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Verkehr => IV - Straßenverkehr => Graz => Thema gestartet von: Amon am November 06, 2015, 14:50:53

Titel: "Ihr könnt jetzt die Grazer Ampeln bewerten" (Kleine Zeitung, 6.11.2015)
Beitrag von: Amon am November 06, 2015, 14:50:53
Jeder kann ab sofort das Grazer Ampelsystem bewerten. Das Straßenamt hat dazu die Online-Plattform "TrafficCheck" aufgebaut. Durch die Rückmeldungen der Bürger soll das Ampelsystem verbessert werden.

Interaktive Bürgerbeteiligung - das ist es, was das Straßenamt der Stadt Graz mit der Online-Plattform "TrafficCheck" erreichen will. Die Stadtverwaltung will auf diese direkte Weise Meinungen und Erfahrungen der Bürger einholen, um so einerseits ihr Störfall-Management zu verbessern und andererseits generell das Ampelsystem, so Bernd Cagran, Herr über die Grazer Ampeln im Straßenamt.

Und so funktioniert es: Auf einer Karte kann man Verbesserungsvorschläge und Kommentare zu jeder einzelnen Ampel in Graz abgeben oder eine Störung melden. Das Spannende: Man kann eine Ampel aus der Sicht aller Verkehrsteilnehmer bewerten - Autofahrer, Radfahrer, Fußgänger oder als Nutzer des öffentlichen Verkehrs. "Über diese Plattform können wir Rückmeldungen wesentlich besser verarbeiten, als wenn uns Leute per Mail eine Nachricht schicken." Über TrafficCheck sei die Kritik durch die Einstellungen viel strukturierter und damit konkreter.

Wird eine Störung gemeldet, wird das bei der Verkehrsleitzentrale der Polizei sofort wahrgenommen und überprüft. Und durch die Summe Bewertungen sind auch statistische Auswertungen möglich.

Entwickelt hat TrafficCheck die Firma "IKK" gemeinsam mit der Uni Wien und der Stadt Graz. Das Forschungsprojekt wurde vom Infrastrukturministerium gefördert, nun geht es in Graz als erster Stadt in Österreich in den Echtbetrieb.

Link zum Artikel: http://www.kleinezeitung.at/s/steiermark/graz/4860477/Verkehr-in-Graz_Ihr-konnt-jetzt-die-Grazer-Ampeln-bewerten?xtor=CS1-15
Link zu "Traffic Check": http://www.graz.at/trafficcheck

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Damit das Ganze nicht wieder nur eine Plattform für frustrierte Autofahrer wird, bitte insbesondere die ÖV-Nutzer und Radfahrer, aber auch Fußgänger fleißig eintagen und weitergeben.

Titel: Re: "Ihr könnt jetzt die Grazer Ampeln bewerten" (Kleine Zeitung, 6.11.2015)
Beitrag von: Sanfte Mobilität am November 06, 2015, 14:56:46
Aber was soll das ganze bringen?

Die meisten Beschwerden werden von Autofahrern kommen und man wird irgendwann der Masse nachgeben.

Es gibt in Graz eindeutige Beschlüsse zur Bevorrangung des Öffentlichen Verkehrs und die gehören umgesetzt. Eine "Abstimmung" über die länge von Ampelphasen halte für völlig falsch! Wenn es irgendwoe konkrete Probleme gibt, dann muss das Problem bitte beschrieben werden, ein Formular zum Ankreuzerln ist da bitte zu wenig.

W.
Titel: Re: "Ihr könnt jetzt die Grazer Ampeln bewerten" (Kleine Zeitung, 6.11.2015)
Beitrag von: Amon am November 06, 2015, 16:12:34
Zitat
Die meisten Beschwerden werden von Autofahrern kommen und man wird irgendwann der Masse nachgeben.


