Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Sonnenfelsplatz Graz (232508-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Michael
  • Styria Mobile Team
Sonnenfelsplatz Graz

Jetzt ist fix: Der Sonnenfelsplatz bei der Uni-Mensa wird zum ersten Shared Space-Platz in Graz umgestaltet. Verkehrszeichen haben ausgedient.

Der etwa 3000 Quadratmeter große Sonnenfelsplatz bei der Uni-Mensa soll als Pilotprojekt der Stadtbaudirektion im Sinne des "Shared Space" umgebaut werden.
Damit will nun auch Graz diese holländische Idee umsetzen, in dem Rücksichtnahme statt Verkehrszeichen den Verkehr regeln soll.

Umgestaltung. Derzeit sucht man über einen Wettbewerb Architekten, die die Umgestaltung umsetzen sollen. "Und mit der Bevölkerung sollen gemeinsam Ideen erarbeitet werden. Denn wir wollen die Menschen in diesen Prozess einbeziehen", sagt Thomas Fischer, der in der zuständigen Stadtbaudirektion das Projekt Sonnenfelsplatz koordiniert. "Dieser Platz ist bestens geeignet, um unterschiedliche Mobilitätsformen auszutesten", sagt auch die Grüne Verkehrsstadträtin Lisa Rücker. Die Uni-Gegend warte schon lange auf Verkehrsberuhigung.

Shared Space-Idee. Die vom einstigen VP-Verkehrsstadtrat Gerhard Rüsch vorgestellten Shared Space-Ideen für den Dietrichstein- und den Andreas-Hofer-Platz seien vom Tisch. Bei Letzterem hänge zudem vieles noch von den Plänen des Investors Acoton ab, gibt sich Rücker vorsichtig.

"Sonnenfelsplatz neu". Das Projekt "Sonnenfelsplatz neu" soll zügig umgesetzt werden, so Fischer. Bis Jahresende sollen schon die gemeinsam erarbeiteten Planungsergebnisse vorliegen. Mit dem Frühjahr 2010 ist die Umgestaltung des Platzes geplant.

HELMUT BAST

Quelle: www.kleine.at


Na da bin ich gespannt, ob das funktionieren wird.
  • Zuletzt geändert: März 03, 2015, 15:31:20 von Martin
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Grazer Sonnenfelsplatz wird zum Shared-Space-Platz umgestaltet
Antwort #1
na hoffentlich wird der Platz nicht auch noch so unkreativ zugepflastert wie auf dem Bild, es ist auch relativ viel Verkehr dort, ob das bei den ganzen künstlich gestressten Autofahrern funktionieren wird? :-\

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Grazer Sonnenfelsplatz wird zum Shared-Space-Platz umgestaltet
Antwort #2

Du sagst es, genau das bereitet mir auch Kopfzerbrechen.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • amadeus
  • Libertin & Hedonist
Re: Grazer Sonnenfelsplatz wird zum Shared-Space-Platz umgestaltet
Antwort #3

Na da bin ich gespannt, ob das funktionieren wird.


Ich nicht. Ich schau mir das Chaos einfach an....  >:D
Gruß aus Graz-Eggenberg
Wolfgang
      Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
Im Übrigen bin ich der Meinung, daß das Fahrtziel eines Fahrzeuges mit dessen Fahrtzielanzeige übereinstimmen soll.


Re: Grazer Sonnenfelsplatz wird zum Shared-Space-Platz umgestaltet
Antwort #4

na hoffentlich wird der Platz nicht auch noch so unkreativ zugepflastert wie auf dem Bild, es ist auch relativ viel Verkehr dort, ob das bei den ganzen künstlich gestressten Autofahrern funktionieren wird? :-\


Vor allem, weil so eine Pflasterung ja eigentlich dem shared-space-Gedanken widerspricht, weil sie immer noch eine breite Fahrbahn und schmale Gehsteige suggeriert. Auch der angedeutete Kreisverkehr ist etwas was ja nur die Autofahrer "brauchen" (welche Fußgänger würde im Kreis marschieren?). Wenn schon gleichberechtigte Benutzung dann sollte IMHO auch die Oberfläche einheitlich sein.

Re: Grazer Sonnenfelsplatz wird zum Shared-Space-Platz umgestaltet
Antwort #5

Wenn schon gleichberechtigte Benutzung dann sollte IMHO auch die Oberfläche einheitlich sein.

