Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: "Umweltzone" - Graz (132495-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
"Umweltzone" - Graz
Wegscheider fordert "Umweltzone"-Modell für Graz
Umweltzonen gegen den Feinstaub: In deutschen Städten werden Autos mit hohen Abgaswerten aus dem Straßenbild verbannt. Umweltlandesrat Wegscheider fordert dieses Modell auch für Graz.

Hannover zählte mit Köln und Berlin zu den ersten deutschen Städten, die mit Jänner eine Umweltzone einführten. Jetzt kleben auf den meisten Fahrzeugen in der Stadt, in der 520.000 Menschen leben, rote, gelbe oder grüne Plaketten. Ohne sie darf man in die Zone nicht einfahren. Sie gilt das ganze Jahr.


Wegscheider: "Bund muss das einheitlich regeln" 
Abgasklasse. Die Farbe sagt aus, in welche Abgasklasse das Fahrzeug fällt. Grün heißt sauber, rot ist bedenklich, gelb liegt in der Mitte - wie bei der Ampel. Für heuer ist die Zone, die sich fast über die ganze Stadt erstreckt, noch für Autos mit roter Plakette offen, bereits 2009 aber haben sie Fahrverbot; da ist Hannover strenger als Berlin und Köln. Bis 2010 müssen 100.000 der rund 600.000 Autos in der Stadt umgerüstet oder aus dem Verkehr gezogen werden.

Strafen. Dafür ist Hannover bei den Strafen kulant. Verstöße könnte die Polizei mit 40 Euro ahnden, wenn nicht die Stadt in allerletzter Minute eine viermonatige Frist eingeräumt hätte: Im Dezember nämlich gaben sich viele Hannoveraner noch uninformiert. In Berlin wird bereits jetzt gestraft. Apropos zahlen: Die Umweltzone ist keine City-Maut, wie der zuständige Stadtrat Hans Mönninghoff versichert. Die Plakette kostet 5,40 Euro, das ist der Verwaltungsaufwand. Die Zone ist nur eine von elf Maßnahmen gegen den Feinstaub.

Idee für Graz übernommen. Das Projekt hat es nach einem Lokalaugenschein am Mittwoch dem steirischen Umweltlandesrat Manfred Wegscheider (SP) angetan: Er will es ab kommenden Winter für Graz realisieren, vorausgesetzt, dass auch der Bund und die Stadt mitmachen. Das Land hat bereits eine Arbeitsgruppe eingesetzt, in ihr sitzt übrigens auch Peter Schurl, Vorsitzender des Unabhängigen Verwaltungssenates.

Tempolimits aufgehoben. Der UVS hatte bekanntlich die Tempolimits im Winter 2007 aufgehoben, da sie nicht gesetzeskonform ausgeschildert waren. "Das darf uns kein zweites Mal passieren", erklärt der Landesrat. Geht es nach ihm, würde die Umweltzone einen Großteil von Graz betreffen, eigene Plaketten wären nicht notwendig: "Das könnte mit dem Prüfpickerl kombiniert werden, das ohnehin jedes Fahrzeug machen muss."

20 Städte in Deutschland. In Deutschland werden bis Herbst 20 Städte Umweltzonen haben. Nicht als Dauereinrichtung: Sind alte Abgasschleudern aus dem Straßenbild verschwunden, soll die Zone in Hannover wieder aufgehoben werden.
HANNES GAISCH, HANNOVER
-----------------------------------------------------
Bedeutung der Plaketten Rot, Gelb und Grün

Rote Plakette: Für Dieselfahrzeuge älteren Baujahres, die nur der Abgasklasse Euro II entsprechen. Sie dürfen in Hannover ab 2009 nicht mehr fahren.

Gelbe Plakette: Für Dieselfahrzeuge, die in die Abgasklasse Euro III fallen. Fahrverbot in der Umweltzone ab 2010.

Grüne Plakette: Für alle neueren Dieselautos der Klassen Euro IV und V sowie für alle Benziner mit Katalysator. Für sie gilt kein Fahrverbot.
HANNES GAISCH, HANNOVER

quelle: kleinezeitung.at
--------------------------------------

Also mMn wäre das sehr kostenintensiv, aber eine einheitliche Regelung für ganz Österreich (FARBE der Prüfplakette) könnte hier durchaus auch sinnvoll sein.
Man darf aber nicht vergessen, dass der IV nur zu einem kleinen Teil am Feinstaubproblem Schuld ist.
Am wichtigsten ist der zügige Ausbau des ÖV, damit man im Falle des Falles attraktive Netze anbieten kann und auch die erforderlichen Kapazitäten hat.

SG
Grazer111
  • Zuletzt geändert: November 05, 2008, 08:42:06 von Grazer111
Liebe Grüße
Martin

Re: Wegscheider fordert "Umweltzone"-Modell für Graz
Antwort #1

Man darf aber nicht vergessen, dass der IV nur zu einem kleinen Teil am Feinstaubproblem Schuld ist.


Wer behauptet das?

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Wegscheider fordert "Umweltzone"-Modell für Graz
Antwort #2
Der IV in Graz ist sicher nur zu einem Bruchteil für den gesamten Feinstaub verantwortlich.
Siehe auch folgenden Artikel: http://de.wikipedia.org/wiki/Feinstaub

Es ist klar, dass etwas gegen den Feinstaub gemacht werden muss, nur denke ich, dass ein solches Plakettensystem keine große Verringerung des Feinstaubes in der Luft bewirkt.
Da müßte man dann schon ein komplettes Fahrverbot verordnen und leider wissen wir, dass der ÖV im Moment so einen Andrang nicht bewältigen könnte.

