Habe daheim ein paar alte Pläne aus den 70er Jahren herumliegen und nun begonnen, diese einzuscannnen.
http://www.file-upload.net/download-1993219/B67a_Petersgasse_Hochsteinstrasse.zip.html
http://www.file-upload.net/download-1993233/B67c_KarlauerGuertel_RoseggerStrasse.zip.html
Ich hoffe, es interessiert euch. Zum Glück wurde diese Pläne nicht umgesetzt....
Weitere Pläne folgen, wenn ich Zeit und Lust habe...
LG
Provodnik
Vielen Dank, die sind ja sehr interessant! Da muss man ja richtig froh sein, dass Graz nicht noch schlimmer aussieht.
*Habe sie mir noch nicht angesehen* Danke jedenfalls! :one:
Vielen Dank, die sind ja sehr interessant! Da muss man ja richtig froh sein, dass Graz nicht noch schlimmer aussieht.
Auf jeden Fall, wahrscheinlich hätte das ein weiterer Rückbau der Straßenbahnstrecken zufolge gehabt.
Danke für die Pläne.
Aus heutiger Sicht kann ich das nur als verrückt bezeichnen, so durch die Stadt zu Durchzuschneiden (fehlt nur noch das Ganze auf Stelzen zu bauen). ::)
Und die Straßenbahnen hätte man wohl damals auch eingestellt bevor man sie verlegt hätte.
den 1er und 7er wollte man anscheinend von der Leonhardstraße in die Morellenfeldgasse verlegen ???
den 1er und 7er wollte man anscheinend von der Leonhardstraße in die Morellenfeldgasse verlegen ???
Nicht anscheinend, dass war so geplant!!!
W.
Danke, wie wäre die Linienführung dann komplett gewesen? Dietrichstreinplatz - Technikerstraße - Morellenfeldgasse - Pappenheimgasse - Sonnenstraße - Pauluzzigasse - Riesplatz? 1er hätte man ungefähr so lassen?
Sehr interessant! DANKE :) :one:
Würde mich über weitere Pläne freuen!
Ja in den 70er Jahren des letzten Jahrhunderts glaubte man noch, als autogerechte Stadt, alles im Griff zu haben.
Interessant waren ja auch die Planungen die heutige A9 / Pyhrnautobahn mitten durch Eggenberg (teilweise als Unterflurtrasse) zu bauen.
Dies führte dazu, dass es die ersten Bürgeninitiativen in Graz gab, die ersten Verfassungsgerichtshofsbeschwerden durch Einzelpersonen und den damaligen Bürgermeister Scherbaum, der mit Bomben und Granaten abgewählt wurde.
Das ist Bürgerinitiative gegen Politik :hammer:
Sehr interessant! DANKE. Würde mich über weitere Pläne freuen!
Dem kann ich mich nur anschließen! :one:
LG, E.
Danke für die tollen Pläne. :one:
Ich kann mich den Vorpostern nur anschließen und sagen dass wir ein Glück haben, dass alles anders gekommen ist, - Zumindest im Bezug auf die B67a.
Was die B67c betrifft, so wäre eine solche Ost-West Verbindung durchaus nicht schlecht, da die Kruzung Gürtelturmplatz an die Grenzen ihrer Kapazität stößt.
GLG
G111
Außerdem wäre das der Tod vieler Häuser gewesen. In China haben sie zwecks der Weltaussttellung ein großes Viertel mit Wohnungen/Firmen gerodet, nur damit Platz für ein riesiges Ausstellungsgelände geschaffen wird. Da war erst kürzlich ein Bericht darüber in der Kleinen Zeitung zu lesen.
Die Pläne von der 67a sind schon gewaltig. Ein Dreieck-Kreuzung im Bereich Plüddemanngasse/Koßgasse/Waltendorfer Hauptstraße :o
Und da das ganze auch noch sehr voluminös angelegt ist, wären da viele Bauten draufgegangen.
