Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: [GELÖST] Wo war ich heuer auf Urlaub? (11128-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Re: Wo war ich heuer auf Urlaub?
Antwort #15

Zu Deinem Avatarbild: Ist das in Bratislava?

Nein, "etwas" weiter östlich. Soll ich das gleich auflösen, oder will noch jemand mitraten? Ist halt kein sehr aussagekräftiges Bild, aber das könnt ich noch durch andere aus der Stadt ergänzen ;)


Außerdem hatte ich noch nicht das Vergnügen die in Frage kommenden Länder zu bereisen.


Ich hoff ihr nehmt es mir nicht übel, dass ich immer Auslandsrätsel poste, ...

Überhaupt nicht! Danke für die schönen Aufnahmen und die ausführliche Erläuterung!

Ich war heuer auch noch in ein paar anderen "östlichen" Städten mit Straßenbahn, zum Beispiel hier:

hier:

und hier (leider nur ein Nachschuss, überall sonst sind Autos oder Leute drauf):


Vielleicht hat ja jemand Lust auf Ratespielchen oder erkennt das eine oder andere, aber wie der U-Bahntyp ist auch der Straßenbahntyp dort meist der gleiche und daher nicht so aussagekräftig. Drum wollt ich zuerst nur die Kiewer Metro posten, weil die Brücke ein besseres Merkmal ist ;) Wenns zu schwierig ist, gibts halt gleich die Auflösung.

MfG, Christian

Re: Wo war ich heuer auf Urlaub?
Antwort #16
Lemberg (L`viv) ?

???
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

Re: Wo war ich heuer auf Urlaub?
Antwort #17

Lemberg (L`viv) ?

Wow, das ging ja flott :one:
Das erste Bild (mit den "ungeraden" Schienen) ist aus Lemberg. Die Strecke verbindet den Bahnhof im Westen der Stadt mit dem restlichen Netz. Genau hinter mir sieht es also so aus:

Bei Nacht:

Und innen:


Und die anderen beiden Bilder?
MFG, Christian

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Wo war ich heuer auf Urlaub?
Antwort #18
Schöne Bilder  :one:

GLG

PM &
Grazer111

von der letzten Besprechung für das Forum Treffen am Freitag.... ;)
Liebe Grüße
Martin

Re: Wo war ich heuer auf Urlaub?
Antwort #19
Lemberg war ja auch in der Monarchie die Hauptstadt der Provinz Galizien.
Die Eisenbahnlinie Wien - Krakau - Lemberg wurde sozusagen von den Österreichern gebaut!
Stammt diese wunderschöne Bahnhofshalle noch aus dieser Zeit?

Beim zweiten Bild (unter Lemberg) könnte vielleicht das Stadtwappen ein wichtiger Hinweis sein.
In Litauen wird auch gerne "ein Reiter auf weissen Pferd" im Wappen geführt.
Die Linie 19 lässt auf ein grösseres Netz schließen, aber ich habe keine Ahnung.

Beim dritten Bild muss ich komplett passen.

Super Bilder!  :one:
LG, E.

Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

Re: Wo war ich heuer auf Urlaub?
Antwort #20

Stammt diese wunderschöne Bahnhofshalle noch aus dieser Zeit?

Soweit ich weiß: ja. Lemberg ist österreichischen Städten, insbesondere Graz überhaupt sehr ähnlich: Das historische Zentrum hat eine ähnliche Größe und die Mischung der Gebäudestile ist auch sehr ähnlich. Allerdings war Lemberg viel mehr als Graz schon immer Brennpunkt von mehreren Kulturen und die Stadt hat eine sehr wechselhafte Geschichte: Gegründet wurde sie von Ukrainern, ging dann aber sehr bald an Polen, wo sie am längsten dazugehört hat (nur kurz unterbrochen von Ungarn). Die Amtssprache war da aber schon deutsch. Dann kam Lemberg an Österreich, nach dem 1. WK wieder an Polen und nach dem zweiten Weltkrieg an die Sowjetunion. Erst seit der Unabhängigkeit der Ukraine ist L'viv wieder ukrainisch.
Die vielen Kulturen merkt man auch gut an den Kirchen und Gebetshäusern: Es gibt katholische, christlich orthodoxe und armenische. Außerdem gab es vor dem 2. WK viele Juden und eine große Synagoge, die wurden aber wie so oft ermordet oder vertrieben und die Vertriebenen sind nicht mehr zurückgekehrt.
Die Stadt an sich wirkt im Vergleich zu "westlicheren" Städten aus der Zeit noch sehr heruntergekommen, da wurde halt in der Sowjet-Ära kein Finger gerührt.

Zitat

Beim zweiten Bild (unter Lemberg) könnte vielleicht das Stadtwappen ein wichtiger Hinweis sein. Die Linie 19 lässt auf ein grösseres Netz schließen, aber ich habe keine Ahnung.

Ja, das ist das Wappen der Stadt und sie ist auch "recht" groß.

