Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Der Radweg-Thread (299350-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 4 Gäste betrachten dieses Thema.
Re: Der Radweg-Thread
Antwort #735
Naja, im Süden ist die Friedensgasse (südlich der Friedshofmauer ist das eh schon als Radweg/-route angezeigt) bzw. die Hans-Brandstetter-Gasse der Zielpunkt (man kommt an ein, zwei Punkten durch die Landesberufsschule) und die Radroute geht ja über die Infeldgründe weiter in Richtung Westen (Münzgrabenstraße) bzw. Süden (Marburger Straße/Brucknerstraße). Was v. a. fehlt (neben dem Radweg entlang der Friedshofmauer) ist eine ordentliche Infrastruktur beim Schulzentrum. Da gibt es überhaupt nix.

Im Norden (wo immer dann der Radweg rauskommt), gibt es ja schon auf der südlichen Seite des Waltendorfer Gürtels einen Radweg und einen Durchstich (beim Lidl) zur Schörgelgasse

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • FlipsP
Re: Der Radweg-Thread
Antwort #736
Ich habe mir diesen Radweg immer als Schnellradweg parallel zur Plüddemanngasse (sozusagen eine ,,Osttangente") vorgestellt. Am besten irgendwie von Raaba kommend weiter Richtung Uni und LKH.
Bin aber auch nicht auf einen grünen Ast gekommen.

Denn so wie du es beschrieben hast, wäre es zwar auf den ca 350 m ein guter Radweg, der dann aber wieder auf beiden Seiten im nirgendwo endet und nicht direkt, sondern auf Umwegen in andere Radwege übergeht. Besonders im Norden ist das ja eine arge ,,Schlangenlinie" um weiterzukommen.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

Re: Der Radweg-Thread
Antwort #737
Ein Schnellradweg ist lieb und nett, aber wo wäre da der Platz dafür? Wenn da einmal was entlang der östlichen Friedhofsmauer kommen sollte (bzw. geplant war), ist das halt maximal ein - nicht unwichtiger - Lückenschluss, der sich an den örtlichen Gegebenheit zu orientieren hat. Allerdings wäre dann auch weiter nördlich, westlich und südlich noch Einiges zu tun, damit das irgendwann ein großes Ganzes ergibt.

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • FlipsP
Re: Der Radweg-Thread
Antwort #738
Allerdings wäre dann auch weiter nördlich, westlich und südlich noch Einiges zu tun, damit das irgendwann ein großes Ganzes ergibt.

Genau das meinte ich.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

  • 5484
Re: Der Radweg-Thread
Antwort #739
Der visualisierte Querschnitt beginnt dann wohl ca. beim Edegger-Steg. Ich hoffe dass man dort dann auch die Kreuzungssituation verbessert, südlich davon ein reiner Radweg schafft und dafür die Situation für Fußgänger im Osten verbessert. Bin schon gespannt darauf!

In der Plüddemanngasse hätte man nördlich zur Schörgelgasse aktuell sogar eine Baulücke frei: https://k25.netzcam.net/
Diese wird aber leider auch wieder bald verbaut

  • FlipsP
Re: Der Radweg-Thread
Antwort #740
Dafür gab es letztes Jahr eine Bebauungsplanbesprechung, dort ist nicht lange eine Lücke.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

  • kroko
Re: Der Radweg-Thread
Antwort #741
Zitat
südlich davon ein reiner Radweg schafft und dafür die Situation für Fußgänger im Osten verbessert

Kaum vorstellbar dass das geplant ist. Und es ist natürlich auch völlig sinnlos einen reinen Radweg auszuschildern, die Fußgänger würden dort weiterhin genauso gehen wie auf einem gemischten Geh/Radweg.

Re: Der Radweg-Thread
Antwort #742
Baulücke Koßgasse:
Ja die Baulücke in der Koßgasse wird höherwertig verbaut, schade das die Garagen Richtung Plüddemanngasse auch nicht gleich mit verbaut werden weil durch diese viel höheren Neubauten würde auch gleich weitere Teile vom restlichen Innenhof entsiegelt und begrünt werden.
Zwischen Am Ring und Kosgasse kommt Dank der zukünftigen höheren Neubauten eine Verbindung nur für Fußgänger und Radfahrer welche im Bebauungsplan festgelegt ist.  :one: 

  • FlipsP
Re: Der Radweg-Thread
Antwort #743
Zwischen Am Ring und Kosgasse kommt Dank der zukünftigen höheren Neubauten eine Verbindung nur für Fußgänger und Radfahrer welche im Bebauungsplan festgelegt ist.

Somit wäre aber ein Link zum angedachten Radweg parallel zur Plüddemanngasse möglich?

Ich muss den Bebauungsplan noch einmal suchen.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

Re: Der Radweg-Thread
Antwort #744

Somit wäre aber ein Link zum angedachten Radweg parallel zur Plüddemanngasse möglich?

