Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Ausbau der S-Bahn Steiermark zur S-Bahn Graz (19459-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • FlipsP
Re: Ausbau der S-Bahn Steiermark zur S-Bahn Graz
Antwort #30
Schwer vorstellbar, dass die Verschubzüge der GKB vom Vbf nach Gkf den Weg über die Drehscheibe nehmen. Ich empfehle einen Blick auf die Openrailwaymap zwecks Wissenauffrischung.

Na, wenn Christian es sagt, dann ist es natürlich so!


Achso: Sarkasmus aus.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

Re: Ausbau der S-Bahn Steiermark zur S-Bahn Graz
Antwort #31
Unverständlich, aber bezeichnend für die steirischen Verkehrspolitiker, dass Sie nicht in Graz Nord ein Nahverkehrskonten mit eventueller Verlängergng zum GAK Trainingszenturm inkl Park and Ride Ausbau, wie am Murpark errichtet haben. Die Schienen liegen ja schon dort!

Lieber träumt man von Gondeln, chinesichen Autobussen und U-bahnen....

  • Ch. Wagner
Re: Ausbau der S-Bahn Steiermark zur S-Bahn Graz
Antwort #32
Schwer vorstellbar, dass die Verschubzüge der GKB vom Vbf nach Gkf den Weg über die Drehscheibe nehmen. Ich empfehle einen Blick auf die Openrailwaymap zwecks Wissenauffrischung.

Und ich empfehle dir einen Blick auf die Bilder. Und FlipsP ebenso. Und daß Martin kräftig Beifall klatscht, zeigt wieder einmal seine Unwissenheit.
Natürlich war es ein Sonderzug. Ich habe in meiner Dienstzeit jährlich Sonderfahrten veranstaltet, die fast immer einzigartig waren, z.B. mit dem VT 41 nach Oberloisdorf oder dem Blauen Blitz über äußere und innere Aspangbahn nach Wien. Oder mit dem VT 42 nach Gutenstein und Puchberg, und zwar über Leobersdorf. Und schließlich viele Sonderfahrten mit dem VT 10.
Ihr braucht mir also keineswegs blöd kommen, da müßt ihr erst einmal etwas leisten.
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

  • FlipsP
Re: Ausbau der S-Bahn Steiermark zur S-Bahn Graz
Antwort #33
Schwer vorstellbar, dass die Verschubzüge der GKB vom Vbf nach Gkf den Weg über die Drehscheibe nehmen. Ich empfehle einen Blick auf die Openrailwaymap zwecks Wissenauffrischung.
Naja, wer Lesen kann ...
Christian hat doch geschrieben, dass der Zug im Juni 2013 über die Drehscheibe fuhr (und wohl auch über die Schiebebühne). Es war offensichtlich ein Sonderzug in Gestalt des VT10.02. Es steht nirgends, dass "die Verschubzüge vom Vbf nach Gkf" diesen Weg nehmen (müssen).

Wo genau, außer im deinem Beitrag folgenden Beitrag von Christian steht das geschrieben?
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

  • FlipsP
Re: Ausbau der S-Bahn Steiermark zur S-Bahn Graz
Antwort #34
#31 und #38

Christian hat eine extreme Möglichkeit sachlich beschrieben und mit Bildern unterlegt (#31), wie man über Nebengleise vom Gkf um Verschiebbahnhof Graz kommen kann, sonst nichts.
Die Folgepostings von flow (#35) und FlipsP (#36) sollten wohl nur provozieren ...

Mein Posting soll keinesfalls provozieren, sondern einfach nur aufzeigen, dass es nicht (wie von Christian - auch auf Nachfrage - nicht erwähnt) die einzige, hingegen sogar die extremste Möglichkeit ist, von einem zum anderen Punkt zu kommen. Christian stelle es für einige so dar, als würde dies nur so funktionieren.

