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Thema: Überführung der B 320 bei der Kreuzung Trautenfels (13249-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

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  • Martin
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Überführung der B 320 bei der Kreuzung Trautenfels
Also mir gefällt das nicht, man fragt sich warum keine Unterführung errichtet wird...

http://www.politik.steiermark.at/cms/beitrag/12411032/121400860/
Liebe Grüße
Martin

  • 4010
Re: Überführung der B 320 bei der Kreuzung Trautenfels
Antwort #1
Wahrscheinlich wasserschutztechnische Gründe.

Re: Überführung der B 320 bei der Kreuzung Trautenfels
Antwort #2
War ursprünglich geplant:
http://www.lebensraum-salzkammergut.at/user/pdf/ZUKUNFT_Salzkammergut_Hochleistungsverkehr.pdf
Wurde dann gekillt, wobei ich den Unterschied der Unterführung zur Brücke nicht verstehe, beides beseitigt die Ampel und erhöht gleichermaßen die Kapazität der Straße. Ich fände die Unterführung auch gescheiter, mir ist unverständlich, dass die Unterführung "böse" war und Brücke jetzt die tolle Lösung ist

Re: Überführung der B 320 bei der Kreuzung Trautenfels
Antwort #3

Wurde dann gekillt, wobei ich den Unterschied der Unterführung zur Brücke nicht verstehe, beides beseitigt die Ampel und erhöht gleichermaßen die Kapazität der Straße. Ich fände die Unterführung auch gescheiter, mir ist unverständlich, dass die Unterführung "böse" war und Brücke jetzt die tolle Lösung ist


Ich denke, dass eine Unterführung wesentlich teurer ist.

  • Martin
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Re: Überführung der B 320 bei der Kreuzung Trautenfels
Antwort #4
Es ist soweit - Morgen startet der Umbau bei der Kreuzung Trautenfels

Bis spätestens August 2021 soll das 11,6 Millionen-Projekt umgesetzt sein.

,,Ab morgen wird die Baustelle eingerichtet, womit wohl auch die letzten Zweifler überzeugt werden können - nämlich dass der Umbau der Kreuzung Trautenfels im Bezirk Liezen nun endlich realisiert wird. Bis spätestens Ende August 2021 soll dann das 11,6 Millionen-Euro-Projekt zur Gänze fertig sein", freut sich der steirische Verkehrslandesrat Anton Lang. Auf die Frage, warum dazu kein medial inszenierten Spatenstich erfolgt, heißt es aus dem Verkehrsressort: ,,In Trautenfels fanden bereits Spatenstiche statt, ohne dass dies im Endeffekt zu einer Bautätigkeit geführt hätte. Jetzt wird wirklich gebaut, das ist für die Menschen, welche die B 320 nutzen, das Wichtigste."

Das Projekt sieht eine niveaufreie Überführung der B 320, Ennstal Straße, mit darunterliegendem Verteilerkreis vor, der in einer Ebene mit den angrenzenden Liegenschaften liegt. Martin Kerschbaumer von der Baubezirksleitung Liezen (Bauaufsicht): ,,Durch den Umbau wird die Kreuzungssituation der B 320 mit der B 75, Glattjoch Straße, und der B 145, Salzkammergut Straße, im Bereich der Gemeinde Stainach-Pürgg dauerhaft und nachhaltig verkehrstechnisch gelöst."

Das Vorhaben selbst wird in insgesamt vier Bauphasen abgewickelt. In der Bauphase eins wird südlich der B 320 eine neue Straße errichtet, auf die dann der Verkehr umgelegt wird. In der Bauphase zwei wird eine neue Straße nach Stainach-Pürgg errichtet, womit die Zufahrten zu den Industrie- und Gewerbegebieten von der B 320 geschlossen werden können. ,,Mit diesen zwei Bauphasen werden wir bis voraussichtlich August dieses Jahres brauchen. Danach startet Bauphase drei, in der dann die Kernstücke Brückenobjekt, Kreisverkehr und Anschlüsse errichtet werden. Während der gesamten Bauzeit werden stets zwei Fahrspuren zur Verfügung stehen", so Kerschbaumer.

PA - Landesrat Anton Lang
Liebe Grüße
Martin

  • Martin
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Re: Überführung der B 320 bei der Kreuzung Trautenfels
Antwort #5
Verkehrslandesrat-Visite bei Baustelle in Trautenfels:

Bis August 2021 soll das Großbauvorhaben bei der Kreuzung in Trautenfels umgesetzt sein.


Mit ersten Schlägerungsarbeiten startete Ende Februar der nicht nur für die Region so wichtige Umbau des Knotens Trautenfels auf der B 320 (Ennstal Straße).  Ende April wurde die Baustelle eingerichtet, mittlerweile geht's im Umfeld der B 320, B 75 (Glattjoch Straße) und der B 145 (Salzkammergut Straße) ordentlich rund. ,,Die neue Straße südlich der B 320, die später zur Aufrechterhaltung des Verkehrs dient, ist großteils fertig. Für die zweite, neue Straße, die künftig Stainach-Pürgg erschließt und als Salzburgerstraße von der Gemeinde erhalten wird, wurden ebenfalls schon erste Vorbereitungsarbeiten erledigt", beschreibt Verkehrslandesrat Anton Lang im Zuge seines gestrigen Besuchs der Baustelle den aktuellen Stand der Bauarbeiten.

Eine große Herausforderung sei natürlich auch die sogenannte Baufeldfreimachung. ,,Hier müssen unter anderem in Summe rund neun Kilometer Leitungen verlegt werden", so Lang.
Der ebenfalls anwesende Landesbaudirektor Andreas Tropper betonte: ,,Mit der Fertigstellung der Salzburgerstraße wird dann voraussichtlich Ende September der Verkehr umgelegt, womit die Hauptarbeiten auf der B 320 beginnen. Dann geht's an die Kernstücke Brückenobjekt, Kreisverkehr und Straßenanschlüsse."

Das Projekt sieht ja bekanntlich eine niveaufreie Überführung der Ennstal Straße mit darunterliegendem Verteilerkreis vor, der in einer Ebene mit den angrenzenden Liegenschaften liegt.

Erfreut über das Großbauvorhaben und generell über die geplanten Maßnahmen an der B 320 zeigt sich auch Rainer Kienreich, ehemaliger ASFINAG-Geschäftsführer und seit 3. Juni Liezens Baubezirksleiter: ,,Es kommen große Herausforderungen auf uns zu, die wir gerne annehmen und die uns natürlich freuen. Das 11,6-Millionen-Euro-Projekt Trautenfels soll bis spätestens Ende August 2021 fertig sein. Während der gesamten Bauzeit werden stets zwei Fahrspuren zur Verfügung stehen."

Foto: Land Steiermark

Liebe Grüße
Martin

  • TW 529
  • Global Moderator
Re: Überführung der B 320 bei der Kreuzung Trautenfels
Antwort #6
Die Grimmingbrücke nimmt langsam Gestalt an!

https://steiermark.orf.at/stories/3058180/

  • Martin
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Re: Überführung der B 320 bei der Kreuzung Trautenfels
Antwort #7
Ein paar Bilder von heute...
Liebe Grüße
Martin

  • Martin
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Re: Überführung der B 320 bei der Kreuzung Trautenfels
Antwort #8
In Trautenfels geht's nun ÜBER die Grimmingbrücke

Voraussichtlich im Juli 2021 ist das Großprojekt endgültig abgeschlossen. Die Gesamtkosten betragen 13,8 Millionen Euro.

Am 24. April 2019 wurde mit den Bauarbeiten zum Umbau des Knotens Trautenfels begonnen, ab heute folgt die letzte, die vierte Bauphase. Und das bedeutet, dass nach ziemlich genau zwei Jahren die Grimmingbrücke ab heute befahren und für den Verkehr freigegeben wird. ,,Speziell in der Urlaubszeit war der Verkehrsknoten Trautenfels quasi Stammgast in den Staunachrichten. Mit dem heutigen Tag ist dieser Staupunkt auf der B 320, der Ennstalstraße, endgültig Geschichte. Die 135 Meter lange, sogenannte integrale Brücke, bei der exakt 3.456 Kubikmeter Beton und 652 Tonnen Stahl verbaut wurden, ist ja in ihrem Erscheinungsbild aus einem Architektenwettbewerb hervorgegangen. Gemeinsam mit dem darunterliegenden Kreisverkehr, der einen Durchmesser von imposanten 60 Meter hat, wird die Kreuzungssituation der B 320 mit der B 75, Glattjochstraße, und der B 145, Salzkammergutstraße, dauerhaft und nachhaltig verkehrstechnisch gelöst", freut sich Landesverkehrsreferent LH-Stv. Anton Lang.

Bei der neuen Grimmingbrücke handelt es sich also um ein sogenanntes integrales Bauwerk. Das bedeutet, dass auf Lager und herkömmliche Fahrbahnübergangskonstruktionen verzichtet wurde, da die Verformungen des Bauwerks durch spezielle UHPFRC (,,Ultra High Performance Fiber Reinforced Concrete")-Platten an den Brückenenden aufgenommen werden. Der Begriff UHPFRC steht für ein mit speziellen Fasern verstärkter ultrahochfester Beton, der bei einer Bauteildicke von nur wenigen Zentimetern die Verformungen der Brücke so aufnehmen kann, dass die Straße keinen Schaden nimmt. Die Anwendung von UHPFRC als Brückenübergangskonstruktion wurde vom Institut für Betonbau der TU-Graz, den ÖBB sowie der Abteilung 16 entwickelt.

Doch bis zur endgültigen Fertigstellung voraussichtlich im Juli wartet noch jede Menge Arbeit, wie Rainer Kienreich, Leiter der Baubezirksleitung Liezen, erklärt: ,,Nachdem der Verkehr nun über die Brücke läuft, hat die Ampelanlage endgültig ausgedient und kann entfernt werden. Der größte Brocken ist sicherlich noch die Errichtung der Rampe Schladming. Für die nächsten maximal fünf Wochen wird der Verkehr von Aussee kommend Richtung Schladming über die B 75 umgeleitet, die Einmündung in die B 320 erfolgt in Espang."

Die Gesamtkosten betragen 13,8 Millionen Euro.

Fotos: Land Steiermark

Verkehrsreferent LH-Stv. Anton Lang freut sich über die Fertigstellung der Grimmingbrücke, die heute für den Verkehr freigegeben wurde.

v.l.n.r.: Bgm. Roland Raninger, NRAbg. Corinna Scharzenberger, LTAbg. Michaela Grubesa, LH-Stv. Anton Lang, NRAbg. Mario Lindner.
Liebe Grüße
Martin