Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Verlinkte Ereignisse

  • Fertigstellungsfeier Südgürtel: Mai 19, 2017

Thema: Südgürtel (146828-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 2 Gäste betrachten dieses Thema.
  • Ch. Wagner
Re: Südgürtel
Antwort #75
Vielleicht heißt er aber nur deswegen Südgürtel, paulw, weil er im Süden von Graz verläuft. ( siehe auch AB Abfahrten Graz-Ost/-West/-Nord )
LG!Christian
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Südgürtel
Antwort #76
Politgezänk um den Grazer Südgürtel
Streit zwischen ÖVP und SPÖ um zweites Landes-Konjunkturpaket, in dem auch der Grazer Südgürtel verpackt ist, schwappt auf Stadt über.
SPÖ-Chef Stadtrat Wolfgang Riedler VP-Bürgermeister Siegfried Nagl auf, die Landes-VP auf Paketkurs zu bringen

Mit dem Vorschlag, ein zweites Konjunktur-Paket zur Belebung der Wirtschaft zu schnüren, ist SP-Landeshauptmann Franz Voves bei der Landes-VP abgeblitzt (wir berichteten). Im Paket enthalten sollte nach Vorstellungen der SPÖ auch der Grazer Südgürtel sein. Deshalb fordert nun der Grazer SPÖ-Chef Stadtrat Wolfgang Riedler VP-Bürgermeister Siegfried Nagl auf, die Landes-VP auf Paketkurs zu bringen.

"Doppelt wichtig". "Dieses Paket ist für Graz doppelt wichtig: Neben dem Wirtschaftsimpuls würde auch die Realisierung eines Projektes ermöglicht werden, auf das die Bevölkerung in Liebenau und Puntigam schon gut 30 Jahre wartet", erklärt Riedler. Dem schließt sich auch SP-Verkehrssprecher Gemeinderat Klaus Eichberger an: "Die Bewohner werden ja immer damit vertröstet, dass kein Geld für den Südgürtel vorhanden ist." Sie fordern Nagl auf, die schwarzen Parteifreunde im Land dazu zu bewegen, die Blockadepolitik aufzugeben.

Die Antwort aus dem Bürgermeister-Büro: "Der Finanz-Landesrat weiß sehr genau, was möglich ist und was nicht. Dass man Konjunkturpakete auf dem Rücken künftiger Generationen schnürt, davon halten wir nichts. Selbstverständlich ist der Südgürtel für uns sehr wichtig und wir werden alles tun, damit er möglichst rasch realisiert wird."

Unaufgeregt sieht das auch die Verkehrs-Landesrätin Kristina Edlinger-Ploder (ÖVP). "Der Südgürtel ist auf Schiene und an der weiteren Planung wird mit Hochdruck gearbeitet. Baureif wird das Projekt aber frühestens Ende 2010 sein. Natürlich würde uns jedes Geld weiterhelfen, aber wir müssen einfach eine vernünftige Finanzierung finden", heißt es im Büro von Edlinger-Ploder. Derzeit sei das UVP-Verfahren im Gange. Man hoffe auf den Abschluss bis zum Sommer.
HANS ANDREJ

quelle: http://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/graz/1813254/index.do
Liebe Grüße
Martin

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Südgürtel
Antwort #77

Wie in einem anderen Thread von p12578 bereits erwähnt, ich zitiere:

Zitat
Ich hab schon oben geschrieben - es wird bis auf weiteres keine Straße in Graz gebaut. In den Projekt Budget's für die Jahre 2009 bis 2015 läuft der Südgürtel unter dem Titel "abgesagt"!!!


Wenn das stimmen sollte, davon gehe ich aus, was wird dann so ein Kasperltheater um dieses Projekt gemacht?
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Südgürtel
Antwort #78
Ja das ist offenbar eine Vorstadtkomödie - Leider!  >:(

GLG
G111
Liebe Grüße
Martin

Re: Südgürtel
Antwort #79
Um dem kleinen Bürger vorzugaukeln, dass sich in der Sache was tut...

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Südgürtel
Antwort #80
Südgürtel wird verhandelt
Die UVP-Verhandlung zum Südgürtel findet nächsten Dienstag statt. Das Entwicklungskonzept für das Murfeld wird erst im Herbst präsentiert.
 
Die Finanzierung des 115 Millionen Euro teuren Südgürtels steht nach wie vor in den Sternen. Versprochen hat ihn die Politik seit 30 Jahren. Da ist die Verzögerung, mit der man nun die UVP-Verhandlung in Angriff nimmt, fast rekordverdächtig. Zu dieser lädt nämlich nun die Fachabteilung 13 a des Landes am Dienstag, 7. Juli, ab 9.15 Uhr in den Pfarrsaal Liebenau.

24 Einwendungen von Anrainern, weitere von Vereinen und der Stadt Graz gegen das Projekt stehen zur Verhandlung an. Die Stadt Graz hat etwa die Abgeltung höherer Betriebskosten verlangt, die entstehen, weil man Kanäle verlegen muss. Auch weitere Maßnahmen zur Verkehrsberuhigung im Umfeld des Südgürtels fordert man vom Land ein.

