Styria-Mobile Forum

Verkehr => ÖPNV - Allgemein => ÖBB => Thema gestartet von: Moderator1 am September 27, 2015, 18:42:52

Titel: ÖBB plant Einstieg in Fernbusgeschäft - HELLÖ
Beitrag von: Moderator1 am September 27, 2015, 18:42:52
Die ÖBB planen den Einstieg ins Fernbusgeschäft. Hoffentlich handelt es sich dabei um ein zusätzliches Angebot und nicht um Ersatz für manche Zugverbindungen.

Pressemitteilung: http://orf.at/stories/2300967/
Titel: Re: ÖBB plant Einstieg in Fernbusgeschäft
Beitrag von: Moderator1 am März 13, 2016, 13:44:16
Die Bahn schafft sich ihre eigene Billigkonkurrenz: http://diepresse.com/home/wirtschaft/economist/4944522/Die-Bahn-schafft-sich-ihre-eigene-Billigkonkurrenz
Titel: Re: ÖBB plant Einstieg in Fernbusgeschäft
Beitrag von: julianjohs am März 13, 2016, 14:45:47
Die ÖBB kannibalisieren sich damit nur selbst, weil sie unfähig sind, wirklich konkurrenzfähige Sparschiene-Tickets anzubieten.

Wien-München kann man schon anbieten, aber sinnvoller wäre es als Kombiticket mit Zug bis Salzburg und Bus von dort weg, das ganze am besten vertaktet mit dem RJ aus Wien.
Der Vergleich bei Wien-Berlin hinkt gewaltig: Zwar kostet diese Relation bei den ÖBB 59 Euro, bei der Deutschen Bahn aber nur 39, und das mit weitaus besseren Stornobedingungen. Sogar Graz-Berlin kostet nur 39 Euro. Da ist die Fahrzeit auch ein großes Problem, da in Prag über eine Stunde gewartet werden muss und die Stecke Dresden-Berlin in den 30ern 20 Minuten schneller zurückgelegt wurde als heute.
Bei Linz-Prag hat die Bahn vor allem das Problem des schlechten Ausbaus, hier ist ein Bus eigenlich vernünftig, auch wenn er die Kaffs Mittelzentren entlang der Strecke nicht anbinden kann. Allerhöchstens Budweis wäre möglich.
Die Missstände zwischen Wien und Venedig werden sich 2023, spätestens 2026 hoffentlich von allein beheben. Was an der bisherigen Lage mit Umstieg in den Bus in Villach nicht passt, verstehe ich auch nicht.
Bezüglich der Fernbuskonkurrenz im nationalen Verkehr (besonders Wien-Graz): Wenn der Bus 20% schneller ist als die Bahn, muss die Bahn bei ausreichend früher Buchung eben 20% günstiger sein.

Summa summarum: Die ÖBB sind zwar nie wirklich teuer, aber richtig günstig können sie eben auch nicht. Die Unmöglichkeit der Stornierung bei der Sparschiene ist brutal und die imho beste Lösung, vor allem bei nur mäßig gefüllten Zügen, sind kombinierte Tickets (Zug + Bus).
Titel: Re: ÖBB plant Einstieg in Fernbusgeschäft
Beitrag von: FlipsP am Juni 03, 2016, 11:53:20
Heißen wird das neue Fernbusgeschäft Hellö und die Website ist auch schon online:

https://www.helloe.com/#/home

Fahrten starten ab 14. Juli 2016.

Habe schon versucht für Graz Wien ein Ticket zu buchen, was aber nicht funktioniert hat. Also doch keine Konkurrenz zum Zug?
Titel: Re: ÖBB plant Einstieg in Fernbusgeschäft
Beitrag von: Moderator1 am Juni 03, 2016, 13:52:18
Die neuen Hellö-Linien im Überblick

Linien   tägliche Abfahrtszeiten

Wien - Brünn - Prag - Dresden - Berlin   08:45, 20:45
Wien - Linz - Regensburg - Nürnberg - Frankfurt   09:00, 21:00
Wien - Salzburg - Innsbruck - Bozen - Mailand - Genua   05:00
Wien - Linz - Salzburg - München   07:00, 23:00
Wien - München - Stuttgart - Karlsruhe - Straßburg   08:30
Wien - Graz - Laibach - Triest - Venedig   09:00, 21:00
Wien - Graz - Maribor - Zagreb   07:30, 09:30, 14:30, 17:00
Innsbruck - Bregenz - Zürich   06:00, 16:30
München - Innsbruck - Bozen - Verona - Venedig   08:00, 22:00
München - Innsbruck - Bozen   06:00, 16:00
Prag - Budweis - Linz - Salzburg - Villach - Udine - Venedig   19:00

Quelle: https://www.oebb.at/de/news/oebb-fernbusse-starten-mit-helloe
Titel: Re: ÖBB plant Einstieg in Fernbusgeschäft
Beitrag von: Moderator1 am Juni 03, 2016, 13:58:05

Habe schon versucht für Graz Wien ein Ticket zu buchen, was aber nicht funktioniert hat. Also doch keine Konkurrenz zum Zug?


Fahrten innerhalb Österreichs mit dem Fernbus der ÖBB sind nicht möglich.
Übrigens: Die ÖBB Fernbusse sind auch in scotty eingearbeitet.
Titel: Re: ÖBB plant Einstieg in Fernbusgeschäft
Beitrag von: julianjohs am Juni 03, 2016, 15:14:17
Ich habe das Angebot einmal durchgeschaut, und leider sind die Linien nicht wirklich brauchbar, wenn man von Graz wegfahren möchte. Nach Berlin wird einem zB eine Route über Ljubljana/Laibach und Graz (!!!) vorgeschlagen, weil anscheinend mangels Konzession bei jeder Fahrt eine Landesgrenze überquert werden muss. (Ausnahme: Deutschland)
Ich bin kein Jurist, aber diese Gesetzgebung kann doch nicht zielführend sein. Es sollte wenigstens gehen, dass bei einer grenzüberschreitenden Reise eine Etappe komplett im Inland liegen kann.

