Der User hat seinen Account gekündigt und alle seine Beiträge wurden auf seinen Wunsch entfernt.
Danke für Foto und Info - leider wird sich die Fahrt morgen nicht ausgehen bei mir... :'(
Rostfrei und noch immer voll in Fahrt
Die dienstälteste Dampflok der Welt, die 671er der Graz-Köflacher- Bahnen, wird heuer 150 Jahre alt. Wir laden mit einem keuchenden Porträt zur Jubiläumsfahrt.
Die 671er der Graz-Köflacher- Bahnen
Schnaufend, dampfend und ratternd zog sie schon vor 150 Jahren alle Aufmerksamkeit auf sich. Mit 45 Kilometern pro Stunde und 400 Pferdestärken überholte sie die damals üblichen ochsengezogenen Fuhrwerke spielend. Und die Lokführer nennen sie nicht umsonst liebevoll "Regerl" - also Regina, die Königin des Fuhrparks.
Gestatten: Lok 671. Eine alte Dame zwar, aber sicher nicht verrostet. Ganz im Gegensatz zu ihren "Geschwistern". 205 Lokomotiven waren es, die damals in der Wiener Werkshalle des schottischen Konstrukteurs John Haswell gebaut wurden. Nur vier haben "überlebt" und sind jetzt in Museen von Berlin bis Laibach zu besichtigen. Aber die 671er ist noch immer voll in Fahrt. Vier bis fünf Tonnen Kohle, acht bis zehn Kubikmeter Wasser und das Abenteuer von Graz nach Köflach kann losgehen.
Dabei hat es schon mehrmals gar nicht gut ausgeschaut für die alte Dame. Im Zweiten Weltkrieg holte sie sich Gott sei Dank nur ein paar Schrammen, aber 1965 wurde sie im Bahnhof stehend nachts von einer Schlammlawine erwischt. Die mühselige Reinigung dauerte Tage. Ende der 70er hatte die Bahn keine Verwendung mehr für die Lok, eine Verschrottung wurde diskutiert. Die Rettung kam von den steirischen Eisenbahnfreunden. Aber Männern hat sie schon immer gefallen - sogar Rudolf Kirschschläger stand schon im Führerstand.
Den gibt es übrigens erst seit 1880, davor zitterten die Herren im Freien. Aber als echte Dame muss man sein Aussehen eben hin und wieder verändern. Deswegen trägt sie seit 1988 auch wieder "Stanitzelraucher", so die umgangssprachliche Bezeichnung für den kegelförmigen Schlot. Und jetzt feiert sie ihren 150. Geburtstag - Sonderbriefmarke und Jubiläumsfahrt inklusive. Alles einsteigen, bitte!
Fakten
Jubiläumsfahrt am 10. April, Abfahrt um 9.28 Uhr am GKB-Bahnhof in Graz. Anmeldung unter 0316/5987329
Quelle: www.kleine.at (http://www.kleinezeitung.at/steiermark/2326268/rostfrei-noch-immer-voll-fahrt.story)
Schönes Bild! :D
Von mir gibts auch ein Bildchen....
GLG
G111
150 Jahre GKB! Es war eine wunderbare und gut organisierte Veranstaltung. Der Sonderzug gezogen von der 671 und Schubhilfe von der grünen V 1100.1 war bestens besetzt. Die Festveranstaltung in Köflach mit 4 Blasmusikkapellen entsprach den üblichen Geplogenheit. Ein Höhepunkt war auch die Führung durch die Ausstellung 150 Jahre GKB im Kunsthaus Köflach.
Meine Bilder sind leider ein "Verhau" geworden. :-\
Erstellt am: April 11, 2010, 15:17:31
Nichtsdestotrotz habe ich mich an die Nachbearbeitung gesetzt und denke, bis auf das Rauschen ist das Bild herzeigbar. Mit JEPG wäre das wohl nichts geworden.
