisverkehr will, oder einen komplett ebenen Platz?! Dann würde es diese Fehlinterpretation bzw. Auffassungsunterschiede nicht geben!

Titel: Re: Baustelle am Glacis 2014 - Ein Riss geht durch Graz
Beitrag von: woodchips am Mai 28, 2014, 11:34:19
seit wann braucht ein kreisverkehr eine erhöhung in der mitte? ich kenn ein paar, da ist einfach eine sperrfläche. wie der an der kreuzung rechbauerstraße/niebelungengasse ist ist mir grad entfallen.

lg
Titel: Re: Baustelle am Glacis 2014 - Ein Riss geht durch Graz
Beitrag von: Bim am Mai 28, 2014, 11:39:00

seit wann braucht ein kreisverkehr eine erhöhung in der mitte? ich kenn ein paar, da ist einfach eine sperrfläche. wie der an der kreuzung rechbauerstraße/niebelungengasse ist ist mir grad entfallen.

lg


Ja das ist schon richtig - wobei am Sonnenfelsplatz die Gestaltung unglücklich ist, weil es nicht eindeutig ist, denn die einen befahren den Bereich als Platz und die anderen als Kreisverkehr! Deshalb sollte entweder die Erhöhung noch höher sein, oder sie hätte zur Gänze entfallen sollen!

Zur Info: Kreuzung Rechbauerstraße/Nibelungengasse ist rechtlich kein Kreisverkehr - zumindest hat es keine rechtliche Auswirkung (Strafe), wenn man den den Bereich als Kreuzung passiert!
Titel: Re: Baustelle am Glacis 2014 - Ein Riss geht durch Graz
Beitrag von: Empedokles am Mai 30, 2014, 12:19:05
Ab der Antwort #28 wird in diesem Thread über die Straßenbahn weiterdiskutiert:

http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php?topic=2131.msg127859#msg127859
Titel: Re: Baustelle am Glacis 2014 - Ein Riss geht durch Graz
Beitrag von: Martin am Mai 30, 2014, 12:27:13
Dazwischen sind aber auch nicht Straßenbahn bzw. gemischte Postings...
Titel: Re: Baustelle am Glacis 2014 - Ein Riss geht durch Graz
Beitrag von: urbanite am Mai 30, 2014, 14:29:01
Etwas OFF Topic aber irgendwie auch nicht...->
Bin bei meinem letzten Heimatbesuch wegen einer Verabredung das erste mal seit Jahren mit dem 32er vom Griesplatz Richtung Seiersberg gefahren und war etwas schockiert  ;D
Der neue tolle Gelenksbus war so gesteckt voll wie ich es sonst nur in London in der U Bahn gewohnt bin - dort zahlt sich die Schwitzerei wenigstens aus weil man schnelller unterwegs ist als mit dem Auto - hier ist der Bus in der Kärntnerstrasse im Stau gestanden  :boese:
Ich verstehe jetzt ein bischen warum hier immer auf die HGL eingedroschen wird  :pfeifend:
Wie bei jedem Besuch sehe ich das Graz weiterhin im Eilzugtempo wächst was Einwohner und neue Gebäude betrifft - wann wird endlich die Verkehrsinfrastruktur dieser Tatsache angepasst -> Wo bleibt die Südwestlinie etc. mit längeren Strassenbahnen  :hammer:
Titel: Re: Baustelle am Glacis 2014 - Ein Riss geht durch Graz
Beitrag von: invisible am Mai 30, 2014, 15:54:57

Etwas OFF Topic aber irgendwie auch nicht...->
Bin bei meinem letzten Heimatbesuch wegen einer Verabredung das erste mal seit Jahren mit dem 32er vom Griesplatz Richtung Seiersberg gefahren und war etwas schockiert  ;D