Abgesehen davon: Die ÖBB haben mittlerweile 3 Busunternehmen, die allesamt kein Stück tariflich weder miteinander noch mit den ÖBB kooperieren (Ausnahme: IC Bus). Das wird ja bald schlimmer als der Staat der zig Kammern und Kassen, und wird zulasten des einfachen Kunden ausgetragen, der einfach nur von A nach B befördert werden möchte.
Titel: Re: ÖBB plant Einstieg in Fernbusgeschäft
Beitrag von: Immanuel Cunt am Juni 03, 2016, 21:11:24

Ich habe das Angebot einmal durchgeschaut, und leider sind die Linien nicht wirklich brauchbar, wenn man von Graz wegfahren möchte.


Also Graz-Zagreb in 3h21 um 15,- Euro klingt schon einmal net so schlecht. Ohne Krapina-Korridor ist der Zug da nicht wirklich konkurrenzfähig ...

lg, IC
Titel: Re: ÖBB plant Einstieg in Fernbusgeschäft
Beitrag von: TW 581 am Juni 04, 2016, 01:04:20


Ich habe das Angebot einmal durchgeschaut, und leider sind die Linien nicht wirklich brauchbar, wenn man von Graz wegfahren möchte.


Also Graz-Zagreb in 3h21 um 15,- Euro klingt schon einmal net so schlecht. Ohne Krapina-Korridor ist der Zug da nicht wirklich konkurrenzfähig ...

lg, IC



Geht auch schneller es gibt auch einen Bus von einer anderen Firma welche ab 7:xx in Graz Hbf wegfährt und um 9:45 in Zagreb ist!

Die Abfahrtzeiten Richtung Zagreb sind einfach zu spät für einen Tagesausflug aber im Sommer werde ich mal Zagreb besuchen und mal schauen.  :D

Graz - Berlin Tipp auf MFB buchen und etwas Buffer einbauen für Westbhf. <-> Erdberg sollte doch ein gutes Angebot möglich sein, wer gerne etwas mehr ausgibt möge mit dem RJ 05:27 -> Berlin Hbf etwa 17:00 Uhr mit umsteigen in Wien hbf, Breclav und Praha hl.n.!
Titel: Re: ÖBB plant Einstieg in Fernbusgeschäft
Beitrag von: flow am Juni 04, 2016, 09:46:53

Graz - Berlin Tipp auf MFB buchen und etwas Buffer einbauen für Westbhf. <-> Erdberg sollte doch ein gutes Angebot möglich sein, wer gerne etwas mehr ausgibt möge mit dem RJ 05:27 -> Berlin Hbf etwa 17:00 Uhr mit umsteigen in Wien hbf, Breclav und Praha hl.n.!


Also ich bin jetzt schon ein paar Mal Graz - Berlin um 29,25€ gefahren, da kann ich nicht klagen...und auch nicht in aller Herrgottsfrüh sondern gemütlich um 0825 ab Graz.

Ad Hellö: Irgendwo habe ich die Aussage der Vorstandschefin PV aufgeschnappt, man sein ja ein "integrierter Mobilitätsdienstleister". Blöd nur, dass die VC beim Hellö nicht gilt und gemeinsame Tickets Bus+Bahn gibts wohl auch nicht. Das find ich bei den IC Bussen der DB besser gelöst.
Titel: Re: ÖBB plant Einstieg in Fernbusgeschäft
Beitrag von: TW 581 am Juni 04, 2016, 13:37:14
Zitat
Also ich bin jetzt schon ein paar Mal Graz - Berlin um 29,25€ gefahren, da kann ich nicht klagen...und auch nicht in aller Herrgottsfrüh sondern gemütlich um 0825 ab Graz.


Klar kann man auch um 8:25 Uhr losfahren, ist jeden selbst überalassen und der Preis ist doch auch unschlagbar zudem gibt es noch ein gutes Restaurant auf der Strecke.  ;D

Ich befüchte aber trotzdem das die ÖBB PV die ECs Richtung Kroatien und Slowenien mit den eigenen Bussen die letzten Kunden abjägt.

Ein IC Bus von Graz -> Zagreb und retour mit guten Anschluss zum RJ wäre doch eine Bereicherung gewesen als der Hellö Bus.
Titel: Re: ÖBB plant Einstieg in Fernbusgeschäft
Beitrag von: kroko am Juni 04, 2016, 14:17:45
Ich würde gern wissen wieviel der Erfinder des Wortes "Hellö" bekommen hat. Beim "railjet" waren es, wenn ich mich nicht irre, 180.000 €.

Titel: Re: ÖBB plant Einstieg in Fernbusgeschäft
Beitrag von: kroko am Juni 04, 2016, 14:19:07
Zitat
Blöd nur, dass die VC beim Hellö nicht gilt und gemeinsame Tickets Bus+Bahn gibts wohl auch nicht.


Ich hab gelesen dass ein "Hellö"-Ticket am Gültigkeitstag als ÖBB-Vorteilscard gilt. Ein bisschen eine Verschränkung gibt's also.
Titel: Re: ÖBB plant Einstieg in Fernbusgeschäft
Beitrag von: flow am Juni 04, 2016, 14:30:48
Wohl nur während des Aktionszeitraumes, siehe https://www.helloe.com/#/info/detail/544 - in den "normalen" Beförderungsbedingungen hätte ich einen solchen Passus jetzt nicht gefunden.
Titel: Re: ÖBB plant Einstieg in Fernbusgeschäft
Beitrag von: mathias.walcher am Juli 12, 2016, 18:59:56
HELLÖ Mercedes-Benz Tourismo "Wuzzler" BD-1016 im Rahmen einer Jungfernfahrt am 12.07.2016 am Wiener Hauptbahnhof/Busbahnhof


