Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Aus gegebenem Anlaß ! 100 JAHRE TAUERNBAHN (68672-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Ch. Wagner
Re: Aus gegebenem Anlaß ! 100 JAHRE TAUERNBAHN
Antwort #60
Servus Rossi,
Die 1045 ist nicht am Tauern gefahren, die Loks waren in Attnang-Puchheim bzw. Innsbruck stationiert. Das Gleiche gilt für die 1145, auch sie befuhren die Salzkammergutstrecke bzw. die Mittenwaldbahn. Erst die 1245 verkehrt auf der Tauernbahn. Du wirst die also noch eine Lok kaufen müssen.
Die Frage, ob jemand die Fotografen kennt, ist durchaus mit ja zu beantworten. Außer von ihnen selbst wirst du aber wohl keine Antworten bekommen, das gehört sich in einem Forum nicht.
Also sei schön brav und stelle solche Fragen nicht. Im Übrigen möchte ich dich auf die Möglichkeit des googelns hinweisen oder auch auf die Bücher des Alba Verlags verweisen, in denen ausführlich die Baureihen die Baureihen österreichischer Bahnen behandelt werden.
LG! Christian
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

  • rossi
Re: Aus gegebenem Anlaß ! 100 JAHRE TAUERNBAHN
Antwort #61
Hallo Christian

Tschuldigung, wollte niemandem zu nahe treten... :-X  In dem Fall werde ich gurgeln  ;D

Besten Dank für die Infos betreffend der Loks. Nun die 1245er habe ich schon, die 1045er war halt auch sehr schnuckelig, muss nun aber zwangshalber bei einem Museumszug mitfahren oder sie wird eines Tages wieder verkauft...

LG Rossi
Fasziniert von der Tauernbahn seit ich 6 bin. Fahre Digital mit Traincontroller V9, ECOS, Z21 und IB1. Loconet-Rückmelder von Uhlenbrock.

  • Ch. Wagner
Re: Aus gegebenem Anlaß ! 100 JAHRE TAUERNBAHN
Antwort #62

Tschuldigung, wollte niemandem zu nahe treten...


Servus rossi,
du bist niemanden, geschweige denn mir, zu nahe getreten. Ich meinte nur, daß man erst die leicht verfügbare Literatur im Internet erforschen sollte und erst dann Fragen stellt.
LG! Christian
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

  • rossi
Re: Aus gegebenem Anlaß ! 100 JAHRE TAUERNBAHN
Antwort #63
Hallo zusammen

Ich hoffe, Ihr hattet ein schönes Weihnachtsfest und viele tolle Geschenke bekommen.

Hier mal mein Entwurf für eine Tauernbahn...

Gerne nehme ich Eure Kritik entgegen.

Liebe Grüsse
Rossi
Fasziniert von der Tauernbahn seit ich 6 bin. Fahre Digital mit Traincontroller V9, ECOS, Z21 und IB1. Loconet-Rückmelder von Uhlenbrock.

Re: Aus gegebenem Anlaß ! 100 JAHRE TAUERNBAHN
Antwort #64
Hallo,
und holla, das wird aber eine riesen Anlage!!!

Der Plan wirkt sehr durchdacht, besonders die schöne schwungvolle Linie
mfg M.Keller

Projekt: nach Vorbild der St.L.B.
Einsatzfertig, sind inzwischen Stainz 2, U11 Mauterndorf, U43 und VL 21, Wagen Bia70, Ba71,Ba75, Wr51, Wr52, K555(privat), C157( club760), Z611, OO/s 243, Glm/s 106, Glm/s 152, sowie G/s 182, eine Wasserlore und ein Werkstattwagen, ohne direktes Vor

Re: Aus gegebenem Anlaß ! 100 JAHRE TAUERNBAHN
Antwort #65

Hallo zusammen

Ich hoffe, Ihr hattet ein schönes Weihnachtsfest und viele tolle Geschenke bekomm
Hier mal mein Entwurf für eine Tauernbahn...

Gerne nehme ich Eure Kritik entgegen.