Bei der neuen Linienführung des 3ers war ich verwirrt bis ich dann sah, dass der Ruckerlberggürtel da miteinbezogen wurde. Alleine da hätten schon die Grünen (gab es die damals schon?) heftigst debattiert.
Da wären sicher viele Bauten abgelöst worden. - Eine vierspurige Straße mit sechsspurigen Kreuzungen.... :o
Für die Verlängerung des Dreiers über den Ruckerlberggürtel gibt es schon lange Pläne....
GLG
G111
Sorry, war mit dem letzten Absatz noch nicht ganz fertig.
Das mit dem Ruckerlberggürtel bezog sich auf die 67a bzw. der Verlust der Allee. (Grünen)
Weiß jemand, was sich beim Eck Plüddemanngasse/Petersgasse (heute steht dort das Gebäude wo sich unter anderem ein Sportwetten-Cafe befindet) vorher befand?
AFAIK war dort ein Einfamilienhaus - oder nur ein Garten?
Sicher nichts großes.
Gegenüber - dort wo heute der Zielpunkt ist, war damals ein Sägewerk. Zwischen dem heutigen Cafe "Cuba" und der Volksbank.
GLG
G111
So, hier nun die restlichen Pläne:
http://www.file-upload.net/download-2050014/B67b_KnotenGoesting.zip.html
http://www.file-upload.net/download-2050020/B70_Zentralfriedhof_Strassgang.zip.html
http://www.file-upload.net/download-2050022/B70_Zentralfriedhof_Strassgang_VarianteHarterfelder.zip.html
http://www.file-upload.net/download-2050025/B70_Zentralfriedhof_Strassgang_VarianteHarterstrasse.zip.html
http://www.file-upload.net/download-2050029/B70_Zentralfriedhof_Strassgang_VarianteTunnel.zip.html
http://www.file-upload.net/download-2050033/B70_Zentralfriedhof_Strassgang_VarianteWeiberfelder-cker.zip.html
LG
Provodnik
Super sache!!! Großes DANKESCHÖN :one: :bier:
Ja! Ein dickes fettes DANKESCHÖN!!! :one: :yes:
Da wollte man tatsächlich unter der Straßganger Kirche einen Tunnel. Fast schon unterhalb vom Friedhof. :o
Kann mich nur anschließen, super Karten :one: Sowas hab ich vor ein paar Jahren schon einmal gesucht aber nirgends gefunden.
Gottseidank hat wohl damals schon das Geld nicht gereicht ::)
MfG, Christian
Hallo,
danke auch für die Karten :) Ich hab das mal zur besseren Vergleichbarkeit in die heutige Karte eingebettet:
http://ladstaetter.biz/stefan/guertel_graz/ (http://ladstaetter.biz/stefan/guertel_graz/)
Ciao,
Stefan
Hallo und Willkommen!
Das ist echt eine Super-Arbeit von Dir! :D :D Danke
So kann man sich das ganze viel besser vorstellen. :)
Jetzt versteht man auch, warum die heutigen Straßen dort die Bezeichnung Gürtel (Leonhard, Geidorf, Rosenberg) bekommen haben, sofern es denn korrekt ist.
Michael
Hi,
ja das mit den "Gürtel" - Straßennamen war mir auch suspekt - der Plan erklärt auch, warum der Waltendorfer Gürtel auf der Höhe vom Lidl dann doch wieder Koßgasse heißt. Ich denke mal, es war auch angedacht, eine Verbindung zum Schönaugürtel zu bauen (Schönaugürtel - Jakominigürtel - Münzgrabengürtel - Waltendorfer Gürtel).
Bis dann,
Stefan
warum der Waltendorfer Gürtel auf der Höhe vom Lidl dann doch wieder Koßgasse heißt.
Das ist wohl des Rätsels Lösung.
Vielleicht gibt es in einem Jahrbuch der Stadt Graz weitere Informationen. Ich habe zwar die Bände 1-20 zu Hause, aber durch bin ich noch lange nicht.