Wenn hier welche provozieren, sind das sicher nicht flow und ich.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

Re: Ausbau der S-Bahn Steiermark zur S-Bahn Graz
Antwort #35
Mein Eindruck ist, dass sich diese Fahrwegsdiskussion nur deswegen entwickelt hat, weil die GKB-Bahnsteige bzw. die GKB-Gleise seit dem UB in Richtung der Traktionsanlage führen. Ch. wollte nur aufzeigen, dass auch dieser Fahrweg in besonderen Fällen nach N führt.
Trotz Klimakrise und absehbares Ende des Verbrennungsmotors setzen viele große Firmen einzig auf den Straßenverkehr und errichten sogar Logistikzentren ohne  Bahnanschluss.

  • TW 22
Re: Ausbau der S
Antwort #36
Zur Versachlichung der S-Bahn Diskussion, vom Köflacher-Bahnhof sind nur die Bahnsteige 7, 8 und 9 am HBF direkt erreichbar. Das Gleis von Bahnsteig 9 führt wie Christian bildlich aufgezeigt hat in Richtung Heizhausgelände und wäre für ein Durchbindung somit unbrauchbar. Das Gleis am Bahnsteig 8 endet nach wenigen Metern am Prellbock. Nur vom Bahnsteig 7 sind die Streckengleise der Südbahn in Fahrtrichtung Norden anfahrbar.

Also wenn die GKB je einen S-Bahn Zug nach Norden durchbinden würde, dann nur über den Bahnsteig 7!

Kleine Rätselfrage - wie fahren die Güterzüge der GKB vom Verschiebebahnhof zum Köflacher-Bahnhof (und natürlich auch in die Gegenrichtung)?
Antwort - Richtig über den Bahnsteig 7 bzw. den daneben liegenden Umfahrungsgleisen ...

Re: Ausbau der S-Bahn Steiermark zur S-Bahn Graz
Antwort #37
Also wenn die GKB je einen S-Bahn Zug nach Norden durchbinden würde, dann nur über den Bahnsteig 7!
Das glaube ich kaum. Die jetzige Bahnsteig Situation wurde ja geschaffen, damit die GKB nicht mit jedem Zug die Traktion/Gütergleise kreuzt und behindert bzw. behindert wird.

Und wie auf Christians Bildern deutlich erkennbar, ist genügend Platz vorhanden, um die GKB hinter der Traktion durchzuführen. Dies natürlich nur mit entsprechenden Umbaumaßnahmen, die im Falle eines S-Bahn-Verkehres aber sowieso notwendig wären. (Ertüchtigung Schleppbahn, Bau von Stationen und und und...) Da fallen die paar Meter Gleis hinter der Traktion auch nicht ins Gewicht und die Drehscheibe wird es ja auch sicher nicht mehr ewig geben. Soweit ich weiß, ist sie ja fest verschweißt und kann gar nicht mehr gedreht werden, aber da gibt es sicher jemanden im Forum, der das genauer wissen wird.

Weil ein Bahnsteig (7) wäre betrieblich schon sehr unflexibel (wenn man überhaupt Kapazitäten im "Hauptteil" frei hat nach Fertigstellung der Koralmbahn). Mit zwei Bahnsteigen (8+9) (die sonst eh nur für Züge Richtung Lieboch verwendbar sind) hat man schon deutlich mehr Möglichkeiten. Vor allem, wenn die GKB auch nach der Gesamtfertigstellung auf der Koralmbahn fahren wird.

  • Ch. Wagner
Re: Ausbau der S-Bahn Steiermark zur S-Bahn Graz
Antwort #38
So schaut's aus:
(die schwarzen Linien kann man getrost außer Acht lassen)
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

Re: Ausbau der S-Bahn Steiermark zur S-Bahn Graz
Antwort #39
Naja, aufgrund einer einzelnen Sonderzugsfahrt durchs Traktionsgelände Umbaumaßnahmen für einen Planverkehr herbeizudenken, finde ich schon ein bißchen gewagt ... wobei - nach oben gedacht: für GKB-Gondeln wäre doch glatt hier noch Platz  :frech:  :banana:
Naja, diese Gedanken sind definitiv nicht durch die Sonderfahrt entstanden und haben nichts mit dieser zu tun.

Re: Ausbau der S-Bahn Steiermark zur S-Bahn Graz
Antwort #40
Zur Diskussion passend, wird die S-Bahn momentan auch als städtisches Verkehrsmittel beworben:
http://www.verbundlinie.at/images/service/pdfs/sbahn_graz.pdf