Ja, die Kärnterstraße ist eine ewige Baustelle. Warum es dort nicht schon längst eine Fahrspursignalisierung gibt, die je nach Verkehrsaufkommen und Lastrichtung in der Früh eine Busspur Richtung Stadt und am Nachmittag eine Richtung Seiersberg einrichtet, ist mir seit Jahren ein Rätsel (ganz abgesehen davon, dass der 32er durchaus straßenbahnwürdig wäre, aber das schließt sich ja nicht aus).
Titel: Re: Baustelle am Glacis 2014 - Ein Riss geht durch Graz
Beitrag von: TW 529 am August 05, 2014, 23:16:37
Mittlerweile gibt es wieder 2 Fahrspuren ab Harrachgasse Ri. Geidorfplatz, somit sind Verspätungen, auf der Linie 31 Geschichte .  :one:
Titel: Re: Baustelle am Glacis 2014 - Ein Riss geht durch Graz
Beitrag von: Martin am August 19, 2014, 09:26:09
Glacis: Graz kam mit blauem Auge davon
Baustelle biegt in die Zielgerade und überrascht weiterhin mit fast reibungslosem Verlauf - wären da nicht Unternehmer, die Einbußen beklagen.

Am Anfang war die Ruhe ja schon fast unheimlich. "In den ersten Baustellentagen hätte man am Glacis wirklich Tennis spielen können", schmunzelt Helmut Spanner, städtischer Baustellenkoordinator. Und auch wenn sich in der Folge der eine oder andere Autolenker - nicht zuletzt aufgrund der positiven Meldungen - dann doch drübergetraut hat, unterm Strich sei das Unterfangen unerwartet reibungslos verlaufen.

Das soll auch auf der Zielgeraden so bleiben: In der Glacisstraße wurden ja insgesamt 700 Meter neue Wasserleitungen verlegt und Fernwärmeanschlüsse für 19 Häuser realisiert. Diese Leitungsarbeiten sind grundsätzlich abgeschlossen, "in der Zinzendorfgasse sind bloß noch die üblichen Hygieneprüfungen ausständig", weiß Andreas Frick vom Zivilingenieursbüro Eisner, mit der Bauaufsicht betraut. Nun folgen noch letzte Asphaltierungs- und Instandhaltungsarbeiten (siehe rechts oben), ehe etwa die "Abbiegen verboten"-Schilder wieder ihre Schuldigkeit getan haben. "Wenn wettermäßig nicht mehr allzu viel dazwischenkommt, ist die Baustelle mit 31. August/1. September beendet", so Frick.
Ende Mai starteten ja die Grabungsarbeiten und nicht wenige hatten befürchtet, dass sie Graz vorübergehend stillstehen lassen. "Keine Spur davon! Sicher, es hat sich gestaut, aber wie an vielen anderen Tagen vor der Baustelle auch", betont Grabungskoordinator Spanner. Auch in der Polizeiinspektion Ries ist man auf Nachfrage der Kleinen Zeitung ganz entspannt: "Bislang hat es keinerlei Zwischenfälle gegeben", heißt es.
Des Rätsels Lösung? Spanner: "Das war und ist eine der bestvorbereiteten Baustellen, die es je in Graz gab. Dank der guten Information sind bestimmt auch etliche Autolenker ausgewichen oder haben endlich wieder einmal ihr Fahrrad aus dem Keller geholt", lacht er.
Umsatzeinbußen
Also alles paletti? Nein. Auch wenn Graz hier mit einem blauen Auge davonkam - einigen Unternehmern vor Ort reicht dies vollauf. Etliche klagen über den Lärm, den Staub und über Umsatzeinbußen von bis zu 30 Prozent (siehe links). Und auch einige Busfahrgäste wie Radfahrer sind dem Vernehmen nach froh, wenn sie schön langsam wieder ganz normal vorankommen.
So normal die Verkehrslage halt ist rund um die Grazer Glacisstraße . . .
MICHAEL SARIA

Quelle: http://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/graz/3716539/glacis-graz-kam-blauem-auge-davon.story



Dann nehmen wir dem Autoverkehr doch gleich eine Spur weg für eine Bim zur Uni...  :hammer:
Titel: Re: Baustelle am Glacis 2014 - Ein Riss geht durch Graz
Beitrag von: Amon am August 19, 2014, 10:00:24
Angeblich kommt eine durchgehende Busspur stadteinwärts. Wer weiß etwas?
Titel: Re: Baustelle am Glacis 2014 - Ein Riss geht durch Graz
Beitrag von: Martin am August 19, 2014, 11:18:31
Stadteinwärts? - Wozu?
Die Staupunkte sind
links in die Zinzendorfgasse
links in die Elisabethstraße
rechts in die Wilhelm Fischer Allee
links in die Leonhardstraße und geradeaus in die Rechbauerstraße, wobei es dort ja schon eine Busspur gibt. - Einzig hier würde eine Verlängerung der Busspur Sinn machen.