Nach dem Waltendorfer Gürtel gehts ja einerseits mit Ruckerlberg- , Leonhard-, Geidorf- und Rosenberggürtel weiter und auf der anderen Seite mit dem Münzgraben- und Jakominigürtel.
Alle diese "Gürtel" sind aber eher kleine Seitengassen und zum Teil auch Einbahnen bzw. Sackgassen...
GLG
G111
Um Missverständnissen vorzubeugen: Das Gürtelstrassensystem, welche auch sicher nicht den heutigen Namen verdient, gibt es seit ca. 1885! Insbesondere im westlichen, nördlichen und südlichen Teil. Vergleiche dazu auch "130 Jahre Straßenbahn in Graz, Seite 29". Die östlichen und südöstlicne Teile, welche dann als "Gürtel" bezeichnet wurden, folgten erst nach 1900. Jedenfalls war Graz gewiillt einen Gürtel rund um die Innenstadt zu ziehen, der aber nicht im Osten verwirklicht wurde!
warum der Waltendorfer Gürtel auf der Höhe vom Lidl dann doch wieder Koßgasse heißt.
Das ist wohl des Rätsels Lösung.
Nein, des Rätsels Lösung ist, dass der Waltendorfer Gürtel an der Bezirksgrenze (früher Ortsgrenze) von Waltendorf endet.
Um Missverständnissen vorzubeugen: Das Gürtelstrassensystem, welche auch sicher nicht den heutigen Namen verdient, gibt es seit ca. 1885!
Und der hier angesprochene Waltendorfer Gürtel heißt seit 1899 so.
Die Koßgasse hieß früher übrigens Waltendorferstraße und wurde erst in den 60ern umbenannt (Quelle: "Grazer Straßennamen - Herkunft und Bedeutung" (Kubzinky/Wentner, Leykam 1996)).
MfG, Christian
Danke!
Hallo,
danke auch für die Karten :) Ich hab das mal zur besseren Vergleichbarkeit in die heutige Karte eingebettet:
http://ladstaetter.biz/stefan/guertel_graz/ (http://ladstaetter.biz/stefan/guertel_graz/)
Ciao,
Stefan
Leider geht der Link nicht mehr :(
ich mach mir hier zwar vermutlich wenig freunde, aber zumindest eine teilumsetzung eines ordentlichen gürtelsystems im grazer osten wäre für die staugeplagten anrainer und autofahrer in diesem gebiet eine wohltat. übrigens ich wohne selber in der nähe der kreuzung waltendorfer hauptstr. - plüddemanngasse und darf mich täglich durch den stau quälen.
Die st. Peter Hauptstraße ist einfach dem Verkehrsaufkommen nicht mehr gewachsen.
Eine Ostumfahrung (klar teuer , da viele tunnels) würd auch die st. peter hauptstraße entlasten.
Das Problem ist, es gibt bis heute östlich der Mur keine richtige und durchgehende nord süd verbindung. ebenso gibts keine ost-west verbindung.
schade daß die pläne nicht in etwas abgespeckter form umgesetzt wurden (ok die Kreuzung Waltendorfer Hauptstr - Plüddemanngasse - Koosgasse ist wirklich etwas überdimensioniert).
Dann hätte st. peter vermutlich weniger smog (autos im stau blasen bekanntlich mehr dreck in die luft, als autos die fahren)
ich mach mir hier zwar vermutlich wenig freunde, aber ...
... viel wichtiger ist Deine persönliche Meinung!
Deshalb: Herzlich willkommen!
LG, E.
ich mach mir hier zwar vermutlich wenig freunde, aber zumindest eine teilumsetzung eines ordentlichen gürtelsystems im grazer osten wäre für die staugeplagten anrainer und autofahrer in diesem gebiet eine wohltat. übrigens ich wohne selber in der nähe der kreuzung waltendorfer hauptstr. - plüddemanngasse und darf mich täglich durch den stau quälen.
Die st. Peter Hauptstraße ist einfach dem Verkehrsaufkommen nicht mehr gewachsen.
