Styria-Mobile Forum

Verkehr => ÖPNV - Allgemein => ÖBB => Thema gestartet von: Martin am Juli 06, 2016, 16:56:53

Titel: Neue Dieseltriebwagen für die ÖBB
Beitrag von: Martin am Juli 06, 2016, 16:56:53
https://www.facebook.com/unsereOEBB/posts/1329052560457504

Mod. Edit: Thema umbenannt
Titel: Re: Neue Dieseltriebwagen - Fahrgastbefragung ÖBB
Beitrag von: FlipsP am Juli 06, 2016, 17:30:53
Eventuell könnten wir ja als Forum einige `Forderungen`sammeln und den ÖBB kundtun?

Ich hätte da ein paar Vorschläge:

Sitze wie in den Ruhezonen (?, neue Sitze) der 4024 und 5022 mit etwas mehr Abstand. Reihe zu vis-a-vis Plätzen: ca. 60-40 %.
Klimaanlage und niederflur sollte Standard sein.
Fahrradaufhängungen, damit wenig Platz genommen wird.
(Klappbare) Armlehmen beiderseits für jeden Sitz und keine Fugen in denen man Fremdkörper (Müll) platzieren kann.
2-fach verglaste Fenster, Sonnenrollo und keine zu öffnenden Fenster.
Bei den Reihensitzen verstellbare Fußstützen.
Titel: Re: Neue Dieseltriebwagen - Fahrgastbefragung ÖBB
Beitrag von: Ch. Wagner am Juli 06, 2016, 18:03:45

Eventuell könnten wir ja als Forum einige `Forderungen`sammeln und den ÖBB kundtun?


Man sollte vielleicht warten, bis die ÖBB das von den Steirern wissen wollen.
Titel: Re: Neue Dieseltriebwagen - Fahrgastbefragung ÖBB
Beitrag von: J. 1042 am Juli 06, 2016, 20:30:46
Ich hätte nicht erwartet, dass man angesichts des immer mehr schrumpfenden Dieselnetzes überhaupt noch an Neuanschaffungen denkt.
Titel: Re: Neue Dieseltriebwagen - Fahrgastbefragung ÖBB
Beitrag von: FlipsP am Juli 06, 2016, 20:37:02


Eventuell könnten wir ja als Forum einige `Forderungen`sammeln und den ÖBB kundtun?


Man sollte vielleicht warten, bis die ÖBB das von den Steirern wissen wollen.


Meinst du, dass die ÖBB nur für Niederösterreich neue Treibwagen bestellen werden? Ich glaube eher, dass es unsere eizige Chance sein wird. Die ÖBB werden sich denken:"Lassen wir's so ausschauen, als ob wir die Beförderungsfälle mitreden lassen und dazu mach ma die Befragung an einem Punkt (größtenteils rund um Wiener Neustadt), wo viele Dieselfahrzeuge unterwegs sind."
Titel: Re: Neue Dieseltriebwagen - Fahrgastbefragung ÖBB
Beitrag von: julianjohs am Juli 06, 2016, 22:09:01
Also ich persönlich finde die Sitze im Cityjet ergonomisch wie designtechnisch denen in den Komfortzonen überlegen.
Abgesehen davon wäre es besser, das Dieselnetz nach und nach wegzuelektrifizieren, anstatt schon wieder voreilig Züge zu bestellen.
Titel: Re: Neue Dieseltriebwagen - Fahrgastbefragung ÖBB
Beitrag von: FlipsP am Juli 06, 2016, 22:25:35
Bis man so viel elektrifiziert hat, um einige Fahrzeuge einzusparen, kann man ruhig noch eine neue Generation anschaffen.
Titel: Re: Neue Dieseltriebwagen - Fahrgastbefragung ÖBB
Beitrag von: J. 1042 am Juli 06, 2016, 23:21:06

Abgesehen davon wäre es besser, das Dieselnetz nach und nach wegzuelektrifizieren, anstatt schon wieder voreilig Züge zu bestellen.


Sehe ich auch so. Das Ganze sieht mir sehr nach einer Panikreaktion aus; der Druck seitens der Besteller ist hier sicher enorm.


Bis man so viel elektrifiziert hat, um einige Fahrzeuge einzusparen, kann man ruhig noch eine neue Generation anschaffen.


