Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Dreihackengasse 10: Club PI = Bang? (7313-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Torx
Dreihackengasse 10: Club PI = Bang?
Ich bin da auf einen interessanten Thread gestoßen, wonach Nirvana 1989 ein Konzert in Graz gegeben hat.

Demnach war das im Club PI, in der Dreierschützengasse 10. An dieser Stelle war allerdings auch mit dem Bang! die einzige Innenstadtdisko bzw. ein Schwulenlokal.

Handelt es sich dabei ums gleiche Lokal? Weiß jemand mehr? Ich kann mich nur grob erinnern, dass an dieser stelle ein niedriges von der Straßenflucht zurückgesetztes Haus mit einem Parkplatz und ein paar Bäumen wer. Jetzt steht dort ein oranger Wohnblock. Eine alte Ansicht wäre natürlich sehr interessant!

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Dreierschützengasse 10: Club PI = Bang?
Antwort #1
Du meinst wohl Dreihackengasse 10 ...  ;)
Liebe Grüße
Martin

  • Torx
Re: Dreihackengasse 10: Club PI = Bang?
Antwort #2

Du meinst wohl Dreihackengasse 10 ...  ;)


Oh, natürlich... Habe das im Betreff jetzt ausgebessert.

Im Google verlinkt die Suche übrigens falsch auf das Haus Kernstockgasse 17, aber bei Open Street Map, ist die Adresse richtig dargestellt.
  • Zuletzt geändert: Februar 21, 2015, 18:36:57 von Torx

Re: Dreihackengasse 10: Club PI = Bang?
Antwort #3

Ich bin da auf einen interessanten Thread gestoßen, wonach Nirvana 1989 ein Konzert in Graz gegeben hat.

Demnach war das im Club PI, in der Dreierschützengasse 10. An dieser Stelle war allerdings auch mit dem Bang! die einzige Innenstadtdisko bzw. ein Schwulenlokal.

Handelt es sich dabei ums gleiche Lokal? Weiß jemand mehr? Ich kann mich nur grob erinnern, dass an dieser stelle ein niedriges von der Straßenflucht zurückgesetztes Haus mit einem Parkplatz und ein paar Bäumen wer. Jetzt steht dort ein oranger Wohnblock. Eine alte Ansicht wäre natürlich sehr interessant!


Auf Bing Maps gibts noch ein entsprechend altes Luftbild in der "Vogelperspektive" (bzw. sollte es im GIS Steiermark auch abrufbar sein). Im Bang war ich in meiner Jugend öfter - war damals ein ziemlich guter Club, auch für Heten ;-) Ans Pi kann ich mich ehrlich gesagt nicht erinnern.

  • Stipe
Re: Dreihackengasse 10: Club PI = Bang?
Antwort #4
Das Pi war schon ein sehr cooles Lokal, war öfter auf Konzerten dort. Zu dem Nirvanakonzert wollte mich ein Schulkollege mitnehmen, kannte die aber nicht und blieb zuhause. Ein gutes Jahr später hat er sich dann feiern lassen... ;-)

Re: Dreihackengasse 10: Club PI = Bang?
Antwort #5
Kenn die genaue Adresse (Hausnummer) nicht aber kann defintiv bestätigen, dass das Bang das ehemalige PI ist.
Gruss B.
CCP Wrangler : EVE is a dark and harsh world, you're supposed to feel a bit worried and slightly angry when you log in, you're not supposed to feel like you're logging in to a happy, happy, fluffy, fluffy lala land filled with fun and adventures, that's what Hello Kitty Online is for.

  • Torx
Re: Dreihackengasse 10: Club PI = Bang?
Antwort #6
Nun, ich habe das mal so eingetragen:
http://www.baugeschichte.at/Dreihackengasse_10_%28Graz%29

Nicht sehr präzise und auch nur mit den Bing-Bildern, aber vielleicht taucht ja irgendwo noch ein Foto auf.

Re: Dreihackengasse 10: Club PI = Bang?
Antwort #7

Nun, ich habe das mal so eingetragen:
http://www.baugeschichte.at/Dreihackengasse_10_%28Graz%29

Nicht sehr präzise und auch nur mit den Bing-Bildern, aber vielleicht taucht ja irgendwo noch ein Foto auf.


Also "die damals einzige Innenstadtdisko" kann ich nicht gelten lassen. Was ist mit dem Q oder dem Ska?

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Dreihackengasse 10: Club PI = Bang?
Antwort #8
Was heißt unter der Hausnummer 4 ?

Das Haus trug die Bezeichnung? - das kann ich ausschließen, das war immer Nummer 10.

Meinst Du daneben? - Dann bitte um entsprechende Formulierung:

?
Das Gebäude stand bis etwa 2007 zwischen den Obkjekten Dreierschützengasse 4 und 12.
?
Liebe Grüße
Martin

  • Torx
Re: Dreihackengasse 10: Club PI = Bang?
Antwort #9
Ah ok danke. Habe nur nach Bang gesucht und dabei immer wieder die Adresse Dreierschützengasse 4 bekommen. Und weil ich die in OSM nicht gefunden habe und Google  die Nr. 10 falsch hinsetzt habe ich mir gedacht, da hat sich etwas an der Adresse geändert.

Ist nun geändert, ich bin mir nur nicht klar ob und wie ich da in der Formulierung noch aufs Publikum eingehen soll.