@ Radkersburger Bahn nach 2019 - da gäbe es auch andere Möglichkeiten für die Betriebsführung, denke ich mir einmal.LG 214.10
Zitat von: Sanfte Mobilität am März 02, 2017, 11:59:58Da gibt es genug Beispiele, wo kurz vor der Einstellung noch saniert und danach der Betrieb zugedreht wurde ...W.Das hast Du ja jetzt schon zweimal erwähnt. Mich würden aber konkrete Strecken interessieren, wo das so der Fall war.
Da gibt es genug Beispiele, wo kurz vor der Einstellung noch saniert und danach der Betrieb zugedreht wurde ...W.
Zitat von: 214.10 am März 02, 2017, 14:23:42@ Radkersburger Bahn nach 2019 - da gäbe es auch andere Möglichkeiten für die Betriebsführung, denke ich mir einmal.LG 214.10Was meinst du damit?
Zitat von: FlipsP am März 02, 2017, 14:32:14Zitat von: 214.10 am März 02, 2017, 14:23:42@ Radkersburger Bahn nach 2019 - da gäbe es auch andere Möglichkeiten für die Betriebsführung, denke ich mir einmal.LG 214.10Was meinst du damit?Das der Betriebsführer nicht ÖBB heisst sondern eventuell GKB oder STLB oder Verbundlinie - was auch immer.
oder dass die ÖBB Infra kein Interesse mehr an der Strecke hat und daher diese zusperrt.
Zitat von: Andreas am März 02, 2017, 15:42:54oder dass die ÖBB Infra kein Interesse mehr an der Strecke hat und daher diese zusperrt.Genau das ist der springende Punkt. Zusätzlich noch ÖBB PV, welche wegen jeder erdenklicher Kleinigkeit Züge als SEV fahren lassen und so versuchen die Fahrgäste zu vertreiben.
Einerseits: weil die Ausgaben für die Streckenertüchtigung natürlich zu einem etwaigen Defizit beim Betrieb dazugerechnet werden und so die Bahnstrecke bei Bedarf noch unrentabler dargestellt werden kann.Andererseits: weil das Geld budgetiert und da ist; es wird natürlich ausgegeben, weil sonst bliebt ja was übrig, ... und da hat man Angst, dass wegen des Überschusses beim nächsten Mal weniger gegeben wird.Ist auf den Unis auch so: da werden von den Instituten gegen Ende eines Studienjahres Unmengen von Büchern (manche nur bedingt fachspezifisch) für die Institutsbibliotheken bestellt, nur damit das Budget fürs nächste Jahr nicht gesenkt wird.
Zitat von: Dietmar am März 02, 2017, 18:38:01Einerseits: weil die Ausgaben für die Streckenertüchtigung natürlich zu einem etwaigen Defizit beim Betrieb dazugerechnet werden und so die Bahnstrecke bei Bedarf noch unrentabler dargestellt werden kann.Andererseits: weil das Geld budgetiert und da ist; es wird natürlich ausgegeben, weil sonst bliebt ja was übrig, ... und da hat man Angst, dass wegen des Überschusses beim nächsten Mal weniger gegeben wird.Ist auf den Unis auch so: da werden von den Instituten gegen Ende eines Studienjahres Unmengen von Büchern (manche nur bedingt fachspezifisch) für die Institutsbibliotheken bestellt, nur damit das Budget fürs nächste Jahr nicht gesenkt wird.Wenn das tatsächlich so ist, wäre es aber meiner Meinung nach schon sinnvoller, das Geld in andere Projekte zu stecken die den Fahrgästen weitaus länger nutzen würden als in eine Strecke die womöglich bald eingestellt werden würde. Nachhaltige Projekte gäbe es zur Genüge, wie zum Beispiel der Bau einer Haltestelle in Gösting oder der zweigleisige Ausbau der Südbahn zwischen Werndorf und Lebring bzw. Leibnitz und Spielfeld. Weil wenn Geld vorhanden ist, welches man einfach ausgeben möchte damit es weg ist, dann wohl für wichtige Projekte.Aber schauen wir mal, vielleicht dienen die Investitionen auf der Radkersburgerbahn wirklich dazu, diese zu erhalten.
Auf der Weizerbahn aber sind noch einige ungesicherte (oder nur mit Andreaskreuzen gesicherten) Eisenbahnkreuzungen, bei weit mehr Verkehr.
FlipsP, Du redest von den Landesbahnen, was ja auch zum Diskussionsfaden-Thema gehört. Ich habe aber meine Feststellungen zur Radkersburger Bahn, einer ÖBB-Strecke, gemacht.
Zitat von: FlipsP am März 02, 2017, 15:50:16Zitat von: Andreas am März 02, 2017, 15:42:54oder dass die ÖBB Infra kein Interesse mehr an der Strecke hat und daher diese zusperrt.Genau das ist der springende Punkt. Zusätzlich noch ÖBB PV, welche wegen jeder erdenklicher Kleinigkeit Züge als SEV fahren lassen und so versuchen die Fahrgäste zu vertreiben.Dann verstehe ich aber nicht, aus welchen Gründen noch so viel in die Strecke investiert wird, wenn die ÖBB-Infra kein Interesse mehr an der Strecke hätte. Weil Du den Vergleich mit der Gailtalbahn angesprochen hast, dort wurde auf dem nun eingestellten Streckenabschnitt der Bahnhof Kötschach-Mauthen modernisiert, ich weiß nicht wie viel an der Strecke selbst saniert wurde. Angeblich soll es dort Streckenabschnitte gegeben haben, die schon sehr marode waren. Auf der Radkersburgerbahn wurde Bad Radkersburg, Halbenrain, Purkla, Gosdorf, Mureck, Weitersfeld sowie der Bahnsteig 1 in Spielfeld modernisiert. Außerdem wurde sehr viel an der Strecke gearbeitet, wie im folgenden Thread auch mittels Bilder schön dokumentiert wurde. http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php/topic,4085.msg144180.html#msg144180 Würde nichts in die Strecke investiert werden, wäre eine Einstellung wahrscheinlich, aber nach diesen ganzen Investitionen und Sanierungen kann ich es mir nicht vorstellen.