Ja es dauert wohl noch ~10 Jahre bis ganz Kärnten dieselfrei ist, noch länger bis über der Marchegger Ostbahn endlich der Fahrdraht hängt. Weitere Elektrifizierungen liegen auf der langen Bank. Daneben gibt es aber leider eine ganze Reihe an Strecken deren Zukunft zumindest bei den ÖBB mehr als unsicher ist - im Worst-Case lässt sich auch da einiges einsparen. So gesehen positiv, dass man über eine neue Dieselgeneration nachdenkt - weitere brauchbare E-Triebwagen (nicht so ein Verhau wie die 4744/4746) wären trotzdem wichtiger.
Titel: Re: Neue Dieseltriebwagen - Fahrgastbefragung ÖBB
Beitrag von: amoser am Juli 07, 2016, 01:20:51

.....
Sitze wie in den Ruhezonen (?, neue Sitze) der 4024 und 5022 mit etwas mehr Abstand. Reihe zu vis-a-vis Plätzen: ca. 60-40 %.
Klimaanlage und niederflur sollte Standard sein.
Fahrradaufhängungen, damit wenig Platz genommen wird.
(Klappbare) Armlehmen beiderseits für jeden Sitz und keine Fugen in denen man Fremdkörper (Müll) platzieren kann.
2-fach verglaste Fenster, Sonnenrollo und keine zu öffnenden Fenster.
Bei den Reihensitzen verstellbare Fußstützen.



Alles Mumpitz ....
Viel gefragter ist eine zuverlässigere und kompaktere Antriebskonzeption!
Titel: Re: Neue Dieseltriebwagen - Fahrgastbefragung ÖBB
Beitrag von: 1050.01 am Juli 07, 2016, 22:53:12
Aha, die wenden alle in Aspang. Fährt dann die StLB für uns über den Wechsel oder was?  :boese:
Titel: Re: Neue Dieseltriebwagen - Fahrgastbefragung ÖBB
Beitrag von: Ch. Wagner am Juli 10, 2016, 10:49:07


Eventuell könnten wir ja als Forum einige `Forderungen`sammeln und den ÖBB kundtun?

Man sollte vielleicht warten, bis die ÖBB das von den Steirern wissen wollen.


Und siehe, es ist ein Wunder geschehen: Auf fb dürfen auch Pendler anderer Bundesländer mitbestimmen(bruhahaha!) ihren Senf dazugeben.
Titel: Re: Neue Dieseltriebwagen - Fahrgastbefragung ÖBB
Beitrag von: FlipsP am Juli 10, 2016, 16:36:26



Eventuell könnten wir ja als Forum einige `Forderungen`sammeln und den ÖBB kundtun?

Man sollte vielleicht warten, bis die ÖBB das von den Steirern wissen wollen.


Und siehe, es ist ein Wunder geschehen: Auf fb dürfen auch Pendler anderer Bundesländer mitbestimmen(bruhahaha!) ihren Senf dazugeben.


Na eben. Dürfen wir nun als Forum Vorschläge sammeln oder sollten wir es doch besser Fahrgast Steiermark überlassen oder sollen wir weiter warten?
Titel: Re: Neue Dieseltriebwagen - Fahrgastbefragung ÖBB
Beitrag von: Ch. Wagner am Juli 10, 2016, 17:16:25

Dürfen wir nun als Forum Vorschläge sammeln


Nein, natürlich nicht. Es steht ausdrücklich geschrieben, daß Pendler der angeführten Strecken Senf dazu geben sollen. Und "Styria mobile" pendelt nicht.

Deine flapsige Antwort schreit nach einem Sommerkurs in "Sinnergreifendem Lesen".
Titel: Re: Neue Dieseltriebwagen - Fahrgastbefragung ÖBB
Beitrag von: 4020er am Juli 10, 2016, 19:55:17
Zitat
Es steht ausdrücklich geschrieben, daß Pendler der angeführten Strecken Senf dazu geben sollen.

Und zwar auf Facebook, aber nicht hier im Forum.
Trotzdem: Es ist nun auch die steirische Ostbahn aufgelistet (wenn ich mich nicht täusche sogar alle Dieselstrecken der ÖBB).

Zitat
Alles Mumpitz ....
Viel gefragter ist eine zuverlässigere und kompaktere Antriebskonzeption!

Da es bekannterweise auf eine so offene Frage nur eine richtige Antwort geben kann, hast du natürlich recht - nur du alleine hast den Durchblick was gefragt ist und was nicht.