Zitat

In Litauen wird auch gerne "ein Reiter auf weissen Pferd" im Wappen geführt.

In Litauen ist es nicht.

Zitat

Beim dritten Bild muss ich komplett passen.

Hm, ich hab mir grad überlegt, ob ich noch ein Bild als Tipp posten soll, aber die Stadt ist so exotisch, dass ich nicht weiß, was da weiterhelfen könnte...
So ähnlich ist es auch mit der Stadt, aus der mein Avatar ist.
Also wenn sonst keiner mehr rätseln will, werd ichs wohl bald auflösen :)

MfG, Christian

  • Zuletzt geändert: November 06, 2008, 18:43:56 von CaptnFuture

Re: Wo war ich heuer auf Urlaub?
Antwort #21
Lieber Christian!

Letzte Zeit habe ich wirklich viel herumgegoogelt, aber ich komme beim Zusatzrätsel ...
http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php/topic,1730.msg20421.html#msg20421
... für die Bilder 2 und 3 leider auf gar keinen Lösungsansatz.

Bitte befreie uns von den Qualen und löse das Rätsel auf!  :P

LG, E.
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

Re: Wo war ich heuer auf Urlaub?
Antwort #22

Bitte befreie uns von den Qualen und löse das Rätsel auf!  :P

Entschuldige bitte die Qualen ;) Ich wollte eigentlich zuerst alle meine Fotos aus dem Urlaub online stellen, damit ich dann noch ein paar verlinken kann, aber das hat doch länger gedauert als gedacht.
Daher werd ich alle Bilder auflösen...

... sobald mir jemand sagen kann, in welcher Stadt meine Urlaubsreise heuer zu ende war :P ;)

Ich hoffe, dass das deutlich leichter ist als die anderen Bilder, da die Stadt bekannter und die Straßenbahn markanter ist :)

MfG, Christian

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Wo war ich heuer auf Urlaub?
Antwort #23

Ist das in Bangkok?
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Wo war ich heuer auf Urlaub?
Antwort #24

Ist das in Bangkok?

Nein, dort gibt's glaub ich keine Straßenbahn.

MfG, Christian

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Wo war ich heuer auf Urlaub?
Antwort #25

Auf jeden Fall habe ich solche Bahnen schon mal gesehen (Straßenbahn-Magazin).

In Hongkong?
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Wo war ich heuer auf Urlaub?
Antwort #26

In Hongkong?

:winner: Gratuliere :one: Hongkong stimmt.

Somit zur Auflösung: Ich hab mir heuer zum Studienabschluss einen Traum erfüllt und bin über die Transsib nach China und dort noch ein bisserl weiter gefahren. Im Endeffekt also von Graz nach Hongkong per Bahn, insgesamt ca. 14500km (Schätzung, ich hab leider kein Kursbuch). Das ist ungefähr die Reiseroute:


Bei den blauen Punkten haben wir einen oder mehrere Tage Station gemacht.
Die gezeigten Bilder sind aus Moskau (Bild 2 mit dem Stadtwappen) und Irkutsk (Bild 3).

Mein Avatar ist aus Jekaterinburg, hier in Originalgröße:


Wie gesagt bin ich gerade dabei, meine Fotos vom Urlaub online zu stellen. Da es aber ziemlich viele sind, bin ich noch nicht ganz fertig. Außerdem sind nur wenig ÖV-Fotos dabei (obwohl wir viel mit dem Zug unterwegs waren ;)), weil meine Mitreisenden nicht so dafür zu begeistern waren, mit einem schweren Rucksack noch hunderte Meter lange Züge entlang zu gehen, weil man ein Foto von der Lok machen will...
Darum gibt es Züge hauptsächlich auf Zug-in-der-Kurve Bildern, wie hier in der Mongolei:


Falls dennoch jemand Interesse hat, kann er sich gerne meine Galerie anschauen. Die Bilder von Xi'an, Shanghai, Hongkong und Macau kommen im Laufe der Woche, dann liefer ich auch noch Auflösungsbilder für Hongkong nach. Ich kann auch gern noch ein paar Bilder posten, aber dann wär ein anderes Board wohl passender.

MfG, Christian
  • Zuletzt geändert: November 12, 2008, 23:17:10 von CaptnFuture

Re: Wo war ich heuer auf Urlaub?
Antwort #27
Gratuliere zu dieser tollen Reise und DANKE, dass Du sie uns nicht vorenthalten hast!

Natürlich werde ich auch in Deiner Galerie vorbeischau´n!


LG, E.
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Wo war ich heuer auf Urlaub?
Antwort #28
Da hast Du ja einen beneidenswerten Urlaub hinter Dir...  :one:

SG
G111
Liebe Grüße
Martin

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Wo war ich heuer auf Urlaub?
Antwort #29

Vielen Dank! :D Was hat denn die Reise gekostet, wenn ich fragen darf?


Michael
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile