Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Umfrage

Bist Du für ein generelles Rauchverbot in allen gastronomischen Betrieben?

  • JA
    46 (88.5%)
  • NEIN
    6 (11.5%)

Stimmabgaben insgesamt: 50

Thema: Rauchverbot in Lokalen (41144-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 2 Gäste betrachten dieses Thema.
  • 4020er
  • Styria Mobile Team
Re: Rauchverbot in Lokalen
Antwort #45
Zitat
Mal abgesehen davon dass die Lokale nicht umbauen haben müssen, weil sie ja auch ein Nichtraucherlokal hätten machen können

Was bei der "alten" Regelung aber fast einem Todesurteil gleichkäme.

Ein Witz ist eher die andauernde Verhinderung von Gesetzen, die früher so oder so beschlossen werden und dadurch dem Steuerzahler nur Geld kosten (Entschädigung der Wirte). Wem hat man denn durch die Aktion geholfen? Den Unternehmen, die mit dem Umbau der Lokale beauftragt wurden. Vielleicht war das ja sogar der Plan? :pfeifend:
A developed country is not a place where the poor have cars. It's where the rich use public transport.
-Gustavo Petro

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Rauchverbot in Lokalen
Antwort #46
Die Wirtschaft muss Leben  :P
Liebe Grüße
Martin

Re: Rauchverbot in Lokalen
Antwort #47

Mal abgesehen davon dass die Lokale nicht umbauen haben müssen, weil sie ja auch ein Nichtraucherlokal hätten machen können:


Die Wirte haben auf ein vom Parlament beschlossenes Gesetz reagiert und aufgrund dieser gesetzlichen Regelung Investitionen getätigt. Jetzt also "ätschpätsch, die Regelung hamma nit ernst gemeint" zu rufen und die Wirte auf diesen Investitionen sitzen zu lassen, ist absolut unangemessen - eine teilweise Entschädigung halte ich deshalb für richtig. Teilweise deshalb, da ja die Wirte schon eine zeitlang den Nutzen aus dieser Investition lukrieren konnten.

Re: Rauchverbot in Lokalen
Antwort #48
eine teilweise Entschädigung halte ich deshalb für richtig. Teilweise deshalb, da ja die Wirte schon eine zeitlang den Nutzen aus dieser Investition lukrieren konnten.


Teilweise halte ich es aber auch für irgendwie blöd, dass wir Steuerzahler - und nur wir - dafür zahlen dürfen, dass unsere Politiker wieder einmal nicht gewusst haben, was sie eigentlch wollen.

Mich wundert es nicht mehr, warum immer weniger fähige Leute Interesse daran zeigen, in Österreich unternehmerisch tätig zu sein. Das Umfeld stimmt hier irgendwie nicht.

  • Torx
Re: Rauchverbot in Lokalen
Antwort #49

Die Wirte haben auf ein vom Parlament beschlossenes Gesetz reagiert und aufgrund dieser gesetzlichen Regelung Investitionen getätigt. Jetzt also "ätschpätsch, die Regelung hamma nit ernst gemeint" zu rufen und die Wirte auf diesen Investitionen sitzen zu lassen, ist absolut unangemessen - eine teilweise Entschädigung halte ich deshalb für richtig. Teilweise deshalb, da ja die Wirte schon eine zeitlang den Nutzen aus dieser Investition lukrieren konnten.


Also wenn ich jetzt das Music House als Beispiel hernehme: Da hat man also eine Glastür eingebaut. Die war immer offen. Geraucht wurde weiterhin überall.
Die brauchen wirklich keine Entschädigung dafür bekommen, dass sie etwas eingebaut haben, was mangels Willen der Lokalbetreiber dem Nichtraucherschutz genau gar nichts gebracht.
Und das ist nicht das einzige Lokale, wo man so vorgegangen ist... Da hat man nur investiert um den Gesetzesgeber zu täuschen, und soll jetzt dafür auch noch entschädigt werden.

Re: Rauchverbot in Lokalen
Antwort #50
Da das Rauchverbot erst in mehr als drei Jahren nun in Kraft treten soll, bleibt noch genügend Zeit, um die Mißachtung der derzeit gültigen Gesetze anzuzeigen.

Wem es mißfällt, Lokalbesitzer anzuzeigen, kann trotzdem einen Beitrag zum Schutze der Gesundheit der Gastronomiebesuchenden leisten, indem er/sie Lokale besucht und auf der OpenGastroMap (basierend auf OpenStreetMap) einträgt, ob diese Lokale rauchfrei sind, und wenn nicht, woran es mangelt (z.B. ständig offene Türen, wie im Beispiel vom Vorposter genannt, rauchendes Personal, etc.). Achtung! Es ist davon auszugehen, daß auch Wirte nicht zu blöd sind, den OpenStreetMap-Editor zu verwenden, daher sind einige Angaben wie ,,stets geschlossene und dichte Rauchertrennung, keinerlei Rauchbelästigung" kritisch zu betrachten (N.B. ich habe noch NIE eine funktionierende Raumtrennung erlebt). Am besten einmal selbst davon überzeugen. Über die meisten Lokale gibt es keinerlei Informationen, auch sind in Graz noch nicht einmal annähernd alle Lokale erfaßt.

Auf Basis dessen kann man sich dann entscheiden, in welchen Lokalen man konsumiert und in welchen nicht. Man kann natürlich auch andere Merkmale des Lokals dort eintragen, wie etwa Barrierefreiheit oder die Art der Speisen und Getränke.

  • Metro5
Re: Rauchverbot in Lokalen
Antwort #51
Ja, gegen Denunziantentum habe ich wirklich etwas. Keiner ist dazu gezwungen, ein Lokal zu besuchen.

Gäbe es die jetzige Augenauswischerei-Gesetzgebung nicht, sondern ein eindeutiges Rauchverbot oder eine Auswahl (Raucher oder Nichtraucher) und hätte ein staatliches Organ das Überwachungsmandat bekommen, wäre ja alles klar.

Aber implizit die Bürger aufzustacheln, sich gegenseitig zu überwachen, da graust's mir davon (hatten wir in unserer Geschichte mehr als genug).

  • Torx
Re: Rauchverbot in Lokalen
Antwort #52

Ja, gegen Denunziantentum habe ich wirklich etwas. Keiner ist dazu gezwungen, ein Lokal zu besuchen.


Das Problem ist nur, dass das Gesetz eigentlich vorsieht, dass nicht selbständig kontrolliert, sondern dass die Bürger anzeigen müssen.
Ob dann wirklich auch um 1 Uhr in der Früh ein Music House kontrollieren kommen, ist halt wieder die andere Frage.

Natürlich will man eigentlich die Lokale wo man eher hingeht eher nicht anzeigen. Andererseits ist es schon eine ordentliche Frechheit, was die sich leisten - da kann man sich auch nicht auf den Gesetzesgeber ausreden wenn man schon die Türen hat und trotzdem nicht gewillt ist einen Raum rauchfrei zu halten. Bei Lokalen wie der Scherbe oder dem Eckhaus klappt das ja auch. Selbst das Q hat jetzt einen rauchfreien Raum.

Re: Rauchverbot in Lokalen
Antwort #53

Zitat
... eine teilweise Entschädigung halte ich deshalb für richtig. Teilweise deshalb, da ja die Wirte schon eine zeitlang den Nutzen aus dieser Investition lukrieren konnten.

Wenn die Investition zu der Wirte Nutzen war, wozu brauchen sie dann eine Entschädigung? Ist das nicht ein Widerspruch?


Investitionen werden in einer solchen Höhe ja nur deshalb getätigt, um über einen längeren Zeitraum erhöhten Rückfluss aus dieser Investition zu lukrieren, dh es gibt für jede Investition einen Break-even-point, ab dem sich die Investition rentiert. Je später nun das absolute Rauchverbot in Kraft tritt umso geringer ist die Differenz aus der Summe der erhöhten Rückflüsse und den Investitionen - deshalb meine ich auch, dass die Wirte nur teilweise entschädigt werden sollen.