Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Baustelle am Glacis 2014 - Ein Riss geht durch Graz (38950-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Baustelle am Glacis 2014 - Ein Riss geht durch Graz
Antwort #15
Liebe Grüße
Martin

  • Ch. Wagner
Re: Baustelle am Glacis 2014 - Ein Riss geht durch Graz
Antwort #16

handyfotos reichen euch? ch wagner?


Das ist weit außerhalb meiner Zuständigkeit. Allerdings lege ich Wert darauf, daß mein Namen richtig geschrieben wird:  Ch. Wagner.

LG! Christian
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

Re: Baustelle am Glacis 2014 - Ein Riss geht durch Graz
Antwort #17

Alternativ/Zusätzlich könnte man am Glacis den Radweg verbreitern über den Parkring, Jahngasse, Wickenburggasse (inkl. Kreuzungsumbau) bis zur Mur.


ääähm, ich fahr da täglich - was ist da genau das problem? fehlen den radfahrern unterführungen? ;-) die fußgänger, wie du weiter unten schreibst?


Und um wieder zurück zum Glacis zu kommen.
Was soll bitte das Fahrverbot für Radfahrer bei der Kreuzung Zinzendorfgasse?  Wo ist eigentlich das Fahrverbot aus?


wo meinst du genau? das gitter, wenn man von richtung süden kommt? hat sich mir auch noch nicht erschlossen, soll vielleicht die radfahrer direkt zum mit ampellicht geregelten übergang lozen, anstatt über die bushaltestelle

http://www.kleinezeitung.at/allgemein/video/multimedia.do?action=showEntry_VideoDetail&project=462&id=400707

Re: Baustelle am Glacis 2014 - Ein Riss geht durch Graz
Antwort #18
also die gleisreste werden vorher mit dem hydraulikhammer aus ihrem stöckelpflaster-sitz geklopft, in handliche stücke geschnitten und abtransportiert. schockierend, wie dünn die asphaltdecke darüber ist. interessant auch immer der schienenrest, den man beim zebrastreifen geidorfplatz immer wieder sieht.

















ich höre schon die ersten tränen kullern.

  • ptg
Re: Baustelle am Glacis 2014 - Ein Riss geht durch Graz
Antwort #19


Alternativ/Zusätzlich könnte man am Glacis den Radweg verbreitern über den Parkring, Jahngasse, Wickenburggasse (inkl. Kreuzungsumbau) bis zur Mur.


ääähm, ich fahr da täglich - was ist da genau das problem? fehlen den radfahrern unterführungen? ;-) die fußgänger, wie du weiter unten schreibst?

Nachdem ich durchaus höheres Tempo fahre, gibt es wie am Parkring in der Parkstraße oder in der Wickenburggasse oft kaum eine Gelegenheit langsamere Radfahrer zu überholen, weil auf den dortigen Radwegen oft schon Kolonnenverkehr herrscht. Für diese Mengen sind die Radwege einfach nicht ausgelegt. Am Glacis geht es ja noch, wobei ich dort täglich von Fußgängern ausgebremst werde, die meist auch noch 3/4 vom Radweg brauchen, weil sie nebeneinander gehen. In der Parkstraße sind Richtung Geidorfplatz einige Radfahrer sehr langsam unterwegs dafür die entgegenkommenden relativ schnell. Wenn ich dort mit 25+ fahren könnte aber hinter einem 10km/h-Radfahrer nachfahren muss, kostet das in Relation deutlich mehr Zeit als einem Autofahrer, der 50 fährt, hinten nachzufahren, wenn man sonst mit 65 fahren würde.
In der Parkstraße könnte man den Radweg aber leicht dahingehend verbreitern und zu gleich von Fußgängern trennen, in dem man hinter der Buschreihe eine Gehweg asphaltieren bzw. einen befestigten Schotterweg anlegen würde und dem Rad somit die gesamte Breite auf der anderen Seite der Buschreihe zur Verfügung stände. Der Ausbau in der Jahngasse bzw. Kreuzung Wickenburggasse wäre auch schon längst umgesetzt, gäbe es einen Umweltlandesrat der auch was für die Umwelt und nicht nur für seinen MIV was übrig hätte.

Wieso Unterführungen ???