Wobei man aber schon die Gelegenheit nutzen sollte, den Platz z.B. durch ein paar Grünflächen zu attraktivieren. Wenn man keine Gehsteige mehr braucht, könnte man da ja entlang der Häuser was machen.

MfG, Christian

  • amadeus
  • Libertin & Hedonist
Re: Grazer Sonnenfelsplatz wird zum Shared-Space-Platz umgestaltet
Antwort #6

Auch der angedeutete Kreisverkehr ist etwas was ja nur die Autofahrer "brauchen" (welche Fußgänger würde im Kreis marschieren?).


Der angedeutete wird auch zuwenig sein. Da fährt dann jeder grad drüber. Kreisverkehr ist dann nimmer.
Gruß aus Graz-Eggenberg
Wolfgang
      Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
Im Übrigen bin ich der Meinung, daß das Fahrtziel eines Fahrzeuges mit dessen Fahrtzielanzeige übereinstimmen soll.


Re: Grazer Sonnenfelsplatz wird zum Shared-Space-Platz umgestaltet
Antwort #7
Also 2010 soll der Platz umgestaltet werden. - Und wann kommt dann der 1er und alles wird wieder geändert / rückgängig gemacht?

  • amadeus
  • Libertin & Hedonist
Re: Grazer Sonnenfelsplatz wird zum Shared-Space-Platz umgestaltet
Antwort #8

Also 2010 soll der Platz umgestaltet werden. - Und wann kommt dann der 1er und alles wird wieder geändert / rückgängig gemacht?


Mein Tipp: Bestenfalls 2020...
Gruß aus Graz-Eggenberg
Wolfgang
      Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
Im Übrigen bin ich der Meinung, daß das Fahrtziel eines Fahrzeuges mit dessen Fahrtzielanzeige übereinstimmen soll.


Re: Grazer Sonnenfelsplatz wird zum Shared-Space-Platz umgestaltet
Antwort #9
bin ja neugierig, wie das mit ersatzpflanzung für den baum in der mitte ausschaun wird...

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Grazer Sonnenfelsplatz wird zum Shared-Space-Platz umgestaltet
Antwort #10

Der angedeutete wird auch zuwenig sein. Da fährt dann jeder grad drüber. Kreisverkehr ist dann nimmer.


Dann haben wir halt Kreuz- und Querverkehr  :hehe:  :pfeifend:

SG
G111
Liebe Grüße
Martin

Re: Grazer Sonnenfelsplatz wird zum Shared-Space-Platz umgestaltet
Antwort #11

Also 2010 soll der Platz umgestaltet werden. - Und wann kommt dann der 1er und alles wird wieder geändert / rückgängig gemacht?


Wieso rückgängig machen. Auch eine Straßenbahn passt wunderbar in den 'shared space' (siehe Herrengasse). Nebenbei würde auch der bestehende Kreisverkehr von der Bim quer durchfahren werden...

Re: Grazer Sonnenfelsplatz wird zum Shared-Space-Platz umgestaltet
Antwort #12
Wie soll ein Ausländer wissen, dass dort ein "Shared-Place!" ist?! Auf dem Foto hat einfach nur der Autofahrer im Kreisverkehr immer Vorrang...

Re: Grazer Sonnenfelsplatz wird zum Shared-Space-Platz umgestaltet
Antwort #13


Also 2010 soll der Platz umgestaltet werden. - Und wann kommt dann der 1er und alles wird wieder geändert / rückgängig gemacht?

Wieso rückgängig machen. Auch eine Straßenbahn passt wunderbar in den 'shared space' (siehe Herrengasse). Nebenbei würde auch der bestehende Kreisverkehr von der Bim quer durchfahren werden...


Allerdings ist die Herrengasse ohne KFZ - und wenn man sich anschaut wie leicht die Lenker heutzutage "überfordert" sind. Daher kann ich mir gut vorstellen, dass man dann zur Verkehrssicherheit bspw. Ampeln aufstellt.

  • Ch. Wagner
Re: Grazer Sonnenfelsplatz wird zum Shared-Space-Platz umgestaltet
Antwort #14
Vielleicht müßten dann die Autofahrer wieder etwas schon verlorengegangenes hervorkramen: Denken.
LG!Christian
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.