Grundstücksablösen. Für mehr "Knirschen" am Verhandlungstisch wird nach wie vor die Übernahme der 18 Millionen Euro teuren Grundstücksablösen entlang der Trasse sorgen. VP-Finanzstadtrat Gerhard Rüsch und VP-Verkehrslandesrätin Edlinger-Ploder feilschen darum, wer die Kosten tragen soll. Im Büro von Edlinger-Ploder sieht man "Bewegung auf Stadtseite", von Rüsch war zuletzt immer nur zu hören, man sei nicht für die Finanzierung von Landesprojekten zuständig.

Verhandlungstisch.Nach Vorliegen der UVP will Edlinger-Ploder die Verantwortlichen von Stadt und Land an den Verhandlungstisch holen. Und Landeshauptmann Franz Voves "soll in Wien einmal Stimmung für das Projekt machen".

Auf Herbst verschoben. Die Grazer Stadtbaudirektion hat mit der UVP-Verhandlung vor dem Sommer offensichtlich gar nicht mehr gerechnet. Daher hat man die für den 6. Juli geplante Präsentation des "Stadtentwicklungskonzepts Murfeld" auf den Herbst verschoben. Mögliche "neue Entwicklungen", die sich aus dem Südgürtel-Großprojekt ergeben, sollen dann in das Murfeldkonzept einfließen.
HELMUT BAST
quelle: http://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/graz/2060151/index.do


Der nächste Teil einer Politkomödie oder geht was weiter?  :-\
Liebe Grüße
Martin

  • Ch. Wagner
Re: Südgürtel
Antwort #81
Natürlich geht nichts weiter, außer, daß wir weiterhin verarscht werden. Das ist auch die einzige Konstante bie diesem Projekt.
LG!Christian
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

Re: Südgürtel
Antwort #82
Weiß jemand, was bei der UVP rausgekommen ist, bzw. ob sie überhaupt stattfand?

LG
Grüße aus 1200 Wien!!!

Re: Südgürtel
Antwort #83
UVP-Bescheid für den Südgürtel

Ergebnis der Untersuchung soll in Kürze vorliegen. "Wenn der UVP-Bescheid auf dem Tisch liegt, werden wir die weitere Vorgehensweise gemeinsam mit der Stadt Graz überlegen", so Edlinger-Ploder.

Ein weiterer Schritt zur möglichen Realisierung des seit Jahrzehnten geplanten und ersehnten Südgürtels zwischen der Puntigamer Straße und der Liebenauer Hauptstraße könnte in Kürze getan sein. Verkehrslandesrätin Kristina Edlinger-Ploder erwartet für Anfang nächster Woche den Bescheid im schon seit 2006 laufenden Umweltverträglichkeitsprüfungsverfahren. Es mussten mehrmals ergänzende Untersuchungen nachgereicht werden.

"Wenn der UVP-Bescheid auf dem Tisch liegt, werden wir die weitere Vorgehensweise gemeinsam mit der Stadt Graz überlegen", meint Edlinger-Ploder. Hauptfrage ist natürlich die Finanzierung der Kosten von rund 124 Millionen Euro für das Projekt. 1,4 Kilometer des Gürtels sind ja als umweltfreundliche Unterflurtrasse geplant.

Quelle: http://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/graz/2442356/uvp-bescheid-fuer-den-suedguertel.story
Grüße aus 1200 Wien!!!

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Südgürtel
Antwort #84

Zitat
Weiß jemand, was bei der UVP rausgekommen ist, bzw. ob sie überhaupt stattfand?

Fast ein ganzes Jahr um. ;)

Tja, ob Geld dafür vorhanden ist, ist eine andere Frage.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Südgürtel
Antwort #85
Also ich kann schonmal 10 Euro dazu beisteuern  ;D
Grüße aus 1200 Wien!!!

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Südgürtel
Antwort #86

Eröffne ein Konto und veröffentliche die Bankdaten - Bei uns gibt es sicher viele, die auf eine schnelle Umsetzung des Projektes bestehen. ;D

Wobei, die Idee hätte ja was - Auf den Ausbau des öffentlichen Verkehrs bezogen. Aber eigentlich eh ein Blödsinn. :-\ Wir zahlen eh Steuern.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • Amon
Re: Südgürtel
Antwort #87
Nur so eine Frage, wer übernimmt eigentlich die verbleibenden 97 Millionen? Das Land? Wäre es nicht sinnvoller, mit dieser Summe 10 km Straßenbahn in Graz zu bauen? (ich weiß, ich mache mir gerade Feinde  :sh:)

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Südgürtel
Antwort #88

Zitat
Wäre es nicht sinnvoller, mit dieser Summe 10 km Straßenbahn in Graz zu bauen?

Eigentlich schon - Naja, die Straßenbaulobby ist der des öffentlichen Verkehrs deutlich überlegen.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Südgürtel
Antwort #89

(ich weiß, ich mache mir gerade Feinde  :sh:)

Hier bei uns eher weniger...   ;)
Liebe Grüße
Martin