(http://www.mathiaswalcher.at/Bilder/BF/HELLÖ 120716.JPG)
Titel: Re: ÖBB plant Einstieg in Fernbusgeschäft
Beitrag von: julianjohs am Juli 12, 2016, 21:15:47
Ich durfte heute Vormittag bei der Premierenfahrt von Hellö dabei sein, bei der es vom Wiener Hauptbahnhof zum Schwarzenbergplatz, dann einmal um den Ring und anschließend wieder zurück zum Hauptbahnhof ging. Nun meine persönliche Meinung zum vorgestellten Produkt:

Das Design der Busse ist innen wie außen sehr gelungen. Die Außenbeklebung ist zu 99% nicht über den Fenstern angebracht, bzw. nur am unteren Rand ebenjener. Die Sicht wird also keinesfalls beeinträchtigt, was wir zB vom Railjet anders kennen.
Das Interieur ist in einer edlen grau-braun-Kombination gehalten, die sehr wertig wirkt. Die Sitze sind, wie für einen Bus üblich, eher hart; wer auf die "Sofas" aus den ÖBB-IC-Wägen steht, kommt hier eher nicht auf seine Kosten, es lässt sich meiner Meinung nach aber relativ bequem in ihnen sitzen. Die verstellbare Kopflehne ist aus sehr edlem Leder, der Rest des Sitzes aus einem robust und pflegeleicht wirkendem Stoff. Fußablagen sind auch vorhanden.
Je zwei Plätze teilen sich eine klassische Steckdose und einen USB-Steckplatz. In meinem Test mit einem handelsüblichen Handy-Ladekabel hat die USB-Dose gut und vor allem überraschend schnell funktioniert (ein großer Pluspunkt, wenn man schnell laden möchte), die konventionelle Steckdose war jedoch bereits vor Start des Linienbetriebs außer Betrieb, was ein ziemliches Armutszeugnis darstellt.
Der Snackautomat ist beim hinteren Eingang angebracht und wird über einen Touchscreen gesteuert; die Preise sind fair, jedoch ist die Auswahl nicht allzu groß. Man ist bei längeren Reisen also gut beraten, sich vor Reiseantritt ein Weckerl oder ähnliches einzupacken.
Ein Fahrgastinformationssystem zeigt eine Karte der Umgebund und (vermutlich, da dieser Teil des Bildschirmes bei der Probefahrt deaktiviert war) die nächsten Halte.
Bei den momentan erhältlichen Einstiegspreisen gilt die Regel, dass das Hellö-Ticket an jedem Reisetag als Vorteilscard Classic gilt, was ich sehr vernünftig finde, und ich hoffe, dass diese Regelung beibehalten wird.

Fazit: Hellö betreibt dem System Fernbus entsprechend gut ausgestattete Busse mit geschulten Fahrern aus dem Postbus-Betrieb. Die Einstiegspreise sind eine echte Okkasion, und würde ich während derer Gültigkeit eine Reise tätigen wollen, würde ich, sofern der Streckenverlauf in Ordnung ist und der Preisunterschied zur Bahn im zweistelligen Bereich liegt, Hellö für diese Reise wählen. Sollte nach Ablauf dieser Einstiegsaktion der Fahrpreis deutlich ansteigen, sähe die Sache schon wieder anders aus, denn einen echten Mehrwert gegenüber der Konkurrenz auf der Straße (Flixbus, Eurolines, Westbus) bietet Hellö meiner Meinung nach nicht.
Titel: Re: ÖBB plant Einstieg in Fernbusgeschäft
Beitrag von: amoser am Juli 12, 2016, 21:39:43
Dass diese Idee nicht so ganz neu ist, belegt dieser Bericht über die am 28.05.1931 erfolgte Eröffnungsfahrt der Fernbuslinie Wien - Budapest. Wie schon einige andere meiner Beiträge stammt der Artikel aus der Allgemeinen Automobil-Zeitung vom 15.06.1931, Seite 31, archiviert im Zeitungsarchiv ANNO der Österr. Nationalbibliothek.
Wichtige Anmerkung: Der Beitrag soll die aktuelle Entwicklung nicht abwerten, sondern ist als historisches Schmankerl für Interessierte gedacht.
Auch die kleine Notiz aus der Ausgabe vom 03.07.1931 ist unter diesem Aspekt zu sehen.
Titel: Re: ÖBB plant Einstieg in Fernbusgeschäft
Beitrag von: 4020er am Juli 12, 2016, 23:07:26
Danke, amoser, für diese interessanten Artikel. Weißt du zufällig auch, warum das Fernbussystem damals wieder gestorben ist?

LG
Titel: Hellö
Beitrag von: danihak am Juli 14, 2016, 17:30:34
(http://www.styria-mobile.at/media/user/dapi/2016/DSC_0031.JPG)

Mercedes Tourismo 17 RHD "BD 1015" als W7 am Grazer Busbahnhof, 14.07.2016

@Martin: Könnte man den Thread bitte in Hellö umbenennen?
Titel: Re: ÖBB plant Einstieg in Fernbusgeschäft - HELLÖ
Beitrag von: E-Mail? am Juli 15, 2016, 15:40:57
Ich war bei der Presse fahrt (in Wien) dabei und habe ein paar Fotos gemacht:
Hier ein paar Bilder von den neuen Hellö Bus:
(http://www.publictransportforum.at/images/extern/Hell%C3%B6_1.jpg)

(http://www.publictransportforum.at/images/extern/Hell%C3%B6_2.jpg)

(http://www.publictransportforum.at/images/extern/Hell%C3%B6_3.jpg)   (http://www.publictransportforum.at/images/extern/Hell%C3%B6_4.jpg)   (http://www.publictransportforum.at/images/extern/Hell%C3%B6_5.jpg)

(http://www.publictransportforum.at/images/extern/Hell%C3%B6_6.jpg)

(http://www.publictransportforum.at/images/extern/Hell%C3%B6_7.jpg)

(http://www.publictransportforum.at/images/extern/Hell%C3%B6_8.jpg)

(http://www.publictransportforum.at/images/extern/Hell%C3%B6_9.jpg)

(http://www.publictransportforum.at/images/extern/Hell%C3%B6_10.jpg)

(http://www.publictransportforum.at/images/extern/Hell%C3%B6_11.jpg)

Fotos von den Rollstuhl Hebellift komme noch!