Nö. Ein Grüne-Welle-Befürworter wurde im "Grazer" (Gratis-Zeitung) von Bernd Cagran gnadenlos abgefertigt. Konstruktive Kritik dürfte aber ankommen, wenn zB eine ÖV-Bevorrangung nicht funktioniert. Gerade jüngere Beispiele wie Radetzkyspitz, Keplerbrücke, Radetzkybrücke (neue Rad-Ampel) oder das Festhalten an der Nullwartezeit zeigten eigentlich, dass auch unter der FPÖ sinnvolle Ampelschaltungen den Grüne-Welle-Populismus irgendwann ausbooten.
Titel: Re: "Ihr könnt jetzt die Grazer Ampeln bewerten" (Kleine Zeitung, 6.11.2015)
Beitrag von: Sanfte Mobilität am November 06, 2015, 16:40:09
Naja, das passiert jetzt aus mehreren Gründen:

- das "Grüne-Welle-Thema" hast sich als Flop herausgestellt, weil es schlichtweg nicht funktioniert (da die Realität die Wunschvorstellung einfach eingeholt)
- der Stadtrat hat es geschafft, keine wesentlichen Projekt umzusetzen
- seine Ämter sind aber durchaus ÖV-Affin (mit Ausnahmen)
- um noch überhaupt irgend etwas Herzeigbares abliefern zu können, gibt es jetzt diese Maßnahmen, die eigentlich um Jahre zu spät kommen

Ich glaube nicht, dass dies aus innerstem Herzen des Stadtrates jetzt so passiert - er braucht spätesten 2017 irgend etwas Herzeigbares für den GR-Wahlkampf um nicht völlig aus Rohrkrepierer dazustehen.

W.
Titel: Re: "Ihr könnt jetzt die Grazer Ampeln bewerten" (Kleine Zeitung, 6.11.2015)
Beitrag von: Amon am November 06, 2015, 16:44:25
Ich behaupte ja auch nicht, dass das zu 100% sein Verdienst ist. Aber ich wollte damit sagen, dass negative Ampel-Bewertungen durch Autofahrer in so einer Online-Plattform sicher nicht dazu führen werden, dass sinnvolle Ampelschaltungen geändert werden. Zumindest hoffe ich das...

Ich werde die Plattform aber dazu nutzen, um fehlende ÖV-Bevorrangungen und unerträglich lange Wartezeiten an DKA zu melden.
Titel: Re: "Ihr könnt jetzt die Grazer Ampeln bewerten" (Kleine Zeitung, 6.11.2015)
Beitrag von: Sanfte Mobilität am November 06, 2015, 16:49:34
Schau mer mal ...

Als Feedback-Aktion in puncto Funktionalität sicherlich ganz brauchbar, obwohl eigentlich die Holding-Fahrer dies übernehmen müssten (weil die auch wirklich beurteilen können, was funktioniert und was nicht).

W.
Titel: Re: "Ihr könnt jetzt die Grazer Ampeln bewerten" (Kleine Zeitung, 6.11.2015)
Beitrag von: Zachi am November 06, 2015, 16:55:58
Die ,,Horrorkreuzung" & ,,Horrorampelschaltung" ist für mich beim Zentrum Puntigam (Spritkönig), dort staut es sich jeden Tag in der Früh und am späten Nachmittag! Da sollte man unbedingt etwas in Zukunft ändern ....  :hammer:
Titel: Re: "Ihr könnt jetzt die Grazer Ampeln bewerten" (Kleine Zeitung, 6.11.2015)
Beitrag von: Sanfte Mobilität am November 06, 2015, 17:02:10

Die ,,Horrorkreuzung" & ,,Horrorampelschaltung" ist für mich beim Zentrum Puntigam (Spritkönig), dort staut es sich jeden Tag in der Früh und am späten Nachmittag! Da sollte man unbedingt etwas in Zukunft ändern ....  :hammer:


Kannst jetzt ja auf der genannten Seite eintragen  :one:

