Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Verlinkte Ereignisse

  • Fertigstellungsfeier Südgürtel: Mai 19, 2017

Thema: Südgürtel (147026-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 2 Gäste betrachten dieses Thema.
Re: Südgürtel
Antwort #105
Innerhalb der nächsten 10 Jahre wird es in Graz neue Straßenbahnlinien geben müssen,
wenn man den totalen Verkehrskollaps verhindern will.

... wenn ...   :sleep:

LG Rainer

Re: Südgürtel
Antwort #106

Innerhalb der nächsten 10 Jahre wird es in Graz neue Straßenbahnlinien geben müssen,
wenn man den totalen Verkehrskollaps verhindern will.


Richtig!!! Und KEINE neuen Straßen!!!

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • Amon
Südgürtel (wieder einmal) vor dem Aus?
Antwort #107
"Eine Watsche für die Stadt"

Wegen der Sparpläne will Landesrat Kurzmann den Südgürtel wieder auf Eis legen. Heftige Proteste.

Flagge zeigen müsse die Politik, das war die Losung zum Thema Südgürtel vor der Landtagswahl im vorigen Herbst. Doch nun regiert das Sparbudget - und der neue Verkehrslandesrat Gerhard Kurzmann (FP) zählt auf, was der Kürzung alles zum Opfer fallen würde, wenn sie so kommt (siehe Infobox). Das prominenteste Projekt in der Stadt: der Südgürtel von Puntigam nach Liebenau.

Um die zwei Kilometer lange Straßenverbindung wird seit 30 Jahren gerungen. Bei 124 Millionen Euro stehen die Kosten derzeit, das Projekt ist fertig geplant, die Umweltverträglichkeitsprüfung positiv abgeschlossen. Bürgermeister Siegfried Nagl (VP) versprach seitens der Stadt, für die Grundstücksablösen aufzukommen (die 19 Millionen sind 2011 allerdings nicht budgetiert), wenn das Land die restlichen 105 Millionen finanziert. Per Grundsatzbeschluss bekannte sich die Landesregierung vor der Wahl dazu - wenn auch unverbindlich.

Heftig fallen die Reaktionen auf Kurzmanns Absage aus: "Das ist ein Skandal", wettert Thomas Rajakovics, Sprecher des Bürgermeisters, "eine Watsche ins Gesicht der Grazer." Das fertige Projekt sei mit dem Land vereinbart, Graz werde beim Straßenbau ohnehin nicht bevorzugt. "Wir müssen das Land daran erinnern, dass Graz Teil der Steiermark ist."

Kristina Edlinger-Ploder (VP), die als Kurzmanns Vorgängerin den Grundsatzbeschluss initiierte, bleibt dabei: "Beim Südgürtel handelt es sich um das wichtigste Großprojekt für den Großraum Graz."

Kommt es zu einer Sonderfinanzierung wie bei anderen Infrastrukturprojekten, liegt die Entscheidung über die Realisierung nicht im Verkehrsressort alleine. Im Büro von LH Franz Voves (SP) verweist man derzeit aber auf die laufenden Budgetverhandlungen. "Da wird über alle Bereiche und Projekte nachgedacht, auch über den Südgürtel." Faktum ist: Eine neuerliche Verzögerung treibt die Kosten weiter in die Höhe.


http://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/graz/2651778/watsche-fuer-stadt.story



Meine Meinung zu dem Projekt hatte ich vor längerer Zeit ja schon an anderer Stelle kundgetan. Es ist zu teuer, und es wird keine langfristige Entlastung, sondern ein stark erhöhtes Verkehrsaufkommen bewirken. Um 124 Mio. Euro könnte man hingegen wichtige Straßenbahnneubaustrecken endlich realisieren.

Re: Südgürtel (wieder einmal) vor dem Aus?
Antwort #108
Na bitte, da ist er ja vernünftiger als seine Vorgängerin  :D

Was sind die anderen Projekte, die sonst noch wegfallen würden? In der Online-Ausgabe sehe ich da keine Infobox.

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Südgürtel (wieder einmal) vor dem Aus?
Antwort #109
Ausbau Knoten Graz-Ost
Vlsa am St.Peter Gürtel/Autobahn (sofern richtig in Erinnerung)
und noch mehr
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • kroko
Re: Südgürtel (wieder einmal) vor dem Aus?
Antwort #110
Zahlreiche Radwegsanierungen, sowie St.Peter-Hauptstraße 2. Teil.

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Südgürtel (wieder einmal) vor dem Aus?
Antwort #111

SPARBUDGET IM LAND: DAS DROHT DER STADT

Absagen beim Neubau:
St. Peter Hauptstraße, 2. Teil, (B 67a)
Südgürtel (B 67a)
Ampelanlage St.-Peter-Gürtel/ Autobahnzubringer Raaba (B 67a)
GKB Unterführung Kärntnerstraße (B 70)
ÖBB Unterführung Liebenauer Hauptstraße (B 73)
Ausbau Knoten Graz-Ost (A 2)

Absagen bei Sanierungen:
Weblinger Gürtel (B 67)

Betroffene Geh- und Radwege:
Murradweg: OBI Nord-Weinzödlbrücke und Suttnerbrücke-Puntigamerbrücke.
Mariatroster Radweg: Marland-Neusitzweg
Radweg Gradnerstraße
Radweg Koßgasse-Terrassenhaussiedlung
Radweg Riesplatz-Pauluzzigasse

Quelle: www.kleinezeitung.at
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • kroko
Re: Südgürtel (wieder einmal) vor dem Aus?
Antwort #112
Der Murradweg in graz ist eine Katastrophe - vor allem im Norden der Stadt (auf BEIDEN Flussseiten!). Das ist unglaublich, dass da nichts weitergeht. Vor Touristen muss man sich da direkt schämen, wie die sich da entlang der grauslichen Auto-Einfallsstraßen in die Stadt plagen müssen.

