Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: ÖPNV in Chiatura (GE) (2312-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Ch. Wagner
ÖPNV in Chiatura (GE)
Die Seilbahnen bilden einen Schwerpunkt des Personentransportes in Chiatura/Georgien. Sie sind kostenlos zu benutzen.
Die Büderl stammen aus den letzten Tagen. Und, ja, natürlich bin ich alle abgefahren.
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

Re: ÖPNV in Chiatura (GE)
Antwort #1
Danke für das Zeigen der Bilder.
Hat man da nicht doch auch ein bisschen ein mulmiges Gefühl wenn man da mitfährt, vor Allem wenn man sich die Seilbahn auf dem ersten Bild ansieht?

  • kroko
Re: ÖPNV in Chiatura (GE)
Antwort #2
In welchen Sinn werden diese Seilbahnen als Verkehrsmittel verwendet? Verbinden die wirklich Stadtteile mit anderen Stadtteilen, oder Wohnbezirke mit Fabriken, oder einfach irgendwelche Gebiete mit Ausflugszielen?

  • Ch. Wagner
Re: ÖPNV in Chiatura (GE)
Antwort #3
Wie wärs damit:
http://www.gidf.de/ anklicken und Seilbahn Tschiatura eingeben ....

Jo eh.
Und nochmals auch hier eine Danke an Dietmar, der uns den Tip gegeben hat.
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

  • Ch. Wagner
Re: ÖPNV in Chiatura (GE)
Antwort #4
Danke für das Zeigen der Bilder.
Hat man da nicht doch auch ein bisschen ein mulmiges Gefühl wenn man da mitfährt, vor Allem wenn man sich die Seilbahn auf dem ersten Bild ansieht?

Nein. Denn wenn die Bewohner diese Bahnen regelmäßig benutzen, haben die wohl Vertrauen in dieses Verkehrsmittel.
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: ÖPNV in Chiatura (GE)
Antwort #5
Sieht aber sehr gebirgig aus. Straßenbahn könnte dort sicher keine fahren.
Liebe Grüße
Martin

  • kroko
Re: ÖPNV in Chiatura (GE)
Antwort #6
Zitat
Wie wärs damit:
http://www.gidf.de/ anklicken und Seilbahn Tschiatura eingeben ....

Na geh... in einem Diskussionsforum wird man doch wohl was fragen können.

Zitat
Sieht aber sehr gebirgig aus. Straßenbahn könnte dort sicher keine fahren.

Die Stadt hat laut Wikipedia derzeit (nur mehr) ca. 16.000 Einwohner - auch daher ist eine Straßenbahn keine echte Option.  (Ja, ich weiß, es gibt auch kleine Städte mit Straßenbahnen.)

  • 200er
Re: ÖPNV in Chiatura (GE)
Antwort #7
Wie wärs damit:
http://www.gidf.de/ anklicken und Seilbahn Tschiatura eingeben ....

Das ist eine "dumme Frage", wenn man jemanden, der 1) direkt vor Ort war und 2) ein aktiver und fachkundiger Beiträger zum Forum ist, nach seinem persönlichen Eindruck fragt? Im Google steht zwar die Zahl der Seilbahnen drin, aber die Frage wird gar nicht beantwortet: "Verbinden die wirklich Stadtteile mit anderen Stadtteilen, oder Wohnbezirke mit Fabriken, oder einfach irgendwelche Gebiete mit Ausflugszielen?"

lg 200er

  • Ch. Wagner
Re: ÖPNV in Chiatura (GE)
Antwort #8
ein aktiver und fachkundiger Beiträger zum Forum ist,
lg 200er

Oh, danke, das geht ja runter wie Wodka.

Also, Chiatura ist eine alte Bergbaustadt und die meisten Seilbahnen waren für den Materialtransport. Eine Ausdehnung im engen Tal war nicht mehr möglich, also wurden auch auf den Hochflächen Häuser gebaut und für die Bewohner entsprechende Seilbahnen. Nach dem Niedergang des Bergbaus interessierte sich niemand mehr für die Stadt, bis eine Fotoreportage in der FAZ und SZ (die mir Dietmar geschickt hat) darauf hinwies. Und so entwickelt sich ein sehr bescheidener Tourismus.

Noch zwei Büderl von einem "Doppelbahnhof"

Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.