Eine Ostumfahrung (klar teuer , da viele tunnels) würd auch die st. peter hauptstraße entlasten.
Das Problem ist, es gibt bis heute östlich der Mur keine richtige und durchgehende nord süd verbindung. ebenso gibts keine ost-west verbindung.
schade daß die pläne nicht in etwas abgespeckter form umgesetzt wurden (ok die Kreuzung Waltendorfer Hauptstr - Plüddemanngasse - Koosgasse ist wirklich etwas überdimensioniert).
Dann hätte st. peter vermutlich weniger smog (autos im stau blasen bekanntlich mehr dreck in die luft, als autos die fahren)
Bin deiner Meinung bezüglich eines Ostgürtels usw. Da aber nicht einmal der Südgürtel gebaut wird, ist an den Neubau von Straßen östlich der Mur gar nicht zu denken.
Aber leider ist der Ausbau, z.B. von der St. Peter Hauptstraße, so wie er jetzt dann gemacht werden soll, komplett umsonst. Wenn schon eine dritte Spur, dann keine Busspur, sondern eher eine Center Lane nach amerikanischen Vorbild, oder eine Einbahn daraus machen.
Es gäbe viele Möglichkeiten die Staus zu reduzieren. Nur da unsere Verkehrsplaner das Land (besser die Stadt) anscheinend noch nie verlassen haben, fehlen ihnen die kreativen Ideen. Da wird dann einfach auf einer Seite eine Busspur eingefügt. Bringt schon bei der Kärntnerstraße nicht viel. :'(
- Unterflurtrasse zwischen Jakominigürtel und Waltendorfer Gürtel
Was ich in Erfahrung bringen konnte: Die Trasse zwischen dem Ruckerlberggürtel und der Koßgasse/Waltendorfer Gürtel ist gesichert, was bedeutet, dass auf den bestehen Grünflächen nichts errichtet werden darf.
Was man sich dazu noch wünschen könnte:
- Durchgehend befahrbare Verlängerung der Lagergasse bis zur Puntigamer Brücke
- Unterflurtrasse Südgürtel inkl. Unterquerung der Liebenauer Hauptstraße
Mit Ausbau (Verbreiterung) der Lagergasse? Ich weiß nicht, ob das überall möglich ist. Da gibt es einige Engstellen.
Mit Ausbau (Verbreiterung) der Lagergasse? Ich weiß nicht, ob das überall möglich ist. Da gibt es einige Engstellen.
Ja das stimmt leider, vorallem jetzt, nachdem die Schleppbahn reaktiviert wurde.
War auch nur so eine Idee. Der Radweg sollte ohnehin nicht verändert/verschmälert werden, denn das wäre kontraproduktiv. Die Schienen der Schleppbahn hätte man sicherlich an vielen Stellen nach Westen verlegen können, womit Platz für eine vernünftig dimensionierte Straße (ohne Busspur) gewesen wäre.
Ist ja schon etwas älter, das Thema. Leider funktionieren die Links da nicht mehr. Könnte die wer nochmals hochladen? Die alten Pläne täten mich sehr interessieren.
Ja bitte! Unbedingt nochmal hochladen - das wäre spitze! :)
Ich kann die Pläne am Abend nochmal bei irgendeiner Filesharing-Seite hochladen, aber das ist halt nie eine dauerhafte Lösung.
Vielleicht kann man sie aber auch auf einem Webspace von styria-mobile.at irgendwo ablegen, dann würde ich die Dateien dem Moderatorenkollektiv zukommen lassen (bitte selbiges bei Interesse ggf um Mail an provodnik@gmx.at).
Provodnik
Ja bitte das wäre SUPER !
https://rapidshare.com/files/952422087/Bundesstrassen_Graz.rar
Provodnik
Nur gut, dass die Varianten "Tunnel Straßgang", sowie die lange Kurve zwischen Waltendorfer Gürtel und Ruckerlberggürtel nicht gebaut wurden!