Liebe Grüsse
Rossi


Hallo Rossi.
dies ist keine Kritik an deiner "Tauernbahnplanung". Es muß ja jeder für sich bauen und es muß ihm gefallen. Ob es jemanden Anderen gefällt hat eigentlich keine Bedeutung. Und wenn man seine Modellbahn "Tauernbahn"" nennt ist das auch Sache des Erbauers. Mir persönlich gefällt die von dir geplante Anlage nicht, ich kenne die Tauernbahn viel zu gut um außer den Kunstbautennamen etwas von der berühmten Strecke zu finden. Ich finde es schade daß du offensichtlich die charakterischen Punkte doch stark verändern willst. Durch die Autoüberstellzüge wäre es auch möglich einen interessanten Zugbetrieb abzuwickeln. Das würde auch keinen "Kreisverkehr" erfordern. Andere Züge könnten in diesen Betriebsablauf eingebunden werden und nur in einen Schattenbhf. einfahren um von dort wieder abgerufen werden. An deiner Stelle würde ich mich auf einen Modellbahnbetrieb im Bereich Tauerntunnel - Mallnitz konzentrieren. Den ke daran: Weniger ist oft mehr.

Gruß    ---Gleisnagel---
FRIEDE-FREIHEIT-GERECHTIGKEIT   ---    Sorge dich nicht, L E B E

Re: Aus gegebenem Anlaß ! 100 JAHRE TAUERNBAHN
Antwort #66

Mir persönlich gefällt die von dir geplante Anlage nicht, ich kenne die Tauernbahn viel zu gut um außer den Kunstbautennamen etwas von der berühmten Strecke zu finden.


Ehrlich gesagt kann ich mir durch die fehlenden Höhenangaben auch nix konkretes vorstellen.
Aber bei Deinem Entwurf sind doch nicht alle gezeichneten Gleise sichtbar, oder?
So ist das Ganze halt ein bisserl schwer zu beurteilen.


LG, E.
  • Zuletzt geändert: Dezember 30, 2013, 19:31:34 von Empedokles
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

  • rossi
Re: Aus gegebenem Anlaß ! 100 JAHRE TAUERNBAHN
Antwort #67
Hallo zusammen

Herzlichen Dank für Eure Meinungsäusserung.

@Empedokles: Inzwischen habe ich ein bisschen weiter geplant und die Anlage in 4 Ebenen eingeteilt mit den nötigen Höhenangaben im Plan. Da wo es im Vorbild Tunnels gibt, sind auch bei mir Tunnels vorgesehen. Das Ganze ist natürlich stark geschrumpft aufgrund der engen Platzverhältnisse. So soll auf der obersten Ebene der Bahnhof Mallnitz mit der Strecke bis zum Tauerntunnel Südportal dargestellt werden und auf der untersten Ebene (ca. 30cm tiefer) die Strecke Dösentunnel bis zum Westportal des oberen Kaponigtunnels. Der Betrachter sieht entweder die untere Ebene oder die obere, da die beiden Ebenen unversetzt übereinander liegen.

@Gleisnagel: Schade, dass Dir der Anlagen-Entwurf nicht gefällt! Aber Du hast recht, es muss ja mir gefallen. Da ich lieber den möglichst vorbildnah zusammengestellten Zügen zuschaue, wie sie durch eine schöne Landschaft fahren, als selbst Rangiermanöver zu tätigen, musste einfach mehr Strecke her. Dies habe ich nun mit diesem Plan bewerkstelligt. Welche charakteristischen Punkte meinst Du? Für mich sind das die Nachbildung des einzigartigen Südportals des Tauerntunnels, die Haltestelle "Tauerntunnel" (Kindheitserinnerungen), die südliche im Bogen liegende Einfahrt in den Bahnhof Mallnitz, die Bahnhofs-Gebäude in Mallnitz, das Dösenbach- und Waldmannsgrabenviadukt, das heute renovierte Wärterhaus, evt. die Bachlaufgalerie, der Bahnhof Kaponig/Obervellach mit Stellwerk, EG und evt. Seilbahn-Bergstation, das Laskitzer-Viadukt und zuletzt das Westportal des oberen Kaponigtunnels.

Leider gibt es die Autoüberstellwaggons nicht zu kaufen, aber ich möchte später mal was selber bauen aus Messing oder so, vielleicht auch mittels 3D-Druck. Da ich die Anlage über die Software Traincontroller steuere und inzwischen auch das System T4T auf dem Markt ist, kann ich mir vorstellen, die interessanten Lokwechsel nachzubilden. Auch das Abkuppeln der Vorspannloks bei schweren Güterzügen kann heutzutage nachgebildet werden. Wie Du siehst, möchte ich schon den Tauernbahnbetrieb anno 1980 nachbilden.

Beginnen werde ich mit der untersten Ebene und mich dann nach oben kämpfen...

