Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Neue Straßenbahnen für Wien (66287-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 2 Gäste betrachten dieses Thema.
Re: Neue Straßenbahnen für Wien
Antwort #30
Teile der neun Flexity in Wien sind schon fertig. Besser kann man das in einem Video von den Wiener Linien sehen.

https://www.youtube.com/watch?v=xpzzySeKHBE


Re: Neue Straßenbahnen für Wien
Antwort #31
Ab Ende 2018 soll der erste Flexity in Betrieb gehen, bis 2026 sollen alle ausgeliefert sein. Die Fahrzeuge sollen dann bis mindestens 2060 in Betrieb sein.
Unter folgendem Link finden sich außerdem 2 aktuelle Bilder:
http://diepresse.com/home/panorama/wien/5300959/Neue-Generation_Wiens-erste-FlexityStrassenbahn-ist-fertig

Re: Neue Straßenbahnen für Wien
Antwort #32
Heute gab es eine Präsentation von Flexity (Typ D) 301 in der HW im folgenden Link gibt es auch viele Bilder dazu!

http://www.viennaslide.com/p/0200-tramway/flexity.html

Mein Urteil sieht echt sehr gelungen aus und auch die Lineinroutenpläne am Display braucht man keine Routentafeln mehr wechslen usw!
LG TW 581

  • PeterWitt
Re: Neue Straßenbahnen für Wien
Antwort #33
Naja, vielleicht schafft es ja auch mal ein Wagen nach Graz zur Probefahrt...  ::)

  • SG220
Re: Neue Straßenbahnen für Wien
Antwort #34
Schauen wir einmal wie schnell der neue TW eine Zulassung erhält und wie er sich im täglichen Betrieb - nach mind. einem Jahr im Planeinsatz -  bewährt.
MfG SG220

Re: Neue Straßenbahnen für Wien
Antwort #35
Beim gestrigen U-Bahn Tag war der Flexity 302 ausgestellt.

  • SG220
Re: Neue Straßenbahnen für Wien
Antwort #36
Welchen Eindruck hat der neue TW auf dich gemacht?
MfG
SG220

Re: Neue Straßenbahnen für Wien
Antwort #37
Gefällt mir sehr gut, ich freue mich auf die erste Fahrt mit dieser gelungenen Tram!

keine Routentafeln mehr wechslen
Das ist in Graz leider noch lange undenkbar. Denn dazu müsste man endlich ein einheitliches System betreiben (sowohl stationär als auch in allen Fahrzeugen und deren Anzeigen und Monitoren), wo tagtäglich die aktuelle Netzsituation flächendeckend auf alle Fahrzeuge hochgeladen wird. Mit "aktueller Netzsituation" meine ich, welche Haltstellen in Betrieb sind, wie die exakten Bezeichnungen lauten, welche Strecken umgeleitet sind, etc. Und die könnten ganz leicht vor der ersten Ausfahrt von den Fahrern z.B. per USB-Stick eingespielt werden oder automatisch per Funk übertragen werden, was den Vorteil hätte, endlich ein funktionierendes Echtzeitsystem im Einsatz zu haben. Solange aber viele Anzeigen noch manuell eingestellt werden müssen, wird es immer Falschanzeigen geben.

Re: Neue Straßenbahnen für Wien
Antwort #38
Welchen Eindruck hat der neue TW auf dich gemacht?
MfG
SG220

Einen sehr guten.



Re: Neue Straßenbahnen für Wien
Antwort #39
Der Innenraum vom Flexity Wien kann nicht überzeugen, da gefällt mir der in Linz, Berlin usw. viel mehr.

Die Bildschrime sind postiv, die 4er Sitzplätze sind gleiche eng wie bei der Variobahn.
LG TW 581

Re: Neue Straßenbahnen für Wien
Antwort #40
Die "Routentafel" am letzten Bild gefällt mir sehr gut! Da hat man die Möglichkeit die gesamte Strecke übersichtlich zu sehen und nicht nur die nächsten 3-4 Haltestellen! Der Übertrumpf wäre es noch, wenn die violette Linie auch noch farblich kennzeichnen würde, wie viel der Strecke schon befahren wurde und man auch anzeigt wie lang noch die Fahrzeit zu den einzelnen Stationen ist!

Re: Neue Straßenbahnen für Wien
Antwort #41
Gestern am Abend konnte ich den Flexity (Typ D) 302 am Weg zur HW beim Zentralfriedhof 4 Tor zufällig erwischen.  :D
LG TW 581

  • FlipsP
Re: Neue Straßenbahnen für Wien
Antwort #42
Gefällt mir richtig gut !
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

Re: Neue Straßenbahnen für Wien
Antwort #43
Gefällt mir richtig gut !

Der Flexi ist echt leise gegenüber von ULF das ist schon mal gut, ist man gar nicht gewohnt.  ;D  ;D

Hier ein weiteres Bild von Flexity 302 in der Spitalgasse, 26.06.2018.
LG TW 581

Re: Neue Straßenbahnen für Wien
Antwort #44
Am 1.10 ist der Ersteinsatz auf der Linie 67 geplant, 303 kommt im Dezember 2018 und ab Jänner 2019 werden alle 3 Wochen jeweils ein neuer Flexity Wien angelierfert.
LG TW 581