Um zum eigentlichen Thema zurückzukommen: Steckdosen sollten in einem modernen Triebfahrzeug auch vorhanden sein.
Titel: Re: Neue Dieseltriebwagen - Fahrgastbefragung ÖBB
Beitrag von: E-Mail? am Juli 15, 2016, 16:43:35
Jetzt mal ne ganz dumme frage wäre es möglich eine Lok (wer die auch immer Herstellen würde  :pfeifend:) zu kaufen die gerade mal so gross ist das sie einen Cityshuttel Wagen oder einen Talent ziehen kann?
Reichen die Desiro https://de.wikipedia.org/wiki/%C3%96BB_5022 nicht aus?
Titel: Re: Neue Dieseltriebwagen - Fahrgastbefragung ÖBB
Beitrag von: FlipsP am Juli 15, 2016, 17:55:44
Naja - Möglich ist alles. Aber wirtschaftlich gesehen, wird so eine Lokbaureihe höchstwahrscheinlich preislich über einer normalen, stärken Lok liegen. Auch weil man die Lokomotiven dann nur mehr für diese Aufgabe einsetzen könnte bzw., wenn diese nur für einen CS Wagen konzipiert ist, dann kann ich auch nicht mal schnell verstärken und einen Wagen anhängen. Bei so kleinen Fassungsvermögen ist es besser Triebwagen zu beschaffen.
Und warum eine Lok einen Talent ziehen sollte muss du mir auch mal erklären. Außer im Schadensfall natürlich und für diese Ausnahmen wird man erst recht keine eigenen Triebfahrzeuge beschaffen.
Titel: Re: Neue Dieseltriebwagen - Fahrgastbefragung ÖBB
Beitrag von: E-Mail? am Juli 15, 2016, 18:12:52
Zitat
Und warum eine Lok einen Talent ziehen sollte muss du mir auch mal erklären.
Ne Diesel Lok.  :one: Man hätte den Zug ja schon und wenn man die Strecke umstellt kann man eben normal fahren.
Titel: Re: Neue Dieseltriebwagen für die ÖBB
Beitrag von: Moderator1 am März 31, 2017, 20:17:59
Die ÖBB haben nun neue Dieseltriebwägen ausgeschrieben.

Es sollen Regionalzugfahrzeuge mit einer Länge von  45m bis 75m konstruiert, gefertigt und geliefert werden mit einer Höchstgeschwindigkeit von 140 km/h.

Weitere Informationen siehe: http://ted.europa.eu/udl?uri=TED:NOTICE:121039-2017:TEXT:DE:HTML&rearus=JJ2LQ4SnACrv3seFYIkeLg==
Titel: Re: Neue Dieseltriebwagen für die ÖBB
Beitrag von: AGRAZER am März 31, 2017, 22:55:34
Die ÖBB haben nun neue Dieseltriebwägen ausgeschrieben.

Es sollen Regionalzugfahrzeuge mit einer Länge von  45m bis 75m konstruiert, gefertigt und geliefert werden mit einer Höchstgeschwindigkeit von 140 km/h.

Weitere Informationen siehe: http://ted.europa.eu/udl?uri=TED:NOTICE:121039-2017:TEXT:DE:HTML&rearus=JJ2LQ4SnACrv3seFYIkeLg==

Hoffentlich kommt nicht so einen Mist wie 5022 oder die Stadler GTW
Titel: Re: Neue Dieseltriebwagen für die ÖBB
Beitrag von: Bus 15 O530 Citaro L am April 01, 2017, 19:52:37
Was hast du gegen die GTWs? Aus Fahrgastsicht sind das Top-Fahrzeuge!

- Sitze sehr bequem und in einem angemessenen Abstand (deutlich angenehmer als beim 5022 und beim Cityjet)
- Gutes Verhältnis der Sitzaufteilung (2er- und 4er-Plätze)
- Hell, geräumig und übersichtlich
- Angenehmer Fahrkomfort, da der Motor in einem abgetrennten Bereich ist
- Gute Fahrgastinformation (zumindest bei der GKB, die StLB hat ja die Monitore eingespart)
- und so weiter...

So stell ich mir Nahverkehrsfahrzeuge vor! Ich fahre mehrmals pro Woche mit GKB-GTWs und bin als Fahrgast sehr zufrieden!


