Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Über die Grazer Bäche (19055-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Über die Grazer Bäche
Als es die Grazbachgasse noch nicht gab war dort das offene Gerinne des Grazbaches. Auf dem Bild ist dieser beim Dietrichsteinplatz bei der Einmündung der Schörgelgasse zu sehen. 
  • Zuletzt geändert: April 02, 2009, 10:11:32 von Grazer111

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Weltwassertag
Antwort #1
Tolle Karte -  :one: -

DANKE

GLG
G111
Liebe Grüße
Martin

Re: Weltwassertag
Antwort #2
Das letzte offene Stück des Leonhardbaches bei der Schillerstraße. (beginnt hier der Sparbersbach?) Ich stehe mit dem Rücken zur Sparbersbachgasse
Der Mariatrosterbach wird in Mariagrün zum Kroisbach und bei der Mandellstraße zum Grazbach. (Wer kennt sich da noch aus?)

Ich habe noch eine Aufnahme vom Leonhardbach bei der Schillerstraße. Diese ist aus dem Jahr 1915 und hat den Vermerk: Ausgebrannter Neubau

Re: Weltwassertag
Antwort #3

Das letzte offene Stück des Leonhardbaches bei der Schillerstraße. (beginnt hier der Sparbersbach?)

Nein, der Bach heißt bis zum Dietrichsteinplatz Leonhardbach, Sparbersbach ist ein Eigenname. Die genaue Herkunft des Straßennamens kann ich vielleicht heut Abend nachschauen.

Zitat

Der Mariatrosterbach wird in Mariagrün zum Kroisbach und bei der Mandellstraße zum Grazbach. (Wer kennt sich da noch aus?)

Naja, ganz so, dass die Bäche einfach ihren Namen ändern, ist es auch wieder nicht. Normalerweise ändern sie ihn nur bei einem Zusammenfluss. Mariatrosterbach + Rettenbach = Kroisbach + Leonhardbach = Grazbach.

Zitat

Ich habe noch eine Aufnahme vom Leonhardbach bei der Schillerstraße. Diese ist aus dem Jahr 1915 und hat den Vermerk: Ausgebrannter Neubau

Sehr interessant! Kannst du das vielleicht auch eine Nummer größer scannen? Mich würde nämlich interessieren, ob der "ausgebrannte Neubau" danach wieder errichtet wurde, oder ob er durch das jetzige Gebäude ersetzt wurde. Auf dem Bild sieht er dem jetzigen Gebäude recht ähnlich, als ob er wieder errichtet worden wäre. Dann wäre aber die Lücke, in der jetzt der angrenzende Nachkriegsbau steht, schon immer da gewesen und nicht wie oft vermutet eine Bombenlücke. (Wie am aktuellen Bild ganz am rechten Rand zu sehen ist, grenzt nämlich rechts an den Nachkriegsbau ein Gebäude, das genau gleich aussieht, wie das links davon).

MfG, Christian

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Weltwassertag
Antwort #4

Wow, danke für die historischen Aufnahmen! :one: :o Was für ein Vergleich!
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Weltwassertag
Antwort #5
Danke für die Aufnahme.
Anfrage : Könnte man nicht ein eigenes Board für "Historische Aufnahmen" eröffnen, damit solche Aufnahmen nicht ins "Wasser" fallen.

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Über die Grazer Bäche
Antwort #6
Habe die entsprechenden Beiträge getrennt und hierher ins Board Historisches verschoben.

SG
G111
Liebe Grüße
Martin

  • Ch. Wagner
Re: Über die Grazer Bäche
Antwort #7
Sparbersbach war seit dem 12 Jhdt. ein Gut, Mittelpunkt war ab dem 19.Jhdt. das "Hallerschloß", benannt nach dem Besitzer.

LG!Christian
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

Re: Über die Grazer Bäche
Antwort #8

Sparbersbach war seit dem 12 Jhdt. ein Gut, Mittelpunkt war ab dem 19.Jhdt. das "Hallerschloß", benannt nach dem Besitzer.

Danke, bin gestern nicht mehr dazu gekommen nachzuschauen.

MfG, Christian

  • amadeus
  • Libertin & Hedonist
Re: Über die Grazer Bäche
Antwort #9

Als es die Grazbachgasse noch nicht gab war dort das offene Gerinne des Grazbaches. Auf dem Bild ist dieser beim Dietrichsteinplatz bei der Einmündung der Schörgelgasse zu sehen. 