Sonst sind die Busse eigentlich nicht von Staus betroffen.
Titel: Re: Baustelle am Glacis 2014 - Ein Riss geht durch Graz
Beitrag von: Bim am August 19, 2014, 15:59:51

Angeblich kommt eine durchgehende Busspur stadteinwärts. Wer weiß etwas?


Wenn es in beide Richtungen eine Busspur gibt, steht der "2er Linie" über den Glacis nichts mehr im Wege!


Besser wird es allerdings sein, einen "Uni-2er", eine Streckenvariante über die KF-Uni bzw. diverse Campuse, einzuführen.
Titel: Re: Baustelle am Glacis 2014 - Ein Riss geht durch Graz
Beitrag von: Sanfte Mobilität am August 19, 2014, 19:14:07

Sonst sind die Busse eigentlich nicht von Staus betroffen.


Das ist aber ein Euphemismus.

Jeder Meter ZUSÄTZLICHE Busspur macht am Glacis absolut Sinn!!!

W.
Titel: Re: Baustelle am Glacis 2014 - Ein Riss geht durch Graz
Beitrag von: woodchips am Oktober 08, 2014, 11:15:55
die busspureinteilung in der wickenburggasse ist geblieben... hab schon öfters gesehen, dass fahrzeuglenker von der humboldtstraße kommend glauben, es geht zweispurig durch die wickenburggasse...
Titel: Re: Baustelle am Glacis 2014 - Ein Riss geht durch Graz
Beitrag von: ptg am Oktober 08, 2014, 13:38:03

die busspureinteilung in der wickenburggasse ist geblieben... hab schon öfters gesehen, dass fahrzeuglenker von der humboldtstraße kommend glauben, es geht zweispurig durch die wickenburggasse...

solang niemand entgegenkommt....

Jetzt bräuchte man eigentlich nur noch die rechte Fahrspur Richtung Osten entfernen und den Rad- und Gehweg auf eine vernünftige Breite bringen. *träum*
Titel: Re: Baustelle am Glacis 2014 - Ein Riss geht durch Graz
Beitrag von: Bim am Oktober 08, 2014, 18:28:02
Auch das Linksabbiegeverbot von der Leonhardstraße in die Lessingstraße kehrte nicht wieder zurück, wodurch diese Ausweichroute wieder sehr beliebt werden wird - zum Nachteil der Straßenbahn - Behinderungen durch die Linksabbieger.

In der Wickenburggasse wurde heute die Beschilderung des Busfahrstreifen abgeändert. Ab heute ist es kein "Busfahrstreifen" mehr, sondern ein "Fahrverbotsstreifen" mit einer rechten großen Zusatztafel mit einigen Ausnahmen (natürlich sind auch Linienbusse berechtigt, diesen "Fahrverbotsstreifen" zu befahren).

Und der Busfahrstreifen in der Glacisstraße wurde eingeschränkt und ausgeweitet:
- Einerseits wurde der Busfahrstreifen auf Mo.-Fr. Werktags eingeschränkt. Früher galt der Busfahrstreifen an Werktagen, wodurch auch der Samstag inkludiert war.
- Andererseits wurde am Nachmittag der Busfahrstreifen ausgeweitet und gilt nun bereits ab 14:00 Uhr - 19:00 Uhr. Früher galt er erst ab 15:00 Uhr - 19:00 Uhr.
Titel: Re: Baustelle am Glacis 2014 - Ein Riss geht durch Graz
Beitrag von: ptg am Oktober 09, 2014, 07:42:31


die busspureinteilung in der wickenburggasse ist geblieben... hab schon öfters gesehen, dass fahrzeuglenker von der humboldtstraße kommend glauben, es geht zweispurig durch die wickenburggasse...

solang niemand entgegenkommt....

Jetzt bräuchte man eigentlich nur noch die rechte Fahrspur Richtung Osten entfernen und den Rad- und Gehweg auf eine vernünftige Breite bringen. *träum*



In der Wickenburggasse wurde heute die Beschilderung des Busfahrstreifen abgeändert. Ab heute ist es kein "Busfahrstreifen" mehr, sondern ein "Fahrverbotsstreifen" mit einer rechten großen Zusatztafel mit einigen Ausnahmen (natürlich sind auch Linienbusse berechtigt, diesen "Fahrverbotsstreifen" zu befahren).


