Zum Hauptinhalt springen
  • Hallo und herzlich Willkommen im neuen Styria-Mobile-Forum!
    Melde Dich an bzw. registriere Dich um alle Bilder sowie Themen sehen zu können! 

Thema: ICE-Testfahrten in Kärnten und Steiermark (204-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
ICE-Testfahrten in Kärnten und Steiermark
Der Beitrag ist zwar schon 3 Tage alt, ich stelle ihn trotzdem hier rein:

Sensation für Bahnfreunde

ICE Züge der Deutschen Bahn sind noch nie auf der Südbahn unterwegs gewesen. Diese Woche gab es die Premiere. Die neueste ICE-Generation war in der Steiermark und in Kärnten getestet worden. Der ICE 4 mit der Nummer 9004 war ein Blickfang für Bahnfans und Fotografen.

Der ICE 4 ist das neueste Schmuckstück der Deutschen Bahn. Er bietet 830 Passagieren Platz und kann 250 km/h schnell fahren. Bevor der Zug für den Personenverkehr zugelassen wird, sind zahlreiche, sogenannte Messfahrten notwendig. Dabei werden die Sicherheit, der Fahrkomfort und das Fahrwerk getestet. 10 dieser Messfahrten wurden diese Woche zwischen Neumarkt in der Steiermark und St. Veit an der Glan durchgeführt.


Quelle: Georg Simetsberger

Die Strecke bietet alles was wichtig ist: Starke Steigungen, enge Kurven und gerade Abschnitte mit Höchstgeschwindigkeiten bis zu 150 kmH. Der ICE 4 ist 376 Meter lang und damit fast so lang wie zwei Railjet Garnituren.


Quelle: Georg Simetsberger

Jener ICE 4, der in Kärnten war, wird demnächst wieder nach München überstellt. Dort muss er noch Tests bestehen. Dann sollen die neuen Garnituren vorerst im Grenzverkehr zwischen Deutschland und der Schweiz zum Einsatz kommen. Später soll der ICE 4 auch nach Österreich fahren und irgendwann vielleicht auch nach Kärnten.

Quelle: http://kaernten.orf.at/news/stories/2837317/

...Tja beim ORF ist leider noch nicht angekommen, dass das die Rudolfsbahn  und nicht die Südbahn ist.  ::)

Re: ICE-Testfahrten in Kärnten und Steiermark
Antwort #1
...Tja beim ORF ist leider noch nicht angekommen, dass das die Rudolfsbahn  und nicht die Südbahn ist.  ::)
Da kann der ORF nichts dafür. Selbst die ÖBB bezeichnet die Strecke immer als Südbahn...