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Südgürtel
Antwort #113
Gürtel: Geldhahn geht auf

Noch vor den Ferien soll die Finanzierung der Entlastungsroute von Liebenau nach Puntigam stehen. Kostenpunkt: mehr als 130 Millionen Euro.

Mit einem Kraftakt wollen sich Landesregierung und Grazer Stadtpolitik in die Sommerferien verabschieden: der Finanzierung des Südgürtels. Die rund zwei Kilometer lange, großteils unterirdische Entlastungsstrecke für den Südosten der Landeshauptstadt soll 2013 zu bauen begonnen werden. Die Kosten betragen mittlerweile mehr als 130 Millionen Euro. Die Fertigstellung ist Ende 2015 möglich, wahrscheinlich wird es 2016 so weit sein. Mehr als 25.000 Fahrzeuge täglich werden dann den Gürtel frequentieren.

Wie Verkehrslandesrat Gerhard Kurzmann (FPÖ) gegenüber der Kleinen Zeitung bestätigt, will er die Finanzierung "noch vor dem Sommer" der rot-schwarzen Regierung schmackhaft machen. Der Grundsatzbeschluss wurde ja noch unter Kristina Edlinger-Ploder (ÖVP) im September 2010 gefasst. Da das - seit den Achtzigerjahren diskutierte - Projekt den herkömmlichen Budgetrahmen sprengt, soll es über Darlehen finanziert werden. Laufzeit: 15 Jahre. Unterm Strich sind zehn Millionen Euro mehr auf Landesseite einzuplanen.

Auch Graz kann den Südgürtel nicht ohne Weiteres aus der Stadtkasse finanzieren. Die Grundstückseinlösen, zuletzt mit knapp 20 Millionen Euro eingeplant, würden 25 Millionen Euro ausmachen, heißt es im Rathaus. Bei Stadtrat Gerhard Rüsch (ÖVP) wird signalisiert, die Sonderfinanzierung ebenso noch vor der Sommerpause auf Schiene bringen zu wollen.

Detailverhandlungen waren und sind noch notwendig. So gehen im Zuge des Südgürtelprojekts diverse Verkehrsverbindungen, darunter die Liebenauer Hauptstraße, von Landes- in Gemeindeverantwortung über. Naturgemäß verlangt die Stadt eine umfangreiche, letztmalige Instandsetzung dieser Straßen. Das Land wiederum will die Kosten dafür, wenig überraschend, möglichst gering halten. Dieser Poker zwischen Kurzmann und Verkehrsreferentin Lisa Rücker (Grüne) ist noch nicht zu Ende.
THOMAS ROSSACHER

Quelle: http://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/graz/2770619/guertel-geldhahn-geht.story
Liebe Grüße
Martin

Re: Südgürtel
Antwort #114
Und um 10 Mio kann man 1 km Straßenbahn bauen... so ein Projekt in diesen Zeiten ist einfach Wahnsinn...

Re: Südgürtel
Antwort #115

Und um 10 Mio kann man 1 km Straßenbahn bauen... so ein Projekt in diesen Zeiten ist einfach Wahnsinn...


Und Herr Rossacher verwendet in seiner Recherche noch die Phrase:
Zitat

... die Sonderfinanzierung ebenso noch vor der Sommerpause auf Schiene bringen zu wollen.


In Anbetracht der geplanten [und aufgeschobenen] Straßenbahnprojekte klingt das fast wie Hohn.


LG, E.
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

  • Metro5
Re: Südgürtel
Antwort #116
Es ist vor allem ein Schlag ins Gesicht für alle, die endlich guten ÖPNV für Graz wollen. Bei der Entlastungsstrecke geht nix weiter, aber für eine sauteure A2-Parallelführung gibt s Geld. Das kriegt man halt, wenn die Leute ihr Vertrauen in die Hände der Blauen legen. Das Ganze ist eine unverfrorene Populismus-Aktion à la "Österreich Autofahrer zuerst".

Re: Südgürtel
Antwort #117
Wo da die große Schuld der Blauen ist, frage ich mich aber schon, selbst die KPÖ will den Gürtel (!!!!). Und ohne Lisa kann er wohl auch nicht gebaut werden. Also ist hier anscheinend keine einzige Partei unschuldig, wenn der Wahnsinn umgesetzt wird.  :boese:

Bin schon einige Mal in der Nachmittags-Hauptverkehrszeit unterwegs gewesen, so extrem ist mir der Verkehr dort aber nie vorgekommen.

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Südgürtel
Antwort #118

Extrem ist es meist dann, wenn die EK in der Liebenauer Hauptstraße geschlossen ist. Dann staut es sich öfters gut bis zur Puntigamer Brücke zurück.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Südgürtel
Antwort #119
Das ist eine absolute Fehlentscheidung.

Und diese Entscheidungen tragen die Grünen in Graz auch noch mit, wie es aussieht ...

Straßenbahnausbau: nein, danke (Begründung: weil kein Geld!), aber Gürtelstraßenausbau: ja, bitte (Begründung: ?).

Die ewig gestrigen haben wohl nix gelernt aus den letzten Jahrzehnten Automobilitätwahn ...


Extrem ist es meist dann, wenn die EK in der Liebenauer Hauptstraße geschlossen ist. Dann staut es sich öfters gut bis zur Puntigamer Brücke zurück.


Dafür braucht man aber keinen Südgürtel, sondern eine Unterführung. Und die ist um ein 1/20 der Summe für den Südgürtel umsetzbar ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)