EDIT:
Zitat
Die ÖBB kannibalisieren sich damit nur selbst, weil sie unfähig sind, wirklich konkurrenzfähige Sparschiene-Tickets anzubieten.
Da muss ich dir leide zustimmen. Aber wer weis schon wie die Rechenmodelle dahinter genau funktionieren?
Zitat
aber sinnvoller wäre es als Kombiticket mit Zug bis Salzburg und Bus von dort weg
Sorry aber das wäre nicht optimal. Da kann man doch gleich den Meridian nehmen. Die meisten Leute wollen direkt fahren ohne umsteigen irgend wo.
Zitat
Der Vergleich bei Wien-Berlin hinkt gewaltig: Zwar kostet diese Relation bei den ÖBB 59 Euro, bei der Deutschen Bahn aber nur 39
Ich habe die Strecke gebucht! So fragt sich nur in welchen Zügen?
Nachtzug "ab 29,00 EUR" -> Sitzwagen  :lol:
Die Preise im Schlafwagen sind gleich mal ganz andere...
1 Person im Economy Double Abteil  88,00 EUR (176€ für 2)
1 Person im Economy Single Abteil  140,00 EUR

Beim Tagzug habe ich spontan gefunden 69,00 EUR in der 1ten mit 2x Umsteigen (Breclav/ Prag).
Der Vorteil ist der Nacht Bus fährt durch und hält nur in Brno und Dresden wärend der Nachtzug gefühlt an jeder Milchkanne hält wo man (ausser im Schlafwagen) auf seine Wertsachen aufpassen muss.

Zitat
Ich hab gelesen dass ein "Hellö"-Ticket am Gültigkeitstag als ÖBB-Vorteilscard gilt.
Das finde ich einmal seine sehr sehr gute sache! Was denke ich mal nicht sein wird das der Bus auf die ÖBB Pax warten wird wenn es Probleme auf der Strecke gibt.
So gesehen sollte man wirklich nur ein Flex Ticket bei der ÖBB mit "Hellö VC" kaufen weil dann kann man vorher fahren.
Zitat
Ich durfte heute Vormittag bei der Premierenfahrt von Hellö dabei sein, bei der es vom Wiener Hauptbahnhof zum Schwarzenbergplatz, dann einmal um den Ring und anschließend wieder zurück zum Hauptbahnhof ging.
Warst im Presse Bus oder im Facebook Tour Bus?
Zitat
wer auf die "Sofas" aus den ÖBB-IC-Wägen steht
So bequem sind die Ledersitze auch wieder nicht im Zug. Gestern bin ich wieder mit den älteren Reisezugwagen gefahren und da muss ich sagen ist mir der Railjet ein wenig lieber.
Zitat
Die verstellbare Kopflehne ist aus sehr edlem Leder
Hier muss ich sagen ENTLICH können auch grosse Leute den Kopf bequem anlehnen! bei (so gut wie) allen Bussen geht mir der Sitz nämlich bis zu den Schultern!
Zitat
und vor allem überraschend schnell funktioniert (ein großer Pluspunkt, wenn man schnell laden möchte)
Was meinst du mit "schnell"? 2000mA statt den "uralten" 800mA?
Zitat
jedoch ist die Auswahl nicht allzu groß.
Ja leider nur süsses und fettes und NIX absolut NIX gegen den Hunger!!! Fotos vom inneren des Automat kommen noch!
Zitat
Man ist bei längeren Reisen also gut beraten, sich vor Reiseantritt ein Weckerl oder ähnliches einzupacken.
*gg*.
So etwa? (http://www.publictransportforum.at/images/extern/Hell%C3%B6_12_kein_Weckerl.jpg)
Zitat
und (vermutlich, da dieser Teil des Bildschirmes bei der Probefahrt deaktiviert war) die nächsten Halte.
Bei unserer fahrt war nichts im System drinnen.
Zitat
denn einen echten Mehrwert gegenüber der Konkurrenz auf der Straße (Flixbus, Eurolines, Westbus) bietet Hellö meiner Meinung nach nicht.
Ein Fixer Sitzplatz!!! Entlich nicht mehr vor den einsteigen "Prügeln" das jeder dort Sitzen kann wo er will! Was bei der Konkurrenz sehr ungut ist das wenn man arbeiten muss und den Tisch braucht beim Umsteigen wahrscheinlich keinen mehr bekommt.
Titel: Re: ÖBB plant Einstieg in Fernbusgeschäft - HELLÖ
Beitrag von: Moderator1 am September 19, 2016, 13:42:32
Die Linie Innsbruck - Zürich dürfte eingestellt werden denn sie ist auf der Seite von Hellö nur noch bis 30.September buchbar. An allen Tagen danach werden die Fahrten dieser Linie im Buchungssystem noch angezeigt aber sie sind alle mit dem Vermerk "Leider ausgebucht" versehen und daher nicht mehr buchbar. Alle anderen Linien sind momentan auch noch nach dem 30.September buchbar.

Außerdem werden die Preise teilweise stark angehoben, da der Aktionszeitraum um ist. Beispielsweise kostet Wien - Genua dann 79€ oder Wien - Berlin 28€.
Titel: Re: ÖBB plant Einstieg in Fernbusgeschäft - HELLÖ
Beitrag von: TW 581 am September 19, 2016, 20:28:30
Es wundert mich soweiso nicht warum man schon was einstellt, ich wäre soweiso dafür das Hellö mit Fahrplanwechsel wieder komplett eingestellt wird, für 2 - 10 Fahrgästen rentiert sich das ganze nicht!

Als Ersatz für den Hellö Wien - Zagreb könnte ein IC Bus Graz - Zagreb fahren mit guten Aschluss von den RJ.

Wein - Berlini sollte man doch besser aufwerten mti mehr Sparschienen via Prag sowieso einen REX Anschluss an 172/173 in Breclav und der Ngihtjet ist sicher gemütlicher als der Bus.  ;D ;D

Zitat
Beim Tagzug habe ich spontan gefunden 69,00 EUR in der 1ten mit 2x Umsteigen (Breclav/ Prag).