W.
Titel: Re: "Ihr könnt jetzt die Grazer Ampeln bewerten" (Kleine Zeitung, 6.11.2015)
Beitrag von: chris05 am November 08, 2015, 21:14:18
Hab auch schon einiges bewertet ;)
Vor allem die Ampel Grillweg - Kärntnerstraße hat sich seit Schließung Euroshopping Durchfahrt zum täglichen Megastau entwickelt. Da stehen teilweise 2!! GVB Busse (derselben Linie, 15min Intervall) in der Schlange bis zur Kleingartensiedlung, teils sogar bis zum Bahnübergang in der Schlange.
Titel: Re: "Ihr könnt jetzt die Grazer Ampeln bewerten" (Kleine Zeitung, 6.11.2015)
Beitrag von: Sanfte Mobilität am November 08, 2015, 23:27:31
Liegt aber eher nicht an der Ampel, sondern einfach an der Verkehrsüberlastung in diesem Bereich.

Bin ja schon sehr gespannt, was nach dem Umbau der Autobahnauffahrt Kärntner Straße passiert, wenn dann ampelgeregelt der Autoverkehr als Linksabbieger in Richtung Autobahn fließt. Dann wird hws. der Verkehr dort ganz zum Erliegen kommen. Hoffentlich gibt es zumindest mehr Busspuren rund herum, z. B. stadtauswärts ab dem Grillweg wäre ja eigentlich heute schon genügend Platz, dafür gibt es überdimensionierte Sperrflächen und Linksabbiegespuren. würde dem 32er aber entsprechend helfen.

W.
Titel: Re: "Ihr könnt jetzt die Grazer Ampeln bewerten" (Kleine Zeitung, 6.11.2015)
Beitrag von: chris05 am November 09, 2015, 12:37:24

Liegt aber eher nicht an der Ampel, sondern einfach an der Verkehrsüberlastung in diesem Bereich.

Bin ja schon sehr gespannt, was nach dem Umbau der Autobahnauffahrt Kärntner Straße passiert, wenn dann ampelgeregelt der Autoverkehr als Linksabbieger in Richtung Autobahn fließt. Dann wird hws. der Verkehr dort ganz zum Erliegen kommen. Hoffentlich gibt es zumindest mehr Busspuren rund herum, z. B. stadtauswärts ab dem Grillweg wäre ja eigentlich heute schon genügend Platz, dafür gibt es überdimensionierte Sperrflächen und Linksabbiegespuren. würde dem 32er aber entsprechend helfen.

W.


ich befürchte dasselbe wie du, hab ja schon den Plan irgendwo im Internet gefunden wie der neue "Stumpf" aussehen soll. Das kann eigentlich nur im Chaos enden, da wird es sich die ganze Kärntnerstraße durch stauen und auch Autobahnseitig wirds Mega-Rückstau geben denke ich.

Beim Grillweg gibt es denk ich nur eine kurzfristige Maßnahme die etwas helfen könnte. Der Zebrastreifen dürfte nur mehr auf der einen Seite sein, auf der Seite wo die Rechtsabbieger sind dafür keine Fußgängerampel mehr. Es hilft da ja auch keine Busspur aktuell weil gelegentlich kommen ja nur 2-3 Autos über die Kreuzung durch die kurze Grünphase und durch die Fußgänger.
Titel: Re: "Ihr könnt jetzt die Grazer Ampeln bewerten" (Kleine Zeitung, 6.11.2015)
Beitrag von: ptg am November 09, 2015, 13:39:59

Hab auch schon einiges bewertet ;)
Vor allem die Ampel Grillweg - Kärntnerstraße hat sich seit Schließung Euroshopping Durchfahrt zum täglichen Megastau entwickelt. Da stehen teilweise 2!! GVB Busse (derselben Linie, 15min Intervall) in der Schlange bis zur Kleingartensiedlung, teils sogar bis zum Bahnübergang in der Schlange.

