Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Der Radweg-Thread (294269-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 3 Gäste betrachten dieses Thema.
  • FlipsP
Re: Der Radweg-Thread
Antwort #750
Deswegen bin ich der Meinung, dass dieser Abschnitt massiv Autoverkehr reduziert bzw. umstrukturiert gehört über z.B. Einbahnregelung (Einfahrt über Engelgasse, Ausfahrt über Reiterweg).

Man müsste allgemein in der Leonhardstraße den Autoverkehr massiv reduzieren.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

Re: Der Radweg-Thread
Antwort #751
Man müsste allgemein in der Leonhardstraße den Autoverkehr massiv reduzieren.

Ich bin ja der Meinung, dass sich über Elisabethstraße und Leonhardstraße ein Einbahnring anbieten würde, ausgenommen Öffi/Fahrrad. Eine Studie dazu wäre glaube ich echt interessant.
Alternativ kann man natürlich auch die Leonhardstraße für Durchzugsverkehr uninteressant machen, und akzeptieren, dass die Elisabethstraße eine Autobahn ist...

  • FlipsP
Re: Der Radweg-Thread
Antwort #752
Die Elisabethstraße ist eine Hauptverkehrsander in Richtung Weiz und Gleisdorf. Aus der wird man schwer eine Einbahn machen können.
Ich wäre eher dabei den Durchzugsverkehr dorthin zu lenken und somit zumindest die Leonhardstraße ruhig zu machen.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

Re: Der Radweg-Thread
Antwort #753
Das alte Thema (30 oder 40 Jahre alt): aus der Leonhardstraße muss der Durchzugsverkehr weg. Natürlich gibt das Verlagerungseffekte (v. a. in Richtung Elisabethstraße), aber insgesamt muss der MIV reduziert werden.

Im konkreten Fall - aber das ist ia nicht der einzige Problemort in Graz - muss auch die Verkehrsführung radfahrer- und fußgängerfreundlicher (sprich: verkehrssicherer!) werden.

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: Der Radweg-Thread
Antwort #754
Die Elisabethstraße ist ja auch jetzt schon eine "Autobahn", die Anrainer haben sich daran wohl oder übel gewöhnt, Fußgänger und Radfahrer meiden die Straße, wenn man nicht unbedingt dort zu tun hat auch jetzt schon großteils.

Insofern müsste man halt einfach mutig sein, und die Leonhardstraße und im gleichen Zug auch gleich die Zinzendorfgasse vom Durchzugsverkehr befreien. Dass es auch dadurch langfristig kein Verkehrskollaps geben würde, ist jedenfalls anzunehmen.

Was den ÖV angeht, würde es dann halt auf alle Fälle Sinn machen, auch die Regionalbusse über die Leonhardstraße zu führen.


  • FlipsP
Re: Der Radweg-Thread
Antwort #755
Für die Regionalbusse sollen in der Elisabethstraße eh Busspuren kommen. Die Frage ist, wann der Umbau wirklich kommt. Er war ja schon vor Jahren angekündigt.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

Re: Der Radweg-Thread
Antwort #756
Für die Regionalbusse sollen in der Elisabethstraße eh Busspuren kommen. Die Frage ist, wann der Umbau wirklich kommt. Er war ja schon vor Jahren angekündigt.

Da hat man ja schon angefangen (z. T. unterirdisch) und laut dieser Zeitungsmeldung aus dem Vorjahr soll es dieses Jahr weitergehen: https://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/5931337/Sanierung-vertagt_Neue-Busspur-als-Knackpunkt-in-der-Elisabethstrasse - wie das dann mit den Busspuren aussieht, werden wir alledings sehen ...

Im Baustellenkalender ist allerdings (noch?) nichts eingetragen: https://www.graz.at/cms/dokumente/10028253_7755789/66dfef25/Geplante%20Baustellen%202022%20Stand%2013.01.2022%20Statiskik%20fuer%202021.pdf - beim Land habe ich nix gefunden ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: Der Radweg-Thread
Antwort #757
Für die Regionalbusse sollen in der Elisabethstraße eh Busspuren kommen. (...)

Das wäre sehr erfreulich und nützlich wenn dort Busspuren kämen, insbesondere jeweils vor den beiden, großen Kreuzungen an den beiden Enden der Straße.

  • kroko
Re: Der Radweg-Thread
Antwort #758
Aus dem Grazer Gemeinderat gibt es wieder mal Willenserklärungen zur Förderung des Radverkehrs (und Fußverkehrs). https://steiermark.orf.at/stories/3148889/

Zitat aus dem Artikel: "Das oberste Ziel des Plans ist klar formuliert: Der Anteil des Fahrradverkehrs soll sich in Graz bis 2025 verdoppeln - derzeit liegt er bei rund 19 Prozent." Ob das ernst gemeint ist? Das ist ganz offensichtlich völlig unerreichbar. Vielleicht wär's doch besser sich ein bisschen realistischere Ziele zu stecken?

Insgesamt ist in dem Artikel (wie so oft) wenig konkretes zu lesen. Der Radweg Keplerstraße wird erneuert, der Radweg am Kaiser-Franz-Josef-Kai verbessert - das ist schon bekannt. Außerdem sollen sämtliche Einbahnen für Radfahrer in beide Richtungen geöffnet werden.

  • flow
Re: Der Radweg-Thread
Antwort #759
Außerdem sollen sämtliche Einbahnen für Radfahrer in beide Richtungen geöffnet werden.

Endlich legal durch die (untere) Schillerstraße! ;D
Morteratsch - fermeda sün dumanda

Re: Der Radweg-Thread
Antwort #760
Dann müssen auch die Radfahrer*innen, die derzeit schon seit Jahren durch die Haydngasse in Richtung Kaiser Josef Platz fahren - und das sogar mit minderjährigen Kindern als "Vorbilder ihrer Kinder" das tun - nicht mehr rot im Gesicht werden.
Ob die Haydngasse die erforderliche Breite aufweist?
leonhard

  • kroko
Re: Der Radweg-Thread
Antwort #761
Naja, die Angabe "sämtliche" ist natürlich an sich recht eindeutig - ob das dann so umgesetzt wird steht natürlich auf einem anderen Blatt. Von wegen "erforderliche Breite", das ist natürlich relativ - prinzipiell könnte man sich dafür entscheiden die Autoparkplätze wegzugeben, dann ist natürlich mehr als genug Platz. Ersatzweise vielleicht ein paar wenige Parkplätze weggeben und als Ausweichstellen für die Radfahrer vorsehen.

  • TW 529
  • Global Moderator
Re: Der Radweg-Thread
Antwort #762