Günstige ÖBB Sparschiene kann sich lohnen, aber meistens bekommt man sogar bei der DB noch viel längere welche auf dieer Strecke!

Fahrten nach Prag lohnt sich kein Nromalpreis Ticket der ÖBB trotz Railplus weil diese meistens ordentlich teuerer sind als im Zug gekaufte Fahrkarten der CD!
Titel: Re: ÖBB plant Einstieg in Fernbusgeschäft - HELLÖ
Beitrag von: Moderator1 am Dezember 08, 2016, 13:41:25
Ab 1.1.2017 bzw. 1.2.2017 ändert Hellö seine Fahrpläne


Der Hellö Fahrplan ab 01.02.2017
Wir haben uns das Feedback unserer Traveler zu Herzen genommen und so viele Traveler-Wünsche wie möglich in unserem neuen Fahrplan berücksichtigt. Dieser ist vorbehaltlich der finalen Linien-Konzessionsgenehmigung ab 01.02.17 (vereinzelt ab 01.01.17) gültig*. Tickets sind bereits ab 03.12.16 buchbar.
 

Zusätzliche Haltestellen:               
Berlin Südkreuz auf der Linie W1 (Wien-Prag-Dresden-Berlin Südkreuz-Berlin ZOB) - 4x täglich
München Flughafen auf der Linie M1 (München Flughafen-München ZOB-Innsbruck-Bozen-Verona-Venedig Mestre-Venedig Tronchetto) 2x täglich und der neuen Linie I2 (Innsbruck-München ZOB-München Flughafen) 5x täglich
 

Geänderte Haltestelle:           
Statt Graz Hauptbahnhof wird ab 01.02.17 auf den Linien W7 (Wien-Graz-Maribor-Zagreb) und W6 (Wien-Graz-Ljubljana-Triest-Venedig Mestre-Venedig Tronchetto) Graz Flughafen angefahren
 

Nicht mehr bediente Haltestellen:               
Brünn
Regensburg
Straßburg (ab 01.01.17)


Kürzere Fahrtzeiten auf folgenden Linien:              
W1 Wien-Berlin
W2 Wien-Frankfurt
W4 Wien-München (ab 01.01.17)
W5 Wien-Karlsruhe (ab 01.01.17)


Verstärkung folgender Verbindungen:             
Wien-Berlin 4x täglich**
Wien-München 4x täglich** (ab 01.01.17)
Innsbruck-München 7x täglich**
 

Umstellung der Linie W3 (Wien-Salzburg-Innsbruck-Mailand-Genua) auf Nachtfahrten
​*Das Konzessionsverfahren zu einzelnen Fahrten ist derzeit noch nicht abgeschlossen. Es besteht daher die Möglichkeit, dass Fahrten nicht durchgeführt werden können. Sollte die Konzession nach Buchung nicht erteilt werden, informieren wir dich umgehend und bieten dir zwei Optionen an: 1. Kostenlose Umbuchung auf eine vergleichbare Fahrt mit Hellö oder 2. Erstattung des Kaufpreises. Darüber hinaus gehende Aufwendungen und Kosten im Zusammenhang mit der Buchung werden nicht ersetzt.

**dienstags/mittwochs abweichend


Quelle: https://www.helloe.com/de/info/1166

Zu den Fahrplänen: https://www.helloe.com/de/info/1044


Somit wird das Angebot durch die Steiermark nach Zagreb stark reduziert was auch kein Wunder ist da diese Busse zumeist leer waren. Außerdem wird nicht mehr der Hauptbahnhof angefahren sondern der Flughafen, gilt auch für die Linie nach Venedig. Auch bis nach Straßburg wird nicht mehr gefahren die Busse enden bereits in Karlsruhe.
Was mir als ordentlicher Dorn ins Auge sticht ist, dass man sich mit folgender Linie ziemlich Konkurrenz zu den eigenen Zügen aufbaut da diese auch sehr regelmäßig fährt. https://www.helloe.com/cms/sites/default/files/I2-0217-DE.pdf
Titel: Re: ÖBB plant Einstieg in Fernbusgeschäft - HELLÖ
Beitrag von: TW 581 am Dezember 08, 2016, 23:33:41
Flixbus und Hellö fahren ja zudem fast zu gleichen Zeit mit ihren Fernbus ist zwar teilweise etwas unterschiedlich!

Das Hellö hier ausbaut wundert mich schon etwas weil da doch alle 2 Stunden ein FV bzw. öfters eine NV gibt!
Titel: Re: ÖBB plant Einstieg in Fernbusgeschäft - HELLÖ
Beitrag von: Martin am Januar 17, 2017, 06:59:58
Sag zum Abschied leise Hellö

http://www.kleinezeitung.at/wirtschaft/5155046/Neuer-Stop_Flughafen-Graz_OeBBFernbus_Haltestelle

Schuster bleib bei Deinem Leisten und bau die Bahn aus, so viel fällt mir dazu ein. Bin gespannt wie lange es die Hellö-Busse noch geben wird.
Titel: Re: ÖBB plant Einstieg in Fernbusgeschäft - HELLÖ
Beitrag von: Moderator1 am Januar 17, 2017, 07:27:41
Sag zum Abschied leise Hellö

http://www.kleinezeitung.at/wirtschaft/5155046/Neuer-Stop_Flughafen-Graz_OeBBFernbus_Haltestelle

Schuster bleib bei Deinem Leisten und bau die Bahn aus, so viel fällt mir dazu ein. Bin gespannt wie lange es die Hellö-Busse noch geben wird.

Meinen Beobachtungen nach sind in Graz sowieso fast keine, meistens sogar gar keine Fahrgäste ein oder ausgestiegen. Nachdem durch diese Maßnahme die Fahrzeit von Wien nach Zagreb bzw. Venedig deutlich kürzer wird finde ich die Haltestellenverlegung in Ordnung. Schließlich geht die Möglichkeit damit zu fahren ja nicht verloren und es müssen weniger Busse unnötig durch die Stadt fahren.
Titel: Re: ÖBB plant Einstieg in Fernbusgeschäft - HELLÖ
Beitrag von: Ragnitztal am Januar 17, 2017, 11:18:45
....
Schuster bleib bei Deinem Leisten und bau die Bahn aus, so viel fällt mir dazu ein. Bin gespannt wie lange es die Hellö-Busse noch geben wird.