Mein Traum wurde gestern zerstört. Am Heimweg habe ich gesehen, dass die Markierungen Richtung Westen bzw. Busspur bereits weggefräst waren.


die busspureinteilung in der wickenburggasse ist geblieben... hab schon öfters gesehen, dass fahrzeuglenker von der humboldtstraße kommend glauben, es geht zweispurig durch die wickenburggasse...


Es dauert immer alles ein bisserl länger. Viele Autofahrer haben sich gerade erst jetzt, wo die Begegungszone Sonnenfelsplatz schon wieder aktiv ist, darauf umgestellt, dass man zwischen Halbärthgasse und Leechgasse vermeintlich auf einer bevorzugten Strecke unterwegs ist.
Rechtsregel, keine Gefährdung/Behinderung von Fußgängern und Radfahrern  :lol:
Titel: Re: Baustelle am Glacis 2014 - Ein Riss geht durch Graz
Beitrag von: woodchips am Oktober 10, 2014, 09:09:37

In der Wickenburggasse wurde heute die Beschilderung des Busfahrstreifen abgeändert. Ab heute ist es kein "Busfahrstreifen" mehr, sondern ein "Fahrverbotsstreifen" mit einer rechten großen Zusatztafel mit einigen Ausnahmen (natürlich sind auch Linienbusse berechtigt, diesen "Fahrverbotsstreifen" zu befahren).


was bringt das? bessere strafbarkeit?


Zitat
Es dauert immer alles ein bisserl länger. Viele Autofahrer haben sich gerade erst jetzt, wo die Begegungszone Sonnenfelsplatz schon wieder aktiv ist, darauf umgestellt, dass man zwischen Halbärthgasse und Leechgasse vermeintlich auf einer bevorzugten Strecke unterwegs ist.


wurde gestern aus der merangasse kommend von jemanden, der der leechgasse folgen wollte zuerst fast niedergefahren, dann angehupt. offenbar hat man den rechtsvorrang mit rotem auto und GU-kennzeichen noch nicht soooo verinnerlicht, vor allem, wenn man grad den sonnenfelsplatz geschafft hat...
Titel: Re: Baustelle am Glacis 2014 - Ein Riss geht durch Graz
Beitrag von: Bim am Oktober 10, 2014, 15:43:34


In der Wickenburggasse wurde heute die Beschilderung des Busfahrstreifen abgeändert. Ab heute ist es kein "Busfahrstreifen" mehr, sondern ein "Fahrverbotsstreifen" mit einer rechten großen Zusatztafel mit einigen Ausnahmen (natürlich sind auch Linienbusse berechtigt, diesen "Fahrverbotsstreifen" zu befahren).


was bringt das? bessere strafbarkeit?


Dadurch gibt es nicht eine bessere Strafbarkeit. Eine missbräuchliche Verwendung der Busspur ist genauso strafbar wie die Missachtung eines Fahrverbotes.

Allerdings gibt es allgemeine Bestimmung in der StVO bzw. Ausnahmen, welche Straßenbenützer dazu berechtigen, einen Busfahrstreifen benützen zu dürfen (auch ohne angebrachter Zusatztafel). Hingegen dürfen ein Fahrverbot nur jene Straßenbenützer missachten bzw. einen "Fahrverbotsstreifen" befahren, die extra per Zusatzschild ausgenommen und angeführt sein müssen, da ansonsten das Fahrverbot für ALLE gilt. Somit werden auf Fahrverbotsstreifen alle Verkehrsteilnehmer ausgeschlossen diesen zu benützen, die bei einer Kennzeichnung als Busfahrstreifen dazu berechtigt wären.


Erstellt am: Oktober 10, 2014, 15:41:14

Auch das Linksabbiegeverbot von der Leonhardstraße in die Lessingstraße kehrte nicht wieder zurück, wodurch diese Ausweichroute wieder sehr beliebt werden wird - zum Nachteil der Straßenbahn - Behinderungen durch die Linksabbieger.

