Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Budapest (13932-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Re: Budapest
Antwort #15
"... und zu den Fenstern schauten lebendige Menschenköpfe heraus, und schrecklich schnell ging's, und ein solches Brausen war, dass einem der Verstand stillstand."
 - Peter Rosegger (erste Begegnung mit der Semmeringbahn)

Re: Budapest
Antwort #16
Ein paar Aufnahmen von der neuen Straßenbahngeneration in Budapest.  ;)


CAF Urbos 3 2202 als Linie 3, Kápolna út, 30.10.2015.


CAF Urbos 3 2205 als Linie 3, Kőrösi Csoma Sándor út, 30.10.2015.


CAF Urbos 3 2207 als Linie 3, Örs vezér tere, 29.10.2015.

Zwei Bilder von Innenraum von CAF Urbos 3.



LG TW 581

Re: Budapest
Antwort #17
Sitze für alle Größen/Breiten... net schlecht!  :o

Re: Budapest
Antwort #18

Sitze für alle Größen/Breiten... net schlecht!  :o


Sieht man auch im Berliner Flexity. :)
LG TW 581

  • 4010
Re: Budapest
Antwort #19
Die Stehnische im ersten Modul finde ich eine sehr gute Idee!

Re: Budapest
Antwort #20

Sitze für alle Größen/Breiten... net schlecht!  :o


Ich glaube, das wurde nur deswegen so gemacht, weil man durch die symmetrische Radsatzanordnung (und damit durch die Buckeln) gestalterisch eingeengt ist. 2 Sitze auf beiden Seiten in der Breite gehen sich nicht aus, weil der Durchgang zu schmal wird. Und würde man auf einer Seite nur einen normal schmalen Sitz anbringen, so brächte das für den Gang nichts, weil der Radkasten sowieso in den Gang hineinragt. So holt man halt das Maximum an Sitzplätzen raus.

Solche Sitze reichen für einen Erwachsenen und ein Kind aus, für zwei Kinder sowieso. Ich bin oft dankbar, dass ich meine lebhaften Kinder aus der "Linie" bekomme.

Und ich rätsle jetzt, woher ich diese Erfahrungen habe. Ich glaube, es sind einige Wiener Busse, und es handelt sich um den ersten Sitz gleich bei der Tür 1.

Re: Budapest
Antwort #21

CAF Urbos 3 2213 als Linie 19, Bem rakpart. im Hintergrund die Margaretenbrücke (Margit híd), 22.02.2016.


CAF Urbos 2209 als Linei 17, Móricz Zsigmond körtér, 22.02.2016.
LG TW 581

Re: Budapest
Antwort #22
Habe das vergangene Wochenende in Budapest verbracht und konnte auch einen der neuen 56-Meter CAF Urbos 3 auf Linie 1 erwischen:


Re: Budapest
Antwort #23

Habe das vergangene Wochenende in Budapest verbracht und konnte auch einen der neuen 56-Meter CAF Urbos 3 auf Linie 1 erwischen:

Eine optisch äußerst schöne Straßenbahn. :one:
Was mich interessieren würde: Bist Du damit auch schon mitgefahren? Sind die Seitenstöße auch so extrem wie bei VB und CR?

Re: Budapest
Antwort #24
Ja, ich bin ein paar Stationen mitgefahren. Das Fahrgefühl war sehr angenehm, sowohl was Laufruhe als auch Geräuschentwicklung anbelangt. Seitenstöße können kaum auftreten, da dieser Typ nur auf der Linie 1 eingesetzt wird, bei der es praktisch keine Kurven gibt. Leider leidet auch diese überlange Bim an der heutzutage grassierenden Sitzplatz-Mangelkrankheit.
Als Kontrast dazu der am Samstag verkehrende Oldtimer 611, Bj.1908 vor dem ethnographischen Museum: