Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Mercedes Benz Future Bus (3757-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Mercedes Benz Future Bus
Liebe Grüße
Martin

  • kroko
Re: Mercedes Benz Future Bus
Antwort #1
Der größte Unterschied zu einem derzeitigen Bus ist dass der Bus der Zukunft nur eine Tür hat.  :pfeifend:

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Mercedes Benz Future Bus
Antwort #2
Ja und der Innenraum ist auch sehr "modern" :P
Liebe Grüße
Martin

  • FlipsP
Re: Mercedes Benz Future Bus
Antwort #3
Keine Zielanzeige und wenige Sitze. Aber mit dieser Studie zeigt mMn Daimler ganz genau wie der Busverkehr in Städten funktionieren wird. Fahrerassistenzsysteme und autonomes Fahren mit unterstützen des Fahrers, der auch in Notsituationen eingreifen und übernehmen kann.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

  • amadeus
  • Libertin & Hedonist
Re: Mercedes Benz Future Bus
Antwort #4

Ja und der Innenraum ist auch sehr "modern" :P

Bei derartigen Visualisierungen wird immer sehr sparsam mit den Haltegriffen umgegangen. Stören wohl die Ästhetik ...
Gruß aus Graz-Eggenberg
Wolfgang
      Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
Im Übrigen bin ich der Meinung, daß das Fahrtziel eines Fahrzeuges mit dessen Fahrtzielanzeige übereinstimmen soll.


  • bus
Re: Mercedes Benz Future Bus
Antwort #5
Ein völlig unbrauchbares Fahrzeug für den Stadtverkehr. Man nimmt alles heraus, was brauchbar ist, von bequemen Sitzen, Haltegriffen, Zielanzeigen etc.
Bestehen die Fahrgäste der Zukunft nur mehr aus 14jährigen?

  • SG220
Re: Mercedes Benz Future Bus
Antwort #6
Entworfen von Menschen, die einen Bus nie selbst tagtäglich nutzen (müssen)!
Da stand wohl der Aspekt "Design" im Vordergrund.
MfG SG220

  • PeterWitt
Re: Mercedes Benz Future Bus
Antwort #7
Mal abgesehen vom äußerst unpraktischen (aber natürlich futuristisch anmutenden) Innenraum: was sind genau die Vorteile von diesem Fahrzeug?
Ich meine, das autonome Fahren gibt es ja auch nicht umsonst, das kostet in Ausrüstung, Wartung, Programmierung (z.B. Umleitungen, Update von Kartenmaterial). Und da zur Überwachung immer ein Fahrer mit an Bord ist (und wohl auch als Hilfe für Aus/Einstieg mit Rollstuhl, Auskunft, Sicherheit), spare ich mir den größten Kostentreiber, nämlich Personal, nicht ein. Also: warum?

Ich sehe das Fahrzeug eher z.B. auf Flughäfen als wirklich autonom verkehrendes Shuttle zwischen Terminals, wie z.B. in Heathrow, oder auch als Vorfeldbus.

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Mercedes Benz Future Bus
Antwort #8
Bei Fernreisen wäre es sicher interessant, das Fahrzeug auf Autobahnen selbst fahren zu lassen, wo der Fahrer dann inzwischen Getränke verkaufen könnte.

Im Stadtverkehr ist autonomes Fahren noch lange nicht spruchreif. - Aufgrund der Komplexität des Verkehrs in einer Stadt ist mit derzeitigem Stand der Technik ist ein autonomes Fahren (egal ob PKW, LKW oder Bus) kaum möglich.

Der Bus verkehrt auf einer eigenen Straße, was wenn Fußgänger oder Radfahrer queren.
Liebe Grüße
Martin

  • amadeus
  • Libertin & Hedonist
Re: Mercedes Benz Future Bus
Antwort #9

Bei Fernreisen wäre es sicher interessant, das Fahrzeug auf Autobahnen selbst fahren zu lassen, wo der Fahrer dann inzwischen Getränke verkaufen könnte.


Die Lösung daß ein Automat die Getränke verkauft und der Fahrer fährt wäre wohl einfacher und billiger zu verwirklichen.
Gruß aus Graz-Eggenberg
Wolfgang
      Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
Im Übrigen bin ich der Meinung, daß das Fahrtziel eines Fahrzeuges mit dessen Fahrtzielanzeige übereinstimmen soll.