In der Wickenburggasse wurde heute die Beschilderung des Busfahrstreifen abgeändert. Ab heute ist es kein "Busfahrstreifen" mehr, sondern ein "Fahrverbotsstreifen" mit einer rechten großen Zusatztafel mit einigen Ausnahmen (natürlich sind auch Linienbusse berechtigt, diesen "Fahrverbotsstreifen" zu befahren).

Und der Busfahrstreifen in der Glacisstraße wurde eingeschränkt und ausgeweitet:
- Einerseits wurde der Busfahrstreifen auf Mo.-Fr. Werktags eingeschränkt. Früher galt der Busfahrstreifen an Werktagen, wodurch auch der Samstag inkludiert war.
- Andererseits wurde am Nachmittag der Busfahrstreifen ausgeweitet und gilt nun bereits ab 14:00 Uhr - 19:00 Uhr. Früher galt er erst ab 15:00 Uhr - 19:00 Uhr.


In der Wickenburggasse blieb der Busfahrstreifen nur im letzten Stück vor der Kreuzung mit der Grabenstraße - jetzt allerdings als "Fahrverbotsstreifen" wie angeführt, ausgeführt. In der restlichen Wickenburggasse wurde wieder der Altbestand hergestellt - sprich der Busfahrstreifen in Richtung Lendplatz/Westen eingerichtet.

Titel: Re: Baustelle am Glacis 2014 - Ein Riss geht durch Graz
Beitrag von: Martin am Oktober 10, 2014, 20:08:19
Bei den Ausnahmen einer Busspur wird sich der Gesetzgeber (Bund) etwas gedacht haben, aber scheinbar sind die Grazer gescheiter und kochen ihre eigene Suppe!  :P
Titel: Re: Baustelle am Glacis 2014 - Ein Riss geht durch Graz
Beitrag von: Amon am Oktober 11, 2014, 00:04:11
Kurz zum Thema Lessingstraße: Die Stange auf der das Schild befestigt war, steht noch. Möglicherweise wird gewartet, bis auch die Baustelle in der Lessingstraße abgeschlossen ist.

Zitat
In der Wickenburggasse blieb der Busfahrstreifen nur im letzten Stück vor der Kreuzung mit der Grabenstraße - jetzt allerdings als "Fahrverbotsstreifen" wie angeführt, ausgeführt.


Die Ausnahmen sind vermutlich dieselben, die in der Humboldtstraße gegen die Einbahn fahren dürfen (Malteser zB).

Titel: Re: Baustelle am Glacis 2014 - Ein Riss geht durch Graz
Beitrag von: woodchips am Oktober 13, 2014, 09:20:21
seit neuestem auch taxis an werktagen zu einer bestimmten zeit.
Titel: Re: Baustelle am Glacis 2014 - Ein Riss geht durch Graz
Beitrag von: 4020er am Oktober 13, 2014, 22:49:18
Zitat
seit neuestem auch taxis an werktagen zu einer bestimmten zeit.

Taxis dürfen jederzeit auf Busspuren fahren, und das ist nichts Neues.

Zitat
Die Ausnahmen sind vermutlich dieselben, die in der Humboldtstraße gegen die Einbahn fahren dürfen (Malteser zB).

Fahrzeuge mit montierten Blaulicht (auch in ausgeschaltetem Zustand) sind von Verkehrsregelungen ausgenommen, wenn Ausnahmen für andere, mehrspurige Kfz bestehen (dürfen also z.B. auch auf "Fahrverbotsspuren" für Linienbusse fahren).

Zitat
Bei den Ausnahmen einer Busspur wird sich der Gesetzgeber (Bund) etwas gedacht haben, aber scheinbar sind die Grazer gescheiter und kochen ihre eigene Suppe!

Bei Verkehrsregelungen hat der Bund aber zum Glück nichts zu sagen, wie soll der auch wissen was für Graz das Beste ist...

Titel: Re: Baustelle am Glacis 2014 - Ein Riss geht durch Graz
Beitrag von: ptg am Oktober 14, 2014, 07:46:12

Kurz zum Thema Lessingstraße: Die Stange auf der das Schild befestigt war, steht noch. Möglicherweise wird gewartet, bis auch die Baustelle in der Lessingstraße abgeschlossen ist.

Zitat
In der Wickenburggasse blieb der Busfahrstreifen nur im letzten Stück vor der Kreuzung mit der Grabenstraße - jetzt allerdings als "Fahrverbotsstreifen" wie angeführt, ausgeführt.