Mehr ECs täglich Richtung Zagreb und Ljubljana und eine Direktverbindung nach Triest mit dem Zug von Graz aus wären sinnvoll. Es gibt ja gerade einmal 2 Zug-Direktverbindungen Graz-Maribor täglich pro Richtung. Alles ausbauwürdig. Fernbusse sind m.M.n. nur auf den Destinationen eine echte Alternative, auf denen  nur umständliche Streckenführungen auf der Bahn vorhanden sind.
Titel: Re: ÖBB plant Einstieg in Fernbusgeschäft - HELLÖ
Beitrag von: J. 1042 am Januar 17, 2017, 15:15:45
Mehr ECs täglich Richtung Zagreb und Ljubljana und eine Direktverbindung nach Triest mit dem Zug von Graz aus wären sinnvoll. Es gibt ja gerade einmal 2 Zug-Direktverbindungen Graz-Maribor täglich pro Richtung. Alles ausbauwürdig. Fernbusse sind m.M.n. nur auf den Destinationen eine echte Alternative, auf denen  nur umständliche Streckenführungen auf der Bahn vorhanden sind.

Also eine umständliche Streckenführung ist eigentlich bei allen hier angeführten Destinationen zutreffend. Bei allen gibt es besser ausgebaute und vor allem einigermaßen direkte Straßenverbindungen. So gesehen ist der Fernbus klar im Vorteil bis sich die eigentlich katastrophale Bahninfrastruktur in Slowenien nicht massiv verbessert; Zumindest im Abschnitt Spielfeld - Maribor wird das in absehbarer Zeit geschehen und den (mehrmaligen) Lokwechsel zumindest theoretisch obsolet machen.
Titel: Re: ÖBB plant Einstieg in Fernbusgeschäft
Beitrag von: TW 22 am Januar 17, 2017, 15:30:56
"Zumindest im Abschnitt Spielfeld - Maribor wird das in absehbarer Zeit geschehen und den (mehrmaligen) Lokwechsel zumindest theoretisch obsolet machen."

Zwischen Spielfeld und Marburg gibt es keinen MEHRMALIGEN Lokwechsel - sondern es gibt nur einen EINMALIGEN Lokwechsel!
Titel: Re: ÖBB plant Einstieg in Fernbusgeschäft - HELLÖ
Beitrag von: J. 1042 am Januar 17, 2017, 15:44:17
Zwischen Spielfeld und Marburg gibt es keinen MEHRMALIGEN Lokwechsel - sondern es gibt nur einen EINMALIGEN Lokwechsel!

Mehrmalig ist bezogen auf Graz - Zagreb oder Graz - Triest; - rein theoretisch!!!
Titel: Re: ÖBB plant Einstieg in Fernbusgeschäft
Beitrag von: TW 22 am Januar 17, 2017, 15:54:03
"Mehrmalig ist bezogen auf Graz - Zagreb oder Graz - Triest; - rein theoretisch!!!"

Was man meint und was man schreibt sind halt möglicherweise zwei verschiedene Paar Schuhe ...

Und so nebenbei - wenn die Strecke ab der Grenze bis Steinbrück für die höhere Tonnage ausgebaut ist, gibt es von Graz nach Zagreb, oder aber auch bis Koper und Triest, keinen Lokwechsel mehr mit den heutigen Mehrsystem-Lokomotiven.
Titel: Re: ÖBB plant Einstieg in Fernbusgeschäft - HELLÖ
Beitrag von: Ch. Wagner am Januar 17, 2017, 16:43:39
Zur Hebung der Streckenkenntnis von J. 1042
Titel: Re: ÖBB plant Einstieg in Fernbusgeschäft - HELLÖ
Beitrag von: TW 581 am Januar 19, 2017, 10:23:41
ÖBB-Fernbus Hellö fährt in roten Zahlen

Hart und ruinös nennt die Wirtschaftskammer den Fernbusmarkt. Hellö fährt gut 5,7 Millionen Euro Verlust ein

Wien - Die dunklen Wolken, die beim Start vor einem halben Jahr über dem ÖBB-Fernbus Hellö aufzogen, haben sich nicht verzogen. Im Gegenteil, die Konzentration auf dem heiß umkämpften Busmarkt der europäischen Städteverbindungen hat zugenommen, der Preiskampf ist enorm. Sozusagen das erste Opfer dieser Entwicklung ist der jüngste Markteindringling selbst: Das Minus, das Hellö im Rumpfjahr 2016 einfuhr, beläuft sich auf 5,7 Millionen Euro (Ebit). Das erfuhr DER STANDARD in ÖBB-Aufsichtsratskreisen.

Andere Quellen taxieren den Anfangsverlust, den die Bundesbahn mit Hellö einfährt, gar auf fast acht Millionen Euro. Beide Werte werden von der Staatsbahn weder bestätigt noch dementiert. "Wir haben gewusst, dass der Markt sehr umkämpft ist", sagt der für den ÖBB-Personenverkehr, dessen Tochter Postbus und Hellö zuständige ÖBB-Sprecher Bernhard Rieder, Zahlen kommentiere man aber nicht. 100.000 verkaufte Tickets seit dem Start im Juli seien "für einen Newcomer beachtlich", betont Rieder.

20 Passagiere pro Bus und Tag

Heruntergebrochen auf 28 Busse und rund 180 Tage Fahrbetrieb seit dem Start scheint die Auslastung mit 20 Passagieren pro Tag und Bus freilich überschaubar. Berücksichtigt man, dass jeder Bus mehrmals täglich fährt, fällt die Auslastung noch weiter ab.