SG
Grazer111
Liebe Grüße
Martin

Re: Wegscheider fordert "Umweltzone"-Modell für Graz
Antwort #3

Der IV in Graz ist sicher nur zu einem Bruchteil für den gesamten Feinstaub verantwortlich.
Siehe auch folgenden Artikel: http://de.wikipedia.org/wiki/Feinstaub

Guter Link. Ich finde, das 20-50% aber schon einiges mehr sind, als was man gemeinhin als "Bruchteil" bezeichnet (auch wenns natürlich ein Bruchteil ist).

Zitat

Es ist klar, dass etwas gegen den Feinstaub gemacht werden muss, nur denke ich, dass ein solches Plakettensystem keine große Verringerung des Feinstaubes in der Luft bewirkt.

Da muss ich dir allerdings Recht geben. Obwohl nämlich insgesamt gleich viel Feinstaub auf das System Auto (Reifen, Bremsen) an sich zurückzuführen ist, wie auf die Abgase, hat es keinen Sinn, ständig auf Dieselfahrzeuge loszuschlagen. Außerdem müssten die Abgasnormen (und vor allem die Messungen der Abgase bei Neuwagen) endlich auf realistischen Szenarien und nicht auf Idealwerten basieren, damit so ein Plakettensystem Sinn hätte.

MfG, Christian

Re: Wegscheider fordert "Umweltzone"-Modell für Graz
Antwort #4
Mit SUVs und Geländewagen in der Stadt herumtuckern ist aber trotzdem Ressourcenverschwendung.

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Wegscheider fordert "Umweltzone"-Modell für Graz
Antwort #5

Mit SUVs und Geländewagen in der Stadt herumtuckern ist aber trotzdem Ressourcenverschwendung.

100 % Zustimmung

Da gibt es Fzge, die mehr als 15l/100km verbrauchen, aber mit Benzin fahren und dafür gibt es keine Beschränkungen ???

SG
Grazer111
Liebe Grüße
Martin

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Wegscheider fordert "Umweltzone"-Modell für Graz
Antwort #6
Zitat
Obwohl nämlich insgesamt gleich viel Feinstaub auf das System Auto (Reifen, Bremsen) an sich zurückzuführen ist, wie auf die Abgase, hat es keinen Sinn, ständig auf Dieselfahrzeuge loszuschlagen.

Die Politiker haben davon eh Null Ahnung. Ich meine, klar wissen die das aber die wollen ja, das es der Wirtschaft gut geht. Zum Glück sind wir in der EU.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Wegscheider fordert "Umweltzone"-Modell für Graz
Antwort #7

Mit SUVs und Geländewagen in der Stadt herumtuckern ist aber trotzdem Ressourcenverschwendung.

Das sowieso. Worauf beziehst du dich damit jetzt genau?

MfG, Christian

Re: Wegscheider fordert "Umweltzone"-Modell für Graz
Antwort #8
Ich bekomme Kopfweh wenn ich den Namen Wegscheider lese :( Ich hoffe dieser profilierungssüchtige Möchtegern-Politker verschwindet bald wieder von der Grazer Politbühne...
CCP Wrangler : EVE is a dark and harsh world, you're supposed to feel a bit worried and slightly angry when you log in, you're not supposed to feel like you're logging in to a happy, happy, fluffy, fluffy lala land filled with fun and adventures, that's what Hello Kitty Online is for.

Re: Wegscheider fordert "Umweltzone"-Modell für Graz
Antwort #9

Ich bekomme Kopfweh wenn ich den Namen Wegscheider lese :( Ich hoffe dieser profilierungssüchtige Möchtegern-Politker verschwindet bald wieder von der Grazer Politbühne...


Der Mann ist allerdings Landespolitiker und tut - meiner Meinung nach - nicht das falsche ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • maxz
Re: Wegscheider fordert "Umweltzone"-Modell für Graz
Antwort #10
@hubertat

>Der Mann ist allerdings Landespolitiker und tut - meiner Meinung nach - nicht das falsche ...


Wenn Du damit die Enteignung derer, die sich eh kein neues Auto leisten können meinst, dann hast Du wohl recht :-(

M

Re: Wegscheider fordert "Umweltzone"-Modell für Graz
Antwort #11

Wenn Du damit die Enteignung derer, die sich eh kein neues Auto leisten können meinst, dann hast Du wohl recht :-(

Enteignung? ??? Es nimmt ihnen wohl niemand das Auto weg...

MfG, Christian

  • maxz
Re: Wegscheider fordert "Umweltzone"-Modell für Graz
Antwort #12
Wortklauberei :-(

Habe ein funktionsfähiges Auto, ist bezahlt, versichert, versteuert.
Darf es von heute auf morgen nicht mehr benützen, weil ich leider in Graz lebe.

Was soll ich noch damit?

Ich nenne sowas "Enteignung"

Re: Wegscheider fordert "Umweltzone"-Modell für Graz
Antwort #13
Wenn man in der Umweltzone wohnt, bekommt man IMO in D eine Ausnahmegenehmigung zum reinfahren.

Ist doch bei City-Maut Systemen dasselbe - gibt's auch Sonderregelungen.

  • maxz
Re: Wegscheider fordert "Umweltzone"-Modell für Graz
Antwort #14
Die "Ausnahmen" in D sind befristet und erfordern die Führung eines Fahrtenbuches.
Pro Jahr darf irgendwas um die <=700km gefahren werden.

Ob es in AT überhaupt Ausnahmen für "Privatpersonen" geben wird ???
Wenn hier "Geistesblitze" der Piefkes übernommen werden, sind die doch meistens noch "verschärfter"  :hammer:

M