Hier nun also die neusten Pläne. Allerdings weiss ich immer noch nicht genau, wie der Gleisplan des Bahnhof Mallnitz um 1980 ausgesehen hat. Fotos, die mir vorliegen zeigen doch einige Abweichungen vom ursprünglichen Plan und auch die Gleisführung auf der Seite www.sporenplan.nl scheint nicht die richtige zu sein. Wenn Ihr die Pläne mit den Höhenangaben sehen möchtet, hier der Link: http://www.bahnforum.info/smf/index.php?topic=158819.0 (ganz nach unten scrollen).

Tante Edith hat den ersten Satz herausgenommen, weil er missverstanden werden könnte. Ich finde es echt spannend, Eure Meinungen und Anregungen entgegenzunehmen.  ;D

Liebe Grüsse
Rossi
Fasziniert von der Tauernbahn seit ich 6 bin. Fahre Digital mit Traincontroller V9, ECOS, Z21 und IB1. Loconet-Rückmelder von Uhlenbrock.

Re: Aus gegebenem Anlaß ! 100 JAHRE TAUERNBAHN
Antwort #68
Nun bin ich wieder einmal bei der Tauernbahn gelandet. Einige der heute eingebrachten entstanden zum 75-Jahr Jubiläum dieser wichtigen Nord-Süd Verbindung. Durch den 2-gleisigen Ausbau hat sich aber doch vieles an der Streckenführung aber auch an den Fahrbetriebsmittel  geändert. Leider gibt es aber auch eine "Negativentwicklung". Der Personenverkehr  wurde stark beschnitten, der Regionalbetrieb großteils auf Autobusbetrieb umgestellt. Der Güterverkehr ist offensichtlich mit den bestehenden Möglichkeiten durchführbar. Deswegen sind Bauvorhaben auf der "Nordseite" "ruhend" gestellt. Die neue Brücke über die Angertalschlucht ist zwar fertig aber es ist kein Anschluß zur bestehenden Strecke vorhanden. So wird also die altehrwürdige Metallkonstruktion weiter "ihren Dienst" machen müssen. Man kann gespannt sein, wie sich die Situation in diesem Bereich, lösen wird.

MfG.        ---Gleisnagel---
FRIEDE-FREIHEIT-GERECHTIGKEIT   ---    Sorge dich nicht, L E B E

Re: Aus gegebenem Anlaß ! 100 JAHRE TAUERNBAHN
Antwort #69
Es geht wieder mit der Tauernbahn weiter. Wie ihr sicher schon gemerkt habt habe ich hier auch Aufnahmen zum 75-Jahr Jubiläum eingestellt. Ich wollte keinen eigenen Treat beginnen um das Thema TAUERNBAHN etwas zusammen zu halten.
Da ich zur Zeit wieder am Diascannen bin und ich nicht weiß wie lange "dieser Drang" anhält fallen ziemlich viele Aufnahmen zum Eintrag hier im Forum an. Ihr braucht euch keine Sorgen wegen dieser jetzt laufenden "Bilderinflation" machen. Die Zeit wo mir der "Diascanner zum Hals heraushängt" kommt auch wieder, dann gibt es wieder eine längere Pause mit dem Bildeintrag.


MfG.        ---Gleisnagel---
FRIEDE-FREIHEIT-GERECHTIGKEIT   ---    Sorge dich nicht, L E B E

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Aus gegebenem Anlaß ! 100 JAHRE TAUERNBAHN
Antwort #70

dann gibt es wieder eine längere Pause mit dem Bildeintrag.

:no:

Das geht gar nicht  :hehe:
Liebe Grüße
Martin

Re: Aus gegebenem Anlaß ! 100 JAHRE TAUERNBAHN
Antwort #71

Ihr braucht euch keine Sorgen wegen dieser jetzt laufenden "Bilderinflation" machen. Die Zeit wo mir der "Diascanner zum Hals heraushängt" kommt auch wieder, dann gibt es wieder eine längere Pause mit dem Bildeintrag.
MfG.        ---Gleisnagel---

Zuerst machst Du uns "abhängig" von Deinen vielen tollen Fotos und dann sprichst Du von "Bilderinflation"?  :o
Darf ich fragen, wieviele Dias, Fotos etc. Du aus Deiner Sammlung schon eingescannt hast? Da sind so viele Schätze dabei, könntest glatt mehrere Fotobücher damit füllen!