"Sehr mutig und ambitioniert" nennt man den Hellö-Start der ÖBB denn auch im Fachverband Busunternehmen in der Wirtschaftskammer. Der Markt wachse kaum, der Preiskampf sei ruinös - besonders für Marktteilnehmer, die damit Geld verdienen müssen, sagt Fachverbandsgeschäftsführer Paul Blachnik zum STANDARD. Allerdings sei der heimische Fernbusmarkt im Vergleich zum deutschen unbedeutend, mache gerade einmal zwei Prozent des Gesamtmarkts aus.

Fünf Jahre rote Zahlen

ÖVP-Verkehrssprecher Andreas Ottenschläger beeindrucken die 100.000 von Hellö teils zu Dumpingpreisen verkauften Tickets nicht: "Das bedeutet fast fünf Jahre lang rote Zahlen auf Kosten des Steuerzahlers." In den schwarzen Zahlen ankommen will die ÖBB-Postbus-Tochter Hellö wie berichtet frühestens 2020. Ob man das mit Aktionspreisen schafft, bleibt abzuwarten.

Jedenfalls wird das Liniennetz nachjustiert, manche Linien gestrichen. Straßburg etwa fährt man bereits seit Oktober nicht mehr von Wien aus an (wurde auf Karlsruhe verkürzt), Innsbruck-Zürich folgt dem Vernehmen nach. Die Erweiterung der Verbindung Innsbruck-München ist genau genommen keine, denn sie ist Teil der Linie München-Venedig, wird aber auf siebenmal täglich aufgestockt. Abweichungen im Fahrplan gibt es an schwachen Tagen, dienstags und mittwochs ist das Angebot dünner.

Viermal täglich der "Renner"

Um Fahrzeiten zu verkürzen, verlegt Hellö wie berichtet Haltestellen oder fährt sie nicht mehr an, etwa Brünn, Regensburg und Graz-Hauptbahnhof (wird durch Flughafen Graz ersetzt). Verstärkt auf viermal täglich werden die "Renner", also Wien-Berlin und Wien-München.

Das Marktwachstum im Vorjahr schätzt man beim österreichischen Marktführer Blaguss/Westbus/Flixbus auf sieben bis zehn Prozent. Der deutsche Fernbusmarkt wuchs laut dem Vergleichsportal fernbusse.de um neun Prozent, transportiert wurden 25,3 Millionen Fahrgäste, davon 16,6 Millionen innerhalb Deutschlands, das entspricht einem Plus von 4,4 Prozent. Auf grenzüberschreitenden Linien waren 8,7 Millionen Passagiere unterwegs - fast ein Fünftel mehr als im Jahr 2015. (Luise Ungerboeck, 19.1.2017)


Quelle: http://derstandard.at/2000051057903/OeBB-Fernbus-Helloe-faehrt-in-roten-Zahlen
Titel: Re: ÖBB plant Einstieg in Fernbusgeschäft - HELLÖ
Beitrag von: Martin am Januar 19, 2017, 16:40:56
Ein Millionengrab...  :boese:

... und gleichzeitig macht man sich selbst Konkurrenz.  ::)
Titel: Re: ÖBB plant Einstieg in Fernbusgeschäft - HELLÖ
Beitrag von: Immanuel Cunt am Januar 19, 2017, 23:08:17
Da gehts wohl eher darum, sich externe Konkurrenz vom Leib zu halten, auch wenn man dabei Geld versenkt.
Titel: Re: ÖBB plant Einstieg in Fernbusgeschäft - HELLÖ
Beitrag von: TW 581 am Januar 19, 2017, 23:29:37
Da gehts wohl eher darum, sich externe Konkurrenz vom Leib zu halten, auch wenn man dabei Geld versenkt.

Wien - Zagreb wird das Angebot zurück genommen wohl auch völlig zu Recht!
Wien - Berlin hier fährt man gegen Flixbus bzw. Blaguss dürften schon einige Fahrgäste bringen.
Innsbruck - Flughafen MÜnchen ist auch nur deshalb nicht so schlecht ausgelastet weil die Zugverbindung ab München Ost sehr bescheiden ist für so eine Stadt!

Ich würde das Geld statt in Hellö Verlustbus in neue Bahnverbindungen investieren etwa einen RJ von Prag nach Dresden verlängern ohne zusätzlichen Zuggarnitur.

Wien - Prag Frühverbindung ab 6:10  Wien Hbf zumindest Mo-Sa, zurück neu auch an 23:50 als zusätzliche Verbindung auch sicher gut aus nach Berlin zu nützen!

Einen neuen IC bzw. auch RJ Innsbruck - München für die Frühverbindung ab 5:30 Uhr, der erste Zug starter erst um 7:30 plus eine neue Spätverbindung ab München Hbf (21:xx)  nach Innsbruck!

Der Hellö Linz - Prag die könnte man gleich einstellen, denn da fährt man mit der Bahn auch öfters und es gibt auch neue Verbindungen gibt daher keinen Grund mehr hier gegen die Bahn zu fahren!
Titel: Re: ÖBB plant Einstieg in Fernbusgeschäft - HELLÖ
Beitrag von: Moderator1 am April 09, 2017, 18:54:58
Zweimal Hellö am Flughafen Graz. Vorne einmal W7 auf dem Weg nach Zagreb, hinten einmal W6 von Lubljana kommend Richtung Wien.
Titel: Re: ÖBB plant Einstieg in Fernbusgeschäft - HELLÖ
Beitrag von: Ch. Wagner am Mai 22, 2017, 12:12:46
Und das war's dann: hellö geht an Flixbus.
Titel: Re: ÖBB plant Einstieg in Fernbusgeschäft - HELLÖ
Beitrag von: Martin am Mai 22, 2017, 12:15:16
Wäre interessant wieviel Geld hier insgesamt versenkt wurde...  :hammer:
Titel: Re: ÖBB plant Einstieg in Fernbusgeschäft - HELLÖ
Beitrag von: Wien, 16.Bezirk am Mai 22, 2017, 12:31:28
Der Standard spricht von 5,7 - 8 Mio Euro.

