Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Rutsche im Grazer Schlossberg? (10225-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • PeterWitt
Re: Rutsche im Grazer Schlossberg?
Antwort #15
Nein, tatsächlich sind es fünf.
Am Pyramidenkogel beim Wörthersee geht es etwa im Minutentakt. Ungefähr 50 Höhenmeter, immer nur einer in der Bahn.


..

...und die Rutsche dort ist 120m lang, also deutlich länger (ca. 50% länger) als jene in Graz. Klar, wenn man die Tickets bei der Talstation verkauft, dann mit dem Gast mit hinauf fährt und ihn oben einweist, wieder hinunter fährt und unten in Empfang nimmt, dann sind die 5/h realistisch, aber bestimmt nicht wirtschaftlich.

  • 4020er
  • Styria Mobile Team
Re: Rutsche im Grazer Schlossberg?
Antwort #16
Ich bin kein Rutschexperte - ich kann nur wiedergeben, was ich gehört habe.
Aber es ist eh egal, wie man die Idee umsetzt: Sind es 5 pro Stunde wird das ein teurer Spaß für die Gäste, sind es pro Minute einer wird es im Stollen ziemlich eng. An an einem Sommerwochenende, wenn Märchenbahn und Lift im Vollbetrieb laufen, ist dort jetzt schon die Hölle los.
A developed country is not a place where the poor have cars. It's where the rich use public transport.
-Gustavo Petro

  • Torx
Re: Rutsche im Grazer Schlossberg?
Antwort #17