Zitat


Und um wieder zurück zum Glacis zu kommen.
Was soll bitte das Fahrverbot für Radfahrer bei der Kreuzung Zinzendorfgasse?  Wo ist eigentlich das Fahrverbot aus?


wo meinst du genau? das gitter, wenn man von richtung süden kommt? hat sich mir auch noch nicht erschlossen, soll vielleicht die radfahrer direkt zum mit ampellicht geregelten übergang lozen, anstatt über die bushaltestelle

http://www.kleinezeitung.at/allgemein/video/multimedia.do?action=showEntry_VideoDetail&project=462&id=400707

Direkt über die Drückampel beim Glacis. Auf der Stadtparkseite steht ein Radfahrverbotsschild (mit Zusatz Schiebestrecke) neben dem HGL-Wartehäuschen und in der Zinzendorfgasse ist es um etwa 20m von der Kreuzung zurückversetzt (wie auch der Zebrastreifen). Wenn ich dran denke mach ich heute Fotos.
Mag sein, dass es später sowas ähnliches wie einen Sinn hat, wenn in diesem Abschnitt die Bauarbeiten beginnen (in 2 oder 3 Wochen). Wenn man die Tafeln bis dahin verhüllt oder überpickt hätte, wäre es ja auch okay. Man hat ja auch nicht schon vor zwei Wochen die MIV-Spuren am Glacis gesperrt.


Re: Baustelle am Glacis 2014 - Ein Riss geht durch Graz
Antwort #20
ah,  die anderen, die zu langsam fahren sind das problem  :pfeifend: :lol: unterführungen: ich dachte nur die ampeln sind das problem.


dachte auch immer, dass die anderen, die so langsam fahren und die ampeln alles aufhalten wär ein autofahrerklischee... danke für die belehrung ;-)

sah gestern abend noch keine fahrverbote. d.h. hinter dem bushäuschen müsste man schieben?

  • ptg
Re: Baustelle am Glacis 2014 - Ein Riss geht durch Graz
Antwort #21

ah,  die anderen, die zu langsam fahren sind das problem  :pfeifend: :lol: unterführungen: ich dachte nur die ampeln sind das problem.


dachte auch immer, dass die anderen, die so langsam fahren und die ampeln alles aufhalten wär ein autofahrerklischee... danke für die belehrung ;-)

sah gestern abend noch keine fahrverbote. d.h. hinter dem bushäuschen müsste man schieben?

Wieso sollten Radfahrer besser oder anders sein. Ich will genauso wie die meisten anderen (Autofahrer) möglichst schnell und effektiv von A nach B kommen. Und wieso soll man als Radfahrer nicht breitere Radwege wollen?
Ich könnte mich wie ein wahnsinniger an langsameren vorbeipressen, rechts vorbeifahren, Fußgänger beschimpfen und das mit möglichst viel Geklingel. Das "ich kann, mach´s aber nicht" unterscheidet mich dann aber von vielen Autofahrern.

Die Fahrverbote sind gestern auch schon gestanden.  ;)
Nicht hinter dem Bushäuschen, sondern über das Glacis drüber gibt es eine Radschiebestrecke.
Die Tafeln fallen wahrscheinlich nicht auf, weil sie so weit oben montiert und klein sind, dass man sich fast den Hals verrenken muss.

Bin ja schon gespannt, wie sehr sich die Auswirkungen im Radverkehr dann auch in den Zählstellen (Glacis und Keplerbrücke) niederschlagen.

Re: Baustelle am Glacis 2014 - Ein Riss geht durch Graz
Antwort #22
Auch von mir ein paar Aufnahmen zur Glacis-Baustelle. Während alles dran gesetzt wurde, den MIV recht- und frühzeitig zu informieren (z.B.: Infotafel in der Eggenberger Straße), gibts für den Radverkehr Überraschungen wie ein unangekündigtes Fahrverbot mitten auf dem Radweg (Zufahrt zur Querung bei der Zinzendorfgasse).

Am Sonnenfelsplatz wurde die Begegnungszone ausgekreuzt. Es wurde jedoch nicht etwa der Kreisverkehr provisorisch wieder installiert, sondern Zinzendorfgasse und Schubertstraße wurden mit Vorrang-geben-Tafeln bestückt. Die bei der Schubertstraße ist jedoch so weit rechts, weitab vom Fahrbahnrand und hinter diversem Mobiliar verteckt, sodass sie leicht übersehen werden kann. Darüber hinaus wurden noch an mehreren Stellen Plastikbarrieren erichtet, deren Sinn sich auch nicht erschließt. Auch die "Vorgeschreibene Fahrtrichtung für Fußgänger"-Tafeln sind reichlich sinnfrei. Die ganze Situation ist derart unübersichtlich, da die Platzgestaltung überhaupt nicht zur Verkehrsregelung passt, sodass es weder der Verkehrssicherheit noch der Flüssigkeit des Verkehrs dienlich ist. Aber diese Tendenz zur Überreglementierung ist in den letzten Jahren beim Grazer Straßenamt ohnehin festzustellen.

Am Glacis selbst ist tatsächlich kaum was los. Ob es sich auch hier um eine Anwendung des Braess-Paradoxons (http://de.wikipedia.org/wiki/Braess-Paradoxon) handelt? Falls ja, sollte man hier künftig dauerhaft zwei der MIV-Spuren streichen und in Busspuren umwandeln ...  >:D

lg, IC
"... und zu den Fenstern schauten lebendige Menschenköpfe heraus, und schrecklich schnell ging's, und ein solches Brausen war, dass einem der Verstand stillstand."
 - Peter Rosegger (erste Begegnung mit der Semmeringbahn)

  • ptg
Re: Baustelle am Glacis 2014 - Ein Riss geht durch Graz
Antwort #23
IC hat schon die eine Fahrverbotstafel fotografiert - auch eher versteckt aufgestellt.
Hier nun noch die 2. Radfahrverbotstafel. - auch nicht wirklich hervorstechend.

Was die Neuordnung am Sonnenfelsplatz betrifft, kann ich mich auch nur anschließen. Teilweise unübersichtlich, Fußgänger gehen und Radfahrer fahren wie in der Begegnungszone und bei den Autofahrern haben sich diverse Vorranggeben-Tafeln auch noch nicht herumgesprochen.



Re: Baustelle am Glacis 2014 - Ein Riss geht durch Graz
Antwort #24

IC hat schon die eine Fahrverbotstafel fotografiert - auch eher versteckt aufgestellt.
Hier nun noch die 2. Radfahrverbotstafel. - auch nicht wirklich hervorstechend.

Was die Neuordnung am Sonnenfelsplatz betrifft, kann ich mich auch nur anschließen. Teilweise unübersichtlich, Fußgänger gehen und Radfahrer fahren wie in der Begegnungszone und bei den Autofahrern haben sich diverse Vorranggeben-Tafeln auch noch nicht herumgesprochen.


Beides ist ja auch selten bescheuert. Wieso sollten Raddfahrer dort unten schieben? Dort ist ja nix anders als sonst, bescheuert. Wenn sich dort jemals ein Polizist hinstellt und einen radfahrer hinstellt lässt sich der das hoffentlich nicht gefallen und zieht vor Gericht.

Und die Änderung am Sonnenfelsplatz ist einfach auch nur krank. Entweder wir haben einen Shared Space oder nicht.

Re: Baustelle am Glacis 2014 - Ein Riss geht durch Graz
Antwort #25

Hier nun noch die 2. Radfahrverbotstafel. - auch nicht wirklich hervorstechend.


Ups, die hab ich gestern glatt übersehen, als ich dort entlang geradelt bin ... :o 

lg, IC
"... und zu den Fenstern schauten lebendige Menschenköpfe heraus, und schrecklich schnell ging's, und ein solches Brausen war, dass einem der Verstand stillstand."
 - Peter Rosegger (erste Begegnung mit der Semmeringbahn)

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Baustelle am Glacis 2014 - Ein Riss geht durch Graz
Antwort #26
Von mir ein kleines Update von heute...


Bus 34 wartet auf die Weiterfahrt


Die Baugrube ist bereits ausgehoben


Das erste Stück der Attemsgasse dient als Baulagerplatz


Kurz vor Viertel fünf war relativ viel Verkehr.


Durch die nicht so schlecht geschaltene Ampel am Geidorfplatz ging es aber recht zügig voran.


Eine der wohl kürzesten Busspuren in Graz... ;)
Liebe Grüße
Martin

Re: Baustelle am Glacis 2014 - Ein Riss geht durch Graz
Antwort #27
Mit dieser Baustelle hätte man nun die Möglichkeit das Glacis und seine direkte Umgebung neu zu gestalten! (Ein bisserl Träumen darf man ja!)


  • Die Straße "Wilhelm-Fischer-Allee" unter die Erde verlegen, Ausfahrt erst an der Kreuzung "Burgring/Einspinnergasse", dafür oberhalb die Stadtparkflächen verbinden.

  • Die Straße "Erzherzog-Johann-Allee" abreißen, dafür dort die Stadtparkflächen verbinden.

  • Die Straße "Maria-Theresia-Allee" zwischen "Jahngasse" und "Geidorfplatz" abreißen, dafür dort die Stadtparkflächen verbinden.

  • Die "Jahngasse" in beide Richtungen befahrbar machen, da ja eine Zufahrt zum Paulustor zumindest für alle Einsatzgkräfte gegeben bleiben muss.

  • Umbau der Kreuzung "Jahngasse/Parkstraße" mit Rechtsabbieggebot in die "Parkstraße".

  • Die Ampel und damit auch den Zebrastreifen bei der Kreuzung "Wormgasse" komplett entfernen.

  • Entlang vom Stadtpark durchgehend einen breiten Radweg für beide Richtungen errichten, durch Buschreihen getrennt vom Fußgängerweg, auf der anderen Seite durch einen Zaun oder einer begrünten Mauer von der Straße getrennt.

  • Querung der Gacisstraße für Fußgänger oder Radfahrer nur an ampelgeregelten Kreuzungen ermöglichen, dafür überall mit deutlich gekennzeichneten & farblich deutlich markierten Übergängen.

  • Parkspur bzw. Busspur weg, dafür den Gehweg an der Häuserseite verbreitern, dazu alle 4 Spuren (2 pro Richtung) so verbreitern, dass auch Busse komplett und damit problemlos in jede einzelne Spur passen. (Variante wäre nur 2 Spuren für den IV, dafür eine baulich getrennte Straßenbahntrasse.)

  • Am Kaiser-Josef-Platz das Linksabbiegeverbot aufheben, dafür gilt am Glacis überall ein Linksabbiegeverbot in Richtung Stadtpark.

  • Überall Linksabbiegeverbote am Glacis von Norden kommend, außer an den Kreuzungen zur Elisabethstraße und zur Leonhardstraße, Einbahn in der Maiffredygasse wieder aufheben.

  • Auf dem Fußwegnetz innerhalb des Stadtparks ein komplettes Radfahrverbot durchsetzen.

  • Die Bushaltestellen entlang des Stadtparks entsprechend ausbauen.

  • Die Reisebus-Parkspur am "oberen" Burgring auflassen, zum Ein- und Aussteigen genügt auch die erste Spur am "Opernring".



Ich bin mir sicher, man findet sicher auch gute Gründe (nicht nur finanzieller Natur) gegen meine Vorschläge, aber das Schöne daran ist, es sind MEINE Träumereien!  

PS: Die alten 2er-Ringlinie-Schienenstücke würd ich unseren Politikern fürs Nixtun auf deren Schreibtische stellen!

Re: Baustelle am Glacis 2014 - Ein Riss geht durch Graz
Antwort #28

Mit dieser Baustelle hätte man nun die Möglichkeit das Glacis und seine direkte Umgebung neu zu gestalten! (Ein bisserl Träumen darf man ja!)


  • Die Straße "Wilhelm-Fischer-Allee" unter die Erde verlegen, Ausfahrt erst an der Kreuzung "Burgring/Einspinnergasse", dafür oberhalb die Stadtparkflächen verbinden.


PS: Die alten 2er-Ringlinie-Schienenstücke würd ich unseren Politikern fürs Nixtun auf deren Schreibtische stellen!


DAS wäre einmal ein sinnvolles Straßenbauprojekt!
Und die Idee mit den Schienenstücken finde ich SPITZE!
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

Re: Baustelle am Glacis 2014 - Ein Riss geht durch Graz
Antwort #29
was soll das mit den schienenstücken bringen, außer einen schalen polemisch-populistischen beigeschmack? die wärn ohnehin nicht für die aktuellen donnerwalzen geeignet - oder täusch ich mich? wenjn dann müsste das ganze als projekt abgearbeitet werden - und wenn ich mich nicht täusche gibts das auch (vergleich bimanbindung uni - obusse - busanbindung uni)

zum sonnenfelsplatz: bin da gestern selber drüber (mit dem auto) - die plastikwände dienen wohl der kanalisierung des fußgängerverkehrs zu den zebrastreifen, die fußgänger-schilder wenn man von der uni kommt sind wohl mehr als komisch und irgend eine vorrangsituation hab ich nicht erkannt (erst jetzt am bild), genauso wenig wie die kollegen, die auch kreuz und quer fuhren.

eine entschärfung würd wohl das einzig sinnvolle schild bringen: kreisverkehr!



addendum zur schiebestrecke: ich nehme an, die wurde deswegen eingerichtet, um die tafeln über den sommer nicht tauschen zu müssen.





wartet mal ein paar wochen ab, vielleicht macht sie dann sinn (im ggs. zur verlegung der busspur in der wickenburggasse, die ja noch nicht sinn macht)



hat eigentlich jemand das ding, was bei dem häusl  (ehemalige trafik?) ecke humboldt/parkstraße steht, gesehen? verkehrsflussmesser?

lg

wc
  • Zuletzt geändert: Mai 28, 2014, 09:26:26 von woodchips