Am Grillweg wäre genug Platz für einen Rechtsabbiegestreifen und einen gemeinsamen Streifen für Linksabbieger und Geradeausfahrer ab dem Anton-Mellweg.  Die Trennung des Linksabbiegestreifen stadteinwärts und der Geradeausspur könnte man deutlich zurückziehen, womit der 65er mehr oder weniger ungehindert verkehren könnte.
Titel: Re: "Ihr könnt jetzt die Grazer Ampeln bewerten" (Kleine Zeitung, 6.11.2015)
Beitrag von: woodchips am Dezember 11, 2016, 20:17:04
Ich hoffe es passt halbwegs hier
bei 2 Grazer Ampeln wurde die Verkehrsführung geändert und ich möchte dazu gratulieren. Ist besser und sicherer gworden, im gegensatz zum Wickenburggasseumbau finde ich es gelungen:

A) Mozartgasse Heinrichstraße Richtung Geidorfplatz: Die Busspur ist nun unterbrochen und ganz offiziell eine Rechtsabbiegespur. Super für die Flüssigkeit und sicherheit der Radfahrer
B) das gleiche an der Ecke Opernring/Franz Graf Allee richtung Mandellstraße: Statt der Busspur rechts, mittig einer Spur geradeaus und einer gradaus/linksspur ganz links gibts nun in der gleiche reihenfolge gradaus/gradaus/linksabbieger. Dazu einen eigenen Linksabbiegerpfeil bei der Ampel, der dann grün hat, wenn die Radfahrer rot haben - war früher wirklich ein blödes Eck. Dazu ist die Ampel mit der am Kaiser Josef Platz gekoppelt und man hat grüne Fahrt = Entlastung für das Wohngebiet Rechbauerstraße wenn man vom Geidorfplatz nach Süden fährt.

Wem auch immer das eingefallen ist: gut gemacht!
Titel: Re: "Ihr könnt jetzt die Grazer Ampeln bewerten" (Kleine Zeitung, 6.11.2015)
Beitrag von: ptg am Dezember 14, 2016, 13:57:27
Bei der Oper hat man eine gute Lösung gefunden mit dem eigenen Linksabbiegestreifen bzw. Ampelregelung.
Auch wenn es die schon länger gibt: Auch beim Radetzkyspitz hat man eine gute Lösung gefunden.

Hat mit Ampeln nur indirekt zu tun, aber dass man in der Kärntner Straße im mittleren Bereich (hab´s nicht genau im Kopf, aber ich glaub von der Busgarage bis zur Kapellenstraße) die Busspuren umgedreht hat, ist glaube ich recht vernünftig.
Stadteinwärts verläuft der Verkehr in dem Bereich recht flüssig, weil man ab Don Bosco mehr wegbringt als vom Südwesten nachkommt und umgekehrt gerade der Bereich am Nachmittag stadtauswärts immer Stauzone ist.
Titel: Re: "Ihr könnt jetzt die Grazer Ampeln bewerten" (Kleine Zeitung, 6.11.2015)
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Dezember 14, 2016, 14:24:04
Hat mit Ampeln nur indirekt zu tun, aber dass man in der Kärntner Straße im mittleren Bereich (hab´s nicht genau im Kopf, aber ich glaub von der Busgarage bis zur Kapellenstraße) die Busspuren umgedreht hat, ist glaube ich recht vernünftig.

Hat man das schon? Und in der südlichen Merangasse - ist da die Busspur schon umgedreht, wie eigentlich schon angekündigt?

W.
Titel: Re: "Ihr könnt jetzt die Grazer Ampeln bewerten" (Kleine Zeitung, 6.11.2015)
Beitrag von: invisible am Dezember 14, 2016, 22:46:29
Bei der Oper hat man eine gute Lösung gefunden mit dem eigenen Linksabbiegestreifen bzw. Ampelregelung.
Auch wenn es die schon länger gibt: Auch beim Radetzkyspitz hat man eine gute Lösung gefunden.