http://derstandard.at/2000058050773/OeBB-zieht-bei-Fernbus-Helloe-die-Notbremse

Nachdem es aber Schätzungen sind, ist schwer zu sagen, wie nahe dran die Zahlen wirklich sind.
Titel: Re: ÖBB plant Einstieg in Fernbusgeschäft - HELLÖ
Beitrag von: Moderator1 am Mai 22, 2017, 12:36:23
Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart, der Vertrag mit Flixbus gilt ab 1.Juni und die gesamte Transaktion soll Ende Juli abgeschlossen sein. Die Arbeitsplätze der Busfahrer seien jedenfalls gesichert, sie werden vom Postbus übernommen.


https://m.kurier.at/wirtschaft/oebb-verkaufen-helloe-fernbus-an-flixbus/265.437.323
Titel: Re: ÖBB plant Einstieg in Fernbusgeschäft - HELLÖ
Beitrag von: TW 581 am Mai 22, 2017, 12:46:35
Zitat
Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart, der Vertrag mit Flixbus gilt ab 1.Juni und die gesamte Transaktion soll Ende Juli abgeschlossen sein. Die Arbeitsplätze der Busfahrer seien jedenfalls gesichert, sie werden vom Postbus übernommen.

Die von Gschwindl oder was?

Flixbus übernimm tHellö löst diese auf und die Mitarbeiter bekommen hoffentlich bie der ÖBB was passsendes als Ersatz.

Hellö geht komplett an Flixbus und ich denke der Postbus wird hoffentlich nun sich aus den Fernbus Geschäft wieder aussteigen und sich den ÖBB Zügen widmen!

Mit den Geld hätte man alle Eurofirma Wagen nochmals an den neuesten Stand mit WLAN usw. bringen können wäre viel sinnvoler gewesen.
Titel: Re: ÖBB plant Einstieg in Fernbusgeschäft - HELLÖ
Beitrag von: Moderator1 am Mai 22, 2017, 12:57:36
Die von Gschwindl oder was?

Die Hellö-Fahrer kommen nun alle zum Postbus.
Titel: Re: ÖBB plant Einstieg in Fernbusgeschäft - HELLÖ
Beitrag von: TW 581 am Mai 22, 2017, 13:12:24
Die von Gschwindl oder was?

Die Hellö-Fahrer kommen nun alle zum Postbus.

Die kann man dann etwa am ICB Klagenfurt - Venedig einsetzen oder am ICB Graz - Klagenfurt.
Titel: Re: ÖBB plant Einstieg in Fernbusgeschäft - HELLÖ
Beitrag von: TW 581 am Mai 22, 2017, 15:24:52
Blaguss übernimmt das Komando bei Hellö ab 1 August!
Titel: Re: ÖBB plant Einstieg in Fernbusgeschäft - HELLÖ
Beitrag von: Moderator1 am Mai 22, 2017, 15:28:23
Blaguss übernimmt das Komando bei Hellö ab 1 August!

Interessant dabei wird, ob Blaguss alle Linien, die Hellö momentan betreibt, behält oder manche Linien einstellen wird. Die Linie nach Zagreb ist zum Beispiel sehr schlecht ausgelastet. Wenn ich einen Bus dieser Linie sehe sind oft nicht einmal 5 Fahrgäste an Board.
Titel: Re: ÖBB plant Einstieg in Fernbusgeschäft - HELLÖ
Beitrag von: Moderator1 am Mai 24, 2017, 13:29:47
Durch die Übernahme von Hellö wird Flixbus auch den Wiener Hauptbahnhof ansteuern uns eine neue Verbindung nach Split sei geplant.

http://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/5223027/Nach-Uebernahme-von-Helloe_Neue-Destination-fuer-Grazer
Titel: Re: ÖBB plant Einstieg in Fernbusgeschäft - HELLÖ
Beitrag von: Ch. Wagner am Mai 24, 2017, 15:30:40
Interessant dabei wird, ob Blaguss alle Linien, die Hellö momentan betreibt, behält oder manche Linien einstellen wird..

Die Fa. Blaguss fährt schon seit den fünfziger Jahren nach Ungarn und den damaligen Oststaaten. Der weiß schon, wie und wo und auf welcher Strecke er Geld verdient.
Titel: Re: ÖBB plant Einstieg in Fernbusgeschäft - HELLÖ
Beitrag von: Moderator1 am Mai 24, 2017, 18:51:28
Interessant dabei wird, ob Blaguss alle Linien, die Hellö momentan betreibt, behält oder manche Linien einstellen wird..

Die Fa. Blaguss fährt schon seit den fünfziger Jahren nach Ungarn und den damaligen Oststaaten. Der weiß schon, wie und wo und auf welcher Strecke er Geld verdient.

Dass Blaguss das weiß, ist mir schon klar, das habe ich ja auch nicht in Frage gestellt. Ich habe ja nur gesagt, dass es interessant wird, welche Linien von Blaguss weitergeführt werden und welche nicht bzw. ob er vielleicht sogar alle übernimmt, wir werden es in den nächsten Wochen erfahren.
Titel: Re: ÖBB plant Einstieg in Fernbusgeschäft - HELLÖ
Beitrag von: Ch. Wagner am Mai 25, 2017, 08:25:20
Du wirst es nicht glauben, wir sind eh einer Meinung.
Titel: Re: ÖBB plant Einstieg in Fernbusgeschäft - HELLÖ
Beitrag von: Moderator1 am Juli 03, 2017, 18:36:21
Die Linien W2 (Wien-Frankfurt/Main) und W7 (Wien-Zagreb) wurden mit 1.Juli 2017 eingestellt, die restlichen Linien werden noch bis 31.Juli 2017 von Hellö betrieben, bevor sie mit 1.August in das Flixbus-Netz integriert werden.

https://www.helloe.com/de/info/2064
Titel: Re: ÖBB plant Einstieg in Fernbusgeschäft - HELLÖ
Beitrag von: TW 581 am Juli 03, 2017, 22:47:26
Hellö gibt es ab 1. August eh nicht mehr!

Wien - Frankfurt hat man eh tolle ICE Verbindungen!