Ich muss den Bebauungsplan noch einmal suchen.
Der Durchstich Am Ring zur Koßgasse ist vermutlich mehr lokal von Bedeutung:
Der Weg zum Nahversorger Lidl Koßgasse für die Bewohner vom "Am Ring"wird aber massiv verkürzt, die Bewohner von der Schörgelgasse Ruckerlberggasse und E. Richtergasse haben laut Google maps dagegen eh einen Weg durch die dortige Heimgartensiedlung "Walter Wusche" zur Koßgasse (Lidl).

Dortiger Bebauungsplan:
https://www.graz.at/cms/beitrag/10331750/7758108/Bebauungsplan.html


  • FlipsP
Re: Der Radweg-Thread
Antwort #745

Somit wäre aber ein Link zum angedachten Radweg parallel zur Plüddemanngasse möglich?

Ich muss den Bebauungsplan noch einmal suchen.
Der Durchstich Am Ring zur Koßgasse ist vermutlich mehr lokal von Bedeutung:
Der Weg zum Nahversorger Lidl Koßgasse für die Bewohner vom "Am Ring"wird aber massiv verkürzt, die Bewohner von der Schörgelgasse Ruckerlberggasse und E. Richtergasse haben laut Google maps dagegen eh einen Weg durch die dortige Heimgartensiedlung "Walter Wusche" zur Koßgasse (Lidl).

Dortiger Bebauungsplan:
https://www.graz.at/cms/beitrag/10331750/7758108/Bebauungsplan.html

Danke!
So erspare ich mir das suchen.

Auf dem Bebauungsplan ist sogar der Radweg entlang der Friedhofsmauer südlich der Koßgasse eingezeichnet.

Aber schade: Die eingezeichneten Radwege nördlich und südlich der Koßgasse sind nicht in einer Flucht. Also wird wieder ,,Schlangenlinienfahren" nötig.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

  • FlipsP
Re: Der Radweg-Thread
Antwort #746
Habe gerade das Grazer Stadtblatt überflogen in dem geschrieben wird, dass heuer in der Bergmanngasse zwischen Humboltstraße und Richard-Wagner-Gasse ein Pilotprojekt zum Thema Radweg starten soll.

Weiß hier jemand mehr?
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

  • ptg
Re: Der Radweg-Thread
Antwort #747
Ist zwar schon ein bisschen her und nur ein kleines Detail, aber die Kreuzung Leonhardstraße (die Nebnfahrbahn wurde auch neu asphaltiert)/ Reiterweg wurde adaptiert und Radwegmarkierungen angebracht, sodass man grundsätzlich Berücksichtigung durch die Autofahrer finden müsste. Bisher war die Einmündung in die/von der Nebenfahrbahn/Radweg sehr bescheiden.
Wie sehr sich die Bodenmarkierungen bewähren, wird sich weisen. Ist jedoch ein wichtiges Detail im Abschnitt der Radroute zwischen LKH und allem Richtung Süden.
Wobei es ja in meinen Augen sehr wünschenswert wäre in diesem Bereich den (Schleichweg)verkehr für Autofahrer zu reduzieren. (z.B. Fahrradstraße in der Pappenheimgasse oder Reiterweg), kommt doch fast der gesamte Radverkehr vom Süden Richtung Osten(LKH, Ragnitz, MedUni, Stifting) zusammen.
Der Abschnitt Sonnenstraße - Leonhardstraße - Pappenheimgasse ist für eine Hauptradroute eigentlich katastrophal.


 

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Der Radweg-Thread
Antwort #748
Naja an der genannten Kreuzung hast als Radfahrer den schwarzen Peter, weil der Linksabbiegepfeil vom Radweg Leonhardstraße in den Reiterweg eigentlich zum Abbiegen ohne Schauen verleitet. - Dabei kommen dort Autos aus drei Richtungen und der Schutzweg muss auch gequert werden. - Ich finde die Situation nicht optimal.
Liebe Grüße
Martin

  • ptg
Re: Der Radweg-Thread
Antwort #749
Naja an der genannten Kreuzung hast als Radfahrer den schwarzen Peter, weil der Linksabbiegepfeil vom Radweg Leonhardstraße in den Reiterweg eigentlich zum Abbiegen ohne Schauen verleitet. - Dabei kommen dort Autos aus drei Richtungen und der Schutzweg muss auch gequert werden. - Ich finde die Situation nicht optimal.
Naja theoretisch wäre es jetzt ja so, da man sich (entsprechend der Bodenmarkierung) auf der Radwegquerung befindet. Das ist aber vor allem Autofahrern nicht bewusst (die speziell vom LKH kommend in den Reiterweg noch schnell vor der Bim rüberfahren).

Deswegen bin ich der Meinung, dass dieser Abschnitt massiv Autoverkehr reduziert bzw. umstrukturiert gehört über z.B. Einbahnregelung (Einfahrt über Engelgasse, Ausfahrt über Reiterweg).