Schade ist es meiner Meinung nach nur um das nie gebaute Stück "C.v.H.-Straße - Münzgrabengürtel - Waltendorfer Gürtel".
Danke für die Pläne! Sehr interessant, was für "Straßenmonster" damals geplant waren und wieviele Häuser das das Leben gekostet hätte...
Und was machen die Leute, die nicht auf rapidshare angemeldet sind? Hier am Server hochzuladen, wäre eine sehr nette Geste.
Und was machen die Leute, die nicht auf rapidshare angemeldet sind? Hier am Server hochzuladen, wäre eine sehr nette Geste.
Was ist das Problem? Bei Rapidshare kann jeder ohne Registrierung zugreifen.
Ähm, ich nicht...
Stimmt, kann man. Ich hab sie auch ohne Probleme runterladen können. 130 MB - fett :) danke!
Möglicherweise nicht von der Firma aus, ich probiers daheim nochmal.
Die Fehlermeldung steht ja dort - von deiner IP läuft schon ein Rapidshare Download.
Komisch, nicht dass ichs wüsste. Einerlei, daheim nochmal schauen.
Hmm, geht noch immer nicht.
Download nicht verfügbar
Folgender Download ist nicht verfügbar:
https://rapidshare.com/files/952422087/Bundesstrassen_Graz.rar | 136.06 MB
Komisch. Kann das einer per Mail schicken?
Wow Ja das waren noch Zeiten damals. Das Haus von Verwandten an der geplanten A9 durch Graz wurde auch vorsichtshalber mal abgerissen - bis man sich dann doch anders entschied und den Plabutschtunnel baute.
Die Pläne sind aber trozdem interessant, vor allem wenn man mit dem heutigen Bestand vergleicht. Einige Ideen sind ja durchaus nicht schlecht gewesen (z.B. direkte Verbindung Käntnerstraße, Conrad v. H. Str.) Eigentlich unverständlich, warum man dann den Karlauergürtel und Schönaugürtel in abgespeckter Form so gebaut hat, wo doch 150m parallel dazu eh eine Bahntrasse mitten durchs damalige Industriegebiet ging an der man sich anlehnen hätte könne....
Hallo,
ich hab das Projekt wiedermal ausgegraben und jetzt hier verfügbar gemacht:
http://guertelgraz.appspot.com/
Sollte jetzt auch am Smartphone + Tablet laufen. Unten kann man den Transparenzlevel der Overlays ändern.
Viel Spass :)
Sehr cool! Danke!
ich hab das Projekt wiedermal ausgegraben und jetzt hier verfügbar gemacht:
http://guertelgraz.appspot.com/
Na oigen - in dieser Darstellung sieht man den Wahnsinn erst so richtig. Und dabei ist da noch nicht mal die Autobahn von Eggenberg nach Webling noch nicht mal drauf!
In der Innenstadt war auch grausliches geplant -> der Neubau der breiteren ehemaligen Hauptbruecke war deswegen so breit weil man eine gleichbreite Strasse zum Geidorfplatz bauen wollte :o
Die Altstadthaeusser der Murgasse, Hauptplatz-nord, Sporgasse waeren alle demoliert worden. Diese Gassen haetten heute das gleiche "Flair" wie die obere Annenstrasse wenn man das durchgezogen haette :boese:
In der Innenstadt war auch grausliches geplant -> der Neubau der breiteren ehemaligen Hauptbruecke war deswegen so breit weil man eine gleichbreite Strasse zum Geidorfplatz bauen wollte :o
Die Altstadthaeusser der Murgasse, Hauptplatz-nord, Sporgasse waeren alle demoliert worden. Diese Gassen haetten heute das gleiche "Flair" wie die obere Annenstrasse wenn man das durchgezogen haette :boese:
Sollte das nicht durch die Herrengasse weiter Richtung CvHötzendorfstraße führen. Durch die Sporgasse wäre doch etwas steil gewesen...