(http://s5.directupload.net/images/100411/aixfhm6g.jpg)
lg
Am 1.5.2010 gibt es zwei Dampfsonderzüge mit der dienstältesten Dampflok der Welt
nach Lieboch zum Familien-Radwandertag und zur 3. Liebocher Modellbahntauschbörse im TEML!
Fahrplan:
ab Graz Köflacherbhf. 9.35h 12.30h
ab Graz Wetzelsdorf 9.40h 12.35h
ab Straßgang 9.48h 12.48h
an Lieboch 10.05h 13.05h
ab Lieboch 10.40h 15.55h
an Straßgang 10.58h 16.15h
an Graz Wetzelsdorf 11.05h 16.22h
an Graz Köflacherbhf. 11.10h 16.27h
Danke für die Info.
Hier ein bild von heute:
(http://s1.directupload.net/images/100501/omwvakqc.jpg) (http://www.directupload.net)
Leider wieder keine Sonne :(
Ja das ist schade.
... ist heute angeheizt
(Sichtung Gkf. / bei der Drehscheibe; 12.10.2010)
Vermutlich Testfahrten für Samstag. ;)
Stand am Freitag beim Tag der offenen Tür am Grazer Hauptbahnhof. ;)
mfg
..... von Betriebsverschmutzung keine Spur! Ein großer Dank an die Erhalter und Pfleger dieser einzigartigen Museumsdampflokomotive!
Hier ein Foto vom Dampfsonderzug von Graz Köflacherbahnhof nach Köflach der gestern unterwegs war. ;)
Mfg
Die Dampflok ist gerade aus dem Bahnhof Lieboch ausgefahren, weiß wär wo hin.
mfg
Ich biete
a) Graz
b) Köflach
c) Wies
d) Lummerland
Die Dampflok ist gerade aus dem Bahnhof Lieboch ausgefahren, weiß wär wo hin.
mfg
Nach der letzten Sonderfahrt am 29.10. wurde sie wegen Bauarbeiten und dadurch resultierender Streckensperre zwischen Graz-Straßgang und Lieboch in Wies-Eibiswald hinterstellt. Heute fand die Rücküberstellung nach Graz statt.
weiß wär wo hin.
Klingt fast wie ein Schlager von Karel Gott.
So ich mich nicht irre, war auch eine Reisegruppen Überstellung Lieboch - Graz dabei.
Die Fertigstellung der Restaurierung der "Weihnachtslokomotive" PHOENIX (ex SBS Mürzzuchlag) beim Shoppingcenter Nord war neben dem Black Friday Anlass, dass die Andritzer Schleppbahn zumindest bis zum Einkaufstempel wieder einmal befahren wurde. Die StEF-Museumslokomotive 671 zuckelte am Vormittag solo auf die AS und unmittelbar vor Einbruch der Dunkelheit wieder zurück zum Köflacherbahnhof. Um sich den staunenden Massen verstärkt bemerkbar zu machen, gab die Lokomotive vor dem Center alle 3 bis 4 Minuten ein Pfeifsignal ab,
Das 2. Bild zeigt die Rückfahrt in der Dämmerung im Bereich des Übergabebahnhofes Gösting, einst stolzer Ausgangspunkt der Göstinger Lokalbahn AG, deren Weiterbau bis St. Radegund vorgesehen war und dessen Ladegleis und Lokschuppengleis schon Jahre keinen Anschluss zur Schleppbahn mehr haben. Mit einer baugleichen Lok der SB-Serie 29 hatte die Industriebahn in den Anfangsjahren übrigens einst auch eine derartige Lokomotive im Einsatz.
Habe die Meldung bei den AB-Sichtungen erst später gesehen und belasse meine Meldung wegen der zusätzlichen Informationen im Text!
Danke für die interessanten Zusatzinformationen.
Mit einer baugleichen Lok der SB-Serie 29 hatte die Industriebahn in den Anfangsjahren übrigens einst auch eine derartige Lokomotive im Einsatz.
Die "baugleiche Lok" war die Südbahn 675, die als ex BBÖ 49.05 1927 zur Andritzer Schleppbahn gekommen ist.