Also da kann man nichts gegen die Fahrzeuge sagen. Ein anderes Thema sind einige Mängel, die die GTWs laut GKB/StLB haben, bzw. dass bei der GKB teilweise längere Fahrzeuge oder Doppeltraktionen notwendig wären.


Kannst du mir bitte genau erklären, was dir an den GTWs nicht passt?
Titel: Re: Neue Dieseltriebwagen für die ÖBB
Beitrag von: TW 581 am April 01, 2017, 20:11:40
Hoffe es kommt kein weiterer Stadler GTW!
Titel: Re: Neue Dieseltriebwagen für die ÖBB
Beitrag von: Bus 15 O530 Citaro L am April 01, 2017, 20:18:31
Das war damals schon ein Auslaufmodell, also ist die Wahrscheinlichkeit eher gering. Wobei sag niemals nie, vielleicht gibt es ja noch eine Überraschung ;)

Mir ist klar, dass jeder seine eigene Meinung hat und das ist auch gut so, aber es würde mich halt interessieren, was an den GTWs so störend ist... Mag mich jemand aufklären?
Titel: Re: Neue Dieseltriebwagen für die ÖBB
Beitrag von: Martin am April 01, 2017, 21:50:34
Kannst am Dienstag zu unserem Stammtisch kommen. - Da haben wir genügend Zeit, um alle Vorzüge zu erläutern ;)
Titel: Re: Neue Dieseltriebwagen für die ÖBB
Beitrag von: FlipsP am April 02, 2017, 00:19:51
Hoffe es kommt kein weiterer Stadler GTW!

Kann man so schreiben. Es wird auch jeder deine Meinung akzeptieren. Aber in einem Diskussionsforum ist es oft auch klasse, wenn man Begründungen zu seiner Meiung abgibt.
Titel: Re: Neue Dieseltriebwagen für die ÖBB
Beitrag von: kestrel am April 02, 2017, 01:32:05
Was hast du gegen die GTWs? Aus Fahrgastsicht sind das Top-Fahrzeuge!

Ich finde die Fahrzeuge haben zu starke Wankbewegungen, ist mir beim GKB-GTW und bei einem baugleichen Fahrzeug in der Schweiz aufgefallen.
Titel: Re: Neue Dieseltriebwagen für die ÖBB
Beitrag von: amoser am April 02, 2017, 07:54:16
.....
Ich finde die Fahrzeuge haben zu starke Wankbewegungen, ist mir beim GKB-GTW und bei einem baugleichen Fahrzeug in der Schweiz aufgefallen.

Das dürfte am zu großzügigen Spiel der Federung liegen und für das "Schienenfressen" mit Schuld sein..
Für einen attraktiven Nahverkehr mit vielen Halten wären m. E. bessere Beschleunigungswerte durch mehr angetriebene Achsen vom Vorteil.
Titel: Re: Neue Dieseltriebwagen für die ÖBB
Beitrag von: HGLF am August 20, 2017, 23:08:32
Heute gesichtet: Pesa Link in Wien Hbf. So weit ich weiß ist das nicht das erste Mal, dass Pesa Link in Österreich waren. Vielleicht planen die ÖBB also etwas in die Richtung.
Titel: Re: Neue Dieseltriebwagen für die ÖBB
Beitrag von: TW 581 am August 21, 2017, 09:22:00
Heute gesichtet: Pesa Link in Wien Hbf. So weit ich weiß ist das nicht das erste Mal, dass Pesa Link in Österreich waren. Vielleicht planen die ÖBB also etwas in die Richtung.

Glaube kaum das die ÖBB Pesa kaufen, aber diese brauchen auch in AT eine Zulassung wegen Salzburg - Freilassing um die BR 628 abzulösen!
Titel: Re: Neue Dieseltriebwagen für die ÖBB
Beitrag von: J. 1042 am August 21, 2017, 10:10:17
Heute gesichtet: Pesa Link in Wien Hbf. So weit ich weiß ist das nicht das erste Mal, dass Pesa Link in Österreich waren. Vielleicht planen die ÖBB also etwas in die Richtung.

Halte ich für unwahrscheinlich. Noch dazu ist die ÖBB nicht mal an dieser Überstellung beteiligt sondern railadventure. Tippe auf Überstellung in den Klimakanal.

Glaube kaum das die ÖBB Pesa kaufen, aber diese brauchen auch in AT eine Zulassung wegen Salzburg - Freilassing um die BR 628 abzulösen!

Für Salzburg - Freilassing braucht man keine ÖBB Zulassung, weil Salzburg Grenzbahnhof ist. Auch die BR 120, BR 152, Class 66... dürfen deswegen dort fahren.
Titel: Re: Neue Dieseltriebwagen für die ÖBB
Beitrag von: Chrys am August 21, 2017, 12:51:26
Vom Design her gefallen sie mir sehr gut.🙂
Titel: Re: Neue Dieseltriebwagen für die ÖBB
Beitrag von: amoser am August 21, 2017, 12:55:42
Was hat dieser VT für eine Kraftübertragung, dm oder dh,, sind die Antriebsmotoren im Drehgestell?? Der Beschreibung ist darüber nichts zu entnehmen.
Titel: Re: Neue Dieseltriebwagen für die ÖBB
Beitrag von: Ch. Wagner am August 21, 2017, 13:04:57
was an den GTWs so störend ist... Mag mich jemand aufklären?

Die Mängelliste ist so lang und bis heute nicht abgearbeitet und die Fahrzeuge sind daher auch nicht bezahlt.
Titel: Re: Neue Dieseltriebwagen für die ÖBB
Beitrag von: TW 581 am August 21, 2017, 14:22:03
Heute gesichtet: Pesa Link in Wien Hbf. So weit ich weiß ist das nicht das erste Mal, dass Pesa Link in Österreich waren. Vielleicht planen die ÖBB also etwas in die Richtung.

Halte ich für unwahrscheinlich. Noch dazu ist die ÖBB nicht mal an dieser Überstellung beteiligt sondern railadventure. Tippe auf Überstellung in den Klimakanal.

Glaube kaum das die ÖBB Pesa kaufen, aber diese brauchen auch in AT eine Zulassung wegen Salzburg - Freilassing um die BR 628 abzulösen!

Für Salzburg - Freilassing braucht man keine ÖBB Zulassung, weil Salzburg Grenzbahnhof ist. Auch die BR 120, BR 152, Class 66... dürfen deswegen dort fahren.

Ok 😃
Titel: Re: Neue Dieseltriebwagen für die ÖBB
Beitrag von: Ch. Wagner am August 21, 2017, 15:45:49
Stadler GTW:
Titel: Re: Neue Dieseltriebwagen für die ÖBB
Beitrag von: Bus 15 O530 Citaro L am August 21, 2017, 20:40:55
was an den GTWs so störend ist... Mag mich jemand aufklären?

Die Mängelliste ist so lang und bis heute nicht abgearbeitet und die Fahrzeuge sind daher auch nicht bezahlt.
Das weiß ich. Ist aber ein Problem zwischen Stadler und GKB, da es, soweit ich informiert bin, hauptsächlich um betriebliche Dinge geht, die den Fahrgast selbst nicht direkt betreffen.


Also was stört aus Fahrgastsicht?

Das bereits erwähnte stärkere Schwanken: Stimmt kommt des Öfteren vor. Kann aber meiner Meinung nach gerade durch den verringerten Lärm/weniger Vibrationen während der Fahrt (im Vergleich zum 5022) mehr als kompensiert werden.

Und sonst? Heller, groß wirkender Fahrgastraum, Sitzaufteilung auf Fenster abgestimmt (sonst in Österreich bei Neufahrzeugen nicht zu finden). Also mir fallen zum GTW auf jeden Fall deutlich mehr positive als negative Dinge ein.
Titel: Re: Neue Dieseltriebwagen für die ÖBB
Beitrag von: 4020er am August 21, 2017, 21:39:59
Ich muss Bus 15 O530 Citaro L zustimmen. Aus Fahrgastsicht sind die GTWs wirklich sehr angenehm, weil sie zum Beispiel viel heller und geräumiger als die Cityjets und wesentlich leiser als die 5022 sind. Trotzdem werden die Verkehrsunternehmen auch auf betriebliche Aspekte achten, und da schneidet der GTW eher schlecht ab.

Zitat
Glaube kaum das die ÖBB Pesa kaufen, aber diese brauchen auch in AT eine Zulassung wegen Salzburg - Freilassing um die BR 628 abzulösen!
Wieso nicht?