Sollte das nicht durch die Herrengasse weiter Richtung CvHötzendorfstraße führen. Durch die Sporgasse wäre doch etwas steil gewesen...
Laut dem exellenten Buch von Ulrike Schuster "Verlorenes Graz" war tatsaechlich einmal geplant eine breite Strasse rauf zum Geidorfplatz zu bauen - Paulustor waere dann auch Geschichte gewesen...
JA! ...und zwar GENAU deshalb, weil dort zu Zeiten als es noch ging, niemand daran annähernd gedacht hat, dass die Autos nicht weniger werden und es in diesem Stadtteil einfach keine HV-Ader gibt! Im Neubaubereich wurde alles zugebaut und jetzt ist natürlich kein Platz mehr. Bezgl. Plüddemanngasse hätte zB vor 50 Jahren bereits eine Verlängerung des Waltendorfer Gürtels über den Münzgrabengürtel in den Jakominigürtel angedacht werden sollen, um den Osten (PMG&Merangasse&Petrifelderstrasse) zu entlasten... aber naja, Horizont und Kreativität waren noch nie Stärken von Beamten.
Das sind ja die Alten Gürtelpläne, wo man froh sein kann, dass die nicht gekommen sind!
Aber, welche Entlastung hätte diese Gürtelstraße für die Plüddemangasse gebracht? Ganz im Gegenteil noch mehr Verkehr. Problem ist ja in diesem Fall der Verkehr in die südostlichen Stadtteile bzw. Vororte.
Und verkehrspolitische Entscheidungen treffen immer noch die Politiker und nicht Beamte (die führen nämliche diese Entscheidungen da aus).
Der Fehler war/ist sicherlich, dass man bis heute Bauen lässt ohne sich über die verkehrlichen Konsequenzen große Gedanken gemacht hat. Bestes Beispiel: Eisteich-, Terrassenhaus- und Wienerbergersiedlung ohne Straßenbahn-Anbindung. Die kam leider mindestens 30 Jahre zu spät ...
Das sind leider Fehler, die sich im Bereich Straßganger Straße, Berliner Ring und aktuell leider auch bei den Reininghausgründen wiederholt. Dort müsste eigentlich das Straßenbahnprojekt schon "Gewehr bei Fuß" stehen, leider sind wir da noch weit davon entfernt.
Oh, wieder die Wurstargumentation. :) Bitte wenn die Hauptverkehrslast über eine neue Hauptverkehrsader geleitet wird, welche auch sinnvollerweise von Wohnbauten dementsprechend abgekoppelt ist(!), dann werden sich da wohl sehr viele wohnende Menschen über eine große Beruhigung freuen, ganz zu schweigen jene aus ehemaligen Intensivschleichwegen. Im Falle der Nordspange ist die Gewichtigkeit sicherlich weit beim Positivem...
Ist keine Wurstargumentation, sondern leider das typische "Florianiprinzip". Wenn es eine generelle Verkehrsreduktion gäbe, hätten alles was davon, in diesem Fall halt Privilegierte oder diejenigen, die am lautesten schreien ...
W.
ich hab das Projekt wiedermal ausgegraben und jetzt hier verfügbar gemacht:
http://guertelgraz.appspot.com/
Super Sache! :D
Vielen Dank.
Aber, welche Entlastung hätte diese Gürtelstraße für die Plüddemangasse gebracht?
Welche? ...bitte das offensichtliche liegt seit Jahrzehnten simpel auf der Hand:
Der Verkehr ist im Osten von Graz eingesperrt! Es gibt keine, bzw. zu kurze oder zu wenig effiziente Abflusswege in den Westen. Während die Petersgasse ein guter Abfluss in/aus Richtung Innenstadt ist, führen ALLE anderen in Richtung Westen in ein verkehrstechnische Sackgassen, bzw. sind eben NICHT mit
Hauptverkehrsadern verbunden! (So eine wäre der Schönaugürtel.)