Und die Sparbersbachgasse als solche gabs offensichtlich noch nicht.

Gruß aus Graz-Eggenberg
Wolfgang
      Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
Im Übrigen bin ich der Meinung, daß das Fahrtziel eines Fahrzeuges mit dessen Fahrtzielanzeige übereinstimmen soll.


Re: Über die Grazer Bäche
Antwort #10
Tolle Karte :one: Dürfte ca. aus dem 2. Viertel des 19. Jahrhunders sein?


Und die Sparbersbachgasse als solche gabs offensichtlich noch nicht.

Nein, die entstand erst durch die Überbauung und Kanalisierung des Leonhardbaches. Auf dem Plan sieht man auch schön die Schleife, die der Bach damals machte. Der Schlenker nach Osten befände sich heute wie gesagt kurz nach dem Tribeka, dann quert das ehemalige Bachbett die Raimundgasse und die Nibelungengasse, geht fast bis zur Schützenhofgasse und macht dann wieder einen Knick nach Norden, quer unter der Herz-Jesu Kirche durch bis ungefähr zu dem Punkt, der auf dem Bild von schwarzerhunt zu sehen ist.
Der Niveauunterschied Sparbersbachgasse/Kanalüberbauung/ehemaliges Bachbett ist übrigens einerseits dafür verantwortlich, dass die Herz-Jesu Kirche eine Unterkirche hat (das war billiger, als das Bachbett zuzuschütten) und andererseits, dass in der Gegend viele Gebäude straßenseitig um bis zu 2 Stockwerke niedriger sind, als hofseitig.

MfG, Christian

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Über die Grazer Bäche
Antwort #11

Danke! :one: Sehr interessant! Also wenn man sich den Kroisbach mit heute/damals vergleicht, dann dürfte er im Abschnitt Maiffredygasse Sparbersbachgasse auch in einem Kanal befinden.

Zitat
Der Niveauunterschied Sparbersbachgasse/Kanalüberbauung/ehemaliges Bachbett ist übrigens einerseits dafür verantwortlich, dass die Herz-Jesu Kirche eine Unterkirche hat (das war billiger, als das Bachbett zuzuschütten) und andererseits, dass in der Gegend viele Gebäude straßenseitig um bis zu 2 Stockwerke niedriger sind, als hofseitig.

Sehr interessant, das wusste ich nicht.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Über die Grazer Bäche
Antwort #12

Also wenn man sich den Kroisbach mit heute/damals vergleicht, dann dürfte er im Abschnitt Maiffredygasse Sparbersbachgasse auch in einem Kanal befinden.

Stimmt, und zwar in einem Kanal, der schon an der Kreuzung Sparbersbachgasse/Mandellstraße in den Leonhardbach mündet. Das widerspricht aber meinen anderen Quellen, die behaupten, dass die beiden Bäche erst am Dietrichsteinplatz zusammenfließen. Entweder der Kroisbach wurde bei der Schleifung der Stadtbefestigung und Kanalisierung der Bäche umgeleitet, oder meine Quellen stimmen nicht. Vielleicht weiß da unser Kanalläufer Graz, 6. Bezirk mehr? ;) Obwohl man von da unten wahrscheinlich nicht gut mitbekommt, wo man herumläuft.

MfG, Christian

Re: Über die Grazer Bäche
Antwort #13
Lieber Christian,

vielleicht hilft der der tolle LINK von User "amadeus" weiter?

Thread:
http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php/topic,435.msg29140.html#msg29140
Kartenausschnitt:
http://www.geocities.com/gurnhofer/Eisenbahn/kopal_2-2.jpg


LG, E.
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

  • amadeus
  • Libertin & Hedonist
Re: Über die Grazer Bäche
Antwort #14

Stimmt, und zwar in einem Kanal, der schon an der Kreuzung Sparbersbachgasse/Mandellstraße in den Leonhardbach mündet.


Dürfte wohl unter der Wastiangasse und weiter durch den Technikerpark  verlaufen. Der Verlauf ist dort ganz gut nachvollziehbar, die Neuverbauung im Park sieht auch so aus als ob man nicht unbedingt über dem Kanal bauen wollte.
Gruß aus Graz-Eggenberg
Wolfgang
      Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
Im Übrigen bin ich der Meinung, daß das Fahrtziel eines Fahrzeuges mit dessen Fahrtzielanzeige übereinstimmen soll.