Hat mit Ampeln nur indirekt zu tun, aber dass man in der Kärntner Straße im mittleren Bereich (hab´s nicht genau im Kopf, aber ich glaub von der Busgarage bis zur Kapellenstraße) die Busspuren umgedreht hat, ist glaube ich recht vernünftig.
Stadteinwärts verläuft der Verkehr in dem Bereich recht flüssig, weil man ab Don Bosco mehr wegbringt als vom Südwesten nachkommt und umgekehrt gerade der Bereich am Nachmittag stadtauswärts immer Stauzone ist.

Wobei ich immer noch finde, dass man in der Kärnterstraße mal eine Fahrstreifensignalisierung ausprobieren sollte. In der Früh Busspur stadteinwärts, am Nachmittag Busspur stadtauswärts und die mittlere Spur jeweils als eigene Fahrspur in die Lastrichtung nutzen.
Titel: Re: "Ihr könnt jetzt die Grazer Ampeln bewerten" (Kleine Zeitung, 6.11.2015)
Beitrag von: ptg am Dezember 15, 2016, 07:58:26
@sanfte Mobilität: Ja, bin mir aber nicht ganz sicher, ob die angegebene Strecke stimmt, hab nur 2x mit dem Rad gequert, wo mir die Änderung aufgefallen ist. Kann sein, dass eine kürzere oder längere Distanz umgedreht wurde.

@invisible: Das halte ich wegen den Haltestellen für recht problematisch, denn wenn müssten die Busse jedes Mal in die Mitte wechseln. Den Autofahrern kann man nicht zu muten die Fahrspuren je nach Anzeige unterschiedlich zu nutzen. Selbst wenn man 50 Hinweistafeln, leuchtende Markierungen und massenhaft Ampelsignalisierungen verwendet, sind damit unzählige Autofahrer überfordert. Siehe aktuell Oper, wo man sowohl in der Kurve als auch danach beim Fahrspurenschwenk - sagen wir einmal - eigenartige Fahrweisen sieht; beim Radetzkyspitz haut es nach Monaten jetzt endlich hin. Wenn man sowas täglich umstellt, gibt es nur Chaos.

Titel: Re: "Ihr könnt jetzt die Grazer Ampeln bewerten" (Kleine Zeitung, 6.11.2015)
Beitrag von: invisible am Dezember 15, 2016, 23:47:41
@invisible: Das halte ich wegen den Haltestellen für recht problematisch, denn wenn müssten die Busse jedes Mal in die Mitte wechseln. Den Autofahrern kann man nicht zu muten die Fahrspuren je nach Anzeige unterschiedlich zu nutzen.

Nein, der Bus würde immer am Rand fahren, nur je nach Lastrichtung halt entweder gemischt oder auf eigener Spur. Bei den meisten Haltestellen kann man dort auch recht einfach Haltestellenbuchten realisieren (sofern es sie nicht eh schon gibt).
Auf der Berliner Heerstraße sieht das z.B. so aus: http://www.viaberlin.de/web/img/pj/1013000_1.jpg (http://www.viaberlin.de/web/img/pj/1013000_1.jpg). Die mittleren Fahrstreifen werden da je nach Lastrichtung verwendet. Auf der Kärntnerstraße hängt man beim Signal der rechten äußeren Spur halt noch ein "ausgenommen Linienbusse" dazu, dann dürfen die dort auch bei rotem X fahren (Busspur) während man auf der mittleren Spur den grünen Pfeil zeigt. In der Gegenrichtung hat die mittlere Spur das rote X und die rechts außen den grünen Pfeil (Bus/MIV gemischt). Für den Richtungswechsel signalisiert man vor dem Umschalten jeweils für ein paar Minuten einen gelb blinkenden Richtungspfeil auf die benachbarte Spur.

Siehe auch §38 (10) StVO.

Zitat
Selbst wenn man 50 Hinweistafeln, leuchtende Markierungen und massenhaft Ampelsignalisierungen verwendet, sind damit unzählige Autofahrer überfordert. Siehe aktuell Oper, wo man sowohl in der Kurve als auch danach beim Fahrspurenschwenk - sagen wir einmal - eigenartige Fahrweisen sieht; beim Radetzkyspitz haut es nach Monaten jetzt endlich hin. Wenn man sowas täglich umstellt, gibt es nur Chaos.

wäre auszuprobieren. Die Grazer Autofahrer sind sicher nicht dämlicher als anderswo (Wien, Berlin, ...), wo es solche Lösungen seit Jahren gibt.
Ansonsten: Polizei hinstellen und die überforderten rausfischen - Fahrstreifensignalisierung ist Prüfungsstoff für den Führerschein.
Titel: Re: "Ihr könnt jetzt die Grazer Ampeln bewerten" (Kleine Zeitung, 6.11.2015)
Beitrag von: ptg am Dezember 16, 2016, 08:30:16
Dort stehen grundsätzlich mehr Fahrpsuren zur Verfügung. Bei fünf Spuren ist es natürlich leichter die mittlere z.B. grundsätzlich zu sperren und für Einsatzfahrzeuge freizuhalten und je nach Verkehrsbedarf freizugeben.
In Wien werden nur Gleisstrecken zu Spitzenzeiten freigehalten, wo daneben sowieso eine eigene Fahrspur zur Verfügung steht. Außerhalb dieser Zeiten darf dort dann geparkt werden und auf der Schienenspur wird gefahren. Fahrtrichtungswechsel gibt es keinen.

In der Kärntnerstraße ist nur Platz für 3 Spuren. Wenn die jeweils äußere grundsätzlich den Bussen zur Verfügung steht, muss die Fahrtrichtung der einen verbleibenden Fahrspur in der Mitte je nach Bedarf geändert werden.  Und ja! Das sorgt mit ziehmlicher Sicherheit für ein Chaos, weil  zumindest 1/3 im städtischen Verkehr tatsächlich schwer gefordert, wenn nicht gar überfordert ist (und das teilweise schon mit dem Auto, da braucht es nicht einmal eine StVO). 1/3 könnte man durch entsprechende Belehrungsmaßnahmen (Strafen) "erziehen" und wahrscheinlich nur 1/3 kann damit problemlos umgehen.

Hab zu dem Thema diesen Artikel gefunden: https://www.wien.gv.at/verkehr/verkehrsmanagement/pdf/fachartikel-1.pdf (https://www.wien.gv.at/verkehr/verkehrsmanagement/pdf/fachartikel-1.pdf)
Auf Seite 3 steht: "Bei  Linienbusverkehr  ohne  eigenen  Busfahrstreifen  sind  Haltestellen  grundsätzlich
mit  Buchten  außerhalb  der  durchgehenden Fahrstreifen anzuordnen".
In der Kärntner Straße gibt es stadteinwärts keine einzige Busbucht.

Titel: Re: "Ihr könnt jetzt die Grazer Ampeln bewerten" (Kleine Zeitung, 6.11.2015)
Beitrag von: invisible am Dezember 16, 2016, 11:20:15
Hab zu dem Thema diesen Artikel gefunden: https://www.wien.gv.at/verkehr/verkehrsmanagement/pdf/fachartikel-1.pdf (https://www.wien.gv.at/verkehr/verkehrsmanagement/pdf/fachartikel-1.pdf)
Auf Seite 3 steht: "Bei  Linienbusverkehr  ohne  eigenen  Busfahrstreifen  sind  Haltestellen  grundsätzlich
mit  Buchten  außerhalb  der  durchgehenden Fahrstreifen anzuordnen".
In der Kärntner Straße gibt es stadteinwärts keine einzige Busbucht.

Das ist eine Richtlinie, keine Vorschrift. In den letzten Jahren baut man ja oft sogar absichtlich Buchten zurück und/oder verhindert das Vorbeifahren am Bus durch Verkehrsinseln.

Aber wie gesagt: in der Kärntnerstraße ist bei den meisten Haltestellen eh genug Platz für Buchten. Wo nicht muss der MNIV halt hinterm Bus warten; da das eh immer entgegen der Lastrichtung der Fall ist sehe ich da kein Problem.