Re: Aus gegebenem Anlaß ! 100 JAHRE TAUERNBAHN
Antwort #72


Ihr braucht euch keine Sorgen wegen dieser jetzt laufenden "Bilderinflation" machen. Die Zeit wo mir der "Diascanner zum Hals heraushängt" kommt auch wieder, dann gibt es wieder eine längere Pause mit dem Bildeintrag.
MfG.        ---Gleisnagel---

Zuerst machst Du uns "abhängig" von Deinen vielen tollen Fotos und dann sprichst Du von "Bilderinflation"?  :o
Darf ich fragen, wieviele Dias, Fotos etc. Du aus Deiner Sammlung schon eingescannt hast? Da sind so viele Schätze dabei, könntest glatt mehrere Fotobücher damit füllen!


Hallo Commanderr !
Ich habe keine Ahnung wieviele Aufnahmen ich in der Zwischenzeit hier "abgeladen" habe aber es sind sicher schon weit über Eintausend! Für mich ist das aber nicht entscheident. Wichtig ist, daß ich mit meinem Hobby auch anderen Kollegen eine Freude machen kann. Ich halte absolut nichts davon auf seinen Bildern zu "sitzen" und nur für sich selbst zu fotografieren. Auch kommerziel habe ich keine Interessen. Das Wort "Bilderinflation" sollte eigentlich nur darauf hinweisen daß man sich auch "sattsehen" kann. Um das zu vermeiden, denke ich,. Aber ich werde  zwischendurch eine kleine Pause einlegen, ich weiß ja auch nie wie lange die Lust zum Scannen vorhält . Die Arbeit dazu wird mir aber die nächsten Jahre nicht ausgehen - es warten noch mehrere tausend Dias auf die Verarbeitung.
Übrigens mache ich für meinen Eigengebrauch auch immer mal ein Fotobuch. Gerade habe ich mein bis jetzt umfangreichstes fertig gestellt. 240 Seiten mit 752 Aufnahmen ausschließlich Aufnahmen von Schmalspurbahnen in Österreich (von A bis Z).
FRIEDE-FREIHEIT-GERECHTIGKEIT   ---    Sorge dich nicht, L E B E

Re: Aus gegebenem Anlaß ! 100 JAHRE TAUERNBAHN
Antwort #73

Wichtig ist, daß ich mit meinem Hobby auch anderen Kollegen eine Freude machen kann. Ich halte absolut nichts davon auf seinen Bildern zu "sitzen" und nur für sich selbst zu fotografieren.

Gut für uns!  Gleisnagel "rules"!  :one:


ich weiß ja auch nie wie lange die Lust zum Scannen vorhält .

Kenne ich, mein Vater hat auch Jahre damit verbracht, Fotos und Dias einzuscannen (da sollte ich mich auch mal durcharbeiten)!


240 Seiten mit 752 Aufnahmen ausschließlich Aufnahmen von Schmalspurbahnen in Österreich (von A bis Z).

240 Seiten - gebunden? Etwa in Eigenanfertigung? Die Foto-Geschäfte bzw. -Websites, die ich kenne, fertigen nur max. 100 Seiten dicke Bücher an (also abgesehen von Druckereien).

Re: Aus gegebenem Anlaß ! 100 JAHRE TAUERNBAHN
Antwort #74


Wichtig ist, daß ich mit meinem Hobby auch anderen Kollegen eine Freude machen kann. Ich halte absolut nichts davon auf seinen Bildern zu "sitzen" und nur für sich selbst zu fotografieren.

Gut für uns!  Gleisnagel "rules"!  :one:


ich weiß ja auch nie wie lange die Lust zum Scannen vorhält .

Kenne ich, mein Vater hat auch Jahre damit verbracht, Fotos und Dias einzuscannen (da sollte ich mich auch mal durcharbeiten)!


240 Seiten mit 752 Aufnahmen ausschließlich Aufnahmen von Schmalspurbahnen in Österreich (von A bis Z).

240 Seiten - gebunden? Etwa in Eigenanfertigung? Die Foto-Geschäfte bzw. -Websites, die ich kenne, fertigen nur max. 100 Seiten dicke Bücher an (also abgesehen von Druckereien).


Hallo Commanderr,
das jetzt fertig gewordene Fotobuch ist bereits das 7-te! Allerdings in unterschiedlichen Seitenzahlen. Seit einiger Zeit fertigt Happy-Foto in Freistadt (OÖ) die Bücher (Hochformat, A 4) bis zu einer Seitenzahl von 240. Die Qualität ist ausgezeichnet und mit Onlinine-Auftrag bekommt man das Buch innerhalb von ca.5 Tagen.
Gruß    ---Gleisnagel---
FRIEDE-FREIHEIT-GERECHTIGKEIT   ---    Sorge dich nicht, L E B E