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Thema: Öffentlicher Verkehr: Graz fehlen 497 Millionen Euro (10196-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

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Re: Öffentlicher Verkehr: Graz fehlen 497 Millionen Euro
Antwort #15
Ich bin ja gespannt, wie lange unsere Stadtpolitiker schlafen werden, ehe sie realisieren, dass der gerade abgeschlossene Klimavertrag in Paris eine günstige Gelegeneheit darstellt um in Punkto Ausbau des städtischen ÖV-Netzes mit Forderungen an den Bund heranzutreten. Vielleicht sollte jemand die Politiker auf die richtige Fährte locken!?

  • FlipsP
Re: Öffentlicher Verkehr: Graz fehlen 497 Millionen Euro
Antwort #16
PBG vielleicht? ;)
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

Re: Öffentlicher Verkehr: Graz fehlen 497 Millionen Euro
Antwort #17

Ich bin ja gespannt, wie lange unsere Stadtpolitiker schlafen werden, ehe sie realisieren, dass der gerade abgeschlossene Klimavertrag in Paris eine günstige Gelegeneheit darstellt um in Punkto Ausbau des städtischen ÖV-Netzes mit Forderungen an den Bund heranzutreten. Vielleicht sollte jemand die Politiker auf die richtige Fährte locken!?


Klar, man könnte mit Bundesunterstützung Innenstadtentflechtung, Südwestlinie, Nordwestlinie und Reininghaus noch 3x umplanen... ich fürchte unsere Schnarchnasen sind in dem Punkt völlig merkbefreit, selbst wenn man es ihnen vortanzt.

  • Amon
Re: Öffentlicher Verkehr: Graz fehlen 497 Millionen Euro
Antwort #18
Zum Thema Klimavertrag: Der ist ungefähr so unverbindlich wie diverse Beschlüsse des Grazer Gemeinderates. Und der US-amerikanische Präsidentschaftskandidat der Republikaner hat bereits den Boykott angekündigt, womit einer der größten Klimasünder de facto aus dem Rennen ist.

On topic: PBG macht seit 2013 nichts anderes als von der Politik Taten zum ÖV-Ausbau einzufordern. Und derzeit sieht es ja nicht sooo schlecht aus. Fassen wir zusammen:


  • Eine, wenn auch kleine, Straßenbahnverlängerung in Bau

  • Zwei wichtige Straßenbahn-Verlängerungen bis 2019. Ich hoffe sehr auf die Einhaltung des Zeitplans.

  • Verlängerte Cityrunner (ab 2016/17?)

  • Maßnahmen im Busnetz (Radetzkyspitz, neue Busspur Plüddemanngasse 2016

  • Diverse Taktverdichtungen

  • 228-Euro-Jareskarte und Freitags-Aktion des Landes. Vor wenigen Jahren wurden noch Autobahnvignetten und Tiefgaragenplätze finanziell gefördert



Offenbar ist die Politik aus dem Dornröschenschlaf aufgewacht. Natürlich ist noch viel zu tun. Vor allem ohne zweite Tramachse durch die Innenstadt wird es auf Dauer nicht gehen. Und auch die täglischen Stauzonen (v.a. Münzgrabenstraße) müssen endlich angegangen werden, sonst haben Verlängerungen nicht viel Sinn. Und natürlich müssen die Tempolimits endlich weg (außer dort, wo sie wirklich sicherheitsrelevant sind).

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Öffentlicher Verkehr: Graz fehlen 497 Millionen Euro
Antwort #19
Man kann vermuten, dass die Herrschaften aufgewacht sind,. Alerdings glaube ich das erst, wenn die beiden Verlängerungen in Bau sind. Davor findet man sicher noch tausend Ausreden und Gründe zum Verschieben des Zeitplans.
Liebe Grüße
Martin

  • amadeus
  • Libertin & Hedonist
Re: Öffentlicher Verkehr: Graz fehlen 497 Millionen Euro
Antwort #20

Davor findet man sicher noch tausend Ausreden und Gründe zum Verschieben des Zeitplans.


Natürlich. Die ,,besorgten Bürger" haben ja auch noch gar nichts von sich hören lassen.
Gruß aus Graz-Eggenberg
Wolfgang
      Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
Im Übrigen bin ich der Meinung, daß das Fahrtziel eines Fahrzeuges mit dessen Fahrtzielanzeige übereinstimmen soll.


  • Amon
Re: Öffentlicher Verkehr: Graz fehlen 497 Millionen Euro
Antwort #21


Davor findet man sicher noch tausend Ausreden und Gründe zum Verschieben des Zeitplans.


Natürlich. Die ,,besorgten Bürger" haben ja auch noch gar nichts von sich hören lassen.


Die gibt es derzeit noch nicht, da beide Stadtteile de facto unbewohnt sind. Wenn die Straßenbahn aber um Jahre aufgeschoben wird, werden sich sicher alsbald Gegner formieren. Immerhin reiche das Bus-Provisorium ja aus, man selber fahre sowieso am liebsten mit dem neu erworbenen SUV und rumpelnde Donnerbahnen wolle man schon gar nicht...

In diesem Sinne: Straßenbahn wie geplant bis 2019 bauen, oder geschlossen zurücktreten wegen Unfähigkeit.  :hammer:

Re: Öffentlicher Verkehr: Graz fehlen 497 Millionen Euro
Antwort #22
Ach schön, dass die Landes- und Stadtpolitik das Thema Nahverkehrsfinanzierung "anspricht": http://steiermark.orf.at/news/stories/2829888/

Man hat das Gefühl, dass die sonst mit der Bundespolitik keinen Kontakt - v. a. in dieser Sache - haben. Und ohne fix und fertig geplante Projekte geht halt eh nix ...

Reine Alibiaktion!!!

W.
  • Zuletzt geändert: März 09, 2017, 10:13:18 von Sanfte Mobilität
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: Öffentlicher Verkehr: Graz fehlen 497 Millionen Euro
Antwort #23
Ob wohl auch ein umstrittenes und womöglich noch nicht ganz ausfinanziertes Wasserkraftwerk unter die förderungswürdigen Infrastrukturprojekte fällt...?

Re: Öffentlicher Verkehr: Graz fehlen 497 Millionen Euro
Antwort #24
Nein, bezahlen eh die staats- und stadtnahen Gesellschaften  :hehe:

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)