Naja, ein Vorziehen von SW- und NW-Linie macht eigentlich im Moment keine Sinn, da die Pläne ja nicht fertig sind und es wirklich im Bereich westlich des Bahnhofs dringenden Handlungsbedarf gibt.
Mittel- bis langfristig kommt man über eine SW- und NW-Linie aber eh nicht drumherum ...
Die SW-Linie sollte eigentlich bereits in BAU sein, da ist nix mit vorziehen. - eher hintennachschleppen.
Die Grazer Politiker samt Holding Granden schaffen auch das sicher.
Statistik Austria bietet da sehr umfangreiche Daten an:https://www.statistik.at/web_de/statistiken/energie_umwelt_innovation_mobilitaet/verkehr/strasse/kraftfahrzeuge_-_bestand/index.htmlDas zeigt dann auch wie man mit statistischen Daten gut manipulieren kann.Tatsächlich nimmt die Zahl der Kfz in absoluten Zahlen laufend zu.Graz 2014: 127.828 PKW; 2015: 129.256.
Mittel- bis langfristig kommt man über eine SW- und NW-Linie aber eh nicht drumherum ...W.
Was heißt das?! Mittel- bis langfristig erleben wir dann alle nicht mehr!
Auch wenn die Pläne der NW- und SW-Linie nicht fertig sind - mit vorziehen meine ich - die Planungen weiter vorantreiben und möglichst schnell abschließen um möglichst bald - vielleicht in 2 - 4 Jahren mit der Umsetzung beginnen zu können!
Du hast aber schon verstanden, dass man nicht ein halbes Dutzend Großprojekte mit den personellen Ressourcen des Magistrats gleichzeitig bearbeiten kann. Jetzt muss einmal die Reininghaus-Spange und die SmartCity-Anbindung kommen und die Planungen für die SW- (und NW-)Linie vorangetrieben werden.W.
Im Magistrat gibt es faktisch einen Beamten, der alleine für ÖV-Agenden zuständig ist ...
Und wenn rund um 2025 die Linie in Betrieb sein soll, dann muss man eh schon bald nach 2019 in die Umsetzung kommen, d. h. Finanzierung, Einreichplanung, Leitungsverlegungen etc. pp. Und bei der verkehrlichen Situation des Streckenverlaufes wird der Bau auch ein paar Jahre dauern - zuerst soll ja einmal die Innenstadtumfahrungsstrecke kommen, da wird ja dem Vernehmen nach jetzt der Fokus gelegt.W.
Genau dass ist ja die Katastrophe und das Armutszeugnis der Stadt Graz. Das gehört unbedingt geändert!
Ich hoffe, dass 2025 tatsächlich die Jahreszahl für die Inbetriebnahme ist!
Man hört ja auch munkeln, dass erst 2025 oder später begonnen werden wird und dass wäre einfach viel zu spät. Daher meine Forderung alles soweit als möglich nach vor zu ziehen bzw. zu beschleunigen!
Und eigentlich könnte man am Reininghaus-3er gleich den 2. BA der SW-Linie anschließen und danach, oder gleichzeitig auch den 1. BA in Angriff nehmen!