Man müßte viel Geld in die Hand nehmen, das Nest erschließt aber kein dementsprechendes Fahrgastpotential. Die Bemühungen sind ja sehr löblich, aber das wird nichts.BTW, technisch wäre es natürlich schon bei der Erbauung der Bahn möglich gewesen, aber das liebe Geld ... - der Aufwand stand und steht in keinem guten Verhältnis zum möglichen Erfolg.
GKB-Bahnstrecke bis nach Eibiswald?
... erstere ist wahrscheinlich wirklich für einen Ausbau zu begeistern.
Glaubst wirklich, dass die Idee, ein paar Meter Gleis neu zu verlegen, irgendjemand zum Anlass nimmt, an einer Wahl teil zu nehmen? So eine These halte ich für ziemlich weltfremd ....
Vor den (Europa-)Wahlen sind ja schon die schönsten Ideen in Umlauf gebracht worden...
Natürlich ist die Idee so alt wie naheliegend, das steirische Drautal mit der Weststeiermark zu verbinden. War denn nicht seinerzeit die Eibiswalder Fuhrwerker-Innung (Entschuldigung, hab ich jetzt sicherlich falsch ausgedrückt) aus Angst um ihr Geschäft GEGEN den ziemlich fixen Einsenbahnanschluss Eibiswalds?
Zitat von: Viator am April 11, 2014, 14:34:22Vor den (Europa-)Wahlen sind ja schon die schönsten Ideen in Umlauf gebracht worden...Glaubst wirklich, dass die Idee, ein paar Meter Gleis neu zu verlegen, irgendjemand zum Anlass nimmt, an einer Wahl teil zu nehmen? So eine These halte ich für ziemlich weltfremd ....Abgesehen davon gibt es diese Diskussion schon seit dem Bestehen der GKB-Linie, die in Wies endet. Gab es da nicht vor ein paar Jahren einmal eine Ausstellung zu diesem Thema und eine StEF-Schrift dazu?
Auch wenn ich generell natürlich Pro-Eisenbahn bin, muss man bei so einem Vorhaben schon das Kosten-Nutzen-Verhältnis abwägen. Eibiswald ist keine Metropole und Bewohner abgelegnerer Ortsteile werden erst wieder auf Bus bzw. Privat-PKW angewiesen sein, um zum Bahnhof zu kommen. Da liegt die Idee schon nahe, lieber in einen ordentlichen und an den Eisenbahnfahrplan angepassten Busverkehr zwischen Wies und möglichst vielen Ortsteilen von Eibiswald zu investieren und das Geld für Projekte mit größerem Nutzen zu verwenden.
[Ok, die Trassierung könnte ein wenig aufwändiger werden als bei der SLB; ist schon bekannt, wie die Strecke verlaufen soll? Da ist ja doch ein 50m hoher Riegel zu überwinden.