LG
Titel: Re: Neue Dieseltriebwagen für die ÖBB
Beitrag von: invisible am August 22, 2017, 00:38:59
Zitat
... da es, soweit ich informiert bin, hauptsächlich um betriebliche Dinge geht, die den Fahrgast selbst nicht direkt betreffen.
Hast den Zusammenstoß bei Waldstein schon vergessen? Gab es danach nicht die lächerlich-legendäre "Ketterlweisung", die einen Teil des Fahrgastraums absperrt?

Und inwiefern wäre ein Frontalzusammenstoß mit WIMRE in Summe ~50 km/h bei anderen Leichtbaufahrzeugen anders ausgegangen?
Titel: Re: Neue Dieseltriebwagen für die ÖBB
Beitrag von: Martin am August 22, 2017, 07:03:33
Die Mängelliste ist auch auf Seiten STLB sehr lang.

Ohne Druck der Landesregierung wären die sechs GTW wahrscheinlich bis heute nicht übernommen.
Titel: Re: Neue Dieseltriebwagen für die ÖBB
Beitrag von: Ch. Wagner am August 22, 2017, 08:55:49
Und inwiefern wäre ein Frontalzusammenstoß mit WIMRE in Summe ~50 km/h bei anderen Leichtbaufahrzeugen anders ausgegangen?

Wenn der Aufkletterschutz funktioniert hätte?
Titel: Re: Neue Dieseltriebwagen für die ÖBB
Beitrag von: invisible am August 22, 2017, 12:06:06
Und inwiefern wäre ein Frontalzusammenstoß mit WIMRE in Summe ~50 km/h bei anderen Leichtbaufahrzeugen anders ausgegangen?

Wenn der Aufkletterschutz funktioniert hätte?

Aufkletterschutz ist halt nur für 20-30km/h konstruiert. Ich wage zu bezweifeln, dass der bei irgendeinem anderen vergleichbaren Fahrzeug in dieser Situation signifikant besser funktioniert hätte. Irgendwann ist bei Unfällen einfach so viel Energie im Spiel, dass sie nicht mehr "schmerzlos" abgebaut werden kann.
Titel: Re: Neue Dieseltriebwagen für die ÖBB
Beitrag von: Bus 15 O530 Citaro L am August 22, 2017, 13:04:52
Hast den Zusammenstoß bei Waldstein schon vergessen? Gab es danach nicht die lächerlich-legendäre "Ketterlweisung", die einen Teil des Fahrgastraums absperrt?
Du glaubst doch nicht wirklich, dass diese in gleicher Maßen sinnlose und belustigende Maßnahme notwendig war?

Das war doch nur um von den nicht vorhandenen Sicherheitseinrichtungen auf der Übelbacherbahn abzulenken. Wenn das wirklich notwendig gewesen wäre, hätte die GKB diese Maßnahme, über die auch in den Medien berichte wurde, sicher auch umgesetzt, da sie sonst im Kreuzfeuer gestanden wäre, wenn auf der GKB ein ähnlicher Unfall passiert wäre.
Titel: Re: Neue Dieseltriebwagen für die ÖBB
Beitrag von: amoser am August 22, 2017, 14:27:31
Bitte nochmals um eine Antwort zu meiner Frage betreffend die Triebwagen der Type Pesa Link:
Was haben diese VT für eine Kraftübertragung? - dm oder dh,, sind die Antriebsmotoren im Drehgestell?? Der Beschreibung ist darüber nichts zu entnehmen.
Titel: Re: Neue Dieseltriebwagen für die ÖBB
Beitrag von: Ch. Wagner am August 22, 2017, 16:25:29
Der LINK fährt mit MTU powerpack 6 H 1800 R 85 L
Titel: Re: Neue Dieseltriebwagen für die ÖBB
Beitrag von: amoser am August 23, 2017, 01:40:14
Der LINK fährt mit MTU powerpack 6 H 1800 R 85 L

OK, danke, das ist der Murl! Nach der Beschreibung "Ein Motor treibt jeweils beide Achsen eines Drehgestells an." vermute ich, dass die Fahrzeuge eine hydraulische Kraftübertragung mit Motoren im underfloor mounting haben, kann das aber definitiv nicht entnehmen. Bei einer DE-Ausführung wäre die energieliefernde Motor-Generator-Einheit im Gegensatz zu den Stadler-Fahrzeugen von StLB und GKB mit der "Containerlösung" ja im Dachbereich zu finden.