Die Petrifelderstrasse führt zu einem Bahnübergang(unattraktiv für die Masse), die Brucknerstrasse, die Kosgasse verkehrstechnisch in Sackgasse!
Das Hauptproblem ist, dass die Verkehrslawine aus dem Osten und Südosten von GU in der StPHptstr/PMG/Merangasse komplett aufgehalten wird und nicht abfliessen kann, und wenn dann eben nur über viele enge Ecken und 1000 Ampeln.
Der St.Peter-Gürtel+S/O Tunnel würde das in Zukunft sehr gut machen, doch ist er zu weit südlich und hat daher kaum mehr Einfluss auf PMG&Co.
Der Westen von Graz zeit es uns vor, dort gibt es einige gute Verbindungen in Richtung Osten, daher auch selten wirkliche Kollapse, sofern der HBF wieder offen ist.
Und deswegen fahren im Westen auch nachweislich mehr Autos als im Osten!
Wie gesagt, wo zuviel Verkehr ist wird man das Problem nicht mit neuen Straßen lösen, weil die wieder neuen Verkehr anziehen. Und die vielen Ampel haben ja ihre Ursache in dem Überhand nehmenden MIV. Mit einer neuen (eigentlich: alten) Achse konzentrierst du den Verkehr erst recht wieder und führst neuen zu. Und gerade der Südgürtel wird in Zukunft auch wieder ordentlich neuen Verkehr in die südöstlichen Straßenzüge bringen.
Alles das löst nix!
Und was zeigt uns der Westen vor? Die Hauptbahnhof-Unterführung gibt es seit ewig und es gab hier auch keine Diskussion drum, dass sie dauerhaft geschlossen bleibt (wie du das hier immer wieder zu unterstellen versuchst).
W.
Wie gesagt, wo zuviel Verkehr ist wird man das Problem nicht mit neuen Straßen lösen, weil die wieder neuen Verkehr anziehen
Ja dadurch eben andere entlastet werden!
Und gerade der Südgürtel wird in Zukunft auch wieder ordentlich neuen Verkehr in die südöstlichen Straßenzüge bringen.
Wieder: Ja und das ist auch bitte gut so, weil der Massenverkehr auf genau solche Strassen gehört und nicht auf welche, die das nicht aushalten oder/und an stark bewohnten Strassenzügen Stau verursacht.
Es geht um konstruktive Verteilung!
Diese irrationale Argumentation ist echt seltsam...
Alles das löst nix!
:sleep:
Es geht um konstruktive Verteilung!
Ja, dass ist im Prinzip auch richtig, aber es gibt halt keinen Platz dafür - ergo heißt die Prämisse: Verkehrsreduktion!
Aber mit neuen Straßen wird es nicht dazu kommen. In Liebenau hätte man eine kleinräumige Lösung bauen können und nicht diesen Koloss an Straße mit 150 Mio. Baukosten, der noch dazu St. Peter und den gesamten Grazer Osten in Chaos stürzen wird ...
W.
Wie gesagt, wo zuviel Verkehr ist wird man das Problem nicht mit neuen Straßen lösen, weil die wieder neuen Verkehr anziehen
Ja dadurch eben andere entlastet werden!
Je durchlässiger das Straßennetz ist, desto eher fahren die Leute mit dem Auto, weil's ja schön flott geht. Das bedeutet *insgesamt* mehr KFZ-Verkehr.
Diese irrationale Argumentation ist echt seltsam...
Diese Argumentation ist halt leider nicht irrational sondern in Theorie und Praxis nachgewiesen. Vielfach.
Je durchlässiger das Straßennetz ist, desto eher fahren die Leute mit dem Auto, weil's ja schön flott geht. Das bedeutet *insgesamt* mehr KFZ-Verkehr.
Da hast du zweifelsohne recht, doch wenn in einem Stadtteil wie St.Peter/Waltendorf nix mehr weitergeht und man dieses Problem mit ÖV auch nicht mehr lösen kann, dann gehört eben mindestens ein effizientes Loch ins Fass...