Die Ausnahmen sind vermutlich dieselben, die in der Humboldtstraße gegen die Einbahn fahren dürfen (Malteser zB).




Bei den Ausnahmen einer Busspur wird sich der Gesetzgeber (Bund) etwas gedacht haben, aber scheinbar sind die Grazer gescheiter und kochen ihre eigene Suppe!  :P

Taxis dürfen nicht fahren (auf einer Busspur schon), was dort ja auch sinnvoll ist.
Titel: Re: Baustelle am Glacis 2014 - Ein Riss geht durch Graz
Beitrag von: woodchips am Oktober 14, 2014, 08:51:02

Zitat
seit neuestem auch taxis an werktagen zu einer bestimmten zeit.

Taxis dürfen jederzeit auf Busspuren fahren, und das ist nichts Neues.


ja - aber nicht auf der eingerichteten fahrverbotsspur. die gibt für gewisse zeiten für taxis die möglichkeit gradaus in die humboldtstraße zu fahren

Zitat
Zitat
Die Ausnahmen sind vermutlich dieselben, die in der Humboldtstraße gegen die Einbahn fahren dürfen (Malteser zB).

Fahrzeuge mit montierten Blaulicht (auch in ausgeschaltetem Zustand) sind von Verkehrsregelungen ausgenommen, wenn Ausnahmen für andere, mehrspurige Kfz bestehen (dürfen also z.B. auch auf "Fahrverbotsspuren" für Linienbusse fahren).


da du dich da offenbar auskennst: wie schauts mit offensichtlichen privatfahrzeugen von polizisten aus, die in einem abgesperrten bereich am gehsteig parken? darf das sein? wenigstens hatte der fahrzeuglenker diesmal keine glatze & reichsinsignien im ohr.

(http://abload.de/img/langegassee4scl.jpg)
Titel: Re: Baustelle am Glacis 2014 - Ein Riss geht durch Graz
Beitrag von: 4020er am Oktober 14, 2014, 23:28:58
Zitat
ja - aber nicht auf der eingerichteten fahrverbotsspur. die gibt für gewisse zeiten für taxis die möglichkeit gradaus in die humboldtstraße zu fahren

Ok, so war das also gemeint.

Zitat
da du dich da offenbar auskennst: wie schauts mit offensichtlichen privatfahrzeugen von polizisten aus, die in einem abgesperrten bereich am gehsteig parken? darf das sein? wenigstens hatte der fahrzeuglenker diesmal keine glatze & reichsinsignien im ohr.

Nein, das darf eigentlich nicht sein. Ein ganz normales Auto mit einem ganz normalen Inhaber (schließlich sind Polizisten nicht von den Gesetzen ausgenommen).
Titel: Re: Baustelle am Glacis 2014 - Ein Riss geht durch Graz
Beitrag von: Martin am Oktober 15, 2014, 07:17:19
Anders sieht es aus, wenn das ein ziviles Dienstfahrzeug ist...  ;)
Titel: Re: Baustelle am Glacis 2014 - Ein Riss geht durch Graz
Beitrag von: ptg am Oktober 15, 2014, 08:47:55

Anders sieht es aus, wenn das ein ziviles Dienstfahrzeug ist...  ;)


Sich dann dort mitten in der Laufstrecke hinzuparken ist auch selten däm...  passt zur :police:

Aber gut. Vor der PI in Leonhard stehen im "Halte Verboten ausgenommen Polizeifahrzeuge" im Schnitt auch immer 5 "Zivilstreifen" den ganzen Tag herum.
Wenn es Zivilstreifen sind, wäre es wohl sinnvoller sie in der Dienstzeit zu bewegen...
Bzw. sind dort dann anscheinend zu viele Zivilstreifen für zu wenige Polizisten stationiert.
 :ironie:
Titel: Re: Baustelle am Glacis 2014 - Ein Riss geht durch Graz
Beitrag von: woodchips am Oktober 16, 2014, 10:46:32
der vollpfosten :police: statete, als er merkte, dass er da deppert steht sein auto und wollte wegfahren. ging aber leider nicht als die hauptgruppe vom marathon durchrauschte. die 10 minuten die ich dort gestanden bin stürzte nur einer fast wegen seinem auto.